PS-50P5H 16:9 Bildanpassung und manchmal Farbsaum am rechten Rand

+A -A
Autor
Beitrag
tutenchamun
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2006, 09:28
Ich habe seit gestern meinen 50-P5H.

Soweit alles klar aber wie kann ich folgende Probleme beheben:

16:9 Automatische Bildanpassung

Ich kann diese in die länge gezogenen Bilder überhaupt nicht leiden (Panorama etc.)
Problematisch ist das, weil zB bei ORF die 16:9 Programme manchmal trotzdem wie ein 4:3 Bild im Panoramamodus angezeigt werden. Da hat das Bild dann oben und unten noch immer Balken und das Bild wird in die Länge gezogen.

Wenn ich auf 16:9 Modu Umschalte (Rote Taste) ändert das genau gar nichts - ich habe die Vermutung, das mein 16:9 Modus sich genauso verhällt wie der 4:3 Breit.

Kann das mal jemand mit einem 50-P5H Nachprfüfen - oder hat mein Gerät was ?



Farbsaum

Manchmal habe ich am ganz rechten Bildrand einen helleren Farbsaum - im RGB Modus meines SAT ist das wesentlich geringer - aber trotzdem manchmal sichtbar (Bei DVD sehe ich das nicht)
Kann ich da was einstellen ?


lg und danke f. d Hilfe
paul71
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2006, 13:14

tutenchamun schrieb:
...16:9 Automatische Bildanpassung
Ich kann diese in die länge gezogenen Bilder überhaupt nicht leiden (Panorama etc.)
Problematisch ist das, weil zB bei ORF die 16:9 Programme manchmal trotzdem wie ein 4:3 Bild im Panoramamodus angezeigt werden. Da hat das Bild dann oben und unten noch immer Balken und das Bild wird in die Länge gezogen.

Wenn ich auf 16:9 Modu Umschalte (Rote Taste) ändert das genau gar nichts - ich habe die Vermutung, das mein 16:9 Modus sich genauso verhällt wie der 4:3 Breit...


Von welcher Empfangsart sprichst du? Bei DVB wird bei anamorpher 16:9 Austrahlung vom receiver ein Umschaltsignal gesendet, der den Sammy dazu bringt von jedem eingestellten Format auf 16:9 zu schalten. Bei analogem Empfang wird zwar auch ein Signal gesendet, nur kein anamorphes 16:9, d.h. der Sammy schaltet dann auf Zoom. Das ist das Format, mit dem du die schwarzen Balken und vertikale Verzerrungen bei letterboxed Sendungen wegkriegst.
Übrigens: Wenn du die verzerrten Bilder "nicht leiden kannst" hättest du dir im 4:3 Zeitalter kein 16:9 screen kaufen sollen...

Zu dem anderen Problem kann ich nicht viel sagen, so etwas habe ich nicht beobachtet. Schlechtes Kabel, Störungen am Zuspieler könnten eine Ursache sein...


[Beitrag von paul71 am 27. Mai 2006, 13:15 bearbeitet]
tutenchamun
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2006, 18:37
nun ja, ich hatte seit 8 jahren eine 80cm 16:9 röhre - die hatte auch einen *erzwungenen* 16:9 modus - da wurde das 4:3 bild nicht panoramaartig in die breite verzerrt sondern lediglich auf 16:9 ge"crop"t (Zoom ?)

mir ist bei dem 50-P5H nun aber aufgefallen, das bei manchen offensichtlich in 16:9 ausgestrahlten sendungen, trotzdem der panorama zoom (vielleicht auch der 4:3 breit) modus angewandt wird - stelle ich nun also manuell auf 16:9 - so erhalte ich trotzdem das gleiche ergbnis wie vorher (4:3 breit oder panorama) anstelle des 16:9 ausschnittes (also keine balken mehr und auch nicht in die breite verzogen).

Irgendetwas stimmt hier nicht ...

Das es mit dem SAT (Topfield PVR5000) zusammenhängt kann schon sein - obwohl das umschaltsignal des SAT auf der alten röhre anstandslos funktioniert hat.
tutenchamun
Neuling
#4 erstellt: 27. Mai 2006, 20:06
jetzt hab ichs geschnallt ...

Anamorphe signale sehen natürlich toll aus auf dem gerät ...

Die meisten sendungen über SAT werden aber amorph/letterbox gesendet ... und da hilft der PS-50P5H nicht sehr ... ich habe keine Einstellung gefunden, die so ein amorph/letterbox bild so zoom't dass die Balken oben und unten verschwinden ...

Der 16:9 Modus behandelt das Ausgangsmaterial als wäre es anamorph - somit wird das Bild lediglich nach rechts und links gestreckt - und die Balken bleiben ...

Auch die EInstellung *zoom* macht das nicht so ganz richtig ??!?!

Gibts da eine Lösung für mich ?
Ich hätte auch gerne, das das *automatic scale* bei 4:3 bildmaterial einfach 4:3 darstellt und nicht panorama ...

Ev. geht das über das Servicemenue ?

lg
paul71
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2006, 15:37

tutenchamun schrieb:
...Die meisten sendungen über SAT werden aber amorph/letterbox gesendet ... und da hilft der PS-50P5H nicht sehr ... ich habe keine Einstellung gefunden, die so ein amorph/letterbox bild so zoom't dass die Balken oben und unten verschwinden ...

Nein. Die meisten Sendungen werden in 4:3 letterbox gesendet. Die Balken verschwinden bei "Zoom" (1) vollstaendig, falls es sich um ein letterboxed 16:9 Format handelt, oder (2) werden schmaeler falls es sich um letterboxed cinemascope handelt. In beiden Faellen verschwinden die Verzerrungen. Du hast die Moeglichkeit das Bild im "Zoom"-Modus vertikal zu verschieben und vertikal zu skalieren. Das ist gut, weil auch in vielen "abenteuerlichen" Formate gesendet wird, z.B. BBC world, manchmal National Geographic etc..

tutenchamun schrieb:

Der 16:9 Modus behandelt das Ausgangsmaterial als wäre es anamorph - somit wird das Bild lediglich nach rechts und links gestreckt - und die Balken bleiben ... Auch die EInstellung *zoom* macht das nicht so ganz richtig ??!?!

Doch! Siehe oben...

tutenchamun schrieb:

Gibts da eine Lösung für mich ?
Ich hätte auch gerne, das das *automatic scale* bei 4:3 bildmaterial einfach 4:3 darstellt und nicht panorama ...

Dann stelle "4:3" ein. Bei einer echten 16:9 Sendung schaltet er automatisch auf 16:9 und alles is ok. Oder lass immer auf "Zoom", dann wird ebenfalls bei echtem 16:9 umgeschlatet. Vorausgesetzt deine Box ist korrekt eingestellt.
tutenchamun
Neuling
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 21:44
ja du hast recht,

so funktioniert das sehr gut


danke ihr habt mir sehr geholfen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS-50P5H
drmaniac am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  10 Beiträge
Samsung PS-50P5H komponenten !
Vaton am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
SAMSUNG PS-50P5H - ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
reppo am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  696 Beiträge
Brummgeräusch beim PS-50P5H
Müllkippe am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  3 Beiträge
Samsung PS-42Q7H - weiße flimmernde Pixel am unteren rechten Rand
Knallfrosch78 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  11 Beiträge
How to bypass DNIe: Samsung PS-50P5H
paul71 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  17 Beiträge
samsung ps 50p5h für 3499 EURO
thunderace am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
50" Samsung Panel zur IFA (PS-50P5H).
divehansen am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  28 Beiträge
PS-50P5H überzeichnete (leuchtende) Kanten bei starken Kontrastübergängen
tutenchamun am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Samsung PS-50P5H u. Philips DFR 9000
Interspiro am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen