Variable refresh rate (VRR)

+A -A
Autor
Beitrag
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Feb 2020, 04:38
Hey ich besitze seit ein paar tagen den Samsung Q7R der ja bekanntlich variable refresh rate (VRR) unterstüzt. Xbox One X habe ich natürlich auch und auch direkt angeschlossen. Jetzt habe ich aber mir mal gedanken gemacht und musste feststellen und mir die frage stellen wozu eine VRR in 4K 48-60 FPS wenn die spiele eh nur in 30 fps laufen. Sorry habe ich gerade nen gedankenfehler oder ist dieses variable refresh rate (VRR) gerade vorallen in 4k der größte Bullshit ever ? Ich komm gerade extra auf dieses Thema weil ich mir The Division 2 kaufen wollte für die Xbox wollte, das Game aber nur mit 30FPS in 4K läuft.
DonPaddo
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2020, 09:18
Das Ticket hier ist zwar schon ein wenig älter, jedoch habe ich gestern das erste Mal ebenfalls VRR auf meiner One X ausprobiert.

Ich bin der Meinung, dass es im Moment bei 98% der Spiele keinen Unterschied macht, da die Spiele meist ein Lock auf 30/60fps besitzen. Wenn die Hersteller mit der nächsten Generation diesen Lock entfernen, so dass das Spiel irgendwas zwischen 40-120fps läuft, so hat hier VRR seine Daseinsberechtigung.

Stand jetzt nicht.
Autechre2097
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2021, 01:32
Ich wiedererwecke das Dingens hier mal, weil ich für meine popelige Frage keinen neuen Fred eröffnen will.

Mir ist eines nicht klar: Inwieweit ist es sinnig, einen AVR zu haben, der z.B. VRR kann, wenn es auch der TV kann? Wäre es nicht am besten, das Videosignal an die Glotze zu schicken (Sound dann gern via eArc an den Receiver)? Und wenn cih meine Spielekonsole an den AVR anschließe und der VRR kann und der TV es kann..ist das dann nicht redundant bzw. wird das bei beiden aktiviert? Macht das Sinn?

Über eine erleuchtende Antwort würde ich mich freuen. Cheers.
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2021, 13:23
Nutzt oder besitzt man sowieso einen AVR, dann ist es immer noch die sinnvollste Variante, diesen auch als Schaltzentrale zu nutzen, anstelle ihn z.B. über ARC (eARC), mit Audio von direkt an den TV angeschlossenen Quellen zu versorgen, da dies oftmals nicht fehlerfrei funktioniert.
Von daher muss der AVR dazu das Feature VRR auch nicht als Funktion in dem Sinne unterstützen, das ist Aufgabe der Signalverarbeitung im TV, er muss aber in der Lage sein die entsprechenden Informationen von der Quelle zum TV durch zu schleifen, weshalb er (die HDMI Bausteine) VRR kompatibel sein muss, wie zu jedem anderen HDMI spezifischen Feature, wie HDR (DolbyVision) oder 4K/120p z.B. auch


[Beitrag von Ralf65 am 13. Jan 2021, 13:38 bearbeitet]
Autechre2097
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2021, 16:20
Vielen Dank für die erhellende Antwort, Ralf
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637