Konsolen und ihre technischen Daten

+A -A
Autor
Beitrag
Keynoll
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2007, 11:45
Hallo zusammen!
Zu diesem Thema konnte ich irgendwie noch keine Antwort finden, also stell ich es mal hier rein.

Ich wollte wissen, wie man die technischen Daten der neuen Konsolen (oder generell von Konsolen) deuten kann.

In der Xbox 360 sollen ja 3 Prozessorkerne drin sein, mit je 2 Threads. Haben nun die Threads (es sind ja dann 6, 3*2) je 3,2 Ghz oder hat ein CPU-Kern soviel Leistung?


Bei der PS3 sollen ja 7 Kerne enthalten sein, wobei einer für den EU-Markt wegfallen soll (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Dieser Kern, welcher wegfällt verhindert, dass PS2 Spiele (zumindest einige) gespielt werden können. Wieso soll dieser Kern dann 3,2 Ghz haben, wenn er für PS2 Spiele da ist?


OK, soweit so gut. Mit welchem PC (welche Preisklasse) kann ich die Xbox360 vergleichen (theoretisch). Kann ich die 3,2 Ghz der einzelnen Kerne zusammenzählen?


Noch eine Frage die mich brennend interessiert:
Bei dem Spiel Project Gotham Racing 3 fängt die 360 an einer Stelle in der Garage und während des Replays leicht an zu ruckeln. Ist das darauf zurückzuführen, dass die Hardware am Ende ist oder liegt es an eine "schlechten" Programmierung?


Ich weiss, manche Fragen sind vielleicht nicht ganz fachgerecht gestellt, aber ich bin eben kein Experte :-).
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2007, 13:23
Das Thema wurde doch schon mehrfach durchgekaut, einfach mal die Forums-Suche bemühen.

Um es auf einen einfachen Nenner zu bringen:

Der Takt lässt nur einen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit zu, wenn es sich wirklich um haargenau die selben Kerne handelt und selbst da hat das Drumherum (Speicheranbindung und Speichergrösse usw.) auch noch einen Rieseneinfluss.

Und eine Vielzahl von Kernen führt nicht unbedingt zu höherer nutzbarer Leistung, da sich viele Aufgaben einfach nicht so gut auf mehrere Kerne verteilen lassen.

Mit einem PC lässt sich das noch schwerer vergleichen.

So ein aktueller HighEnd-PC hat zwar eine höhere Leistung auf dem Papier, kostet dafür aber auch ein mehrfaches und was das schlimmste ist: da die Programmierer nicht nur für einen Rechner mit einer bestimmten Hardwarekonfigurationen entwicklen, verpufft ein grosser Teil der Leistung aus Kompatibilitätsgründen.
firaX
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2007, 04:11
Bei der EU PS3 fällt kein Kern weg, es fällt eine CPU, die aus der PS2 stammt weg. Der Cell hat 8 Cores, einer ist deaktiviert und die Produktionsausbeute zu erhöhen, einer ist als "Supervisor" für die anderen im Einsatz und 6 sind dann noch verfügbar. Kenne mich aber nicht im Detail damit aus, es heisst nur, dass bei der PS3 die 6 Cores des Cell nicht wirklich vollwertige Cores sind usw, und somit die ganze Sache von wegen PS3 6 Cores XBOX360 3 Cores keinen wirklichen vergleich zulässt.
suicider00
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2007, 04:23
die xbox haz 3 vollwertige parallelarbeitende prozessoren
die ps3 haz einen 1 prozessor der 6 unterkerne hat
der prozessor hat selbst 3,2 ghz und dazu 6 unterkerne
(salopp : einen geoßen prozessor)
gerade das macht die prozessoren sehr schwer vergleichbar


[Beitrag von suicider00 am 19. Mrz 2007, 04:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausfallraten Konsolen: XBox360 über 50%
Darkal am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  7 Beiträge
Wonach richtet ihr eure Kaufentscheidung bei Konsolen?
Honscho am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  19 Beiträge
Alte Konsolen
ZOCKER00 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  7 Beiträge
Konsolen Rangliste
Braniac am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  3 Beiträge
Konsolen Kaufempfehlung
Likos1984 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Konsolen Technik
Berkc am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  33 Beiträge
Retro-Konsolen und Spiele
yamaha_cd1 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  28 Beiträge
Konsolen und Pioneer Plasma
Tyler_Durden_2k am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  7 Beiträge
Heimkino und Konsolen
happy_nightmare am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Plasma und Konsolen.
makemyday am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.689