4:3 und 16:9 korrekt darstellen

+A -A
Autor
Beitrag
winfried.barz
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:57
Hallo,
habe den PS-50A756 seit einer Woche, mein erstes TV-Gerät dieser Art. Im Forum habe ich leider keine Antwort auf nachfolgende Frage gefunden.

Wie kann ich es erreichen, dass ein Film, der im Modus 4:3 gesendet wird auch in diesem Modus angezeigt wird und ein Film, der im Modul 16:9 gesendet wird flächenfüllend in diesem Modus.

Mein alter Röhrenfernseher hat das immer problemlos selbständig erledigt. Bei dem Plasma-TV finde ich zwar jede Menge Einstellungsmöglichkeiten aber mit unbefriedegendem Erfolg. Bestenfalls werden Filme im 4:3-Modus automatisch verbreitert, was allerdings sehr unschön aussieht, damit wird jeder Schauspieler zum Bullen von Tölz.

Also gibt es eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?

Gruß
Winfried Barz
balbi21
Neuling
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:57
Ich glaube inzwischen, das das ein sehr komplexes Thema ist:

Der Sender sendet das Filmmaterial in einem bestimmten Format (oder es ist auf der DVD, etc.).
Der Zuspieler hat meistens eine Einstellung, wie das Signal rausgesendet wird,...
Dazu kann man am Plasma einstellen, wie das Format reinkommt und wie man das Bild dargestellt haben will?

Wenn ich jetzt mal an meinen normalen DVB-T Reciever (Siemes Gigaset M740) denke, der an meinem Samsung hängt - finde ich das ziemlich verwirrend:
Der Sender sendet irgendwas (keine Ahnung, manche wohl tatsächlich 16:9, andere incl. schwarzen Balken (letterbox) oder direktes 4:3?)
Am Reciever stellt man dann das "TV-Format" ein und hat 4 Möglichkeiten (4:3 Pan&scan, 4:3 letterbox, 16:9 Pan&scan, 16:9 letterbox).
Am Samsung kann man dann wiederum Autozoom, 16:9, Breitenzoom, Zoom, 4:3, nur Scan einstellen - dazu noch mal das gleiche als "Bildformat"...

Mein Pioneer DVD-Player hat auch eine Einstellung, ob er 4:3, 4:3 letterbox oder 16:9 Widescreen senden soll -

Anscheinend muss man für alles, was man anschauen will, die richtige Kombination an EInstellungen auswählen, um es richtig zu sehen ????

z.B. gestern Abend Pro7 Schuh des Manitu (riesige Schwarze Balken). Das wurde anscheinend 4:3 letterbox gesendet (also ein normales 4:3 Bild, wo die Schwarzen Balken einfach im Signal mit drin waren, sah man auch am Pro7 Logo auf dem schwarzen Balken).
Jetzt musste man also 4:3lbx am Reciever und Breitenzoom am Samsung einstellen, damit von den Balken nicht mehr so viel zu sehen ist - (glaube ich)...
Anderes Beispiel: DVD von Disney (16:9) - am DVD-Player 16:9 einstellen, Samsung auch auf 16:9 und man hat das komplette Bild ohne Balken...
Andere DVD von Disney (1:1,6 - also was zwischen 4:3 und 16:9) - hier habe ich nicht wirklich rausfinden können, wie man eingentlich (zumindest theoretisch) links und rechts einen schmalen schwarzen Balken bekommen sollte?
Wenn der Samsung auf Breitenzoom steht, werden die schmalen Balken des 4:3 Bildes einfach in die Breite gezogen - mit 4:3 hat man rechts/links und oben/unten Balken - mit Zoom wird zuviel gezoomt?
Keine Ahnung - es wird ja auch viel diskutiert - aber noch habe ich persönlich das noch nicht durchschaut, wie man alles einstellen muss, dass es immer "richtig" ist ???

MfG,
Björn
icecubic
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 08:41
Ja das liegt an den Sendern und den Receiver. Die Sendenr senden manchmal ein 16:9 oder ein anomorphes Material in einem 4:3 Signal. Das sieht dann bei meinem Plasma so aus, dass ich halt ein kleines 16:9 Bild habe. Um das Ding vollbild zu haben muss ich auf "Zoom1" (also Zoom für 4:3 Signale) beim Panasonic Plasma gehen. So eht natürlich einiges an Qualität verloren, aber das ist das ist die Schuld des Sendern. Vorallem Pro7 ist da total geizig mit echten 16:9 Signalen. Nur selten werden Blockbuster in echtem 16:9 gesendet, wobei die ganzen komischen Sendungen wie "Das Model und der Freak" in 16:9 gesendet werden. Unverschämt ist das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S5H 16:9 Umschaltung
Fosca am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  4 Beiträge
PS-42Q7H 16:9,aber trotzdem schwarze Balken?
macestro am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  5 Beiträge
Samsung S5h 16:9 Frage
Medwin am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
Samsung LE32R51 Problem: Formatumschaltung (16:9)
Manuel2005 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  3 Beiträge
16:9 Darstellungsproblem bei Samsung LE-46N87BD
D0L|3Y am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  4 Beiträge
DVD in 16:9 mit schwarzen Balken
Stofel am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  3 Beiträge
PS 50 Q 91 H - Probleme in 16:9-Einstellung
Blueliner2007 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  11 Beiträge
1024x768 nicht 16:9 - Ein Problem beim PS 42 Q 7H?
digifan am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
PS-50P5H 16:9 Bildanpassung und manchmal Farbsaum am rechten Rand
tutenchamun am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  6 Beiträge
Bildprobleme PS50B650
tommy3003 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.092

Top Hersteller in Samsung Widget schließen