Test Optimaler Anschluss Samsung LE32S71B

+A -A
Autor
Beitrag
Shakes
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2007, 15:20
ERFAHRUNGSBERICHT XBOX360 an SAMSUNG 32" LE32S71B

Hallo !!

Eines ganz klar vorweg:
Mein Test bezieht sich nur auf die hier genannten Komponenten am Anschluss der Xbox360. Ausschließlich für den Bildschirm Samsung 32" LE32S71B und nicht für andere Modelle (also auch bitte keine Fragen über andere Modelle), oder ähnliche/vergleichbare !! Auch ist eine generelle Diskussion wie "YUV oder VGA" o. ä. hier NICHT erwünscht.

Aus dem Erfahrungaustausch mit, aus anderen einschlägigen Foren, vielen anderen Besitzern dieses Modells, konnte die Mehrheit diesem Testergebnis vorbehaltlos zustimmen.

Und nun zum Tesbericht:

Testumgebung:

LCD:
Samsung 32" LE32S71B (Herstellungs-Datum: 03/07)

Kabel (NEUWARE):
Microsoft > Y,Pr,Pb Component Kabel (auch irrtümlicherweise YUV genannt!)


BigBen > Y,Pr,Pb HD Component Kabel (mit 91% ; eines der besten Y,Pr,Pb Component Kabel!)


BigBen > SVGA Kabel HQ (mit 92% ; bestes VGA Kabel!)



Habe das ganze WE mir Zeit genommen und ausführlich getestet. Ich bin zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen:

Das Bild mit VGA-Kabel kommt bei weitem nicht mit dem YUV Kabel mit !! Das steht ohne "Wenn" und "Aber" außer Frage !!

Erkennbare Unterschiede:
YUV: satte Farben, extrem gute Schärfe, insgesamt: "hervorragend"
VGA: blassere Farben, zum Teil richtige Unschärfe, insgesamt: "befriedigend"


Eindeutiges Ergebnis für das Y,Pr,Pb Component Kabel (MS oder anderer Anbieter). Das hier eingesetzte "BigBen" YUV Kabel (Amazon) holt nocheinmal das Maximum an Qualität heraus (bischen schärfer). Das Microsoft Kabel (im Lieferumfang der Xbox360 Premium Version enthalten!) macht jedoch auch eine hervorragende Figur (ebenfalls getestet).

Der Betrieb mit dem VGA-Kabel mit der Einstellung "erweitert", im Abschnitt Referenzpegel, wie hier von einigen Usern beschrieben (neue Option seit dem kürzlichen Dashboard-Update), konnte keine annährende Qualität gegenüber dem YUV Bild, zeigen. Auch die anderen Optionen zeigten keinen verbesserten Zustand. Laut Berichten vieler anderen User von Samsung Geräten, zeigen anderen Modelle wesentliche Verbesserungen in diesem Bereich. Mit dem hier gennanten Modell LE32S71B, jedoch nicht !!


Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist: 1080i sieht wesentlich knackiger aus als 720p. Ich weiß nicht obs an der S7 Serie generell liegt oder nur an meinem Modell. Aber probiers einfach mal mit 1080i via YUV, ich hab das Gefühl das wird auch bei dir besser aussehen als 720p.


Desweiteren konnte ich auch ganz deutlich mit 1080i einen Unterschied zu 720p feststellen (siehe Beitrag eines anderen Users ^). Das Bild wirkt schärfer und insgesamt einfach besser und "knackiger"(ohne mit der Lupe suchen zu müssen). Der Spielverlauf (getestet mit mehr als 5 unterschiedlichen Games!) ist mit 1080i nicht beeinträchtigt (1080i sollte bei diesem Samsung vor 720p, vorgezogen werden!).

Alle hier beschriebenen Unterschiede sind deutlich erkennbar und müssen nicht mit der Lupe gesucht werden. Auch muss man kein HD Experte sein um beurteilen zu können welche Einstellung einfach das bessere Bild bringt. Dieser Test sollte auch als Entscheidungshilfe für die Kabelwahl dienen.

In Kombination mit den hier getesteten Komponenten (Samsung 32" LE32S71B/YUV Kabel (MS oder andere)/1080i Einstellung), möchte ich auch eine ganz klare Empfehlung aussprechen.

In diesem Sinne..
Shakes :]


[Beitrag von Shakes am 15. Mai 2007, 15:42 bearbeitet]
FForward
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2007, 18:15
Klasse Test. Danke

Ich bin gerade kurz vor nem LCD-Kauf und schwanke gerade zischen dem SAmsung 37R81 und dem Philips 37PFL7332.

Der Grund warum ich nun zu Samsung tendiere, ist der fehlende VGA-Anschluss des Philips.

Soll heissen den Philips könnte ich nur über Componente anschliessen, da dieser kein VGA Anschluß hat.

Nun soll jedoch die Kantenglättung bei VGA durch native Ansteuerung der 1366*768 Pixel deutlich besser sein als bei Componente. Also Componente pixeliger, Vga viel bessere Glättung.

Gerade bei der neuen Forza 2 Demo soll das auffallen.

Kannst Du mir aus deiner Perpektive nen Rat geben?
Shakes
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2007, 09:20
Hallo FFOrward !!

Leider kenne ich die beiden Geräte nicht gut genug. Besitzt der Phillips keinen DVI Anschluss? (wenn ja dann kannst Du VGA trotzdem nutzen, über einen DVI/VGA Adapter).
Falls Du in einer Kaufentscheidung zur Zeit steckst, dann kann ich Dir nur raten Schwerpunktmäßig auf vielfältige Anschlussarten zu setzen. Das Gerät sollte VGA/Component/2xHDMI/Scart (RGB) mind. bieten. Die neue Samsung "S" Serie bietet das z. B. schon zu moderaten Preisen. Am besten gut informieren !!

Wie ich schon in meinem Erfahrungsbericht erwähnte, gibt es viele User die mit anderen Samsung Geräten über VGA eine Verbesserung festgestellt haben (Nach dem Spring Update und Einstellung Referenzpegel "erweitert"). Das trifft auf den LE32S71B nicht zu. Leider habe ich mich auch zu sehr auf Forenbeiträge anderer versteift und von dem VGA Kabel etwas erwartet..was leider nicht eintrat. Mein Rat: Prüfe welche Anschlüsse Dein TV oder zukünftiger TV hat/haben sollte und bestelle Dir dann am besten 2 Kabel für unterschiedliche Anschlüsse (z. B. 1 VGA und 1 Componente), ausprobieren und teste. Jedes Gerät ist unterschiedlich..es werden sogar in den gleichen Modellen unterschiedliche "Panels" verbaut. Von daher bestelle Dir beide Kabel und guck welches das Beste ist !!


Nun soll jedoch die Kantenglättung bei VGA durch native Ansteuerung der 1366*768 Pixel deutlich besser sein als bei Componente. Also Componente pixeliger, Vga viel bessere Glättung.


Das kann ich nicht bestätigen. Beim S71B hat man so gut wie kein Aliasing bei 1080i mehr. Das ist aber ganz stark Modellabhängig.

Viel Glück

greetz


[Beitrag von Shakes am 16. Mai 2007, 09:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Test Drive Unlimited - Club
Flash am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  12 Beiträge
Test Drive Unlimited 2
Emperor66 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  16 Beiträge
Game Balancer für Beta Test gesucht
esperance am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  2 Beiträge
PS3 Anschluss - Frage
gpoe3 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Update für Samsung LCD ?
jonny_spliff am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  8 Beiträge
PS2 an Samsung UE40
silizium am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung KS9090
paskalsmyk am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung TV UE65KS9090 Spiel
Ledler am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  18 Beiträge
hitachi laufwerk defekt samsung neu
skullione am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
Samsung LE-32R41B, eure Hilfe
Pitbull-Z am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen