PS-50A656: 5.1 über HDMI an optischen Ausgang routen

+A -A
Autor
Beitrag
jmspsx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 15:34
Hi

Nachdem mein Reciver nicht genügend optische Eingänge hat, hab ich mal getestet meine PS3 an den Sammy per HDMI anschließen und das Audiosignal über den optischen Ausgangs vom Sammy an den Reciver zu leiten

Soweit so gut, Ton kommt aus meinen Boxen, jedoch hab ich das Gefühl dass da nur ein 2.1er kommt

Hat da jemand Erfahrung damit?

Mein Heimkinosystem ist nicht überwältigend, daher bin ich mir da nicht sicher, aber nachdem ich eine Neuanschaffung plane, ist das natürlich ein massives Kriterium, denn dann würde ich genügend Anschlüsse darauf brauchen

mfg, JMS
stollimaus
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 21:32
5.1 kann ja prinzipiell nur über einen digitalen Tuner kommen...
Analog-Tuner also eher negativ.
DVB-T Tuner - keine Ahnung?

mfg
jmspsx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 23:34
Die PS3 über HDMI hat doch nix mit Tuner zu tun, oder irr ich mich jetzt gewaltig?
Warrior668
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 02:00
Also, wie ich das sehe gibt des PS50A656 über den optischen Ausgang nicht die digitale Tonspur weiter!
(Und im Menü kann ich nichts finden um dies Einzustellen, beim PG6000 konnte ich dies im Menü einstellen).

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als das optische Kabel direkt an die PS3 anzuschließen.


MFG

Warrior668


[Beitrag von Warrior668 am 04. Nov 2008, 02:04 bearbeitet]
Crazyjoe
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2008, 04:13
@jmspsx

Dein Samsung hat nur aus einem einzigen Grund einen optischen Digitalausgang...wegen des eingebauten DVB-T Tuners. Ein Wunder dass du überhaupt Sound vom HDMI Eingang dort rausbekommst. So oder so wird über HDMI dort nie mehr als Stereo rauskommen. Wäre auch widersinnig da es ja sonst die geheiligte HTCP Kopierschutzkette unterbrechen würde.
DaMenace
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2008, 11:28
es würde den kopierschutz nicht beeinflussen, da die reine DD Tonspur ja auch ohne Kopierschutz bzw. ohne neuen Kopierschutz übertragen werden darf.
Jede BluRay-Quelle hat einen kopierschutzfreien optischen/coaxialen Ausgang über den vollwertgies DD und DTS ausgegeben werden kann.

Alle Argumente gegen DD-Output sind gänzlich hinfällig.

Samsung hat dieses Feature aber in KEINEM Plasma oder LCD verbaut. Die geben alle nur Stereo weiter!
Ist leider so. Du musst also entweder direkt von der Quelle abgreifen (billigste Lösung) oder einen HDMI Splitter nehmen, der den digitalen Ton abgreift. Am Ende ist das aber das gleiche als würdest du von der Quelle direkt abgreifen.


Übrigens kannst du einen 2€ Toslink Verdoppler/Splitter nehmen, wenn dein Receiver nicht genügend optische Eingänge hat. Solange stets nur EINE der beiden damit eingespeisten Quellen eingeschaltet ist funktioniert das problemlos. Müssen halt zwei Quellen kombiniert werden die sich gegenseitig ausschliessen.
So hab ich es selbst auch schon getestet und funktioniert problemlos (mit 2x1,5m Toslink in Splitter und von dort per 10m Kabel in AV-Vorstufe).
Crazyjoe
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2008, 21:27

DaMenace schrieb:
es würde den kopierschutz nicht beeinflussen, da die reine DD Tonspur ja auch ohne Kopierschutz bzw. ohne neuen Kopierschutz übertragen werden darf.
Jede BluRay-Quelle hat einen kopierschutzfreien optischen/coaxialen Ausgang über den vollwertgies DD und DTS ausgegeben werden kann.



Ah, danke für die Info. War immer der Meinung das ohne HTCP gar kein Mehrkanalton ausgegeben wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS-50A656 - Bild zu dunkel?
jurison am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  2 Beiträge
50A656 Problem.
santuris am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
Samsung 50a656 Plamsa - Piept / Surrt im Standby
Maxxii am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  4 Beiträge
Frage zu PS-58C6500
shuegli65 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
PS-42C91H Dolby 5.1
Daywalker30 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  9 Beiträge
Samsung PS 50 B679 Keine DD5.1_Ausgabe über Optischen Ausgang an Receiver
harbrun am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
PS-50P7H und Auflösung 576i über HDMI
reppo am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Hdmi Auflösung Samsung PS-42Q7H
koenigludwig am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
Samsung PS 42 D 51 S HDMI anschluß wie????
ORCAWAL am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Samsung PS-51D579 + Samsung HT-D5100
Alex23AB am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.675

Hersteller in diesem Thread Widget schließen