Spiele in Dolby Digital Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
s20641
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2011, 18:19
Servus,

ich hab ein Problem mit dem Dolby Digital Sound bei PS3 spielen.

Überall steht Dolby Digital drauf, aber ich bekomme es nicht hin, dass bei mir Dolby Digital am Receiver angezeigt wird.

Habe alle Einstellungen an der PS3 geprüft, sprich "Bitstream, ein HDMI Kabel usw.."

Komisch.

Dank Euch.
Schulle
baltak
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 17:24
mit der info, welcher receiver,
und was in der Anzeige steht, könntest du sogar auf antworten hoffen
s20641
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 19:49
so die Hoffnung beginnt,

ich habe den Onkyo SR-TX608. Im display steht nicht das erhoffte rote DD Zeichen. Ich muss nochmal prüfen was da genau steht.

Vielleicht reicht das schon.

Danke Schulle
JackSparrow
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 22:31
ja, schreib bitte nochmal mehr infos,
ich habe exact die selbe kombination ps3, onkyo und hdmi.
bei mir gehen sämtliche tonformate problemlos.
vielleicht finden wir den fehler.

also normalerweise bitstream, alle linear pcm deaktivieren an der PS3, ausgang auf hdmi stellen, dann am onkyo nur noch den eingangskanal einstellen und er sollte automatisch auf DD oder DTS schalten, je nach spiel...
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 08:27
Warum wollt ihr eigentlich unbedingt Dolby Digital?

Mit PCM seid ihr eigentlich besser dran weil das im Gegensatz zu DD unkomprimiert ist und die Konsole das nicht auch noch on the fly codieren muss.

Das gilt für HDMI, bei optischer Übertragung bekommt man natürlich nur mit DD Mehrkanalsound.
JackSparrow
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 11:50
das is an sich richtig, aber mit pcm tut der avr ja nicht mehr viel. ergo fallen bei 7.1 spielen (gibt zwar nicht viele aber kommt vor) einfach 2 signale weg, bei stereosignalen ist das "aufplustern" auf neo6 o.Ä. nicht möglich.

an sich sicherlich kein problem, aber solange man keinen wert auf HD tonformate legt und auc kein 7.1 angeschlossen hat finde ich es perönlich angenehm am AVR zu sehen was für ein signal grade ankommt. ausserdem habe auch ich bei linear pcm dieses knacken in den boxen, wenn sich das format ändert (menü zu film etc).

naja und eigentlich ist es für mich eh egal weil ich das hdmi-erdungsproblem an meinem onkyo hab und deswegen eh wieder zu optisch umgestiegen bin - sonst kann ich den EQ nicht nutzen...
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2011, 14:31

JackSparrow schrieb:
das is an sich richtig, aber mit pcm tut der avr ja nicht mehr viel. ergo fallen bei 7.1 spielen (gibt zwar nicht viele aber kommt vor) einfach 2 signale weg, bei stereosignalen ist das "aufplustern" auf neo6 o.Ä. nicht möglich.



Verstehe ich nicht

Auch über PCM ist 7.1 möglich und jeder AVR den ich bis jetzt hatte kann auch aus 2.0 PCM-Signalen mittels Prologic oder NeoDTS Mehrkanalsound erzeugen.

Im Endeffekt belastet man sein System mit DD oder DTS mehr wie mit PCM.

Das jeweilige Spiel bzw. die Konsole muss das im Spiel erzeugte PCM-Soundsignal in DD/DTS codieren, der AVR muss es dann wieder decodieren.
skippy100
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jul 2011, 15:06
Liegt nicht bei Spielen mit DD-Sound dieser schon in dieser Form auf der Disc vor und muss für PCM decodiert werden?
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2011, 17:41

skippy100 schrieb:
Liegt nicht bei Spielen mit DD-Sound dieser schon in dieser Form auf der Disc vor und muss für PCM decodiert werden?


Zu dem Thema habe ich in diesem Thread schonmal was geschrieben http://www.hifi-foru...m_id=128&thread=2786
JackSparrow
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jul 2011, 21:36

dharkkum schrieb:

Auch über PCM ist 7.1 möglich und jeder AVR den ich bis jetzt hatte kann auch aus 2.0 PCM-Signalen mittels Prologic oder NeoDTS Mehrkanalsound erzeugen.


also der SR606 gibt bei PCM afaik nur genau das weiter was er bekommt. wenn er 2.0 bekommt, dann werden auch nur die 2 frontkanäle angesteuert. wenn er 7.1 bekommt, dann werden alle 7 kanäle bzw 5 kanäle angesteuert, je nachdem wie viele LS angeschlossen sind.
alle sound-modi sind nur per bitstream nutzbar... oder

edit: zu dem "wegfallenden" kanälen: wenn ich an dem 7.1 avr nur 5 LS hängen hab, dann wird in PCM das signal der beiden rearSR nicht auf die SR gelegt, in bitstream schon.
ergo geht 7.1 natürlich schon in PCM


[Beitrag von JackSparrow am 26. Jul 2011, 21:39 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2011, 22:56

JackSparrow schrieb:
also der SR606 gibt bei PCM afaik nur genau das weiter was er bekommt. wenn er 2.0 bekommt, dann werden auch nur die 2 frontkanäle angesteuert. wenn er 7.1 bekommt, dann werden alle 7 kanäle bzw 5 kanäle angesteuert, je nachdem wie viele LS angeschlossen sind.
alle sound-modi sind nur per bitstream nutzbar... oder


Meinst du den Onkyo 606?

Ich habe den zur Zeit auch im Wohnzimmer stehen und der macht mittels Prologic oder Neo6 auch bei PCM 2.0 Surroundsound.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spiele mit eindrücklichem Sound
blaidd am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  5 Beiträge
PSN / Filme leihen / Dolby Digital
FallenAngel82 am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
Xbox Series X oder PS5 - 3D Sound bei Spiele
CeVier am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  5 Beiträge
Sound Probleme COD 2 mit Dolby 5.1
Fischy81 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  3 Beiträge
Playstation 4 Verkabelung zwecks Bild und Sound
Nebulah am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  5 Beiträge
ps3 Sound?
stezei2005 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Classics Spiele
re5pect am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Import spiele
henno999 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  37 Beiträge
Übersicht - Spiele in UK einkaufen
MrPositiv2306 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  6 Beiträge
Sammelt ihr eure Spiele?
Keynoll am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912