Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Final Fantasy 13

+A -A
Autor
Beitrag
Sephiroth289
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 12:16
DER Thread hat mir noch gefehlt..

Final Fantasy 13 ist in den Startlöchern, bzw. in Japan schon erhältlich und hat mitunter herbe Kritiken einstecken müssen.

Hat jemand das Game schon, und kann was dazu sagen? (Auch im Hinblick auf vergangene FF-Teile).

Ich freu mich jedenfalls wie Bolle auf das Game.

Greetz
Pitzilla
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 13:32
Ich habe das Game noch nicht, aber kannst Du das mit der Kritik näher erläutern?
Auf FFXIII warten sicher viele Leute und wenn es jetzt Kritik hagelt, finde ich das schon äußerst interessant zu verfolgen, da ich zu der Klientel gehöre, die das Game interessant findet, aber nicht zwingend haben muss.

Gibt es da Quellen oder so? Ich kann allerdings KEIN Japanisch.

Pitzilla
Sephiroth289
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 13:39
Habe das bereits auf mehreren Seiten gelesen, hier nur der erste Treffer von Google:


Herbe Kritik von den Fans

Seit drei Tagen ist nun der Blockbuster-Titel Final Fantasy XIII erhältlich. Das Mammut-RPG verkaufte sich gleich am ersten Tag über eine Millionen Mal. Auch von Seiten der Gaming-Zeitschriften oder Onlinemagazinen gab es durchweg gute Wertungen. Nun melden sich aber die japanischen Käufer zu Wort, und wenn es nach den Fans geht, scheint der dreizehnte Teil der Saga nicht ganz so gut zu sein, wie es einem die Experten weismachen wollen.

Final Fantasy XIII: Ist Final Fantasy XIII wirklich eine Enttäuschung? Im japanischen 2ch Forum ließen die Spieler der ersten Stunde ihrer Kritik freien Lauf. Natürlich sind das keine objektiven Meinungen, sondern Aussagen von aufgebrachten Fans. Ganz unrecht dürften die Gamer aber sicher nicht haben, denn einer der größten Kritikpunkte ist der extrem lineare Ablauf von Final Fantasy XIII. Das haben wir von Square Enix auch schon anders gesehen, man denke nur an Final Fantasy XII.

Weitere Kritikpunkte der Fans sind folgende:

* Es gibt kaum Städte.
* Durch Final Fantasy XIII zu gehen, ist wie ein langer Marathon.
* Das komplette Spiel-System ist ein Klon von FF10.
* Eure Gefährten sind nach jedem Kampf komplett geheilt.
* Stirbt der Hauptcharakter eurer Truppe in einem Kampf, heißt es “Game Over”.
* Keine Änderungen gegenüber der Demo von FFXIII.
* Die Geschichte soll nicht gut sein.
* Man kann nur an Speicherpunkten einkaufen.
* Man kriegt sehr wenig Geld und kann sich sowieso nur das kaufen, was man schon hat.
* Es gibt keine Möglichkeit seinen Charakter hochzuleveln.
* Die Guardian-Sequenzen sind lächerlich.
* Es gibt zu viele Zwischensequenzen.


Ob die teils herbe Kritik wirklich gerechtfertigt ist, können wir ab dem neunten März selbst beurteilen. Dann wird Final Fantasy XIII auch in unseren Gefilden zu kaufen sein. Und im Gegensatz zu Japan kommen hierzulande auch Xbox 360 Spieler in den Genuss den Titel spielen zu können.


Quelle: gamona.de

Bin gespannt, ob sich das so Bewahrheitet.
Tiya
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 02:44
Kann ja ab März jeder selbst überprüfen

Die "Kritiken" sollte man aber bei 1.5 Millionen verkaufter Einheiten nicht überbewerten, einige der (vorschnellen) Kritiken stammen sicher von denen die sich 3 (4?) Jahre haben hypen lassen und den RPG Messias erwartet haben.

Genauso findet man positive Kritiken, die zum Teil die selben Sachen positiv bewerten.

Vor allem die Ähnlichkeit zu FF X haben sich ja viele gewünscht und bei dem Entwicklerteam überrascht das ja auch nicht . halt ein bisschen chilliger mit vielen Storysequenzen und Sahne... oder besser gesagt Vanille oben drauf

Wi3z3l
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 23:26
Hallo!

Ich als alter Final Fantasy-Veteran gebe einfach mal meinen Senf zu den Kritikpunkten und auch der Entwicklung der Serie, wie sie in meinen Augen verläuft.

* Es gibt kaum Städte. - Schade, da Final Fantasy eigentlich immer relativ viele Städte aufweisen konnte und dies mMn zu einer glaubwürdigen Welt beiträgt.

* Durch Final Fantasy XIII zu gehen, ist wie ein langer Marathon. - ähem, seit wann ist Final Fantasy kein Marathon? Genau DAS macht die Serie ja so spielenswert.

* Das komplette Spiel-System ist ein Klon von FF10. - Muss auch nicht schlecht sein. FFX war zwar sehr gewöhnungsbedürftig, jedoch in meinen Augen doch ein sehr guter Teil- Man sehe sich die vorangegangenen Teile an - das war auch im Prinzip immer das selbe System mit ein paar kleinen Abwandlungen - sehr gut war es trotzdem.

* Eure Gefährten sind nach jedem Kampf komplett geheilt. - Spiegelt genau die bedauernswerte Entwicklung wider, dass Spiele und gerade Nippon-RPGs immer leichter werden. Vollständige Heilung nach einem Kampf ist geradezu lächerlich.

* Stirbt der Hauptcharakter eurer Truppe in einem Kampf, heißt es “Game Over”. - WTF?! Sowas ist nun wirklich blöd und lächerlich. Vor allem, seit wann gibt es bei FF im Kampf einen HAUPTcharakter?

* Keine Änderungen gegenüber der Demo von FFXIII. - Ähem ja, das ist wahrscheinlich der Sinn einer Demo: Das Spiel möglichst so zu zeigen wie es nunmal ist - Demonstration eben.

* Die Geschichte soll nicht gut sein. - Dazu weiter unten.

* Man kann nur an Speicherpunkten einkaufen. - Finde ich persönlich sehr sehr schlecht. Was spricht dagegen mit Händlern zu handeln? Stattdessen wird mir das Zeug jetzt vom Speicherpunkt hergebeamt? Sehr toll...

* Man kriegt sehr wenig Geld und kann sich sowieso nur das kaufen, was man schon hat. - Wann das stimmt, sieht mir das einfach nach Lustlosigkeit bei den Entwicklern aus. Weniger Items sind weniger Aufwand in der Programmierung, und weniger Geld und weniger Händler passen dann auch gut ins Konzept. Schade.

* Es gibt keine Möglichkeit seinen Charakter hochzuleveln. - Kann ich nichts zu sagen. Scheint mir irgendwie aus der Luft gegriffen. FF ohne hochleveln?

* Die Guardian-Sequenzen sind lächerlich. - Wiedermal so eine Sparmaßnahme.

* Es gibt zu viele Zwischensequenzen. - Seit wann kann es denn in einem RPG (!!!) zu viele Zwischensequenzen geben? Ich finds prima, sowas trägt zu Atmosphäre bei, solang der restliche Spielfluss bzw. Spielumfang, den man selbst spielt nicht leidet.


Generell fällt mir in der Serie in jüngerer Zeit ein starker Qualitätsverlust sowie eine zu starke Orientierung an Action und anderen Trends auf. Betrachtet man die älteren und sehr guten Teile der Serie (Teil 1-9), so gibt es da was das System angeht in meinen Augen ein durchgehendes Konzept. Teil 10 war dann sehr anders und dementsprechend gewöhnungsbedürftig. Ich fand Teil 10 zu leicht, doch er konnte durch seine ganz ordentliche, wenn auch kitschige (mich störts nicht) Story punkten. Teil 11 klammern wir mal aus. FF X-2 war der endgültige Anfang vom Ende - sowas abartiges und hingerotztes in einer solch hochkarätigen Serie ist mir noch praktisch nie untergekommen. Wie da so manch eine hohe Wertung zustandegekommen ist kann ich mir nicht erklären. Teil 12 ist das selbe in grün - FF11 als Singleplayer mit halbwegs schwacher Story und irgendwie prinzipiell sehr lahm und langatmig - nicht das, was man eigentlich von Final Fantasy gewohnt war. Dass nun die Story des aktuellen Teils nicht gut sein soll ist natürlich Ansichtssache, jedoch kann ich mir das sehr gut vorstellen. Die jüngsten Teile haben im Vergleich zu den älteren kaum etwas zu bieten und können ihnen im Schnitt nicht was Wasser reichen. Ich bin sicherlich nicht ein Mensch der Fraktion "früher war alles besser", jedoch muss ich genau diesen Satz im Hinblick auf Final Fantasy gelten lassen. Ich finde es schade und traurig zugleich, denn ein Nippon-RPG der Marke Final Fantasy 6,7 & 8 wäre echt mal wieder was sehr feines.

Alles natürlich persönliche Eindrücke, aber musste das mal loswerden.


[Beitrag von Wi3z3l am 05. Jan 2010, 23:30 bearbeitet]
Tiya
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 00:18

Wi3z3l schrieb:

* Eure Gefährten sind nach jedem Kampf komplett geheilt. - Spiegelt genau die bedauernswerte Entwicklung wider, dass Spiele und gerade Nippon-RPGs immer leichter werden. Vollständige Heilung nach einem Kampf ist geradezu lächerlich.

Man heilt sich ja sonst auch nie über das Menü ...


Wi3z3l schrieb:

Ich bin sicherlich nicht ein Mensch der Fraktion "früher war alles besser", jedoch muss ich genau diesen Satz im Hinblick auf Final Fantasy gelten lassen. Ich finde es schade und traurig zugleich, denn ein Nippon-RPG der Marke Final Fantasy 6,7 & 8 wäre echt mal wieder was sehr feines.

Yep die meisten erfolgreichen Spiele haben heute einen hohen Spaß pro 10 Minute Quotienten. In FF VII braucht man 10 Stunden um aus der ersten Stadt rauszukommen. Das ist aber eher ein genereller Trend, in der 90ern gab es als Gegenwicht immer noch "richtige" Arcadespiele, jetzt ist alles vermischt. Aber wie gesagt man kann die selben Sachen positiv als auch negativ sehen, das automatische Heilen seh ich eher als plus.


Wi3z3l schrieb:
Wie da so manch eine hohe Wertung zustandegekommen ist kann ich mir nicht erklären.

Nun, die haben halt keine Ahnung

Wobei mir immer noch schlechtere Spiele als FF X-2 einfallen. Das Kampfsystem war sogar ne nette Weiterentwicklung des guten alten ATB - das hätte man ruhig in ein hypotetisches FF XI RPG (ohne MMO ) einbauen können.


Edit~ In den ersten Kapiteln gibt es einen festen "Leader" . Cloud und co.kann man aber denk ich auch als maincharacter sehen


[Beitrag von Tiya am 06. Jan 2010, 21:07 bearbeitet]
Wi3z3l
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 20:42

Tiya schrieb:

Wi3z3l schrieb:

* Eure Gefährten sind nach jedem Kampf komplett geheilt. - Spiegelt genau die bedauernswerte Entwicklung wider, dass Spiele und gerade Nippon-RPGs immer leichter werden. Vollständige Heilung nach einem Kampf ist geradezu lächerlich.

Man heilt sich ja sonst auch nie über das Menü ... :Y


Was ich meinte ist, dass man sonst mit seinen Tränken etwas haushalten muss. Gerade wenn es an Geld fehlt oder man in langen Dungeons unterwegs ist, kann man nicht "ohne Hirn" Heiltränke verbraten. Das ist je nach Situation imo schon eine Herausforderung, welche nun verloren ist.
bigscreenfan
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 21:37
Also ich fand der letzte gelungene Teil liegt mit nr. IX nun schon eine Weile zurück. Ich selbst hab die serie danach nicht mehr weitergespielt und bin zu dragonquest gewechselt, weil mir der traditionelle japanische RPG Stil gefällt. Die FF Teile 10 und 12 konnte ich aber sehr intensiv beobachten als sie mein bruder durchgespielt hat. Teil 10 macht auf mich einen guten Eindruck, Nr. 12 war gelinde gesagt eine Katastrophe.Insofern kann nr. 13 nur wieder besser werden.
Und was die Kritik an der linearität angeht: Ich finde linearität gut. Das letzte was ich brauche ist das aus FF jetzt auch noch so ein westlicher sandbox blödsinn wird.

In diesem Sinne
viele Grüße
alex
Tiya
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2010, 01:47
Wobei Dragon Quest halt auch ncoh immer ein bisschen Abenteuer bzw. Reise Flair hat. Und die Weltkarten zumindest etwas weniger Linearität suggerieren. Aber stimmt schon die wenigen (oder vielen,... in DQ 9) Quests dazu, das passt einfach


Wi3z3l schrieb:
Was ich meinte ist, dass man sonst mit seinen Tränken etwas haushalten muss. Gerade wenn es an Geld fehlt oder man in langen Dungeons unterwegs ist, kann man nicht "ohne Hirn" Heiltränke verbraten. Das ist je nach Situation imo schon eine Herausforderung, welche nun verloren ist.

Stimmt schon aber nach 1 bis 2/3 (oder später z.B. Magie und weniger MP Verbrauch) hat man normalerweise mehr als genug normale Potions die ja auch im Kampf zu wenig bringen. Aber im Menü nimmt man halt die kleinste Heilmittel weil man mit den großen haushalten muss.
m3xm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 16:44
Vernichtendes Review aus China:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=80206
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2010, 10:53
Und? Sind doch auch nur Menschen. Dem Schreiberling gefällt es halt nicht. Von einigen guten Test mal ein komischerweise absolut Schlechter. Soll man jetzt die Finger von lassen? Mir hat die Demo schon gefallen bei der FF Advent Children Blu-ray. Obwohl ich auch mit FF 7/ 8 aufgewachsen bin.
Manche erwarten halt Wunder. Andere eine Neuerfindung von FF. Hat man aber bei FF12 ja gesehen was rauskommt wenn man es anders macht. Kampfsystem und zu offene Welt wo die Story etwas vernachlässigt wird hat nicht jedem geschmeckt trotz Höchstwertungen in den Test.

Also jedem das Seine. Ich hol es mir trotzdem und bilde mein eigenes Urteil. FF hat mich immer schon unterhalten. Soviel Japan RPG Perlen gibt es bisher bei Next Gen ja nicht. Bis auf Tales of Vesperia was ich im Moment bestens Spaß macht.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 11. Jan 2010, 10:55 bearbeitet]
froschke
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2010, 15:16
Hallo,

hat der reviewer aus china schonmal ein anderes FF gespielt?

"linear wie eine Fahrt mit der Achterbahn" und "schmachtfetzen" von der story her waren sie doch alle irgendwie ...

den vergleich mit der achterbahn könnte man auch anderes interpretieren: linear aber dafür mit höhepunkten, auf und ab ...

... abwarten und tee trinken? vielleicht kommt ja noch ein patch der das heilen nach dem kampf deaktiviert? gibt es einen einstellbaren schwierigkeitsgrad?

werde es mir auf jeden fall holen weil ich das auf kampfsystem sowie das "Crystalium System" gespannt bin ...

grüße
Sephiroth289
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2010, 16:34
So langsam befürchte ich, dass die Jungs und Mädels von Square es diesmal echt verbockt haben. Wenn sich das so bewahrheitet, wird das meiner Meinung nach das schlechteste Final Fantasy, da so ziemlich alles fehlt, was die Serie von anderen Spielen abgehoben hat. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren...

Ein Kumpel lässt sich das Game gerade importieren, ich werde es also am Wochenende mal anspielen. Nen ersten Eindruck gibt es dann exklusiv für euch...
Bow_Wazoo_1
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2010, 21:10
* Es gibt kaum Städte.
-Kaum? Ungenau, subjektiv...

* Durch Final Fantasy XIII zu gehen, ist wie ein langer Marathon.
Ist das positiv, oder negativ gemeint?!

* Das komplette Spiel-System ist ein Klon von FF10.
-Na und? Wobei mir ein FF12 Klon lieber wäre

* Eure Gefährten sind nach jedem Kampf komplett geheilt.
-Halb so schlimm...

* Stirbt der Hauptcharakter eurer Truppe in einem Kampf, heißt es “Game Over”.
-Was soll das??? Gelbe Karte!

* Die Geschichte soll nicht gut sein.
-Subjektiv...

* Man kriegt sehr wenig Geld und kann sich sowieso nur das kaufen, was man schon hat.
-2te gelbe Karte!

* Es gibt keine Möglichkeit seinen Charakter hochzuleveln.
-Unvorstellbar!!! Das Charaktersystem aus Teil 12 war doch 1a...

* Die Guardian-Sequenzen sind lächerlich.
-Subjektiv...

* Es gibt zu viele Zwischensequenzen.
-Subjektiv...
dgtell
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2010, 13:07
Also die Trailer ausm PSN find ich einfach nur genial. Bin trotz der Kritiken gespannt auf das Spiel.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2010, 19:21
Bis zum 9.März stell ich mir nur eine Frage:

http://www.youtube.com/watch?v=4IwxKMZ2dFg&NR=1
Sephiroth289
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2010, 14:02
Sodale,

wie angekündigt ein kurzes Review von mir.
Hab das Game am wochenende (die japanische Version) bei einem Kumpel anspielen dürfen und kann nur eines sagen: WOW!

Der erste Eindruck beim starten ist, naja... Gewöhnungsbedürftig. Wer FF12 gut fand, wird sich sofort heimisch fühlen. Ich persönlich konnte mit diesem extrem bunten und überzeichneten Stil noch nie etwas anfangen. Das ganze relativiert sich aber, wenn man das Intro hinter sich hat und den Mund vor staunen nicht mehr zu bekommt.
Musste mir danach erstmal eine Rauchen.
Grafisch ist das Game gaaaanz großes Kino - hab das in der Detailtreue und Farbenpracht bei keinem anderen Game gesehen. Es ist einfach anders, nicht z.B. mit Uncharted2 zu vergleichen (rein von der Optik).

Die ersten Meter und Kämpfe sind gewöhnungsbedürftig, aber dennoch gelungen. FF13 ist definitiv kein abklatsch, sondern ein ganz neues Spiel mit guten neuen Ansätzen (z.B. das neue Kampfsystem, das noch weiter verfeinert wurde). Leider bleiben dabei die meisten Strategischen Aspekte mehr oder weniger auf der Strecke. Ich habe es damals geliebt, mich mit nur noch wenig HP in die nächste Stadt zu retten. Das fällt durch das Auto-Healing komplett weg. Dafür sind die Kämpfe ansich schon eine Spur anspruchsvoller, als ich es von älteren Teilen in Erinnerung habe. Schon am Anfang kommt man mit einfachem Hack&Slay nicht sehr weit.

Das Argument mit dem wegfallen des Auflevelns kann ich entkräften. Allerdings ist es anscheinend deutlich komplizierter. Wir haben bedingt durch die Japanischen schriftzeichen noch nicht wirklich rausgefunden, wie das genau funktionieren soll, allerdings werden die Kämpfer stärker.

Zwischensequenzen gibt es wirklich oft, allerdings empfinde ich das nicht als Schlimm, oder gar als störend. Im gegenteil binden sich die Animationen echt gut in das Spielgeschehen ein und sehen teilweise genauso aus wie Spielgrafik (wobei das nicht heißen soll, das das schlecht aussehen würde!)

Leider war es das auch im großen und ganzen, da ich nicht all zu lange spielen konnte. Das Game hat bei mir einen Zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Einerseits ist die grafische Aufmachung echt erste Sahne und das Gameplay ist ok. Andererseits fehlen mir einige Grundlegende Elemente, die Final Fantasy einst ausgezeichnet haben. Ich hoffe, dass die Story mal wieder besser ist. Dann könnte das ein echt heißes Game werden! Ich freue mich auf März!
m3xm
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jan 2010, 21:17
Das Fazit von 4Players zur Vorschau zu Final Fantasy 13

http://www.4players....al_Fantasy_XIII.html
Bow_Wazoo_1
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2010, 12:13
Das muss ich jetzt erstmal verarbeiten....
froschke
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2010, 12:26
war doch klar oder? welches spiel kann einem solchen hype schon gerecht werden ...

... dass versucht wird bei solchen kosten eine möglichst breite masse anzusprechen (inklusive umsetzungen auf anderen konsolen ) war doch auch vorhersehbar ...

... spiele ich halt FF13 als kleinen linearen snack zwischendurch und wende mich dann white knight chronicles zu

gibt es eigentlich einen wählbaren schwierigkeitsgrad? oder nur den standard "etwas leicht und ohne anspruch für den mainstream"?
Leon-x
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2010, 13:44
Wenn es nach 4Players gehen würde hätte ich manche Games gar nicht spielen sollen die trotzdem unheimlich viel Spaß gemacht haben. Ist doch nur die Meinung einer Person. Wenn man sich dann im Forum anguckt wieviel Leute das Game plötzlich abbestelken kann man nur mit dem Kopf schütteln. Keiner schafft es mehr sich ein eigenes Urteil zu bilden. Bei dem Rumgeheule sollen einige eher das Zocken aufgeben wenns kein Spaß mehr macht.

Werd mich von FF13 schon unterhalten fühlen. Viele andere und auch FF sinf linear und es stört nicht. Was nütz eine offene Welt wenn absetz der Haupstrecke die Gegner immer dreimal so stark sind und man eh nicht vorran kommt? Oder Stunden im Kreis rennt nur weil man nicht erkennt wo man als nächstes hin soll?

Freu mich auch auf WKC. Nur hat das auch nicht schon nur gut aber keine Überbewertung bekommen? Soll ich es jetzt auch nicht zocken deswegen? Ist doch Kindergarten.
Jetzt macht mir Tales of Vesperia Spaß. Werden die anderen auch.


[Beitrag von Leon-x am 22. Jan 2010, 13:46 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2010, 20:59
Ich glaube es geht nicht um die Frage, wie breit die Masse sein soll, die versucht wird anzusprechen. Vermutlich haben sich die Entwickler das Geheule vieler FF12 Zocker zu sehr zu Herzen genommen. Denn FF12 fanden wohl viele zu schwer. Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen!

Das es Leute gibt die aufgrund irgenwelcher Spieletests FF13 abbestellen, finde ich lachhaft! Hab mir 1Woche Urlaub genommen und meinem Chef eine Auslandsreise abgesagt

Trotzdem finde ich einiges "beunruhigend":

4Players Zitat Seite 1:"...dass man bei Kämpfen immer nur die Kontrolle über den Anführer hat, während die übrigen zwei Gefährten völlig selbstständig agieren...."
An dieser Aussage lässt sich leider nicht viel rütteln...

Zitat Seite 2: "Natürlich hätte ich lieber die Geschicke der gesamten Party geleitet oder zumindest die Möglichkeit gehabt, zwischen den einzelnen Akteuren hin und her zu schalten. Aber die meiste Zeit machen die KI-Kollegen eigentlich alles richtig"
...Was soll das?!

Weiter Seite 2:
"Schade fand ich nur, dass es keine Option mehr gibt, das Kampfgeschehen während der Navigation von Item- oder Skill-Menüs zur Befehlsverkettung einfrieren zu lassen, wodurch unnötig Hektik aufkommt und man sich oft gar nicht mehr die Mühe macht, individuelle Aktionsketten zu knüpfen, da die Aktionsautomatik meistens völlig ausreicht und darüber hinaus auch noch wesentlich bequemer und schneller ist.
Man kann wirklich jeden Kampf im Spiel mit dieser Automatisierung gewinnen. Auch der Endgegner ist kein Problem, wenn man zur richtigen Zeit die passenden Rollen wählt."
Wie ich das verstehe, gibts das bekannte ATB und diese "Aktionsautomatik" und diese "Aktionsautomatik" ist so effektiv, das man verführt wird ATB Ketten nicht mehr erstellen zu wollen/müssen?!
1486patrick
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jan 2010, 00:53
Gibt es eigentlich Hinweise zur XBOX 360 Version? IN Japan wurde ja nur die PS3 Version releast, aber nicht die 360 (was wohl an den schwachen Absätzen liegt). Mich würde halt interessieren wie die techn. Unterschiede sind/sein werden.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2010, 19:01
Xbox FF13 kommt auf DVDs,Audio/video Daten sind stärker komprimiert. Die PS3 Vers. kommt auf BR.
froschke
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2010, 10:44
wie sieht es mit sprachausgabe aus? die ps3fassung soll doch englisch und japanisch bieten?!?!?
Bow_Wazoo_1
Inventar
#26 erstellt: 13. Feb 2010, 11:21
Noch 23Tage, 22Stunden und 39Minuten
Haucki85
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Feb 2010, 15:39
Ich fande FF12 auch nicht zu schwer. Trotz der vielen schlechten Bewertungen und auch einer Kritikpunkte meinerseits (Chardesign, Story) hat das Spiel viel Spaß gemacht und mir locker 80 Stunden meines Lebens geklaut habe. Obwohl ich nicht mal alles erledigt hatte, aber ich konnte es nicht erwarten den letzten Endgegner zu plätten, der wie bei fast alles spielen recht leicht war da man das Spiel beherrscht und gut trainiert ist. Vielleicht bin ich auch nicht so schwierig zu bespaßen und leicht zu begeistern wie andere. Bei kleinen Mängeln kann ich gut mal ein Auge zudrücken, wenn das Spiel nicht völlig furchtbar ist.

Ich les mir die ganzen Kritiken gar nicht erst durch sondern lass mich am 9.3. einfach von einem schönen neuen HD Final Fantasy flashen und hab meinen Spaß.

Wenn ich bei Amazon vorbestelle, liefern die das dann am 9.3., oder schicken die das dann erst los? Hat da jemand Erfharungen mit?

Gruß
CHristian
Laguen
Stammgast
#28 erstellt: 14. Feb 2010, 16:06
also Amazon verschickt in der Regel immer einen tag davor, damit du es zum realeas-day auch wirklich geniessen kannst
Haucki85
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Feb 2010, 16:12
Großartig
Der März wird ein perfekter Monat! Frei und Final Fantasy sind eine super Kombination.
bobmarley1985
Stammgast
#30 erstellt: 16. Feb 2010, 13:54

Haucki85 schrieb:
Großartig
Der März wird ein perfekter Monat! Frei und Final Fantasy sind eine super Kombination.


Dem kann ich nur zustimmen
Freue mich schon riesig auf das Spiel.Seitdem ich die PS3 habe warte ich auf ein FF.
mr.niceguy1979
Inventar
#31 erstellt: 16. Feb 2010, 16:30
Hi
Also ich freue mich tierisch auf FF 13. Es wird sicher nicht perfekt sein, aber welcher Teil war das schon? Ich habe den Test der Play3. Es soll tatsächlich gewöhnuhngsbedürftig sein, hat aber insgesamt eine gute Bewertung bekommen. Ungefähr folgendes zusammengefasst:
Bis zur Mitte des Spiels ist es tatsächlich sehr linear. Danach hat man mehr Freiheiten und kann weite Areale erkunden. Sehr viele Filmsequenzen. Hört sich für mich gut an. Ich möchte von einem FF an die Hand genommen werden, eine dichte, gut erzählte Story. Die Story...typisch FF like soll sie sein. Es gibt (später) auch Städte, aber in der Tat wohl weniger und auch erst später. Gekauft wird an den Speicherpunkten. Das bleibt in der Tat merkwürdig . Lebesenergie gibt es nach jedem Kampf zurück. Auf der einen Seite bleibt auch da ein fader Beigeschmack, aber auf der anderen Seite erspart man mir, dies nun manuell nach jedem Kampf machen zu müssen. Der Hauptcharakter darf nicht sterben, sonst heißt es "Game Over". Kann ich mich mit anfreunden, es ist aber ungewohnt. Der Hauptcharakter kann später ausgesucht/festgelegt werden (bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher, mir ist aber so, es gelesen zu haben). Die weiteren Gruppenmitglieder reagieren je nach Taktikmodul (so nenne ich es mal, mir ist der Name entfallen). Man kann bis zu 3 Kombinationen von solchen Modulen abspeichern und im Kampf aufrufen. Die Kämpfe sollen dadurch (mehr) taktisch geprägt sein und mehr Tiefgang bieten. Das soll gut funktionieren und ein einfaches "Hau-Drauf" soll nur zu mäßigem Erfolg führen. Es ist wichtig die Gruppenmitglieder richtig einzusetzen. Ein Aufleveln gibt es natürlich, soll in Richtung Sphäro-Brett gehen. Jedoch unterscheidet sich JEDER Charakter ziemlich deutlich voneinander. Während man bei FF X jeden Charakter im Prinzip gleich entwickeln konnte, hat hier jeder Charakter ein eigenes Sphäro-Brett, um genau zu sein gleich 3 davon. Die Grafik ist über jeden Zweifel erhaben. Alles im allen hört sich das für mich sehr vielversprechend an...ist inkl. Guide vorbestellt .
MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 16. Feb 2010, 16:33 bearbeitet]
Haucki85
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Feb 2010, 21:21
Abgesehen von dem Kaufsystem finde ich die Neuerungen gar nicht so furchtbar.
Ein taktisches Kampfsystem gab es ja auch schon in FF12 wo man seine Chars mit den Gambits steuern konnte. Wenn mann alles richtig gemacht hat musste man nicht mehr viel selbst machen

@Bob

Bist du etwa auch ein fauler Student?
froschke
Inventar
#33 erstellt: 16. Feb 2010, 21:58
ffxiii-significantly-poorer-on-xbox

da scheint die ps3 version die nase vorne zu haben ...


[Beitrag von froschke am 16. Feb 2010, 21:59 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#34 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:23
Noch 6 Tage, 13 Stunden und 38 Minuten!!!
bobmarley1985
Stammgast
#35 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:24

Haucki85 schrieb:

@Bob

Bist du etwa auch ein fauler Student? :D


ne ich koste dem statt kein geld,ich gebe es ihm leider^^
Imperator74
Stammgast
#36 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:18
Die Gamepro gibt in ihrer aktuellen Ausgabe 88%. Spielzeit 40-50 Stunden. Die ersten 20 Stunden etwas linear.

Fazit: Es ist nicht mehr mit FF alter Tage vergleichbar, weil einige Komzepte geändert wurden. Es ist aber eine atmosphärisch und technisch sehr gutes Spiel.

Zitat gamepro:

Es ist ganz anders , dieses neue FF. Düsterer, dynamischer, stromlinienförmiger. Das neue Kampfsystem gehört zu den besten in der gesamten Seriengeschichte, die Heldentruppe ist dank ihrer "Erwachsenen"-Probleme auch für ältere Spieler interessant. Was die Serie allerdings eingebüßt hat, ist eine gewisse leichtfüßigkeit, die sich in den vorangegangenen Teilen bei Humor, skurillen Nebenfiguren oder witziger Musik bemerkbar macht. Im neuen FF verplempert man keine Zeit mehr mit ellenlangen Such-Expeditionen, jedoch waren es gerade die Dinge wie Chocobo-Zucht, Materialsuche oder Minispiele wie Triple Triad, die einen großen Teil dess ausmachen, wofür der Name Final Fantasy seit über 20 Jahren steht. Unterm Strich bleibt ein optisch beeindruckendes Japano-Rollenspiel mit einer spannenden Geschichte, herausragendem Kampfsystem und (zu) wenig Abwechslung.


[Beitrag von Imperator74 am 03. Mrz 2010, 15:27 bearbeitet]
bobmarley1985
Stammgast
#37 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:28
Mal sehen wie es geworden ist.Alles gute von früher hätte man ja nicht ändern müßen,aber mal sehen ob es schlimm ist.
1486patrick
Stammgast
#38 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:16
Hab heute von gamesonly.at einen Newsletter bekommen, in dem innerhalb der nächsten 24h FF 13 an die Vorbesteller versand wird. Nur halt zur Info
Imperator74
Stammgast
#39 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:25
Ok ... gehts am Freitag um 16 Uhr raus, ist es am Montag da .... ich denke da wird auch die Amazon lieferung eintreffen.

Gruss

Der Imperator
Sephiroth289
Stammgast
#40 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:35
Hat zufällig jemand aus UK bestellt?

Würde mich interessieren, ob die Multi ist...
froschke
Inventar
#41 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:02
habe in uk bestellt - wird aber erst am 09.03. losgeschickt ...

edit ... und da ist es auch schon unterwegs - mit preorderbonus in form von CHARAKTERPOSTKARTEN


[Beitrag von froschke am 05. Mrz 2010, 15:35 bearbeitet]
bobmarley1985
Stammgast
#42 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:07
Mit der Lieferung am Montag wäre echt genial.Je früher desto besser^^
Bow_Wazoo_1
Inventar
#43 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:41
So hab die ersten 2 Stunden hinter mir und muss sagen GEIL,GEIL,GEIL!!!.

Für eine echte Bewertung ist es zwar noch zu früh, aber die 2 Stunden ware schonmal sehr fesselnd!

Mitreisende Story, super Grafik, Dolby Digital Sound:D

Die Rendersequenzen sind in perfekter Qualität! Ich zocke 2m vor einem 46Zoller und konnte keine Artefakte finden, alles ist bestechend scharf und flüssig. Die Spielgrafik ist ebenfalls sehr gut, wobei man auf AF/AA verzichten muss. Der 5.1 Sound kommt stark komprimiert daher, das hört man. Allerdings ist die Musik sehr stimmig, passend und atmosphärisch!

Negativ fielen mir die wirklich sehr simpel gestrickten Kämpfe auf, verstärkt wird das Gefühl noch durch die Tatsache, das man nur den Anführer steuern kann...

Egal, wer Final Fantasy mag, wird von 13 sicher nicht entäuscht sein.


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 06. Mrz 2010, 22:42 bearbeitet]
Dark_Tower
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Mrz 2010, 00:09
Oh man ich mag ein PS3 FF13 Bundle wie in Japan haben...vorher wird die nicht gekauft.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaah.
Laguen
Stammgast
#45 erstellt: 07. Mrz 2010, 00:51
also ich habe die PEGI-Version daheim und die is auf jedenfall multi
m3xm
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:16


[Beitrag von m3xm am 08. Mrz 2010, 18:17 bearbeitet]
Imperator74
Stammgast
#47 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:34
Leider ist der 4players Test sehr sehr subjektiv:

Es wird von einem Hardcore FF Fan bewertet der es im Endeffekt mit anderen Final Fantasys vergleicht.


Zitat 4players:

--------------------------------

Meine Spielerfahrung mit Final Fantasy XIII ist sowohl von Bewunderung als auch Enttäuschung geprägt. Es bricht mit vielen Traditionen, was teilweise erstaunlich gut funktioniert, oft aber auch klaffende Lücken hinterlässt. Die Story um eine mit persönlichen Konflikten belastete Schicksalsgemeinschaft wird bildprächtig inszeniert, stimmungsvoll erzählt und selbst die klischeebelasteten Protagonisten haben mich letztendlich charakterlich überzeugt. Die fast nur aus engen Levelschläuchen zusammengesetzte Spielwelt blieb hingegen reichlich blass und sämtliche Randfiguren nahezu belanglos. Das dramaturgisch geschickt geknüpfte Korsett der Story tröstete zwar teilweise darüber hinweg, aber die spielerische Enge schnürte mir als Rollenspieler fast die Luft ab. Vor allem das automatisierte Kampfsystem, der Verzicht auf jegliche Inhalte am Wegrand sowie der harmlose Schwierigkeitsgrad sorgten für ein Stechen in der Brust. Was mich als eingefleischten Fan enttäuscht, könnte natürlich Neuling oder Gelegenheitsspieler erfreuen: Die Erkundung der Spielwelt ist idiotensicher, die Handhabung kinderleicht, der Spielfluss tadellos, Frust ein Fremdwort, die Präsentation eine Pracht - als interaktiver Film ist Final Fantasy XIII wirklich klasse! Als Rollenspiel kann ich ihm aber nicht mehr als ein knappes "Gut" abringen, was es primär seinen erzählerischen Qualitäten zu verdanken hat. In punkto Spielspaß hat mich selbst ein Star Ocean 4 trotz all seiner Macken besser und länger unterhalten. Schade drum...
----------------------

Es ist mit Sicherheit nicht der Überhammer, den ich erwartet hat, allerdings ein Rollenspiel, das anscheinend 40-50 Stunden unerhält. Ob das nur 76% rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. Aber spätestens morgen kann ich mir meine eigene Meinung bilden.


PS: Eine Metascore von 83% halte ich eher für richtig, wie die 76% von 4players
froschke
Inventar
#48 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:40
das nun die frage: es das noch rollenspiel oder ein interaktiver film (heavy rain?!?!?)

werde ich mir mal star ocean 4 anschauen ...
Imperator74
Stammgast
#49 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:05
Naja... bei Star Ocean 4 sollen es ja die belanglosen Charaktere und ausufernde und langweilige Dialogsequenzen den Spass vermiesen.

Ich werde mir morgen FF13 kaufen und dann bei Star Ocean 4 für 29 Euro zuschlagen, wenn das im Preis sinkt.

Heute ist auch meine God of War Collection gekommen. Die muss ich auch noch durchbekommen, damit ich mir GoW 3 holen kann *g*

Und Darksiders liegt auch nur angespielt da ... was ein scheiss, viel zuviele Spiele gerade
Dodge
Inventar
#50 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:35
Die EDGE hat übrigens auch zugeschlagen = 5/10
m3xm
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:35
Ich würde mich auch als "Hardcore-FF-Fan" bezeichnen. Ansehen werd ich es mir auf jeden Fall.
Aber wenn ein Final Fantasy von 4players nur 76% bekommt, dann ist das schon ein Hammer - im negativen Sinne.

Wenn es mir nicht gefällt, dann spiele ich eben Lost Oddyssey weiter. Dieses Game ist für mich ein sehr guter Final Fantasy-Teil, nur mit anderem Namen


[Beitrag von m3xm am 08. Mrz 2010, 22:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Final Fantasy XIII - Xbox 360/PS3
Pinhead66 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
Der -- Das habe ich durchgezockt! -- Thread
Aymo am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
DAS Game des Jahres!
farrellybrother am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  74 Beiträge
Game server und mehr ?
Deleo am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  3 Beiträge
Der -- Guitar Hero -- Thread
Bedboy am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  342 Beiträge
Playstatzion 2 Game Empfehlungen gesucht
Ranger1 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  14 Beiträge
Video Game Show ala USA
Pinhead66 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  6 Beiträge
Game Balancer für Beta Test gesucht
esperance am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  2 Beiträge
PlaySation3 aus Japan / gute Entscheidung
xbox360_9966 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  37 Beiträge
Kennt jemand ein gutes Multiplayer Game für PS4?
Doro10 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen