Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Gran Turismo 5 vs. Forza 3

+A -A
Autor
Beitrag
roberxx
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2009, 12:25
Es gibt wieder ein Battle, diesmal im Genre Renngame. Es tritt an, Sony’s Gran Turismo 5 gegen Microsoft’s Forza 3. Wer dieses Battle gewinnt, entscheidet ihr, eines kann aber gesagt sein, beide Games sehen fantastisch aus und nun kann der Fanboykrieg losgehen!




http://www.gametrail...-5-vs-forza-3/321268
LordMorpheus
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2009, 14:08
So ein blödsinn... 2 Spiele zu vergleichen die (zumindest bei GT5) lange noch nicht erscheinen
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2009, 14:33

LordMorpheus schrieb:
So ein blödsinn... 2 Spiele zu vergleichen die (zumindest bei GT5) lange noch nicht erscheinen


Zwar gibt es ja schon GT5P, wovon sich das gameplay in GT5 nicht besonders unterscheiden wird und vermutlich auch schon den einen oder anderen Tester der Forza 3 antesten durfte, aber ich bin auch der Meinung dass es dumm ist die beiden SPiele jetzt schon miteinander zu vergleichen! Das wird später eh noch genug nerven, wenn dann wieder das Gebashe beginnt!
LordMorpheus
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2009, 16:25
Klar gibts Prologue und irgendwas sicher auch zu Forza 3 aber wie du auch schon sagst: Anhand davon kann man keine Diskussion führen...

Und die wird eh wieder im xBox vs PS3 geflame enden...
Mauli72
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2009, 06:32
Aber eins weiß man schon jetzt:
Die 360-Zocker werden nicht mit einer "Vorversion" über den Tisch gezogen
ChilliC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jul 2009, 06:38

Mauli72 schrieb:
Aber eins weiß man schon jetzt:
Die 360-Zocker werden nicht mit einer "Vorversion" über den Tisch gezogen :D


Sicher, sie haben es sogar als Vollpreisspiel verkauft, Namens Forza 2! Vom Umfang her verglichen mit GT5 auch nur ne Demo!
Mauli72
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2009, 06:41
Dann müsste ja Deiner Ansicht nach jeder Teil, egal ob GT oder FM, eine Vorversion sein
Also gab es bei GT schon 4(!) Vorversionen
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2009, 08:32

ChilliC schrieb:

Sicher, sie haben es sogar als Vollpreisspiel verkauft, Namens Forza 2! Vom Umfang her verglichen mit GT5 auch nur ne Demo!


Es gibt kaum ein Rennspiel mit dem ich soviel Zeit verbracht habe wie mit Forza 2.

Da muss sich GT5 schon gewaltig strecken um mitzukommen und Forza 3 wird die Messlatte noch weiter nach oben legen.

Grafik ist nämlich nicht alles.

Soll GT5 jetzt eigentlich ein Schadensmodell bekommen oder fährt man weiter mit unkaputtbaren Matchbox-Autos durch die Gegend?
LordMorpheus
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2009, 08:44
Bei dem Video oben geht zumindets mal der Rallywagen kaputt... kein Plan wies jetzt im Endeffekt wird aber Schadensmodell ist eigentlich Pflicht...


Aber eins weiß man schon jetzt:
Die 360-Zocker werden nicht mit einer "Vorversion" über den Tisch gezogen


*sing* Verdammt es geht schon wieder los... das darf doch wohl nicht wahr sein...



Es gibt kaum ein Rennspiel mit dem ich soviel Zeit verbracht habe wie mit Forza 2.


Wobei bei Forza 2 die Fahrphysik im Vergleich zu GT4 oder Prologue völlig fürn Allerwertesten ist...
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2009, 09:02

LordMorpheus schrieb:


Es gibt kaum ein Rennspiel mit dem ich soviel Zeit verbracht habe wie mit Forza 2.


Wobei bei Forza 2 die Fahrphysik im Vergleich zu GT4 oder Prologue völlig fürn Allerwertesten ist...


Wenn du meinst.

Ich finde die Fahrphysik bei GT zu arcademässig.

GT5 Prologue war für mich so enttäuschend, dass ich die PS3 hauptsächlich deshalb wieder verkauft habe.
Mauli72
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2009, 09:34
LordMorpheus hat wohl FM mit sämtlichen Fahrhilfen gespielt
roberxx
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jul 2009, 11:44
also auch wenn man ein guter spieler ist....

die farhilfen alle ausmacht hab ich noch keinen gehört der sagt es ist wie arcade (deshalb gleich die ps3 verkauft)

krass dann muß es die wirklich nicht gefallen haben!aber es gibt ja noch mehr spiele!!


ich habe vor diesen tread noch nix von Forza gehört und ich bin ständig auf der suche nach guten games!
Leddernilpferd
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jul 2009, 16:22

LordMorpheus schrieb:


Wobei bei Forza 2 die Fahrphysik im Vergleich zu GT4 oder Prologue völlig fürn Allerwertesten ist...



Also wenn das kein Bash sein soll und du es ernst meinst, dann kann ich dir nur absolute Inkompetenz in sachen Sim-Rennspiele unterstellen.

Ich habe sowohl Forza 2 als auch GT-Prologue hier.
GTP kann Forza 2 in sachen Fahrphysik in keinster Weise das Wasser reichen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir neben Forza 3 auch GT5 zuzulegen. Aber sollte sich am Fahrverhalten bei GT nichts ändern, lass ich es wohl sein. Dann ist die PS3 bis auf die Bluray - Funktion für mich völlig wertlos.

Angeblich soll ja bald der Releasetermin für GT5 bekanntgegeben werden. Ich bin mal gespannt ob es noch 2009 wird. Turn 10 hat jedenfalls in den letzten 2 Jahren gute arbeit geleistet und dies auf der E3 auch bewiesen. Polyphony ist jedenfalls noch einen Beweis schuldig, dass GT5 der Genrekönig wird. Mit dem Rendervideo können die mich nicht hinterm Offen hervor locken, ich will Gameplay sehen!!!
LordMorpheus
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jul 2009, 10:32

Leddernilpferd schrieb:

LordMorpheus schrieb:


Wobei bei Forza 2 die Fahrphysik im Vergleich zu GT4 oder Prologue völlig fürn Allerwertesten ist...



Also wenn das kein Bash sein soll und du es ernst meinst, dann kann ich dir nur absolute Inkompetenz in sachen Sim-Rennspiele unterstellen.

Ich habe sowohl Forza 2 als auch GT-Prologue hier.
GTP kann Forza 2 in sachen Fahrphysik in keinster Weise das Wasser reichen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir neben Forza 3 auch GT5 zuzulegen. Aber sollte sich am Fahrverhalten bei GT nichts ändern, lass ich es wohl sein. Dann ist die PS3 bis auf die Bluray - Funktion für mich völlig wertlos.

Angeblich soll ja bald der Releasetermin für GT5 bekanntgegeben werden. Ich bin mal gespannt ob es noch 2009 wird. Turn 10 hat jedenfalls in den letzten 2 Jahren gute arbeit geleistet und dies auf der E3 auch bewiesen. Polyphony ist jedenfalls noch einen Beweis schuldig, dass GT5 der Genrekönig wird. Mit dem Rendervideo können die mich nicht hinterm Offen hervor locken, ich will Gameplay sehen!!!



Naja dazu muss ich gestehen das GRID für mich ne Offenbarung ist weil das das erste Rennspiel ist das mich lange bei Laune halten kann
Dodge
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2009, 12:22
LOL, solche Aussagen und dann die Fahrphysik irgendeines Rennspiels bewerten wollen...haha, made my day
LordMorpheus
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jul 2009, 13:46
Tja ich berief mich dabei auch auf die Aussagen meiner Kumpels die mit GT4 eingeschafen und aufgewacht sind...
Dodge
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2009, 15:06
Bin auch GT-Fan und habe lange Forza gespielt, nur vergleichen kann man die immer noch nicht. Im Vergleich zu Forza ist GT nunmal ein Arcade-Racer. Was Fahrphysik und Realismus angeht (ich spreche jetzt mal nicht von der Grafik) ist Forza am nähesten an einer Simulation dran und GT meilenweit davon entfernt (und da spielt das Schadensmodell nichtmal eine Rolle bei). Auch die KI ist bei GT noch nie besonders gewesen...könnte auch bei Forza noch besser sein, ist aber schon erträglich.
King_Raven
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jul 2009, 10:06

dharkkum schrieb:

ChilliC schrieb:

Sicher, sie haben es sogar als Vollpreisspiel verkauft, Namens Forza 2! Vom Umfang her verglichen mit GT5 auch nur ne Demo!


Es gibt kaum ein Rennspiel mit dem ich soviel Zeit verbracht habe wie mit Forza 2.

Da muss sich GT5 schon gewaltig strecken um mitzukommen und Forza 3 wird die Messlatte noch weiter nach oben legen.

Grafik ist nämlich nicht alles.

Soll GT5 jetzt eigentlich ein Schadensmodell bekommen oder fährt man weiter mit unkaputtbaren Matchbox-Autos durch die Gegend?


Kann ich nur unterschreiben.
Meiner Meinung nach ist Forza 2 fast schon zu lang, vorallem am Schluss die Langstreckenrennen zehren gewaltig an den Nerven.
Aber auch mit den unzähligen Meisterschaften davor ist man gut und gerne 40 Stunden im Karriere-Modus beschäftigt.

Fahrphysik find ich genial, auch die Auswahl der Autos.
DeMode74
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2009, 10:35

roberxx schrieb:
...und nun kann der Fanboykrieg losgehen!
...


Einen "Krieg" über ungelegte Eier ausüben? Vielleicht sollte man mit dem Füllen dieses Threads noch etwas warten
farrellybrother
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jul 2009, 17:15
Da die GT-Serie bis dato noch keine offizielle Lizenz von PORSCHE oder FERRARI hat, ist ein ernsthafter Vergleich mit FORZA MOTORSPORT nahezu lachhaft!

Ich habe keine Lust mit billigen RUFs und 400 Japanschlitten durch die Gegend zu fahren ;-)
Leon-x
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2009, 22:25
Und welche komischen Fahrzeuge mit schwarzem Pferd auf gelben Grund fährt man dann in GT5 P wenn es keine Ferrari sind? Der F1 Rennwagen ist auch verdächtig Rot.
Und wenn es wie eine Porsche aussieht und sich fährt wie einer ist es....ne Ente, natürlich.
Bin erstmal gespannt wieviel Rally und Nascar Autos Forza zu bieten hat um Abwechslung reinzubringen.
Sehen ja beide gut aus und bringen für die jeweilige Konsole genügend Fahrspaß sicherlich mit.


Gruß Leon
farrellybrother
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jul 2009, 23:51
Typischer Fall von Etikettenschwindel:

Es sieht aus wie ein Porsche - ist aber ein RUF!

GRAN TURISMO hat bis dato keine offizielle Lizenz von den Porsche-Ingenieuren erhalten. Warum auch immer ;-)
Mauli72
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jul 2009, 06:54

Leon-x schrieb:
Und welche komischen Fahrzeuge mit schwarzem Pferd auf gelben Grund fährt man dann in GT5 P wenn es keine Ferrari sind? Der F1 Rennwagen ist auch verdächtig Rot.
Und wenn es wie eine Porsche aussieht und sich fährt wie einer ist es....ne Ente, natürlich.
Bin erstmal gespannt wieviel Rally und Nascar Autos Forza zu bieten hat um Abwechslung reinzubringen.
Sehen ja beide gut aus und bringen für die jeweilige Konsole genügend Fahrspaß sicherlich mit.


Gruß Leon

Die Rallys hatten mir persönlich bei GT (bei welchem Teil waren die damals das erste mal dabei?) schon nicht gefallen.
Das wirkte wie aufgesetzt. Denke da wird sich beim neuen Teil auch nicht viel ändern.
Und Nascar brauch nicht mal ich als Motorsport-Fan...

Lang lebe Forza! Staubtrockener Motorsport wie er halt so ist!
Leon-x
Inventar
#24 erstellt: 10. Jul 2009, 10:44
Wie er ist? Sollte dazu nicht ein Wettersystem und Tag Nacht Wechsel bei längeren Rennen zählen? Soweit ich mitbekommen habe gibt es sowas bei Forza nicht. Also immer schön bei besten Sonnenschein um die Strecke gurken. Realismus pur. Find ich jedenfalls schade.
Consoleveteran
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Jul 2009, 21:45

roberxx schrieb:
Es gibt wieder ein Battle, diesmal im Genre Renngame. Es tritt an, Sony’s Gran Turismo 5 gegen Microsoft’s Forza 3. Wer dieses Battle gewinnt, entscheidet ihr, eines kann aber gesagt sein, beide Games sehen fantastisch aus und nun kann der Fanboykrieg losgehen!




http://www.gametrail...-5-vs-forza-3/321268



Wie sinnlos mit bisher ungelegten Eiern einen Fanboykrieg heraufbeschwören zu versuchen...
Anykey
Inventar
#26 erstellt: 11. Jul 2009, 16:58

Leon-x schrieb:
Wie er ist? Sollte dazu nicht ein Wettersystem und Tag Nacht Wechsel bei längeren Rennen zählen? Soweit ich mitbekommen habe gibt es sowas bei Forza nicht. Also immer schön bei besten Sonnenschein um die Strecke gurken. Realismus pur. Find ich jedenfalls schade.


Stimmt das fehlt - genauso wie aufwendige schadensmodele.
Mauli72
Stammgast
#27 erstellt: 12. Jul 2009, 11:35
Schadensmodell soll so weit ich weiß bei FM3 an Bord sein. Aber bei GT5 wohl net...
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#28 erstellt: 13. Jul 2009, 15:28

Leon-x schrieb:
Wie er ist? Sollte dazu nicht ein Wettersystem und Tag Nacht Wechsel bei längeren Rennen zählen? Soweit ich mitbekommen habe gibt es sowas bei Forza nicht. Also immer schön bei besten Sonnenschein um die Strecke gurken. Realismus pur. Find ich jedenfalls schade.


Ich denke wirkliche reale Regenbedingungen beispielweise sind derzeit einfach noch nicht so gut und simpel umsetzbar und in einer Simulation sollte wohl alles möglichst realistisch sein. Ich bin ja nicht so der Rennsim Fan, aber mMn passt sowas wie Regen (noch) nicht so gut zu einer Rennspielsim, weil ich denke dass es dadurch sehr leicht ins arcadige abrutscht.

Wie sieht es bei GT5 aus? Gibts da ein Wettersystem mit Regen, usw.?
Leon-x
Inventar
#29 erstellt: 13. Jul 2009, 20:04
Warum soll Regeneinfluss und ruschen arcardig werden? Ist doch eher das Gegenteil der Fall. Mit Rennen auf Eis und Schnee bei einem Rallygame ist es auch nicht anderes. Es gab ja schon Regenstrecken in der GT Reihe.
In GT5 soll ein Wettersystem samt Tag Nacht Wechsel drin sein. Le Mans 24 Stunden(oder 24h Rennen der Nordschleife) bei ständig strahlenden Sonnenschein ist auch etwas merkwürdig. Erst durch Wettereinflüsse und andere Lichtverhältnisse kommt die Würze ins Spiel wenn man schon nach kompletten Realismus schreit.
Denk mal Schadensmodel wird für GT5 ebenfalls kommen. Sonst macht man sich lächerlich. Sollte doch schon für GT5P nachgereicht werden. Im Trailer wird auch was angedeutet, selbst wenn es noch nicht wirklich Ingame war.
Spaß wird man aber sicherlich mit beiden Games haben. Ach wenn man hier und da was vermissen kann.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 13. Jul 2009, 20:07 bearbeitet]
Mauli72
Stammgast
#30 erstellt: 14. Jul 2009, 09:27
ICH denke, bei einer Rennsim gehts doch ums Fahrverhalten und um die Option, wie genau ich mein Fahrzeug auf die jeweilige Strecke abstimmen kann.
Wer eine Wettersim will, soll sich 24h in seinen Garten stellen!

Was bei FM2 auch sehr gelungen war, war die Lackiererei bzw wie genial man (mit etlichem Zeitaufwand ) seine Autos optisch haargenau realen Vorbildern nachbauen konnte.
Diese Option soll im dritten Teil erleichtert und verbessert werden. Ich freu mich drauf
mroemer1
Inventar
#31 erstellt: 14. Jul 2009, 09:36
Gut GT5 und Forza 3 hin oder her, aber der neuste NfS Teil zählt von vornerein nicht mit?

Was mich hier auch wundert sind die Konsolenzocker, die wegen einem einzigen Spiel eine Konsole kaufen und wenns nix taugt wieder verkaufen und die Konsole direkt mit.

Es gibt auch noch andere gute Konsolenspiele ausser Rennspielen!


[Beitrag von mroemer1 am 14. Jul 2009, 09:40 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#32 erstellt: 14. Jul 2009, 10:05

mroemer1 schrieb:

Was mich hier auch wundert sind die Konsolenzocker, die wegen einem einzigen Spiel eine Konsole kaufen und wenns nix taugt wieder verkaufen und die Konsole direkt mit.images/smilies/insane.gif

Es gibt auch noch andere gute Konsolenspiele ausser Rennspielen! ;)


Ich habe ja noch die bessere Konsole, die 360.

Da brauchte ich mir nicht noch die PS3 in die Ecke stellen für ein Spiel, was irgendwann 2010 vielleicht mal erscheint und dann doch nicht so der Oberknaller ist.
Mauli72
Stammgast
#33 erstellt: 14. Jul 2009, 10:10
Nein mroemer, NFS zählt nicht mit
Man beachte die Threadüberschrift. NFS ist wieder ein Multikonsolenspiel.

@dharkkum:
Gute Einstellung
mroemer1
Inventar
#34 erstellt: 14. Jul 2009, 10:20
Ja gut einverstanden keine Multiformatentwickungen:

GT 5 = kann von mir aus im Laden bleiben, viel Umfang, tolle Automodelle, kein Rennfeeling von Simulation ganz zu schweigen.

Forza 3 = Muß ich mich enthalten, habe ich zuwenig von gesehen um eine Meinung von zu haben.

PS:
Meine X-Box 360 ist besser als deine PS3, ätsch!
Wie die kleinen Kinder, wirklich!


[Beitrag von mroemer1 am 14. Jul 2009, 10:31 bearbeitet]
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#35 erstellt: 14. Jul 2009, 17:46

Leon-x schrieb:
Warum soll Regeneinfluss und ruschen arcardig werden? Ist doch eher das Gegenteil der Fall. Mit Rennen auf Eis und Schnee bei einem Rallygame ist es auch nicht anderes. Es gab ja schon Regenstrecken in der GT Reihe.
In GT5 soll ein Wettersystem samt Tag Nacht Wechsel drin sein. Le Mans 24 Stunden(oder 24h Rennen der Nordschleife) bei ständig strahlenden Sonnenschein ist auch etwas merkwürdig. Erst durch Wettereinflüsse und andere Lichtverhältnisse kommt die Würze ins Spiel wenn man schon nach kompletten Realismus schreit.
Denk mal Schadensmodel wird für GT5 ebenfalls kommen. Sonst macht man sich lächerlich. Sollte doch schon für GT5P nachgereicht werden. Im Trailer wird auch was angedeutet, selbst wenn es noch nicht wirklich Ingame war.
Spaß wird man aber sicherlich mit beiden Games haben. Ach wenn man hier und da was vermissen kann.


Leon


Weil Regeneinflüsse nicht so extrem real simulierbar sind! Außerdem weißt du doch noch nichtmal ob es bei GT5 der Fall sein wird, oder doch?
Aber selbst dann, soweit ich das mitbekommen habe, hat GT und vor allem GT5 wohl kein annähernd wirklich realistisches Fahrverhalten, wie wohl Forza!


mroemer1 schrieb:
PS:
Meine X-Box 360 ist besser als deine PS3, ätsch!
Wie die kleinen Kinder, wirklich!images/smilies/insane.gif


Scheinbar sind dann aber wohl fast alle Multi-Konsoleros (mit Xbox 360 und PS3) kleine Kinder!

Zu NfS Shift:
NfS Shift wird keine richtige Simulation, eher eine Mischung zwischen Sim und Arcade, das haben die Entwickler bereits mehrfach gesagt.


[Beitrag von Toshiba_42X3030D_Besitzer am 14. Jul 2009, 17:47 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#36 erstellt: 14. Jul 2009, 18:36
Genau, deshalb will ich NfS ja wahrscheinlich auch haben, mag sowas eben, wie füher die alten TOCA und WRC Teile.

Deswegen auch mein persönliches Veto gegen GT5, egal wie toll das Game ist, ist nix für mich.

Und Multi Konsolenbesitzer sind sicher fein raus, alles was ich zocke gibt es bis auf eine Ausnahme auch auf der X-Box 360 und mit ebenfalls einer Ausnahme sind diese Games dort mind. gleichwertig oder besser.

Ne,ne muß mann eben ein wenig Spott ertragen, wenn mann nur den 2 Sieger gekauft hat, ist in Ordnung, muß mann aber nicht ständig und bei jedem Konsolenthema in jedem Threat lesen, o.k.?


[Beitrag von mroemer1 am 14. Jul 2009, 18:37 bearbeitet]
Dodge
Inventar
#37 erstellt: 14. Jul 2009, 19:12
Streitet ihr euch gerade wirklich darüber, ob Wettereinflüsse realistisch sind?
Kaum zu fassen...ich hätte liebend gern Wetter und Tag/Nacht Wechsel bei Forza 3. Wäre ein Negativpunkt, wenn das fehlen würde. Und daß man Wetter simulationskonform implementierbar ist haben andere Titel bereits bewiesen.

Gerade bei 24h-Rennen (oder andere Langstrecke) wäre sowas fein, aber so lang würde ich eh nie fahren wollen/können

Für mich werden sowohl Forza 3, als auch GT5 Pflichttitel, wobei GT5 für mich ein Schadensmodell haben MUß (und eine verbesserte KI)
Leon-x
Inventar
#38 erstellt: 14. Jul 2009, 20:48
Bis jetzt kann man halt viel späkulieren. Nur Kann man ein GT3 oder 4 nicht als Maßstab nehmen. Die PS-2 konnte sicherlich noch nicht genügend Punkte berechnen um ein genaues Fahrverhalten zu simulieren. Auch GT5P ist doch nur ein grafisch aufgemotzes GT4. Wie sich die Wagen fahren wird man bei jedem Game in der Endfassung sehen. Genügend Einstellmöglichkeiten wie Fahrwerk, Spoiler usw...wird es bei beiden Spielen geben. Da kann man jetzt eine "Demo" wie GT5P nicht heranziehen wie ich finde.

Ansonsten pflichte ich Dodge bei. Geht mir genauso. Schadensmodel muss auf alle fälle dabei sein. Wetter und Tag/Nacht Wechsel wünsch ich mir auch. Aber jeder stellt andere Ansprüche. Hauptsche gibt genügend Games wo für jeden was dabei ist.


Leon
Mauli72
Stammgast
#39 erstellt: 15. Jul 2009, 11:36
Und wie wäre es dann, wenn bei GT5 bei Runde 5 von 8 es anfängt zu regnen???
Dann müsste man je theoretisch in die Box zum Reifen wechseln, oder?? Denn jeder weiß, wie sich ein Rennwagen im nassen ohne die passenden Reifen verhält. Meinerseits würde das den Spielfluß hindern.
Dann lieber auf Wettereffekte verzichtet und einen normalen Reifenverschleiß gut simuliert. Da reichen die normalen Boxenstopps bei längeren Rennen völlig aus.
Leon-x
Inventar
#40 erstellt: 15. Jul 2009, 12:54
Spielfluss hinder? Dass gehört doch ebenso zum Rennfahren sich auf neue Wetterbedingungen einzustellen und taktisch klug an die Box zu kommen. Macht das ganze spannender und das Rennergebnis kann durcheinanderkommen. Wenn man zurückligt freut man sich vielleicht noch. Gab doch auch schon F1 Games wenn ich mich recht entsinne wo es angefangen hat zu regnen. Gehört doch zum Motorsport dazu. Aber wenn einen sowas bei einer angeblichen Simultation stört bitte. Man kann sicherlich bei GT dann einstellen ob sich das Wetter ändern soll. Aber jedem wie es ihm passt.
Mauli72
Stammgast
#41 erstellt: 15. Jul 2009, 14:17
Na da bin ich ja mal gespannt ob bei GT5 sich das Wetter einstellen läßt.
Kann man das Schadenmodell auch einstellen? So ala "ach, heut fahr ich mal ohne Schaden"? Tolle Simulation

Ich denke, das GT5 sowie FM3 noch weit von einer richtigen Sim weg sind. Vielleicht bei der nächsten Generation. Schauen wir einfach mal was die beiden können, wenn se denn mal im Laufwerk liegen

Na denn mal
Ener-
Stammgast
#42 erstellt: 15. Jul 2009, 17:17
Eine 100%-Rennsimulation würde sowieso jeden Zocker verzweifeln lassen, gut das die Entwickelr dabei Grenzen setzen. Beispielsweise wäre ein realistisches Schadensmodel eine nahezu unspielbare Katastrophe. Als nächstes kritisiere ich, das zwischen zwei Rennen nicht mindestens eine Woche Ladepause liegt.

GT 5 oder Forza 3? Beantworte ich klar mit GT5, da ich keine XBox hab und seit Teil 1 ein GT-Narr bin. Das bewertet sich objektiv in etwa wie Opel gegen VW. Jedem das Seine, meins wird GT. Das soll aber nicht heissen, dass das eine besser als das andere ist.


[Beitrag von Ener- am 15. Jul 2009, 17:18 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#43 erstellt: 15. Jul 2009, 18:40

Ener- schrieb:
Eine 100%-Rennsimulation würde sowieso jeden Zocker verzweifeln lassen, gut das die Entwickelr dabei Grenzen setzen. Beispielsweise wäre ein realistisches Schadensmodel eine nahezu unspielbare Katastrophe. Als nächstes kritisiere ich, das zwischen zwei Rennen nicht mindestens eine Woche Ladepause liegt.


Da kann ich nur zustimmen. Wäre eben für die Masse einfach zu schwer und frustrieren. Schon allein das Feintuning dürften die Meisten eher wenig interessieren. Weil man sich nicht tagelang hinhockt um Spoiler und Fahrwerk für jede Strecke abzustimmen. Soviel Zeit nehmen sich die Wenigsten vermut ich mal.
Klar kann man wohl bestimmen ob mit Schaden oder ohne. Bei Forza gibt es ja die bekannte Ruckspulfunktion aus Grid. Passt ja auch nicht zu einer Simulation. Da sagen auch viele sie werden sie nicht nutzen. Doch denk ich mal wenn es knackige Rennen gibt gerät der ein oder andere doch in Versuchung. Allein weil es sie gibt.
Recht machen kann man es eh nie jeden. Hauptsache man hat paar Monate Spaß und Freude mit seinem Game.


Leon
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#44 erstellt: 15. Jul 2009, 18:44

Dodge schrieb:
Streitet ihr euch gerade wirklich darüber, ob Wettereinflüsse realistisch sind?
Kaum zu fassen...ich hätte liebend gern Wetter und Tag/Nacht Wechsel bei Forza 3. Wäre ein Negativpunkt, wenn das fehlen würde. Und daß man Wetter simulationskonform implementierbar ist haben andere Titel bereits bewiesen.

Gerade bei 24h-Rennen (oder andere Langstrecke) wäre sowas fein, aber so lang würde ich eh nie fahren wollen/können

Für mich werden sowohl Forza 3, als auch GT5 Pflichttitel, wobei GT5 für mich ein Schadensmodell haben MUß (und eine verbesserte KI)


Stimmt schon, ich fände Wetter wie Regen auch nicht schlecht. Regen ist zugegeben auch halbwegs umsetzbar, wobei ich trotzdem der Meinung bin dass man es nicht sooo perfekt simulieren kann. Abgesehen von rutschen müsste man schon wirklich irgendwie eine beschränkte Sicht usw. hinzufügen.
In normalen Rennen, wo man Bestzeiten schlagen will/muss ist, wäre es auch etwas blöd, weil dann ist es nur Glück oder Pech ob es regnet oder die Verhältnisse gut sind. Also einen "Rennen auf Zeit"-Modus ohne Wettereinflüsse müsste es dann schon geben.^^


Leon-x schrieb:
Man kann sicherlich bei GT dann einstellen ob sich das Wetter ändern soll. Aber jedem wie es ihm passt.


Ich wiederhole mich mal, gibt es also denn schon Informationen dazu, dass es bei GT5 ein Wettersystem geben wird? Oder bloß wilde Vermutungen?^^

Dass sich das Fahrverhalten und die Physik von GT5p auf GT5 großartig ändert bezweilfe ich allerdings. Ich denke nicht dass sie eine Demo rausbringen, dem das Spiel dann nicht ähnelt. Ich rechne eher damit dass in der langen Wartezeit eher noch an Grafik, Technik, Autos und Strecken geschraubt wird.


[Beitrag von Toshiba_42X3030D_Besitzer am 15. Jul 2009, 18:45 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#45 erstellt: 15. Jul 2009, 19:05

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:


Ich wiederhole mich mal, gibt es also denn schon Informationen dazu, dass es bei GT5 ein Wettersystem geben wird? Oder bloß wilde Vermutungen?^^


Gibt doch im Netz genügend Material wo es Entwickler Kazanori Yamauchi bestättigt hat dass GT ein Wettersystem und Nachtrennen bekommen wird.
Im E3 Trailer sieht man ja zum Schluss schon erste Andeutungen wenn man die tiefstehende Sonne sieht. Gut, gab schon früher Strecken mit blendender Sonne. Geh dennoch mal stark davon aus dass es drin ist. Aber mehr Infos könnten die wirklich mal ausspucken.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 15. Jul 2009, 19:23 bearbeitet]
Adama
Inventar
#46 erstellt: 16. Jul 2009, 07:48

Leon-x schrieb:
Weil man sich nicht tagelang hinhockt um Spoiler und Fahrwerk für jede Strecke abzustimmen. Soviel Zeit nehmen sich die Wenigsten vermut ich mal.


Tja, die Wenigsten heißt aber nicht keiner...dann und wann mache ich das bei Forza 2 auch, wenn ich mir Stecke & Auto gefallen. Sprich, ein gutes Rennspiel sollte einem schon die Möglichkeit zu ausgegfeiltem Feintuning geben wenn man will...man muß ja nicht. Und bei Forza finde ich es, wie auch das Schadensmodell, ausgesprochen gelungen.



Bei Forza gibt es ja die bekannte Rückspulfunktion aus Grid.


Ähh...wer hat dir denn das erzählt, oder sollte ich doch mal das Manual lesen?!
Wobei ich es beim Üben auf der Nordschleife wohl gelegentlich sogar verwenden würde. Bis ich da wieder an der jeweiligen Stelle bin hab ich schon wieder alles vergessen

Bezüglich dynamisches Wetter und so, empfinde ich ja immer noch PGR4 als unangefochtene Referenz. Is zwar fahrtechnisch klar "arcadiger" als Forza 2, deshalb ist aber beileibe kein FickiFackiFunracer alla Cars...obwohl das auch lustig ist Auch bei PGR4 muß man um schnell zu sein präzise fahren.

Adama


[Beitrag von Adama am 16. Jul 2009, 07:49 bearbeitet]
Mauli72
Stammgast
#47 erstellt: 16. Jul 2009, 08:10
Glaub, er meinte, das die Rückspulfunktion bei FM3 sein soll
Habe beim 2er auch genug Einstellungen (Sturz etc) vorgenommen.Das ging bei der Meisterschaft, die wir ausgetragen hatten, nicht anders.

Und bei PGR muß man sogar sehr genau fahren, sonst gibts keine Punkte
Leon-x
Inventar
#48 erstellt: 16. Jul 2009, 09:37
Richtig. Die Funktion zum Zurücksetzen um Fahrfehler zu korrigieren ist in Forza 3 drin. Gibt doch auch ein Video davon. Ob man es nutzt muss jeder selber wissen. Nur darf man dann nicht nach Simulation bzw. echten Rennsport rufen. Aber klar kann es praktisch sein zum Üben.

Ich hab ja auch bei den früheren GT Teilen viel verstellt und recht hochgezüchtete Straßenautos hingestellt. Man kann sowas bei beiden Games nutzen. Nur in GT5P fehlte halt der Umfang.
Genauso wie Reifenverschleiss und Tankfüllung eine Rolle spielen. Wenn man dann wieder im Netz liest dass Leute meinen es ist bei GT5 nicht drin weil es ja bei Prologue fehlt kann man auch nur den Kopf schütteln. Man sollte wirklich erst das fertige Game abwarten.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 16. Jul 2009, 09:39 bearbeitet]
Adama
Inventar
#49 erstellt: 16. Jul 2009, 11:11
Ah, ok...das hab ich falsch verstanden..dachte schon

Yo, bevor GT5 & F3 nich draussen sind läßt sich viel ins Blause spekulieren. Aber da mit F2 für mich bereits ein relativ (für F3 würde ich mir im Wesentlichen lediglich meeeehr Strecken wünschen) vollkommner "next-gen" Racer da is, sehe ich recht gelassen in die Zukunft

Während ich auf GT5 erst wieder was gebe, wenn ich es tatsächlich & wahrhaftig in den Händen halte

Adama
Mauli72
Stammgast
#50 erstellt: 16. Jul 2009, 12:10
Adama, so lang ists ja net mrhr bis FM3. September, oder?
Mehr Strecken wären sehr von Vorteil
Adama
Inventar
#51 erstellt: 16. Jul 2009, 13:34
Allerdings ! Dann können wir gleich mal ein paar Runden zusammen drehen.
Oder kenn ich dich vielleicht sogar ausm GTRP ?!

Adama
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruckeln bei Gran Turismo HD in 1080i
thomaslehner am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Ab wann kommt Gran Turismo 5 und nicht nur Prologue?
Wulfman160479 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Welcher Song bei Spielstart Forza Horizon 3?
Triplets am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  3 Beiträge
Forza motorsport 2
Markus_Feld am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Need for Speed Shift 2: Unleashed
reap705 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  15 Beiträge
Klangunterschied: Playstation 3 VS X-Box360
Olbdoy am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  36 Beiträge
HD-DVD vs. BLU-RAY vs. DVD
Jon_Lord am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  6 Beiträge
GT4
Picton16ft am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  6 Beiträge
1080i vs. 720p
Corma am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  6 Beiträge
Live vs PSN
Mammu am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834