PS50B850/859 Firmware/ Updates Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
GATMontana
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2009, 12:06
Hallo Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher wie wichtig dieses Thema künftig für unsere Plasma TV's wird. Meine Erfahrung mit meinen Kathrein 910 SAT Receiver hat mir gezeigt dass der Firmware bzw. Update Thread auf jeden Fall sehr gut besucht war und ist und zum Erafhrungsaustausch durchaus zu gebrauchen ist.

Wie siehts jetzt mit unseren Gerät aus? Ich finde zwar ein Firmwareupdate auf der deutschen Homepage bzw. bietet mir der Samy ja auch an automatisch Updates per DVBT reinzuladen. Alles in allen hab ich jetzt 3 Firmware- Versionen zur Auswahl. Zwei automatisch geladen, eines per USB Stick von der Homepage geholt. Was mir total fehlt ist zB. eine Liste der Änderungen oder Verbesserungen durch das Update. Oder hab ich was übersehen? Freunde berichten zum Beispiel von Updates der "Bildschirmschoner" wie ein Kaminfeuer oder Aquarium. Hätt ich bei mir noch nicht gesehen...

Mal sehen ob der Thread auf Zuspruch trifft. Ich hoffe ich hab nicht übersehen, dass es schon einen ähnlich gelgerten gibt?

LGM
GATMontana
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2009, 11:31
No ja, scheint doch nicht so gefragt zu sein der Thread

ich versuchs mal so: wie gut kommt ihr mit den neuen Yahoo Widgets klar? Mein wetter widget kennt zum beispiel nichtmal Wien, dafür aber ein verlgeichsweise kleines Dorf in Niederösterreich, Wiener Neudorf.

Youtube ist jetzt extrem lahm und hat in der Originalinstallation auch irgendwie besser ausgesehen als nach dem Update.

Wie weit man jetzt Aktien und News Widget braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Flickr konnt ich nicht ausprobieren weil kein Account.

Also ich weiß nicht, das mit den Widgets ist eine nette Spielerei um bei Freunden anzugeben, die das erste mal den Samy sehen, aber bei der schwachen Performance mehr mühsam als komfortabel.

Ich hoffe mal auf weitere Updates.

und die eine Frage, die mir nach wie vor niemand beantworten kann, auch Samsung nicht: Wo kann ich nachlesen was die Firmware bewirkt oder verändert?

LGM


[Beitrag von GATMontana am 05. Okt 2009, 11:31 bearbeitet]
impact99999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 09:54
Hi,
überlege mir auch gerade ob ich ein Firmware-Update machen soll. Mangels Change-Log fällt die Entscheidung aber schwer. Lohnt es sich überhaupt dafür seine Garantie aufs Spiel zu setzen ? Wie groß ist die Chance das Gerät zu Beschädigen ?

Gruß,
Impact
Nashu
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 11:14

impact99999 schrieb:
Hi,
überlege mir auch gerade ob ich ein Firmware-Update machen soll. Mangels Change-Log fällt die Entscheidung aber schwer. Lohnt es sich überhaupt dafür seine Garantie aufs Spiel zu setzen ? Wie groß ist die Chance das Gerät zu Beschädigen ?

Gruß,
Impact


Wieso die Garantie aufs Spiel setzen? Solange das eine FW von der Samsung Seite ist, ist kein Problem. Selbst wenn etwas schief laufen sollte- vorausgesetzt man befolgt genau die Schritte der Anleitung und nicht etwas dummes dazwischen macht, wie z.B. den Fernseher vom Netz zu trennen während des Downloads usw.- man verliert die Garantie nicht, denn in dem Fall heisst es, etwas war mit dem Fernseher nicht in Ordnung. Keine Angst, downloaden, denn dafür werden auch die Updates herausgegeben. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 20. Okt 2009, 11:19 bearbeitet]
chrifra
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 19:45
hat denn schon jemand beim 850 das firmware update von der englischen seite gemacht?
maruk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 19:41

chrifra schrieb:
hat denn schon jemand beim 850 das firmware update von der englischen seite gemacht?


würde mich auch interessieren. Ich würde gerne die Optionskanäle von Sky freischalten können, was aber im Moment nicht geht...

Habe schon überlegt mir ein WLAN-Dongle zu kaufen und dann über meine PC-Karte die Optionskanäle zu sehen.

Da mein Englisch sehr bescheiden ist, kann ich eine Anfrage dort auch nicht starten.
GATMontana
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 18:47
Na kommt ja doch ein wenig Bewegung rein

Das einzige Update, das ich gemacht habe hat mir die Yahoo Widgets beschert auf die ich gut verzichten könnte. Das es keinen change log gibt find ich auch extrem ärgerlich.

LGM
expression
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 03:43
Hi ich habe seit heute auch einen PS-50B850 software:
2009/09/30_002009. Gibt es eine aktuellere?

Gruß
r0bby
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 20:48
wow toller thread, der wirft ja mehr Fragen auf als dass er Fragen beantwortet. Ist zudem ein beschissener Anfang für einen Sammelthread, dieser sollte idealerweise schon im Anfangspost sämtliche wichtige Informationen beherbergen.
mspk
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Feb 2010, 23:56
Hallo zusammen

Wie kann ich die Firmware aktualisieren?? Ich finde die Anleitung nicht. Habe die Datei ab der Samsung Homepage herunter geladen, die Datei auf einem FAT32 formatierten USB Stick ausgeführt, den Stick am ausgeschalteten TV eingesteckt und dann den TV eingeschaltet... UND DANN????
tomjons
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2010, 14:14
Hallo Leute,

heute 27.02.2010 ist eine neue Firmware für den PS50B859 gelistet
T-CHUCIPDEUC-3001.1
.

Hier ist der direkte http://www.samsung.d...f76736f5&dl=firmware

Hat jemand Infos, was verbessert bzw. geändert wurde ?

Danke !!
Warrior668
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2010, 14:32
Neue Firmwareversionen für fast alle Modelle online!

Globales Download Center: Link


P.S. Ich geh dann mal testen......
tomjons
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2010, 14:47
Im Menü scheint alles beim Alten geblieben zu sein.

Muss ich unbedingt nach erfolgreichem Update ein Werksreset durchführen ?

Komisch ist, das all meine Einstellungen trotz Update erhalten blieben :-)
Warrior668
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2010, 16:22

Warrior668 schrieb:

P.S. Ich geh dann mal testen......


Ausfransen der Objektkanten bei 50hz Zuspielung immer noch vorhanden.

Auch sonst kann ich keine Unterschiede feststellen.
mspk
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Feb 2010, 16:43
FAST SO WIE ES SEIN SOLL!!!!!!

In der Schweiz war diese Woche der B850er in Aktion. Viele geben das Gerät wieder zurück, weil das Surren so störend ist. Das Update verringert dieses Surren, nun ist es nur noch bei Bildern mit viel Schwarzanteil zu hören, sonst ist das Surr- Geräusch jetzt weg.


SAMSUNG, VERBESSERT DAS NEUSTE FIRMWARE Update weiter!!! Ihr seid auf dem richtigen Weg!
insudaco
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Feb 2010, 12:17

mspk schrieb:
FAST SO WIE ES SEIN SOLL!!!!!!

Das Update verringert dieses Surren, nun ist es nur noch bei Bildern mit viel Schwarzanteil zu hören, sonst ist das Surr- Geräusch jetzt weg.

:prost



bist du sicher, dass das Surren jetzt weg ist? Das Update bezieht sich doch auf fast alle Samsung-Geräte, also auch solche, die gar nie vom Surrproblem betroffen waren. Kann mir nicht vorstellen, dass das Surren durch ein Firmware-Update behoben werden kann, auch wenn ich mir nichts anderes wünschen würde
mspk
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Feb 2010, 13:16

insudaco schrieb:

mspk schrieb:
FAST SO WIE ES SEIN SOLL!!!!!!

Das Update verringert dieses Surren, nun ist es nur noch bei Bildern mit viel Schwarzanteil zu hören, sonst ist das Surr- Geräusch jetzt weg.

:prost



bist du sicher, dass das Surren jetzt weg ist? Das Update bezieht sich doch auf fast alle Samsung-Geräte, also auch solche, die gar nie vom Surrproblem betroffen waren. Kann mir nicht vorstellen, dass das Surren durch ein Firmware-Update behoben werden kann, auch wenn ich mir nichts anderes wünschen würde :.



Bei hellen Bildern komplett weg, man hört nur noch das Betriebsgeräusch, bei dunklen Bildern hingegen nicht. In der Zwischenzeit haben weitere Benutzer dies bestätigt (z.B. auf der Produkt- Bewertungsseite von digitec.ch).
Bei mir läufts momentan so ab: TV einschalten - das Surren ist voll zu höhren. Dann kommt eine mehrmalige Ein - Aus - Sequenz dieses Geräusches, dann kommt das Bild und das Surren ist entweder ganz weg oder leiser, je nach dem wie hell das Bild ist. Bei dunklen Bildern, speziell bei Nachtszenen ist das Surren aber unvermindert vorhanden, und das stört weiterhin.
insudaco
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Feb 2010, 13:57
OK, das ist sehr interessant und wäre ja der Hammer, wenn mit diesem FW-Update tatsächlich eine Verbesserung eintritt.

Ich werde wohl heute auch das Update machen. Hab's bisher noch nicht gemacht, weil man ja anscheinend nicht mehr downgraden kann.

War denn das Surren bei dir vor dem Update beim Einschalten von Anfang an voll da oder kam es erst nach der Aufwärmphase? So ist es jedenfalls bei mir: erst nach ein paar Minuten erreicht er einen Surrlevel der so richig nervt. Habe auch schon das Gerät abschalten müssen, weil sonst Amokgefahr bestand...


[Beitrag von insudaco am 28. Feb 2010, 13:59 bearbeitet]
mspk
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Feb 2010, 14:10

insudaco schrieb:
OK, das ist sehr interessant und wäre ja der Hammer, wenn mit diesem FW-Update tatsächlich eine Verbesserung eintritt.

Ich werde wohl heute auch das Update machen. Hab's bisher noch nicht gemacht, weil man ja anscheinend nicht mehr downgraden kann.

War denn das Surren bei dir vor dem Update beim Einschalten von Anfang an voll da oder kam es erst nach der Aufwärmphase? So ist es jedenfalls bei mir: erst nach ein paar Minuten erreicht er einen Surrlevel der so richig nervt. Habe auch schon das Gerät abschalten müssen, weil sonst Amokgefahr bestand... :|



Ja, ab dem Einschalten, darum ist mir der Unterschied gleich aufgefallen.
sui58
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Feb 2010, 14:14
Der Download Server scheint seit Gestern überlastet zu sein.
Es lässt sich nichts downloaden.
mspk
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Feb 2010, 14:44

sui58 schrieb:
Der Download Server scheint seit Gestern überlastet zu sein.
Es lässt sich nichts downloaden.



Versuch es über die .ch Homepage, habs gerade versucht und es funktioniert mit voller Bandbreite.
tomkaja
Neuling
#22 erstellt: 28. Feb 2010, 15:30
Hallo zusammen.

Ich bin auch einer derjenigen, die sich von der Aktion in der Schweiz von Digitec, überzeugen liess und so blauäugig war, dass dass Surren/Pfeiffen bei meinem Gerät dann nicht auftreten würde. Jedoch weit gefehlt. Jetzt hatte ich doch recht grosse Hoffnung, dass es mit dem FW Upgarde etwas vermindert wird. Jedoch kann ich mit dem Upgrade keinen Unterschied feststellen.
Das Surren / Pfeiffen, welches immer noch sehr läsitg ist, ist komischerweise nur direkt vor dem TV. Wenn man schräg vor dem TV steht, dann hört man kaum etwas. Wenn man langsam vor dem TV durchäuft, kann man auch den Winkel, indem das Surren ausstrahlt feststellen. Leider, da ich das Gerät in der Schweiz bei Digitec gekauft habe, kann ich es auch nicht zurückgeben und oder umtauschen ohne Preisabschlag. Irgendwie schon fast Mafiosihaft, wenn man daran denkt, dass Digitiec geschrieben hat, dass das Surren bei den Geräten welche sie verkaufen, nicht mehr auftreten würde.
Gibt es irgend eine Lösung gegen das Surren/Pfeiffen?

Gruess
Tom
cinema3000
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Feb 2010, 15:54
Hat zufällig bereits jemand mal nachgefragt bei Samsung, für was dieses Update genau sein soll, da es ja mehrere Modelle betrifft?
cinema3000
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Feb 2010, 16:03
...und weiss niemand, warum auf samsung.de die datei 81Mb hat und auf samsung.ch nur 40Mb?

sind hier beide dateien für das w und das p-modell in einer datei verpackt???
darowa
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Mrz 2010, 11:30
keine Ahnung...habe auch das Update am Samstag geladen..kann keinen Unterschied beim Surren erkennen...habe ihn auch von digitec...werde meinen Behalten, da das surren nicht so laut wie andere sind...vermutlich hatte ich glück....
mspk
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:36
Digitec bestätigt, dass das Update zur Reduktion des Geräusches dient (siehe Bewertungsseite des Geräts auf deren Homepage). Zudem hat mir der Samsung Support indirekt zu Verstehen gegeben, dass nicht so schnell wieder mit einem weiteren Firmware Update zu rechnen ist.

Schade schade. Ich habe die Möglichkeit das Gerät zurück zu geben, werde es tun und mir ein anderes Produkt kaufen.
insudaco
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:52
Nöö, das stimmt so nicht ganz! digitec schreibt nirgends, dass das FW-Update das Surren reduziert. Sie schreiben, dass Samsung neue Modifikationen bereitgestellt hätte.

Ich habe die Reparaturfirma (Sertronics) angefragt und die sagten mir, es werden Lüfter und Spulen ausgewechselt. Aber ob es wirklich die Lösung ist, bleibt abzuwarten...
mspk
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:07

insudaco schrieb:
Nöö, das stimmt so nicht ganz! digitec schreibt nirgends, dass das FW-Update das Surren reduziert. Sie schreiben, dass Samsung neue Modifikationen bereitgestellt hätte.

Ich habe die Reparaturfirma (Sertronics) angefragt und die sagten mir, es werden Lüfter und Spulen ausgewechselt. Aber ob es wirklich die Lösung ist, bleibt abzuwarten...




Zitat Digitec:
"Gemäss Samsung wurde eine erneute Modifikation bereitgestellt, welche den Geräuschpegel des TVs weiter reduziert soll."

Wie auch immer, er sollte nun leiser sein...
aidmade
Stammgast
#29 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:51
Bei mir wurde die "Neue Modifikation" eingebaut... kein deut besser! Es wurden auch lediglich 4 Gummipuffer unter die Befestigungsklötze für die Wandhalterung montiert!
Tommes80
Stammgast
#30 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:38
@adimade

Also wenn bei dir bloss die 4 Gummipuffer montiert wurden handelt es sich lediglich um die 1 Modifikation zur beseitung des brummens. Für das Surren gibt es nochmal extra 1 Modifikation wo die Spulen/Lüfter gewechselt werden.

mfg
aidmade
Stammgast
#31 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:32
Nope... hab alle Modifikationen hinter mir, kleine Auflistung:

1. 2x Gummipuffer, Lüfter abgeklemmt, Spule abgelötet
2. Netzteil getauscht
3. 4x Gummipuffer unter die Befestigungsklötze für Wandhalterung montiert

Resultat... das höcherfrequente Surren ist weg, das ZSG (Schwarzsurren) ist weiterhin vorhanden!
tomkaja
Neuling
#32 erstellt: 03. Mrz 2010, 23:19
Wieso hat denn Digitec nun den Samsung PS50B850 aus dem Angebot und von der ihrer Internetseite genommen? Die wollen wohl noch Schadenseingrenzung betreiben?

Wenn ich ein Gerät habe, mit UK, oder DE Stecker, heisst das dass dies ein "älteres" Gerät ist, oder eines der neueren Generation, welches nicht mehr surren sollte (was sie jedoch trotzdem je nach lust und laune tun)?


Cheers
mspk
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 03. Mrz 2010, 23:29

tomkaja schrieb:
Wieso hat denn Digitec nun den Samsung PS50B850 aus dem Angebot und von der ihrer Internetseite genommen? Die wollen wohl noch Schadenseingrenzung betreiben?

Wenn ich ein Gerät habe, mit UK, oder DE Stecker, heisst das dass dies ein "älteres" Gerät ist, oder eines der neueren Generation, welches nicht mehr surren sollte (was sie jedoch trotzdem je nach lust und laune tun)?


Cheers



Schau auf der Rückseite, auf einem Aufkleber wird der Produktionsmonat des Geräts erwähnt. Bei mir stand Februar 2010, gehe stark davon aus, dass die Modifikationen bereits eingebaut waren. Und wenn nicht, anscheinend bringen sie sowieso nichts.
tomkaja
Neuling
#34 erstellt: 04. Mrz 2010, 00:13
Thanks - Januar 2010. Besteht hier noch Hoffnung? Oder sollte man darauf bestehen das Gerät bei Digitec zurück zu geben?

Surrt deiner?
mspk
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Mrz 2010, 00:47
Ich habe das Firmware Update vom 27.02.2010 drauf geladen, danach war das Surren bei hellen Bildern weg, bei dunklen Bildern nicht. In der Zwischenzeit habe ich das Gerät wieder zurück gegeben, weil das Surren im Format 16:9 immer da war. Gekauft hatte ich es bei Brack. Dass Digitec nicht die gleiche Dienstleistung anbietet enttäuscht mich sehr, die haben mich als Kunde verloren. Wenn dich das Surren nicht gross stört, dann rate ich dir den TV zu behalten, das Bild ist super schön. Wenn nicht, und du das Gerät vor weniger als 10 Tagen gekauft hast, dann bestehe darauf, dass sie es zurück nehmen, soviel ich weiss hast du Gesetzes wegen das Recht darauf. Ich jedenfalls werde bis Anfang April warten und mir einen neuen Panasonic Plasma kaufen. Wird zwar ca. CHF 1'000.- mehr kosten, ist mir aber Wert.
tomkaja
Neuling
#36 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:49
Hat so weit jemand eine erfolgreiche Reperatur durch Samsung Support zu verzeichnen? Oder ist man besser beraten, das Gerät einfach abzuschieben?
ChriSteffi
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:04
man man man

benutze die suchfunktion! wenn du nix findest, dann biste selten d ... lich !!!

diese postings gehen durch die ganzen thread, die was mit dem B850/859 zu tun haben. es nervt gewaltig. also benuzt doch die suchfunktion und müllt den platz nicht voll. 50% ist nur dummes gequatsche über surrprobleme, die schon genauso oft beantwortet wurden.
tomkaja
Neuling
#38 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:59
sehr freundlich! danke!
mittelp
Stammgast
#39 erstellt: 30. Apr 2010, 14:32

ChriSteffi schrieb:
man man man

benutze die suchfunktion! wenn du nix findest, dann biste selten d ... lich !!!

diese postings gehen durch die ganzen thread, die was mit dem B850/859 zu tun haben. es nervt gewaltig. also benuzt doch die suchfunktion und müllt den platz nicht voll. 50% ist nur dummes gequatsche über surrprobleme, die schon genauso oft beantwortet wurden.



und wenn Du Deine Signatur löschen würdest wäre noch mehr Platz gespart
lisztiger
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Jan 2011, 20:33
Hallo!

nachdem ich jetzt schon seit 1h versuche meinen tv per usb upzudaten - vielleicht hatte ja hier schonmal jmd das gleiche Prob.

habe den PS50B850
habe mir hier http://www.samsung.c...rd_ia_sub_class_cd=P die aktuelle version gesaugt 3002.1

habe meinen USB stick formatiert, firmware raufgezippt wie in der anleitung beschrieben, dann ist auch dieser ordner wie in der anleitung beschrieben auf meinen stick - stick raus - stick an tv - software update - findet nichts

jemand eine idee? also der usb stick wird auf jeden fall vom tv erkannt, er findet nur das update darauf nicht o_O

bei aktueller sw steht bei mir: 2009/09/30_002006 (mit der hab ichs gekauft).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS50B850 Problem
kai555 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
PS50A476P 3D-Plasma Erfahrungsthread
spartain am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
Stromkabel B850/859
KEMP am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Unterschied PS50B650 und PS50B850
monchychy am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  24 Beiträge
Samsung PS50B850 - WELCHE WANDHALTERUNG?
Telefünken am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Alternative zum PS50B850?
bosk am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  18 Beiträge
Samsung PS50B850 / Jetzt!
Mélange am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  7 Beiträge
Samsung PS50B850 Nachfolger
mocka32 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
Ersatz für Samsung PS50B850
nixWissa am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  7 Beiträge
Samsung PS50B850 SamyGo installation geht nicht
Agentdodo007 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen