Der Sex der Gamer

+A -A
Autor
Beitrag
Jon_Lord
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2007, 18:47
Der Sex der Gamer
University of Illinois befraget 10.204 Videospiel-Fans nach ihrem Sexualleben - Beachtlicher Teil fühlt sich zu Games-Charakteren hingezogen

Ein beachtlicher Teil der Computerspielfreaks fühlt sich zu Games-Charakteren wie Super Mario und Pacman sexuell hingezogen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine US-Studie von der University of Illinois, in der 10.204 Videospiel-Fans nach ihrem Sexualleben befragt wurden. 34 Prozent gaben an, schon einmal in eine Spielfigur verliebt gewesen zu sein bzw. diese sexuell begehrt zu haben. Ein weiteres Viertel hält dies zumindest für nicht ausgeschlossen. Die Studie mit dem Titel "Gaymer Survey" sollte eigentlich zu Tage bringen, wie viele Gamer homosexuell sind. Das Ergebnis: Rund ein Viertel der Befragten bezeichnete sich selbst als lesbisch oder schwul.
"Wir haben grundsätzlich eher den globalen und großen Markt im Auge und produzieren generell nicht für einzelne, spezielle Zielgruppen"

Geht man davon aus, dass es sich um repräsentative Zahlen handelt, so wären Homosexuelle eine gewichtige Zielgruppe für die Computerspielindustrie. Doch bislang gibt es eigentlich keine Games, die auf Schwule und Lesben ausgerichtet sind bzw. die Homosexualität thematiesieren. "Wir haben grundsätzlich eher den globalen und großen Markt im Auge und produzieren generell nicht für einzelne, spezielle Zielgruppen. Wir entwickeln keine Spiele, die sich explizit an junge Mädchen oder Senioren richten, daher auch keine, die auf Homosexuelle abzielen", erklärt Martin Lorber, Pressesprecher von Electronic Arts Deutschland, im Gespräch mit pressetext.

Mehr Gewalt

Laut der US-Studie stehen die Gamer vereinzelt auf Gewehre und Gewalt. Neun Prozent gaben an, dass sie sich mehr Gewalt in Spielen wünschen würden. Doch den meisten (81 Prozent) ist die Brutalität in Games vollkommen egal. Umso mehr fühlt sich die Mehrheit hingegen zu klassischen Charakteren wie Pacman hingezogen, die weit entfernt von realistischen Darstellungen sind. Viele finden auch ihre eigenen Avatare, die beispielsweise aktuell vor allem in virtuellen Welten wie Second Life zum Einsatz kommen, sexuell anziehend.

Unterschiede

Grundsätzlich spiegelt sich in der Studie auch ein bekannter kultureller Unterschied zwischen Europa und den USA wider. Denn während in den Staaten Gewaltdarstellungen weitgehend akzeptiert sind, finden sich hingegen kaum Games mit erotischen Inhalten. In den USA ist Sex offenbar immer noch ein heikleres Thema als Gewalt. Dies bestätigt auch Lorber gegenüber pressetext: "Es stimmt, dass es wenige Spiele mit erotischen Inhalten gibt. In den USA diskutiert man in dem Ausmaß über Sex und Erotik, wie bei uns in Europa über Gewaltdarstellungen." Einen besonderen Trend hin zu Gewaltspielen gebe es dennoch nicht, in Deutschland würden jährlich nur zwischen sechs und acht Prozent der Games aufgrund von brutalen Inhalten erst ab 18 Jahren freigegeben, so Lorber abschließend. (pte)

http://derstandard.at/?url=/?id=2996983

Jon

LoL Zu Super Mario und Pacman sexuell hingezogen fühlen, und ich dachte früher immer ich hätte an an der klatsche wenn ich mir zur lara einen klatschte
Ronin2k7
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2007, 22:05
looooooool also das ist echt genial ... oida wie kann man nur so verwirrt sein sich sexuell zu super mario oder pacman hingezogen fühlen ... die müssen ja echt ne tolle befragung gemacht haben *ambodenlieg*

zum glück habens nicht zur auswahl gehabt oder befragt ob wer auf yoshi oder den bösengegenspieler (name vergessen) steht... kein wunder das sich 10.240 spielefans an computerspiele aufgeilen die haben wahrscheinlich noch nie ne echte frau gehabt :)) nimmts zumin. Pornos aber doch nicht super mario oder pacman oder yoshi :()((
Polentommy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2007, 22:14
@ Ronin2k7: ich fühle mich zu deinem Avantar sexuell hingezogen (sorry, ich weiß OT aber musstejetzt sein)

Gruß

Tom
Ronin2k7
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2007, 10:34
Jon_Lord
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2007, 11:48
Die kommentare zu dem artikel sind aber auch erste sahne Solltet ihr mal lesen!

Wenn mich wer anrufen würd und fragt ob ich mir nachts ab und an mal super mario beim .... vorstelle, würd ich glaub ich auch auf so a blöde frage a blöde antwort geben

@ Ronin2k7, ich hab immer geglaubt das bist du selber das avantar!!!?! Nein? Bist du nicht?! Na dann werd ich ab jetzt nimma so nett zu dir sein
Ronin2k7
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2007, 09:59
hehehe ohh das tut mir aber leid :)))) *chchchc* hab ich deine wilden sexträume zerstört *g*
Boettgenstone
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2007, 14:51
*ROFL*
Kann mich den meisten Kommentaren auf der Standardhomepage nur anschliessen die Umfrage hätte ich auch nicht ernst genommen.
EvilMonkey
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2007, 23:00
LOL

danke für dieses thread. gut gelacht hier.
Anykey
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2007, 20:55
Der Sex der Gamer

Ist für mich wenn ich laut vor mich her Denke, grade vor 10min. hatte
ich noch Sex @ Heiße Halo 3 Session !

kleiner Auszug = und trotzdem kein schlechter Mensch
Geil- echt Geil gemacht - WOW -yeah das ist es – Coole (Dinger) eh Texturen ect.
Efrye
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2007, 13:46

Ronin2k7 schrieb:
:D looooooool also das ist echt genial ... oida wie kann man nur so verwirrt sein sich sexuell zu super mario oder pacman hingezogen fühlen ... die müssen ja echt ne tolle befragung gemacht haben *ambodenlieg*

Das sich einige Leute zu Pacman und Mario sexuell hingezogen fühlen, steht in dem Artikel eigentlich nicht drinnen, es ist nur zweideutig formuliert. Es ist wohl eher folgendermaßen auszulegen: "Ein beachtlicher Teil der Computerspielfreaks fühlt sich zu Games-Charakteren, wie Super Mario und Pacman welche sind, sexuell hingezogen". So, oder so ähnlich.

Ich kann den "beachtlichen Teil der Computerspielfreaks" aber durchaus verstehen. Wenn ich an ein gewisses Spiel für die PS3 denke, das vor kurzem erschienen ist, dann werde ich auch schon ganz wuschig. Die meisten wissen wohl schon, wovon ich spreche. Genau, Lair! Sexy Drachen ftw!
Anykey
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2007, 14:15
Es kommt auch immer ein wenig auf das alter an. Ich weiß noch
vor Jahren allein mit Lara Croft in denn Dunklen Höhlen, auf der
PS1- man fand ich sie Sexy ! Ich meine Sympathien mit Video Spiel
Charakteren Aufzubauen ist doch eigentlich gang und gebe mehr ist
doch nicht gemeint. Sonst wäre ich ja fast schwul nur weil ich Sam
Fischer Geil finde.
Efrye
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2007, 14:24
Du findest Sam Fischer aber nicht sexuell geil (nehme ich an), und um letzteres geht es ja in erster Linie. Wenn man es auf Charaktere wie Lara Croft bezieht, ist daran rein gar nichts ungewöhnlich. Genauso gut könnte man eine Umfrage darüber machen, ob Playboy-Leser die abgebildeten Frauen sexuell anziehend finden. Ich glaube über das Ergebnis würde niemand staunen.
Boettgenstone
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2007, 14:28
Hallo,
die Leisure Suit Larry Reihe kennt hier niemand mehr oder?
Heavy Metal FAKK 2.
Anykey
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2007, 15:13
WOW -Heavy Metal FAKK -aber Klar
Tiya
Stammgast
#15 erstellt: 28. Sep 2007, 17:53

Anykey schrieb:
Es kommt auch immer ein wenig auf das alter an. Ich weiß noch
vor Jahren allein mit Lara Croft in denn Dunklen Höhlen, auf der
PS1- man fand ich sie Sexy ! Ich meine Sympathien mit Video Spiel
Charakteren Aufzubauen ist doch eigentlich gang und gebe mehr ist
doch nicht gemeint. Sonst wäre ich ja fast schwul nur weil ich Sam
Fischer Geil finde.

Also wenn du Sam Fisher auch sexy finden würdest wärst du doch eher bisexuell.

Komsicherweise fällt es den meisten Menschen leichter sich zur Homosexualität zu bekennen als zu Bisexualität, selbst wenn sie es (falls sie es wissen o_O) sind.

Anykey
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2007, 21:16
Oh je jetzt verwirrst du mich, wenn ich als Mann Sam Fischer
Sexuell erregend finden würde dann wäre ich Bisexuell. Und
Bisexuell würde heißen man würde auf Frau wie Mann stehen
richtig ?

Selbst wenn ich Schwul oder Bisexuell wäre, würde ich dazu stehen
wie ein Fels In der Brandung warum machen die schwulen sich selbst
ein Problem daraus ? So lange die Leute mich zufrieden lassen und mir
nicht zu nahe kommen oder mit ihren anblick Kränken.ist das echt noch
ein Problem im Jahre 2007 ?


ps.
Übrigens es gibt sogar eine Verfilmung Heavy Metal F.A.K.K. Pic


[Beitrag von Anykey am 28. Sep 2007, 21:26 bearbeitet]
Efrye
Stammgast
#17 erstellt: 28. Sep 2007, 22:31

Anykey schrieb:
Selbst wenn ich Schwul oder Bisexuell wäre, würde ich dazu stehen
wie ein Fels In der Brandung warum machen die schwulen sich selbst
ein Problem daraus ? So lange die Leute mich zufrieden lassen und mir
nicht zu nahe kommen oder mit ihren anblick Kränken.ist das echt noch
ein Problem im Jahre 2007 ?

Ja, das ist es teilweise tatsächlich. Es hat sich in gewissen Kreisen nun mal in den Gehirnen einiger Leute festgefressen, dass homosexuelle abnormal, und in einigen Augen sogar krank sind. Das ganze bekommt dann noch Unterstützung von den Medien, da Schlagzeilen à la "BILD deckt auf! XY ist schwul! OMGOMG, zeigt mit dem Finger auf ihn!!1" auch nicht gerade für Aufklärung sorgen. Aber ich bin derzeit zu müde, um ernsthafte Gesellschaftsalalyse zu betreiben, und da es ohnehin nicht recht zum Thema gehört -
Boettgenstone
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2007, 22:54
Hallo,
joap, schon relativ OT.
Ansonsten sind wir ja eigentlich immer noch ein freies Land, lass mir meine und ich lass dir deine Freiheit.

zum Heavy Metal OT
Wusste nicht das es eine Realverfilmung gab kannte nur den Zeichentrick aus den frühen 80ern "Heavy Metal" und Heavy Metal FAKK (90er irgendwann) der 2. war eher schlecht der alte ist "Kulttrash".
Anykey
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2007, 23:20
Ich kenne den Streifen auch nicht,aber ich denke es
ist wie schon gesagt ein B-Movie mit Dicken Dinger.

Mir fällt noch Lula 3D ein (Lecker!) habe ich als Demo mal angespielt,
so schlecht war das spiel gar nicht mit seinen, Rotlicht……….

Bei Singles man konnte man im Game echt nette und sehr Detailierte Polygon Modele
bestaunen Nackich unter der dusche (mit freier Kamera) oder in leckerer Reizwäsche
durch das Haus Jagen. Ohne Kack selbst Selbstbefriedigung ist machbar, weiter bin aber
leider nie gekommen da ich immer in der Haus Gestaltung abgesunken bin .
Tiya
Stammgast
#20 erstellt: 29. Sep 2007, 01:12

Anykey schrieb:
Oh je jetzt verwirrst du mich, wenn ich als Mann Sam Fischer
Sexuell erregend finden würde dann wäre ich Bisexuell. Und
Bisexuell würde heißen man würde auf Frau wie Mann stehen
richtig ?

1. Ja wenn du auf Lara und Sam stehen würdest. Sonst wärst du ja homosexuell/schwul.

2. Ja.




Anykey schrieb:
2007

Na ja, es ist ja (um mal beim Thread-Thema zu bleiben ) 2007 noch nicht mal gesellschaftlich akzeptiert dass man in einen fiktiven Charakter eines Videospiels verknallt ist. Oder doch Nach der Umfrage ja eigentlich schon
Efrye
Stammgast
#21 erstellt: 29. Sep 2007, 02:11

Tiya schrieb:

Na ja, es ist ja (um mal beim Thread-Thema zu bleiben ) 2007 noch nicht mal gesellschaftlich akzeptiert dass man in einen fiktiven Charakter eines Videospiels verknallt ist. Oder doch Nach der Umfrage ja eigentlich schon :?

Nun, als gesellschaftlich anerkannt kann etwas erst dann bezeichnet werden, wenn es von der absoluten Mehrheit der Mitglieder einer Gesellschaft als normal empfunden wird, und das ist hierbei wohl noch nicht der Fall. Man muss eben beachten, dass bei der Umfrage nur Computerspielfreaks befragt wurden. Was genau die Urheber darunter verstehen, ist fraglich, und lässt ihnen somit auch eine Menge Interpretationsfreiheit.
Tiya
Stammgast
#22 erstellt: 29. Sep 2007, 02:34

Efrye schrieb:
Man muss eben beachten, dass bei der Umfrage nur Computerspielfreaks befragt wurden.

Nö, -> "Fans", noch dazu amerikanische


Vielleicht sollten wir hier mal ne Umfrage machen ?
Efrye
Stammgast
#23 erstellt: 29. Sep 2007, 15:14

Tiya schrieb:

Efrye schrieb:
Man muss eben beachten, dass bei der Umfrage nur Computerspielfreaks befragt wurden.

Nö, -> "Fans", noch dazu amerikanische :L

Es werden beide Begriffe verwendet, aber im Endeffekt kommt es ohnehin auf's gleiche raus.
Tiya
Stammgast
#24 erstellt: 29. Sep 2007, 17:14

Efrye schrieb:
Es werden beide Begriffe verwendet, aber im Endeffekt kommt es ohnehin auf's gleiche raus.

Ja aber wen soll man sonst fragen ob er sich zu Videospielcharakteren sexuell hingezogen fühlt, den Papst . Der und alle anderen Videospiel-unwürdigen würden das doch von vornherein ausschliessen. Abgesehen davon war das ja auch gar nicht das ursprüngliche "Ziel" dieser Umfrage ...
Efrye
Stammgast
#25 erstellt: 29. Sep 2007, 21:05

Tiya schrieb:
Ja aber wen soll man sonst fragen ob er sich zu Videospielcharakteren sexuell hingezogen fühlt, den Papst . Der und alle anderen Videospiel-unwürdigen würden das doch von vornherein ausschliessen. Abgesehen davon war das ja auch gar nicht das ursprüngliche "Ziel" dieser Umfrage ...

Das kommt darauf an, was sie unter Fans, beziehungsweise Freaks verstehen. Ab und an Videogames zu spielen, macht einen noch lange nicht zu einem Anhänger davon. Wenn bei der Umfrage nur diejenigen gezählt werden, die angeben, mehr als 15 Stunden pro Woche zu spielen, dann wird das Ergebnis eben dementsprechend beeinflusst.
Jon_Lord
Inventar
#26 erstellt: 01. Okt 2007, 02:22

Anykey schrieb:
Ohne Kack selbst Selbstbefriedigung ist machbar, weiter bin aber
leider nie gekommen da ich immer in der Haus Gestaltung abgesunken bin .


LOL, Könnte man nun auch falsch verstehen! -> Weiter kannst ja eh nicht kommen als dich dabei zu befriedigen, aus m pc kommen die damen nie raus, ehrlich, selbst wenn du dich noch so sehr um sie kümmerst

Aber ich schätze mal eher du meinst das sie im game nicht mehr machen...

Jon
Anykey
Inventar
#27 erstellt: 01. Okt 2007, 14:37
Na ist so wie als würde ich deinen Avatar mit Mario
und Yoshi auch was unterstellen. Mit einen bisschen Phantasie
jesuschristus
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 08. Okt 2007, 22:50

Jon_Lord schrieb:
Der Sex der Gamer
University of Illinois befraget 10.204 Videospiel-Fans nach ihrem Sexualleben - Beachtlicher Teil fühlt sich zu Games-Charakteren hingezogen

Ein beachtlicher Teil der Computerspielfreaks fühlt sich zu Games-Charakteren wie Super Mario und Pacman sexuell hingezogen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine US-Studie von der University of Illinois, in der 10.204 Videospiel-Fans nach ihrem Sexualleben befragt wurden. 34 Prozent gaben an, schon einmal in eine Spielfigur verliebt gewesen zu sein bzw. diese sexuell begehrt zu haben. Ein weiteres Viertel hält dies zumindest für nicht ausgeschlossen. Die Studie mit dem Titel "Gaymer Survey" sollte eigentlich zu Tage bringen, wie viele Gamer homosexuell sind. Das Ergebnis: Rund ein Viertel der Befragten bezeichnete sich selbst als lesbisch oder schwul.
"Wir haben grundsätzlich eher den globalen und großen Markt im Auge und produzieren generell nicht für einzelne, spezielle Zielgruppen"

Geht man davon aus, dass es sich um repräsentative Zahlen handelt, so wären Homosexuelle eine gewichtige Zielgruppe für die Computerspielindustrie. Doch bislang gibt es eigentlich keine Games, die auf Schwule und Lesben ausgerichtet sind bzw. die Homosexualität thematiesieren. "Wir haben grundsätzlich eher den globalen und großen Markt im Auge und produzieren generell nicht für einzelne, spezielle Zielgruppen. Wir entwickeln keine Spiele, die sich explizit an junge Mädchen oder Senioren richten, daher auch keine, die auf Homosexuelle abzielen", erklärt Martin Lorber, Pressesprecher von Electronic Arts Deutschland, im Gespräch mit pressetext.

Mehr Gewalt

Laut der US-Studie stehen die Gamer vereinzelt auf Gewehre und Gewalt. Neun Prozent gaben an, dass sie sich mehr Gewalt in Spielen wünschen würden. Doch den meisten (81 Prozent) ist die Brutalität in Games vollkommen egal. Umso mehr fühlt sich die Mehrheit hingegen zu klassischen Charakteren wie Pacman hingezogen, die weit entfernt von realistischen Darstellungen sind. Viele finden auch ihre eigenen Avatare, die beispielsweise aktuell vor allem in virtuellen Welten wie Second Life zum Einsatz kommen, sexuell anziehend.

Unterschiede

Grundsätzlich spiegelt sich in der Studie auch ein bekannter kultureller Unterschied zwischen Europa und den USA wider. Denn während in den Staaten Gewaltdarstellungen weitgehend akzeptiert sind, finden sich hingegen kaum Games mit erotischen Inhalten. In den USA ist Sex offenbar immer noch ein heikleres Thema als Gewalt. Dies bestätigt auch Lorber gegenüber pressetext: "Es stimmt, dass es wenige Spiele mit erotischen Inhalten gibt. In den USA diskutiert man in dem Ausmaß über Sex und Erotik, wie bei uns in Europa über Gewaltdarstellungen." Einen besonderen Trend hin zu Gewaltspielen gebe es dennoch nicht, in Deutschland würden jährlich nur zwischen sechs und acht Prozent der Games aufgrund von brutalen Inhalten erst ab 18 Jahren freigegeben, so Lorber abschließend. (pte)

http://derstandard.at/?url=/?id=2996983

Jon

LoL Zu Super Mario und Pacman sexuell hingezogen fühlen, und ich dachte früher immer ich hätte an an der klatsche wenn ich mir zur lara einen klatschte :D

Na echt geil! Ist aber gut, gel?
Sn4k9r
Stammgast
#29 erstellt: 10. Nov 2007, 18:07
Ohja...wenn ich an Mario denke wird mich echt warm ums Herz... lol...Nen Klempner im Bett zu haben muss für manche ja echt "geil" sein o_O, oder Lara Croft: http://www.amazona.d...icle_1358/2_TRA1.jpg sehr geil

Ich denke solche Spieler haben den einen leichten Realitätsverlust ;). Deswegen würde ich Spiele, wie dieses Bikini Beachball der DoA Charaktere, nicht unterstützen


[Beitrag von Sn4k9r am 10. Nov 2007, 18:08 bearbeitet]
EvilMonkey
Inventar
#30 erstellt: 15. Nov 2007, 15:09

Sn4k9r schrieb:
Ich denke solche Spieler haben den einen leichten Realitätsverlust ;). Deswegen würde ich Spiele, wie dieses Bikini Beachball der DoA Charaktere, nicht unterstützen ;)


hey, da hatte ich damals auf der alten xbox sogar den nude-patch für. war zum ablachen mal ganz nett... aber irgendwelchen japanern wird bei dem spiel schon einer abgegangen sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gamer PC Self-Build
Xrossfire am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  9 Beiträge
neues gamer display
Palümm-Palümm am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  18 Beiträge
Gamer werden "Manhunt 2" niemals spielen können
Jon_Lord am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  9 Beiträge
videospieleladen cwm
braindeadtorti am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
PS3 und 360-Besitzer schlecht informiert?
Dodge am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  21 Beiträge
WoT macht XBox 360 dicht
-rowo- am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  12 Beiträge
Es wird ernst! "Killerspiele"
sparkman am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  8 Beiträge
Die deutschen "Idioten" ?
Pinhead66 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  80 Beiträge
Full HD oder "nur" HD Ready
Mammu am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  31 Beiträge
Jugendschutzgesetz: Leichtere Indizierung von Filmen und Spielen durch Bundestag beschlossen
doctor-digital am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen