Xbox One Chat Audio über Toslink Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Sickness23
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2015, 19:27
Hey Leute,

ich besitze das Beyerdynamic Headzone Game (mit dem MMX300 Headset), welches ich mit einem Koaxialkabel an meinem PC betreibe. Soweit so gut. Nun besitze ich ebenfalls eine Xbox One (wird im Laufe des Textes mit "X1" abgekürzt), die mit einem Optischen Kabel mit der Basisstation verbunden ist. In den Einstellungen der X1 lässt sich das Input Format festlegen. Dolby Digital soll es sein. Auch das funktioniert. Nun möchte ich natürlich nicht nur Spielesound genießen, sondern auch mit meinen Mitstreitern kommunizieren. Und hier tritt folgendes Problem auf:

Solange kein Mikrofon angeschlossen ist, wird der Chatsound (getestet mit "Skype", sowie dem Systemeigenen "Party-Chat") problemlos über SPDIF wiedergegeben. Schließe ich jedoch ein Mikrofon an, erwartet die X1 ein Headset. Warum?
Es gibt keine Möglichkeit, z.B. ein USB (Großmembran-) Mikrofon anzuschließen und somit der X1 zu befehlen, nur das Mikrofon als solches zu erkennen. Mikrosoft setzt voraus, dass auch gleichzeitig eine Audioquelle angeschlossen wird. Da aber ein Mikrofon , vereinfacht gesagt, nur an dem Controller der X1 angeschlosssen werden kann, musste ich mir bereits mit einem Y-Adapter (Sennheiser PCV05) behelfen. Wenn ich nun ein 3,5mm Mikrofon und ein 3,5mm Headset über einen Y-Adapter an meinen Controller anschließe, ist alles in Ordnung.
Und jetzt dürfte klar sein, warum der Chatsound durch das anschließen eines Mikrofons unterbrochen wird. Schließlich hat der Nutzer "gerade ein Headset angeschlossen" (simuliert durch Y-Adapter, sonst wäre es gar nicht möglich, ein Mikrofon an der X1 zu betreiben).
Nun habe ich 2 Fragen:

1) Ist es möglich, ein Mikrofon anzuschließen, ohne auf den "Y-Adapter" Trick zurückgreifen zu müssen? Oder kann man der X1 befehlen, den Chatsound trotzdem über SPDIF auszugeben, komme was wolle?
2) Wie beurteilt ihr folgende Idee: Das Optische Kabel geht von der Basisstation in meinen Y-Adapter, welcher in meinen Controller eingesteckt wird. Da ein Y-Adapter jedoch bekanntlich nur 2x3,5mm Anschlüsse besitzt, müsste ich einen "Toslink auf 3,5mm Adapter" nutzen. Das Input Format würde ich dann wieder über die Einstellungen der X1 wählen, und das Mikrofon würde parallel zu meiner Basisstation funktionieren. Kommt die Basisstation mit dieser Konfiguration zurecht? Und wie sieht es mit der Klangqualität/dem Encoding aus? Meines Wissens ist der 3,5mm Standard zum Beispiel nicht in der Lage, Dolby Digital o.Ä. auszugeben.

Der Support der X1 beruft sich übrigens darauf, dass es sich "nicht um ein Originales Mikrosoft Zubehör" handele, deshalb frage ich euch als Hi-Fi-Experten.

Grundsätzlich bietet sich der Y-Adapter auch dazu an, das mmx300 ohne die Basisstation anzuschließen. Dies wäre jedoch sehr schade.

Ich hoffe, ihr können diese "Knobelaufgabe" lösen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox one dolby surround
Spleene am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  3 Beiträge
Series X Audio über Toslink Möglichkeiten
max-boom am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  3 Beiträge
PS4 / xBox One - Pre-Release
Abdizur am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  575 Beiträge
PS4 vs Xbox One Auflösung
KDTRCH am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  35 Beiträge
XBOX ONE - PANASONIC LED LCD
SynekPablo am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  3 Beiträge
XBox One X - Sony Fernseher - Receiver
Progression am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  3 Beiträge
Headset an Denon AVR an XBOX One?
Gun_Nar am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
was benötige ich zum Fernsehen? Xbox One
jamesbond85 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  7 Beiträge
Astro A50 mit PS4 und Xbox One
Relaxing1887 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  2 Beiträge
Xbox One mit LG40UB800V Funk Bildübertragung
Kernspalter am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen