PS4 vs Xbox One Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
KDTRCH
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2016, 14:05
Sorry für das alte leidige Thema, aber da ich von der PS4 letztendlich irgendwie enttäuscht war (Spieleangebot und Preispolitik vor allem), überlege ich nun, eine One zu kaufen. Würde ich damit "etwas besser machen"? Und fällt die niedrigere Auflösung zum Teil stark auf (btw, mein TV ist ein 65"er FHD)?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2016, 17:58
Na aber so was von
nicht wirklich, da es nur Handvoll Spiele gibt die etwas geringere Auflösung (900p) haben als bei der PS4, man wird es nicht merken wenn man es nicht weißt.....
die Frage wäre aber hier PS4 vs Xbox One Thread besser aufgehoben
Hunter-117
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2016, 14:59
Es fällt nur bei direktem Vergleich auf. Ich hatte damals Assassins Creed für die One und die 4 gekauft. Nur bei gleicher Position in der Spielwelt und identischem Blickwinkel sieht man die Unterschiede.

PS: Pana 65" FHD
D.K.S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2016, 16:15
Falls dir wie mir die Qualität einfach nicht ausreicht.
Keinerlei Interesse auf PC umzusteigen?
Kann man immerhin per Adapter Die Xbox Pad´s anschließen.

Papierkorb
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2016, 22:51
Was ist für dich Qualität?

Grafik und Auflösung? Oder nicht doch lieber Story und Inhalt?

Die Verpackung ist immer schöner als der Inhalt... Verkaufsstrategie
D.K.S
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2016, 22:59
Was hat das damit zu tun? es sind zu 90% alles die selben Spiele. Plattformübergreifend.

Es ist nun mal eine Tatsache, dass man auf dem PC deutlich bessere Bilder erzeugen kann.
Papierkorb
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2016, 23:36
Und 70% von den 90 sind Müll.

Ich selbst kaufe fast nur noch exklusives, weil da die Qualität noch am höchsten ist.

Wo Activision, EA, oder Ubisoft drauf steht, lass ich gennerell die Finger.
Sowas kaufe ich wenn überhaupt für sehr kleines Geld



Abgesehen davon wird ein Spiel nicht besser nur weil es etwas besser aussieht.
Wer sowas behauptet sollte sich vor den Xbox Fans in acht nehmen
D.K.S
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2016, 23:51
Welche Spiele dem TO Spaß machen solltest du denke ich mal immernoch ihm überlassen.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2016, 13:05
Ich hatte auch beide Konsolen. Die Xbox One hat den besseren Controller und das bessere Online Netzwerk. Daher habe ich sie behalten und die PS4 verkauft.
Papierkorb
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2016, 21:23
Controller ist Geschmackssache. Und Live hat stark nach gelassen, während PSN nachgebessert hat
KDTRCH
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2016, 21:50
Mit dem fast schon selbstverständlichem DLC- und Season Pass Wahnsinn ala EA spiele ich zurzeit gar nichts mehr, da mich diese Abzockerei einfach nur nervt. Ok, bei BF4 zum Beispiel hat man dann auch tatsächlich was für bekommen, aber ich sehe es nicht ein, 70€ für mittlerweile eben fast jedes Spiel, plus dann noch 50€ für den Season Pass zu bezahlen. Komme mir dann vor, als hätte ich zuerst bloß die Demoversion gekauft.
Da kann ich mir nach 3 Spielen auch einen Kurzurlaub leisten

Nur leider ist das nicht plattformabhängig, sondern Entscheidungssache der Spielekonzerne.
cioprgr
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2016, 22:04

Hunter-117 (Beitrag #3) schrieb:
Ich hatte damals Assassins Creed für die One und die 4 gekauft.)

Wer macht denn sowas???
Papierkorb
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2016, 23:58
Man sollte ehr fragen wer Spiele grafisch vergleicht, die fast genau so aussehen wie auf Ps3/360
Soundfreaky
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Apr 2016, 12:01
Es mag sein dass die Grafik von Ps4 manchmal leicht überlegen ist al Xone, aber der XOne Controller ist deutlich besser als Ps4 Controller.
mookzz
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jun 2016, 20:44
Naja...den Grafikunterschied zwsichen PS und XBOX kann man nicht wirklich erkennen finde ich. Minimal.
ProPain23
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Aug 2016, 23:03
Es gibt's kein Grafik Unterschied...es kommt drauf an mit was die Spiele raus gebracht werden, 720p 900p 1080p

Die Xbox One heißt es schraubt sich nur runter von z.B. 900p auf 720p, wenn sie überlastet. Das passiert aber nicht da die Leistung ausreicht...
ProPain23
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Aug 2016, 23:12
Wenn die Scorpio raus kommt wird sich das Thema PC für die Zukunft erledigt haben. Die Konsolen werden noch stärker und sind ausschließlich für's zocken gedacht...bei 6Teraflops(Scorpio) ist das eine enorme Leistung die einem Gamer Pc locker gewachsen sind...
MS ist nicht blöd, die lassen sich nur etwas Zeit...
otacon2002
Inventar
#18 erstellt: 06. Sep 2016, 13:02

Es gibt's kein Grafik Unterschied...es kommt drauf an mit was die Spiele raus gebracht werden, 720p 900p 1080p
Die Xbox One heißt es schraubt sich nur runter von z.B. 900p auf 720p, wenn sie überlastet. Das passiert aber nicht da die Leistung ausreicht...


Leute Leute...Grafikunterschiede gibt es sehr wohl! Man schaue sich die Vergleichsvideos von der BF1 Beta an. Und das ist nur ein Beispiel.
Die One geht mit der Texturqualität herunter, damit sie die 1080p halten kann. Es kommt NICHT selten vor, dass die One Spiele 900p Auflösnug haben - damit die Qualität noch weiterhin zufriedenstellend ist.

Und das eine Konsole die Auflösung reduziert, wenn sie überlastet ist, ist völliger Schwachsin. Dann würde die ja ständig herumwechseln mit der Auflösung. Dadurch hat man andauernd ein schwarzes Bild, wenn umgeschaltet wird.

Wenn die Leistung nicht ausreicht, dann ruckelt es hatl. Bestes Beispiel: Witcher 3. Hat auf der One stabiliere FPS als auf der PS4. Ist aber 900p geschuldet. Und BEIDE Konsolen ruckeln, wenn viel los ist. Aber an der Auflösung wird nichts geändert.

Letzendlich ist es Geschmackssache was man bevorzugt. Da spielen Argmumente eine Rolle wie:

Controller (gefällt jedem anders, der eine ist nicht besser als der andere - die können beide das selbe; also ist es Geschmackssache)
Exklusivtitel (Haben beide ihr Vor- und Nachteile)
Online Angebot
etc.

Man entscheidet selbst was einem gefällt.

Immer dieses leidige PS4 Fanboys vs. Xbox Fanboys nervt allmählich.

Bleibt sachlich, dann kommt auch was sinnvolles dabei rum!

Grüße
otacon2002
ProPain23
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Sep 2016, 19:55
Ok, da muss ich dir recht geben. War der Meinung das mal gelesen zu haben bzw. gehört... Im nachhinein wäre das auch unlogisch da man es ja einstellen kann...
Da war ich wohl etwas übereilig...
Das mit den Texturen stimmt, aber ist nicht bei jedem Spiel!
Papierkorb
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2016, 08:51
Dynamische Auflösung gibt es wirklich. Da geht die Auflösung runter wenn viel los ist.
Das macht aber nicht die Konsole, sondern das Spiel.

Siehe zb Doom
ProPain23
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Sep 2016, 21:36
Ok, wusste ich noch nicht!!!
bereft
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2016, 10:19
habe 3 Jahre lang an der PS4 gespielt und irgendwann gewöhnt man sich an die höhere Auflösung, beim Umstieg fiel es mir auf, genauso wie schon damals beim Vergleich der Battlefield 4 Versionen, neben der Auflösung ist meistens auch die Kantenglättung schlechter, Battlefield 1 finde ich auf der One überraschenderweise akzeptabel, seit der Beta hat sich etwas getan, aber generell fällt es schon auf dass es kein Full HD ist, wenn man nämlich zum Vergleich mal ein Horizon 3 spielt dass an die Grenzen der One geht, sieht man was maximal möglich ist, Doom fand ich auch der One auch zu unscharf, dabei hat das Spiel eine gute Grafik.

Fazit: wenn man es nicht anders kennt ist die One akzeptabel aber ich warte sehnsüchtig auf die 4,5 mal so starke Scorpio, vor allem Dingen für Spiele wie Destiny 2 und Red Dead Redemption 2, das wird ein Hochgenuss. Was man nicht vergessen darf ist dass viel getrickst wird und es viel texturenmatsch gibt, ein grafisch solides Full HD Spiel könnte Super aussehen-nur nützt dass nichts wenn man teilweise Texturen einbaut die gefühlt eine 240p Auflösung haben, aber die Schere geht da leider weit auseinander, sodass 4k schon Sinn macht, um alleine schon die schwächeren Texturen automatisch aufzubessern und gar nicht mehr so sehr die bereits scharfen Texturen und Objekte zu verbessern, denn da gibts zwischen Full HD und 4k kaum nennenswerte unterschiede. 4k bringt also in erster Linie ein besseres weil beständigeres Gesamtbild.


[Beitrag von bereft am 23. Okt 2016, 10:26 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#23 erstellt: 18. Nov 2016, 11:36
Ich finde auch dass es einen Unterschied gibt , ich hab beide daheim. Der Controller der ONE ist besser , das online Chatten und Leute einladen etc. ist viel einfacher und schneller ( Multitasking , one-Click ) aber seit ich die Pro hab spielt das keine Rolle mehr für mich
dharkkum
Inventar
#24 erstellt: 24. Nov 2016, 12:36

HeimkinoMaxi (Beitrag #23) schrieb:
Der Controller der ONE ist besser


Ansichtssache.

Den 360-Controller fand ich immer besser als den der PS3 und anfangs auch den der PS4.

An den PS4-Controller habe ich mich inzwischen gewöhnt, der liegt mir wesentlich besser wie der der PS3.

Den One-Controller finde ich recht klapprig, wirkt sehr filigran, kann ich mich irgendwie nicht dran gewöhnen.
HeimkinoMaxi
Inventar
#25 erstellt: 24. Nov 2016, 13:24
Spielerisch ist die Anordnung am ONE Controller besser ;

Kann jeder selbst überprüfen. Man rennt in einem Shooter wie BF1 gerade nach vorne , will ein Medipack werfen und muss dazu den Daumen vom Stick auf das Steuerkreuz bewegen. SO , bei der Xbox bewege ich den Daumen von oben nach unten auf das Steuerkreuz und kann danach in einer flüssigen Bewegung zurück hinauf drücken und damit direkt wieder laufen. Der Daumen hat vom Steuerkreuz kommend einfach schon die richtige Richtung;)
Bei der PS4 muss ich den Daumen erst nach oben zum Steuerkreuz, dann wieder zurück nach unten zum Stick und dann ( bereits am Stick befindlich) wieder nach oben drücken um weiter zu laufen. Ich hoffe man versteht was ich meine. Aber wer es wie beschrieben nachmacht erkennt recht flott was ich meine. Das ganze Gameplay ist damit flüssiger , gleiches gilt für die Bumper und Trigger die bei der ONE besser oder "schneller" liegen und sich leichter schnell durchziehen lassen. Es wirkt gefühlt mehr wie am PC !
Papierkorb
Inventar
#26 erstellt: 24. Nov 2016, 14:29
Ich merke da keinen Unterschied, abgesehen davon spielen nicht alle nur Shooter.

Und die Bumper und Trigger lassen sich auf DS4 besser und leichter erreichen und bedienen, das wurde bei der One etwas unglücklich umgesetzt
HeimkinoMaxi
Inventar
#27 erstellt: 24. Nov 2016, 14:54
Trigger und Bumper finde ich bei der ONE besser platziert , das ist wohl auch Geschmacksache
Ich sag ja nur dass für Shooter definitiv auch objektive Vorteile für die ONE Controller bestehen. Subjektiv kann man das aber natürlich anders sehen. Aktuell spiele ich auch shooter auf meiner PS Pro
Papierkorb
Inventar
#28 erstellt: 24. Nov 2016, 16:27
Ich für mich finde die Controller von PS2 und 3 am schlechtesten, zumindest für Rennspiele.
Bei der PS2 musste man sich den Daumen platt drücken und bei der PS3 rutscht man gerne vom Trigger ab.

Ansonsten finde ich alle gleich gut/schlecht. Kommt immer drauf an was man spielt
HeimkinoMaxi
Inventar
#29 erstellt: 24. Nov 2016, 17:02
Ist glaube ich auch viel Gewohnheitssache
SenjorHolzOhr
Stammgast
#30 erstellt: 24. Nov 2016, 17:04
Die Diskussion ist eigentlich mehr als Überflüssig.

Wer Gears, Halo, Forza, Uncharted, The Last of Us, Until Dawn... spielen möchte braucht eh beide Konsolen.

Jeder der Spiele liebt, sollte sich über den Konkurrenzkampf freuen.
HeimkinoMaxi
Inventar
#31 erstellt: 24. Nov 2016, 17:13
Absolut wahres Wort ! Darum hab ich ja neben meiner ONE Day1 auch eine PS Pro statt meiner alten PS4 stehen , generell finde ich den ganzen Hass bei Konsolen so unnötig da die Kosten für beide Systeme verglichen mit anderen Hobbies ( zB HiFi oder Bogenschießen odgl... ) wirklich gering sind ! Aber die Leute streiten lieber 10h was besser ist als diese 10h zu arbeiten und sich damit dann das andere System einfach zu kaufen
SenjorHolzOhr
Stammgast
#32 erstellt: 24. Nov 2016, 17:51
bereft
Inventar
#33 erstellt: 24. Nov 2016, 22:46
war mit dem DS4 recht zufrieden, obwohl das Teil wirklich billiger verarbeitet ist, aber der one controller ist einfach besser, stick anordnung, trigger, allgemein die verarbeitung... die ergonomie ist einfach besser/bequemer. Rein objektiv kann man die Frage mit One beantworten, aber ich komme wie gesagt mit beiden Pads gut klar.
otacon2002
Inventar
#34 erstellt: 25. Nov 2016, 08:12
Das kann ewig so weiter gehen

Geschmack ist nunmal Geschmackt
bereft
Inventar
#35 erstellt: 25. Nov 2016, 08:23
Nö. Unter ergonomischen und qualitativen Gesichtspunkten kommt das One Pad als Sieger heraus. Die Stick anordnung macht einfach mehr Sinn und ist bequemer. Nicht umsonst ist einer der neuen "elite" ps4 controller dem one pad nachempfunden: der nacon revolution.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox OneX vs. PS4 Pro
myreflex1989 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  22 Beiträge
Kaufberatung ? PS4 slim / PS4 pro / XBOX one
SignorRivelli am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  9 Beiträge
PS4 / xBox One - Pre-Release
Abdizur am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  575 Beiträge
Astro A50 mit PS4 und Xbox One
Relaxing1887 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  2 Beiträge
Konsole PS4 Pro & Xbox One X
Audio_John am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  11 Beiträge
PS4 / XBox one / was neues oder garnichts
HiFiKarol am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  12 Beiträge
Headset für ps4 und one
schalldruck-event am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  10 Beiträge
Xbox one dolby surround
Spleene am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  3 Beiträge
Der - XBox One vs. PS 4 Spiele/Hardware - Thread
DeMode74 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  842 Beiträge
Suche Mikrofon für PC/XBOX/PS4
DeathClutch21 am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen