PS50 A656 flimmert! A756 besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Steve23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2008, 21:19
Hallo Leute,

ich habe heute den kleinen Bruder des 756, nämlich den 656 bekommen. Nun gibt es ein für mich verdammt großes Problem: das Flimmern!
Der TV soll ja 100 Hz Dual Scan haben. Muss man das erst aktivieren oder ist dieses dauerhaft aktiv? Im Menü habe ich keine Einstellung dazu gefunden. Ich bin in dieser Sache scheinbar seeeehr empfindlich, da andere Leute kein Flimmern wahrnehmen können. Das geht bei mir soweit, dass ich nach 10 Minuten Kopfweh bekomme, wenn ich auf das Bild sehe...

Nun hoffe ich, dass mir jemand sagen kann,

- ob dieses 100 Hz Dual Scan dauerhaft aktiv ist oder ob man das erst irgendwo aktivieren muss?
- ob der 756 dieses Flimmer-Problem durch das "echte" 100 Hz nicht mehr hat? Dazu bräuchte ich natürlich am besten einen Erfahrungsbericht von jemanden, der das Flimmern beim 656 ebenfalls wahrgenommen hat...
- der 756 das 24p-Problem komplett zufriedenstellend behandelt?

Vielen Dank im Voraus. Im jetzigen Zustand muss ich den 656 leider zurückschicken, da das Flimmern für mich absolut störend ist.
celle
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2008, 21:58
Dir bleibt wohl nur LCD. Plasmas neigen zum Großflächenflimmern, auch wenn ich diesbezüglich die Panasonic-Gerät am schlimmsten finde (auch die Neo-PDP´s auf der IFA haben dieses typische Pana-Flimmern gehabt), neigen auch die besten Plasmas wie die Pio-Geräte zum Flimmern und einer gewissen Unruhe im Bild.

Dual-Scan soll eigentlich genau dieses Flimmern erträglich machen und wenn du damit Probleme hast, nützt dir wohl auch der A756 nichts, weil die Real-100Hz nur eine Zwischnbildberechnung sind, die nicht das Flimmern, sondern die Bewegungsdarstellung selbst runder machen soll. Diese bekämpft also nicht das Flimmerproblem.
Steve23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2008, 22:39
Also wenn das Dual Scan das Flimmern vermindern soll, will ich keinen Plasma in der Größe sehen, der das nicht hat! Das Problem ist aber, dass ich so einen bereits sah (A556 bei einem Kumpel). Bei ihm ist mir das Flimmern bereits aufgefallen und ich dachte mir, dass es bei mir wegen dem Dual Scan wohl nicht so schlimm sein würde. Leider ist aber kein Unterschied festzustellen...

Aber es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Mensch bin, den das so dermaßen stört/auffällt?!
celle
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2008, 22:56
Nö, mir fällt es auch auf. Erst recht nach gut 3 Jahren LCD. Habe auch gehofft, dass sich das mal bessert. Pixelrauschen ist ein weiteres Problem was mich bildich bei den Plasmas noch stört. Bisher fande ich bezüglich Flimemrn/Flackern aber die Pana-Plasmas besonders auffällig und suche deswegen genau solche Erafhrungsberichte wie deine um die Samsung-Geräte besser einschätzen zu können. Ein erfahrenere Plasma-User wird das Flimmern nicht so stören, wie vorherigen LCD-Schauern oder kompletten Technologieeinsteigern.

Irgendein Pana-User hat aber mal behauptet, dass moderne Plasmas eigentlich generell mit 100Hz laufen und das erst seit kurzem per Marketingtrick öffentlich publik gemacht wurde, weil die LCD´s mit 100Hz werben. Deswegen ja auch beim A7 "Real-100Hz" für die Zwischenbilberechnung.
Steve23
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Nov 2008, 23:18
Ok, das ist schon alles sehr merkwürdig. Mir persönlich ist es tatsächlich ein Rätsel, wie man das Flimmern auf Dauer ertragen kann...

Wie würdest du denn spontan den Samsung LE 52 A557 P2F LCD-TV einschätzen? Ich werde mich schon noch selbst etwas schlauer bezüglich LCD machen, wenn diese Geräte die einzige Abhilfe gegen das Flimmern sind, aber könnte ja sein, dass du zu dem Gerät bereits eine Meinung hast...

Oder anders gefragt: welchen LCD würdest du denn bis 1.500,- Euro empfehlen, der mindestens 50", Full HD, 24p (ohne Probleme!) und evtl. noch 100 Hz beherrscht?
celle
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2008, 23:31
Samsung LE52A656/659. Darunter brauchst du nicht zu schauen.

http://www.preissuch...msung-LE-52A656.html

http://www.preissuch...msung-LE52A659A.html

Technisch identisch, der 659 ist speziell für den dt. Fachhandel bestimmt und der A656 für das europäische Ausland.
Ist beim A656 die blaue Garantiekarte mit. dt. Kennung dabei, bekommst du auch problemlos die 2 Jahre Garantie. Zu dem A656/A659-Thema findest du auch einiges über die Suche. Da der Aufpreis mittlerweile so gering ist, würde ich um ganz sicher zu gehen, den A659 nehmen.
Steve23
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 23:37
Vielen Dank für deine Links - werde ich mir gleich mal ansehen!

Ich habe nun noch etwas über Dual Scan gegoogelt und dort wird überall davon gesprochen, dass das das Großflächen-Flimmern verhindern soll. Es kann doch dann nicht sein, dass mir das trotzdem noch so extremst auffällt (deshalb auch meine anfängliche Frage, ob man das erst irgendwo "zuschalten" muss)! Vielleicht was mit dem Mainboard nicht in Ordnung? Da werde ich wohl mal den Samsung-Support kontaktieren müssen...
celle
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2008, 00:02
Wie gesagt, diese 100Hz-Option ist bei anderen Plasmas wohl schon lange Standard, auch wenn nicht so ausgewießen. Echte 50Hz-Plasmas gibt es anscheinend schon lange nicht mehr.
Irgendwo im Panasonic-Forum mal aufgeschnappt.
Das könnte erklären, warum du keinen Unterschied siehst.
Aber vielleicht ist es auch wirklich nur ein Defekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschaltproblem PS50 A656
pzdhf am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  6 Beiträge
Samsung PS50 a656 Einstellungen
bikoner am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
BITTE UM HILFE ! Bildeinstellung Samsung PS50 A756 T ?
betman031184 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Untetschied A656 und A756 mit jeweils 50 Zoll
King_Julian am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  6 Beiträge
Samsung PS63 A756
BennyTSV am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
Sammy PS 58" A656
dee_99 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  15 Beiträge
Unterschied PS-63-B680 oder PS63-A756?
manowar01 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Brummgrenze 35db - PS50 Q7H
z318 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  18 Beiträge
PS50 C91H Auflösung Mangelhaft?
PSchnei688 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
Fragen zum PS50 A556
Rotti1975 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen