Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

PS5XC6500 Einstellungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Bremer
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2010, 11:18
So, als stolzer Besitzer des PS58C6500 würde ich mich gern mit anderen Besitzern über die möglichst perfekten Einstellungen der C6500er Reihe austauschen.

Hier meine vorläufigen Settings:

Modus: Standard
Zellh.: 17
Kontrast: 75
Helligk.: 53
Schärfe: 0
Farbe: 40
Farbton (G/R): G50/R50

Erweiterte Einstellungen:

Schwarzton: Aus
Optimalkontrast: Mittel
Gamma: 0
Expertenmuster: Aus
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich. R-/G-/B-Offset R-/G-/B-Gain jew. 25
10 P Weißabgleich: Aus
Hautton: 0
Kantenglättung: Aus

Bildoptionen.

Farbtemp.: Normal
Größe: Automat. 16:9
Bildschirmmodus: 16:9
Dig. + MPEG- Rauschfilter: jeweils Aus
HDMI-Schwarzp.: hier nicht möglich
Filmmodus : Aus

Einbrennschutz: Pixeshift ein / Schutzzeit 10 min.

Wie ich im anderen PS58C6500er Thread schon schrieb, mir fehlt mit diesen Einstellungen ein wenig die Brillanz, wie ich sie von PS42S5H gewohnt war, dass kann aber an den Einstellungen liegen und sich nach der "Einlaufzeit" ändern.

Bin gespannt auf Eure Einstellungen und Kalibrierungswerte.


[Beitrag von Bremer am 24. Jun 2010, 11:19 bearbeitet]
rince
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jun 2010, 20:18
Meine Einstellungen:

Modus: Standard
Zellh.: 15
Kontrast: 85
Helligk.: 50
Schärfe: 0
Farbe: 40

Erweiterte Einstellungen:

Schwarzton: Aus
Optimalkontrast: Aus (imo sehr wichtig!)
Kantenglättung: Aus

Bildoptionen.

Dig. + MPEG- Rauschfilter: jeweils Aus
Filmmodus : Aus

Den Rest habe ich nicht geändert.
Die Einstellungen hier sind für Bluray/PS3
Bremer
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2010, 09:22
So, habe meine Einstellungen noch einmal modifiziert:

Helligkeit: 50 (statt 53)
Farbe: 45 (statt 40)
Gamma: +1 (statt 0)

Optimalkontrast auf "Aus" wirkt bei mir sehr flau, deshalb habe ich hier die Einstellung "Mittel" gewählt.

Man merkt aber, dass das Bild Tag für Tag besser wird = Einlaufzeit.
rince
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2010, 18:38
Habe bei mir Farbe mitllerweile auch auf 45 gehabt^^

Schärfe hatte ich allerdings nicht auf 0 wie oben gepostet sondern auf standard (50) gelassen.
Bremer
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2010, 11:37
Schärfe auf 0 zeigt da Bild so wie es ist d.h., dass 0 der Standard ist. Die Erhöhung der Schärfe führt zu einer künstlichen Schärfe, verfälscht also das Bild. Ich habe schon bei meinem PS42S5H festgestellt, dass Schärfe 0 das Bild am natürlichsten erscheinen lässt
Lt.Face
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2010, 21:08
Wie hoch kann/darf man mit dem Kontrast wenn der Plasma nagelneu ist?
Bremer
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2010, 12:37
Nun, in den Ausstellungsräumen der Elektronik Märkte laufen die Geräte mitunter wochenlang mit der Standardeinstellung "Dynamisch", d.h. mit Kontrast 100, Zielhelligkeit 20 und Optimalkontrast auf Maximum. Ich kann mich nicht erinnern, dort schon einmal ein Gerät mit burn ins gesehen zu haben.

Ich selbst benutze die oben geposteten Einstellungen.

Aber mal eine andere Frage: Ich habe gestern die neue Firmware 1014.3 aufgespielt. Gestern Abend kam mir dann das Bild auf den HD Kanälen seltsam unscharf vor. zum Beispiel der Moderator der Tagesthemen auf ARD HD wirkte regelrecht weichgezeichnet. Hat jemand bei seinem Gerät ähnliches beobachtet?
rince
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jun 2010, 20:45
War das nicht so mit der Schärfeeinstellung, das man nur aufpassen soll das keine Doppelkonturen entstehen sollen?
Habe auch Testbilder drüberlaufenlassen mit so schwarz-weiß-Balken und bei mir wurden die Kanten bei 50 für meine Augen optimal dargestellt...

Naja...werd das demnächst nochmal durchspielen. Gibt ja auch noch wichtigeres zu tuen.

Noch eine Sache zum Optimalkontrast. Der reale Kontrast wird dadurch nicht verändert. Der Schwarzwert bleibt auch identisch.

Geschmackssache bleibts dennoch^^
Bremer
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2010, 12:59
So, nach fast zwei Wochen testen sehen meine Einstellungen jetzt so aus:

Modus: Standard
Zellh.: 18
Kontrast: 75
Helligk.: 50
Schärfe: 0
Farbe: 45
Farbton (G/R): G50/R50

Erweiterte Einstellungen:

Schwarzton: Aus
Optimalkontrast: Mittel
Gamma: +1
Expertenmuster: Aus
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: nativ
Weißabgleich. R-/G-/B-Offset R-/G-/B-Gain jew. 25
10 P Weißabgleich: Aus
Hautton: 0
Kantenglättung: Aus

Bildoptionen.

Farbtemp.: Normal
Größe: Automat. Bildschirmanpassung
Bildschirmmodus: 16:9
Dig. + MPEG- Rauschfilter: jeweils Aus
HDMI-Schwarzp.: hier nicht möglich
Filmmodus : Auto 1

Einbrennschutz: Pixelshift ein / Schutzzeit 10 min./4:3 Balken hell

Mal eine generelle Frage zum Thema "Zielhelligkeit" (ZH):

Bei meinem PS42S5H gab es diese Einstellung noch nicht, also haben wohl alle Plasmazellen mit voller Leistung gearbeitet. Irgendeinen Verschleiß (schwindende Leuchtkraft oder so) konnte ich nach fast 5 Jahren nicht feststellen. Verstehe ich es richtig, dass die ZH 20 also die "normale" Zielhelligkeit ist und jeder niedrigere Wert also eine Art Begrenzung der Leuchtkraft der Plasmazellen bewirkt? Wirkt sich das auf die Lebensdauer des Panels aus oder eher nicht?

Ich habe irgendwo gelesen, die Standardkalibrierung (Weißabgleich, Gammakurve etc.) der Geräte wäre auf ZH 20 ausgelegt und jede Reduzierung würde die Werte beeinträchtigen. Trifft das zu?
Warrior668
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2010, 13:12

Bremer schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass die ZH 20 also die "normale" Zielhelligkeit ist und jeder niedrigere Wert also eine Art Begrenzung der Leuchtkraft der Plasmazellen bewirkt?

Wirkt sich das auf die Lebensdauer des Panels aus oder eher nicht?

Ich habe irgendwo gelesen, die Standardkalibrierung (Weißabgleich, Gammakurve etc.) der Geräte wäre auf ZH 20 ausgelegt und jede Reduzierung würde die Werte beeinträchtigen. Trifft das zu?


1. Ja. (Die Kontrasteinstellung spielt jedoch auch eine Rolle)

2. Ich weiß nicht ob es sich auf die Lebensdauer auswirkt. Normalerweiße ist die Angabe, dass ein aktueller Plasma bei etwa 100.000 Stunden Betriebszeit (vor einigen Jahren waren es noch 30.000 Stunden) nur noch die halbe Leuchtkraft aufweist.

3. Es war bei der A Serie definitiv so, dass alles außer Zellhelligkeit 10 (war damals das Maximum) sich negativ auswirkte. Bei der B Serie war dies deutlich weniger problematisch. Wie es sich bei der C Serie auswirkt kann ich leider nicht sagen.
Wie es sich bei der C Serie auswirkt kann ich nicht sagen, da ich keine Erfahrungen und Messungen dazu habe.
Bremer
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2010, 17:01
@warrior668: Danke für die Antworten. Beim S5H, der glaube ich der erste HD Ready Plasma von Samsung war und die Option "Zielhelligkeit" noch nicht kannte, waren schon 60.000 Stunden bis zum hälftigen Verlust der Leuchtkraft angegeben.

Wenn jetzt noch jemand heraus bekäme, wie man den Modell-upgrade über das Service Menü wieder aktivieren kann ...



...wäre ich glatt mit einem knappen Sieg im Elfmeterschießen gegen Spanien zufrieden und würde sogar Holland als Finalgegner freudig begrüßen...
bapre
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jul 2010, 17:27
hallo.

ich habe jetzt auch mal eine frage zum fernseher bzw. zu den einstellungen. und zwar würde ich den Plasma auch oft und viel zum zocken benutzen. wie siehts mit dem input-lag aus? gibts in den optionen einstellungsmöglichkeiten für die benutzung mit einem pc? "game-modus" oder ähnliches?

gruß
bapre
Bremer
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2010, 17:48
Dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht zocke - ich lebe lieber real.
Zabu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jul 2010, 10:04
Einen Game-Modus gibt es, wenn das deine Frage war.
rince
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jul 2010, 10:54
Im gamemode hat man laut einiger Userbericht einen lag von 17ms. Also erstklassig. Die Bildzerreißer die ich anfangs bemerkt hatte sind bei mirübrigens seit dem Firmwareupdate übrigens nicht mehr aufgetreten.
bapre
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Jul 2010, 17:46
danke für die antworten :-)
Bremer
Inventar
#17 erstellt: 12. Jul 2010, 10:01
Eine weitere Woche mit dem C6500 ist rum und ich habe noch eine bisschen mit den Einstellungen gespielt. Momentan sieht es so aus:

Modus: Standard
Zielh.: 18
Kontrast: 75
Helligk.: 45
Schärfe: 25
Farbe: 45
Farbton (G/R): G50/R50

Erweiterte Einstellungen:

Schwarzton: dunkel
Optimalkontrast: Mittel
Gamma: +2
Expertenmuster: Aus
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: nativ
Weißabgleich. R-/G-/B-Offset R-/G-/B-Gain jew. 25
10 P Weißabgleich: Aus
Hautton: 0
Kantenglättung: Aus

Bildoptionen.

Farbtemp.: Normal
Größe: Automat. Bildschirmanpassung
Bildschirmmodus: 16:9
Dig. + MPEG- Rauschfilter: jeweils gering
HDMI-Schwarzp.: hier nicht möglich
Filmmodus : Auto 1

Einbrennschutz: Pixelshift ein / Schutzzeit 10 min./4:3 Balken hell

Gestern das Endspiel mit diesen Einstellungen geguckt und was soll ich sagen: das Bild war besser als das Spiel.

Wäre schön, wenn mehr Besitzer des C6500 ihre Einstellungen posten würden.
nixWissa
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jul 2010, 22:58
Hi,

Wie siehts denn aus mit den Einfahreinstellungen? Gibts da sowas wie offizielle Empfehlungen bzw. was habt ihr gemacht?

MfG
harry-the-king
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jul 2010, 04:10
Wollte nur mal nachfragen wo ich nachschauen kann wieviel betriebstunden er schon auf dem buckel hat
Bremer
Inventar
#20 erstellt: 20. Jul 2010, 10:44

nixWissa schrieb:
Hi,

Wie siehts denn aus mit den Einfahreinstellungen? Gibts da sowas wie offizielle Empfehlungen bzw. was habt ihr gemacht?

MfG

Ich habe ihn anfangs mit den ganz oben geposteten Einstellungen laufen lassen. Jetzt nach den ersten dreieinhalb Wochen nutze ich die zuletzt geposteten Einstellungen.

Vom Bildmaterial habe ich zu 95% TV Material (das meiste davon in HD und 16:9) und zu 5% DVD und BD geschaut (es war ja schließlich WM!). Irgendwelches Nachleuchten oder gar Einbrennungen habe ich nicht gehabt. Break-in Images habe ich nicht verwendet.
Bremer
Inventar
#21 erstellt: 20. Jul 2010, 10:45

harry-the-king schrieb:
Wollte nur mal nachfragen wo ich nachschauen kann wieviel betriebstunden er schon auf dem buckel hat

Im Service Menü. Wo da genau steht irgendwo im 7790 thread.
nixWissa
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jul 2010, 20:44
Vielen Dank erstmal. Wie lang (Betriebsstunden) hast du denn gewartet bis du die Einstellungen dann verändert hast? Möchte sie nämlich nicht allzu lang so lassen :).

MfG
Bremer
Inventar
#23 erstellt: 21. Jul 2010, 09:51

nixWissa schrieb:
Vielen Dank erstmal. Wie lang (Betriebsstunden) hast du denn gewartet bis du die Einstellungen dann verändert hast? Möchte sie nämlich nicht allzu lang so lassen :).

MfG

Ich habe so nach gut zwei Wochen umgestellt. Das mögen dann so 50 - 60 Betriebsstunden gewesen sein.

Demnächst werde ich mal die calibration settings aus dem AVSForum ausprobieren. Hatte die schon mal eingestellt, aber nach einem Besuch im Service Menü waren sie wieder weg.
Bremer
Inventar
#24 erstellt: 21. Jul 2010, 09:52

nixWissa schrieb:
Vielen Dank erst mal. Wie lang (Betriebsstunden) hast du denn gewartet bis du die Einstellungen dann verändert hast? Möchte sie nämlich nicht allzu lang so lassen :).

MfG

Ich habe so nach gut zwei Wochen umgestellt. Das mögen dann so 50 - 60 Betriebsstunden gewesen sein.

Demnächst werde ich mal die calibration settings aus dem AVSForum ausprobieren. Hatte die schon mal eingestellt, aber nach einem Besuch im Service Menü waren sie wieder weg.
harry-the-king
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jul 2010, 13:24
hast du einen link f+r die AV forum einstellungen
Bremer
Inventar
#26 erstellt: 21. Jul 2010, 14:59
harry-the-king
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jul 2010, 21:28
danke für den link da steht jetzt was wenn sie ihr ... auf PNXXC8000 geändert haben können sie wo bekomme ich den so einen wert bei welcher Einstellung. weiss das jemand evtl hab jetzt mal auf PC8000 hat sich aber net wirklich was geändert. Kann man irgend wo das Menü vom tv umstellen glaube ich hab irgendwo was gesehen weis aber nicht mehr wo?

und wenn ich ein anderes TV Modell einstell z.B. UE... geht der TV dann kaputt? hmm dumme frage wird wohl keiner ausprobiert haben hehehe
Bremer
Inventar
#28 erstellt: 22. Jul 2010, 09:26
Lass das Gerät auf dem Modelltyp PS50C8000 stehen und ändere den Paneltyp wieder auf den urspünglichen Wert, das müsste 50FArV4(d) sein.

Und bitte, bitte verwende wenigstens Satzzeichen in Deinen Posts!!!! Und am liebste auch eine einigermaßen richtige Groß- und Kleinschreibung. Ach ja, und vollständige Sätze wären auch gut.
harry-the-king
Stammgast
#29 erstellt: 22. Jul 2010, 14:50
Okay werde mich bemühen. Danke für deinen Paneltyp im anderen Thread, hab ich mal mein SM Menü geschrieben kannst dir ja mal anschauen.

Frage noch wenn ich jetzt wieder das Panel umstelle muss ich dann wieder alle Einstellungen neue machen? Hab die Einstellungen aus dem AV Forum gemacht. Finde ich jetzt auch für normales TV nicht schlecht, aber werde auch nochmal insbesondere für´s Zocken (ich weiss zu zockst nicht) nochmal schauen bzw. vielleicht hat hier ja jemand Einstellungen für den Betrieb von XBOX360 und PS3.

So ich hoffe das sich meine Bemühungen bei der Rechtschreibung bemerkt machen und du keinen Augenkrebs beim Lesen meiner Beiträge bekommst.

MFG
harry-the-king
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jul 2010, 14:54
Oh sorry noch mal hab den Paneltyp auf 50FArV4 ohne das D soll ich das wieder ändern? Unterschiede wirst du wohl keine kennen oder?

Hab auch gegoogelt aber ich finde nichts wo man eine Erklärung zu den Verschiedenen Menüpunkten im SM findet.

naja
Devildo
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jul 2010, 11:30
So, nach fast zwei Monaten quälerei, habe ich nun endlich einen funktionierenden, surrenfreien PS-58C6500 bei mir stehen

Da Bremer hier die KOmmunikation über den 6500 so schön pflegt und am Leben erhält, möchte ich meinen Beitrag leisten:

Modus: Standard
Zielh.: 18
Kontrast: 78
Helligk.: 45
Schärfe: 5
Farbe: 45
Farbton (G/R): G50/R50

Erweiterte Einstellungen:

Schwarzton: dunkel
Optimalkontrast: Mittel
Gamma: 0
Expertenmuster: Aus
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: nativ
Weißabgleich. R-/G-/B-Offset R-/G-/B-Gain jew. 25
10 P Weißabgleich: Aus
Hautton: 0
Kantenglättung: Aus

Bildoptionen.

Farbtemp.: Normal
Größe: Automat. Bildschirmanpassung
Bildschirmmodus: 16:9
Dig. + MPEG- Rauschfilter: gering
HDMI-Schwarzp.: hier nicht möglich
Filmmodus : Auto 2


Das sind meiner frischen Einstellungen. Bin damit zurzeit sehr zufrieden.
Auch verwende ich diese Einstellungen, um Blu-Rays zu schauen und zum zocken (PS3).
Der Gamemodus ist meiner Erachtens absoluter Mist, denn in diesem Modus habe ich sehr oft Bildfehler. Aber ich brauche es auch nicht, da ich mit meinem normalen Einstellungen auch keinen Input-Lag wahrnehme.

Eines stört mich allerdings immer noch - Dunkle Bildanteile tauchen sehr schnell ins Schwarz ab, d.h. es fehlen mir die weichen grauen Übergänge. Dadurch verliere ich bei Spielen und Filmen Details - Hat jemand dafür eine Lösung?
rince
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Jul 2010, 08:56
@Devildo: Helligkeit auf 50 lassen sollte das Problem lösen. (ggf. auch noch etwas höher wenn es dich immer nohc stört)

Die gelegentlichen Bildfehler habe ich auch beim gamemode. Aber ohne den hat man zumindest beim Online zocken nen riesigen Nachteil was einem echt den Spaß verderben kann.

Hier auch mal meine finalen Einstellungen:

Modus: Standard oder Film, seh da keine Unterschiede bei gelichen Einstellungen..
Zellhelligkeit: 20
Kontrast: 95
Helligk.: 50
Schärfe: 20
Farbe: 45
Farbton (G/R): G50/R50

Erweiterte Einstellungen:

Schwarzton: aus
Optimalkontrast: aus
Gamma: 0
Farbraum: nativ
Weißabgleich. R-/G-/B-Offset R-/G-/B-Gain jew. 25
10 P Weißabgleich: Aus
Hautton: 0
Kantenglättung: Aus

Bildoptionen.

Farbtemp.: Normal
Bildschirmmodus: 16:9 bei Sat, Bildanpassung (=1:1Scaling) bei PS3
Dig. + MPEG- Rauschfilter: aus
HDMI-Schwarzp.: Mittel

Außerdem habe ich den Ökosensor aktiviert, der bei Dunkelheit dann auf Zellhelligkeit 15 runterregelt.


[Beitrag von rince am 25. Jul 2010, 09:02 bearbeitet]
Devildo
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jul 2010, 09:52

rince schrieb:
@Devildo: Helligkeit auf 50 lassen sollte das Problem lösen. (ggf. auch noch etwas höher wenn es dich immer nohc stört)

Die gelegentlichen Bildfehler habe ich auch beim gamemode. Aber ohne den hat man zumindest beim Online zocken nen riesigen Nachteil was einem echt den Spaß verderben kann.



Danke - Werde ich mal ausprobieren.
Hinsichtlich des Game-Modus wirst du wahrscheinlich Recht haben. Da ich aber mit der PS3 kaum/gar nicht online spiele,ist mir hier ein Inputlag natürlich nicht aufgefallen.
Jedenfalls bemerke ich keinen Lag beim Offlineplay.

Den Ökosensor habe ich auf aus, da beim Spielen die Nachregelung extrem gestört hat (z.B. bei Unchartet 2 - schneller Wechsel von Hell auf Dunkel und umgekehrt. Hier musste ich immer ein paar Sekunden warten, bis der Sensor das Bild im Verhältnis zur Umgebungsbeleuchtung in meinem Raum das Bild angepasst hat)


[Beitrag von Devildo am 25. Jul 2010, 09:54 bearbeitet]
give
Inventar
#34 erstellt: 25. Jul 2010, 10:19

HDMI-Schwarzp.: Mittel


du meinst bestimmt "gering"
harry-the-king
Stammgast
#35 erstellt: 25. Jul 2010, 14:44
Hi hab auch mal wieder ne Frage vielleicht auch grad an die Zocker :-) bei Red Dead Redaption ist mir aufgefallen das wenn ich Schärfe auf über 30 und weiter hoch mach das das Bild an Brillanz gewinnt kommt mir das nur so vor? ist es vielleicht aber bei Grafiken doch so das man schärfe doch etwas höher machen kann?

Beim normalen TV/Film betrieb mach ich schärfe 0-20.

Und noch ne frage zu Verkabelung:

Hab nen Onkyo 507 an dem hängt alles per HDMI also PS3 Xbox360 DVD den DVD play erkennt der TV auch als Player d.h. ich kann mit den Tasten auf der FB auch den DVD (einigermaßen) steuern. Die PS3 nicht ist ja auch nicht schlimm. Das eigentlich Problem ist auch das ich den erweiterten farbraum nicht einstellen kann xy.... und auch HDMI schwarz...
hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem beim verwenden von AV Receiver
Lt.Face
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 27. Jul 2010, 19:58
Wie seh ich denn die Betriebsstunden im Servicemenü?
Find nur den Eintrag Purchase Date das das heutige Datum anzeigt.
Wie verlasse ich das Servicemenü richtig?
Einfach ausschalten? Da waren bei mir hinterher die Bildeinstellungen zurückgesetzt.
Soundjunk
Stammgast
#37 erstellt: 27. Jul 2010, 22:40
@Bremer: Wow, schon viele Einstellungen gibt es da von dir, leider fehlt mir was. In welchem Bereich wendest du diesen an? TV, Game, Film(Hd, DVD, BD?)?
Ich kann es ja für alle Modi einzelnd abändern.

Freue mich auf antwort und viele weitere Einstellungen :-)

Gruß
Patrick
harry-the-king
Stammgast
#38 erstellt: 28. Jul 2010, 02:45
soviel ich weiss ist er mit den einstellungen sowohl für Film wie auch TV zufrieden ich selbst auch danke @bremer
Lt.Face
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Jul 2010, 07:11
Zu den Einstellungen.
Sehen auch auf meinem super aus.
aber.....
beim Fernsehmpfang über DVB-C mit Ci+ habe ich wenn ich den Filmmodus 1 oder 2 aktiviere Verzehrungen/Bildfehler/Unschärfen bei dem Band mit der Laufschrift von N24. Bei Filmmodus aus tritt das nicht auf.

Und beim Blueray schauen über HDMI 2 kann ich für Bildmodus Standard den Filmmodus 1 oder 2 garnicht aktivieren (ist ausgegraut). Ok....Habe gerade in der Bedienungsanleitung gesehen das das bei der Quelle nicht geht.


[Beitrag von Lt.Face am 28. Jul 2010, 08:55 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#40 erstellt: 28. Jul 2010, 09:19

Soundjunk schrieb:
@Bremer: Wow, schon viele Einstellungen gibt es da von dir, leider fehlt mir was. In welchem Bereich wendest du diesen an? TV, Game, Film(Hd, DVD, BD?)?
Ich kann es ja für alle Modi einzelnd abändern.

Freue mich auf antwort und viele weitere Einstellungen :-)

Gruß
Patrick

Also prinzipiell verwende ich die Einstellungen für alles was ich zuspiele. Bei mir laufen alle Zuspieler (2 Sat-Receiver und 1 BD Player) via HDMI in den Yamaha RX-V 1800 (sozusagen als Schaltzentrale) und von dort via HDMI in den HDMI2 Eingang des Samsung. PS3, XBox Wii o.ä. benutze ich nicht, die internen Tuner auch nicht.

Für DVD und BD Filme verwende ich inzwischen meist den Filmmodus. Die Einstellungen die ich dort verwende werde ich morgen mal einstellen.

Für Filme vom eingebauten Mediaplayer habe ich auch etwas andere Einstellungen die, soweit man die entsprechenden Optionen zur Verfügung hat (unter "Tools" -> "Bildeinstellungen" hat man nur eingeschränkte Einstelloptionen zur Verfügung), im wesentlichen denen meines "Film-Modus" entsprechen. Ich kann Filme sowohl vom USB Stick als auch von der Festplatte zuspielen. Das klappt so gut, dass ich plane, demnächst alle meine DVDs in mkv-Dateien umzuwandeln, auf einer großen Festplatte zu speichern und so immer Zugriff darauf zu haben. Das wird auch meine Frau freuen, weil dann die DVD Sammlung aus dem Wohnzimmer verschwindet. Das Umwandeln klappt mit dem Programm "Makemkv" auch fast automatisch. Ob und wie es mit BDs geht, konnte ich noch nicht ausprobieren, weil ich (noch) kein BD Laufwerk im PC habe.

@Devildo: Bei "Helligkeit 45" solltest Du mal ausprobieren, dem Gammawert auf +1 oder +2 zu setzen. Dann werden die dunklen Bereiche feiner ohne dass der SW zu sehr ansteigt. Ist zumindest mein Eindruck. Ich habe bei meinen aktuellen Einstellungen den Schwarzton auf "aus". Das hilft imho auch gegen das Absaufen der dunklen Bereiche.
give
Inventar
#41 erstellt: 28. Jul 2010, 10:15
ich hab meine dvd`s auch auf einer großen externen hd.
da der samy mp die einzelnen *.vob-files der dvd`s nur mit unterbrechungen abspielt( er erkennt die *.ifo datei leider nicht)füge ich sie mit "VobMerge" zusammen. das hat den vorteil das sie nicht neu konvertiert werden müssen und so ihre ursprungs qualität behalten!
man könnte sie auch mit "DVD-Fab" nach mkv konvertieren, aber zumindest dieses programm ändert die auflösung ect. und dauert erheblich länger.
meine br konvertiere ich auch mit DVD-Fab!
ich habe schon viele qualitätseinstellungen bei der komprimierung durch und man kann sagen das selbst br die auf ~8gb komprimiert wurden immer noch geil aussehen

ich habe meinen ps58c6500 seit ein paar tagen.
im gegensatz zur b serie ist der mp wirklich endgeil
er spielt nahezu alles ab, auch komprimierte br (mit suffix *.m2ts.ts)

das bild haut mich (noch?) nicht vom hocker, ist aber allemal besser als diese flasch light beim led.
mal sehen was die zukunft bringt
Bremer
Inventar
#42 erstellt: 28. Jul 2010, 14:14

give schrieb:

da der samy mp die einzelnen *.vob-files der dvd`s nur mit unterbrechungen abspielt( er erkennt die *.ifo datei leider nicht)füge ich sie mit "VobMerge" zusammen. das hat den vorteil das sie nicht neu konvertiert werden müssen und so ihre ursprungs qualität behalten!
man könnte sie auch mit "DVD-Fab" nach mkv konvertieren, aber zumindest dieses programm ändert die auflösung ect. und dauert erheblich länger.

Bei Makemkv kann man es so einstellen, dass er die ursprüngliche Auflösung und Qualität beibehält. Man kann auch auswählen nur den Film zu konvertieren. Das spart mächtig Platz und die Extras sehe ich eh so gut wie nie an.
harry-the-king
Stammgast
#43 erstellt: 28. Jul 2010, 16:32

Lt.Face schrieb:
Zu den Einstellungen.
Sehen auch auf meinem super aus.
aber.....
beim Fernsehmpfang über DVB-C mit Ci+ habe ich wenn ich den Filmmodus 1 oder 2 aktiviere Verzehrungen/Bildfehler/Unschärfen bei dem Band mit der Laufschrift von N24. Bei Filmmodus aus tritt das nicht auf.

Und beim Blueray schauen über HDMI 2 kann ich für Bildmodus Standard den Filmmodus 1 oder 2 garnicht aktivieren (ist ausgegraut). Ok....Habe gerade in der Bedienungsanleitung gesehen das das bei der Quelle nicht geht.


sau dumme frage wo finde ich den Film 1 Film 2???

Hab ja alles über einen AV Receiver laufen und das Kabel vom REceiver steckt auch in HDMI 1
Lt.Face
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Jul 2010, 16:35
Unter den Bildoptionen.
Ich nutze HDMI 2. Laut Bedienungsanleitung ist HDMI 1 ja für DVI auf HDMI, z.B von PC oder DVD-Player oder so.
Für HDMI-Geräte sind HDMI 2-4.
harry-the-king
Stammgast
#45 erstellt: 28. Jul 2010, 16:41

Lt.Face schrieb:
Unter den Bildoptionen.
Ich nutze HDMI 2. Laut Bedienungsanleitung ist HDMI 1 ja für DVI auf HDMI, z.B von PC oder DVD-Player oder so.
Für HDMI-Geräte sind HDMI 2-4.


Gleich umstecken!!!!!!!!!!!
harry-the-king
Stammgast
#46 erstellt: 28. Jul 2010, 16:45
okay komme aber trotzdem nicht an die verschieden Modis nunja werd noch n bissl Probieren
Bremer
Inventar
#47 erstellt: 30. Jul 2010, 10:08
Also, mit dem C6500 bin nich jeden Tag zufriedener. Nach dem letzten update (1016.0) habe ich die Einstellungen noch einmal leicht modifiziert:

Modus: Standard
Zielh.: 18
Kontrast: 75
Helligk.: 45
Schärfe: 25
Farbe: 45
Farbton (G/R): G60/R40, lässt Gesichter natürlicher erscheinen

Erweiterte Einstellungen:

Schwarzton: dunkel
Optimalkontrast: Mittel
Gamma: +1
Expertenmuster: Aus
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: nativ
Weißabgleich. R-/G-/B-Offset R-/G-/B-Gain jew. 25
10 P Weißabgleich: Aus
Hautton: 0
Kantenglättung: Aus

Bildoptionen:

Farbtemp.: Normal
Größe: Automat. Bildschirmanpassung bei HD, 16:9 bei SD
Bildschirmmodus: 16:9
Dig. + MPEG- Rauschfilter: jeweils gering
HDMI-Schwarzp.: hier nicht möglich
Filmmodus : Auto 2

Einbrennschutz: Pixelshift ein / Schutzzeit 10 min./4:3 Balken hell

Im Filmmodus habe ich folgende Einstellungen:

Modus: Film
Zielh.: 18
Kontrast: 80
Helligk.: 50
Schärfe: 25
Farbe: 45
Farbton (G/R): G50/R50

Erweiterte Einstellungen:

Schwarzton: aus
Optimalkontrast: Gering
Gamma: +1
Expertenmuster: Aus
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich. R-/G-/B-Offset R-/G-/B-Gain jew. 25
10 P Weißabgleich: Aus
Hautton: 0
Kantenglättung: Aus

Bildoptionen:

Farbtemp.: Warm 2
Größe: Automat. Bildschirmanpassung
Bildschirmmodus: 16:9
Dig. + MPEG- Rauschfilter: aus
HDMI-Schwarzp.: hier nicht möglich
Filmmodus : Auto 2 (ist lt. AVS Forum insbesondere wichtig für 24p ZUspieleungen)

Einbrennschutz: Pixelshift ein / Schutzzeit 10 min./4:3 Balken hell

Mit diesen Einstellungen erscheint mir das Bild am nächsten am "Kinofeeling". Ich hatte eine Zeit lang die Settings von mantisboxer aus dem AVS Forum, damit war mir persönlich das Bild etwas zu warm und gelblich.

Etwas auffällig ist, dass mkv Videos über den Mediaplayer etwas sehr dunkel wirken. Hier habe ich die Helligkeit auf 55 eingestellt und das reicht gerade so um eine Absaufen des Bildes im Dunkeln zu verhindern. Ansonsten die Einstellungen aus meinem Filmmodus, soweit die Optionen für den Mediaplayer zur Verfügung stehen.
rince
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 30. Jul 2010, 10:20
Werd das mit den Farbton und Gammaeinstellungen von dir mal heute Abend testen. Die FIlmmoduseinstellung werd ich auch mal versuchen auf auto2 zu stellen. Glaub aber in Erinnerung zu haben, das man das auch nicht bei allen Quellen ändern kann...

btw... Hat jetzt der Film bzw. Standard-Modus überhaupt andere interne Einstellungen?
give
Inventar
#49 erstellt: 30. Jul 2010, 13:26
ich teste gerade ob vob-files genauso dunkel wirken wie mkv.files .

Filmmodus : Auto 2 (ist lt. AVS Forum insbesondere wichtig für 24p ZUspieleungen)

film modus 1&2:
lt. anleitung funktionieren diese NUR bei:
interpolierten hdmi signalen, also KEIN 24p!

cinema smooth hingegen bei 1920*1080@24p signalen!
AAAABER!!!!
laut anleitung de c6500 wird diese funktion NICHT erwähnt!
bei meinen damaligen b850 und b679 wurden sie a)=erwähnt und b)= sie waren bei entsprechendem matrial aktivierbar bzw. deaktivierbar, ansonsten ausgeraut!!!
wieder so eine gängelung von samsung?
in der anleitung des c6970/7790 werden sie wiederum als aktivierbar beschrieben.
im test des c679 ebenfalls!
was soll das?
harry-the-king
Stammgast
#50 erstellt: 30. Jul 2010, 16:34
HI ich hab ne frage ich hab meinem im SM menü umgestellt aber ich finde die AUTO 1 AUTO 2 einstellungen nicht.

Hmmm

naja
give
Inventar
#51 erstellt: 30. Jul 2010, 18:28
warum im sm?
auto1 und auto 2 sind im "normalen" menü!

ich war eben im saturn.
dort schaute ich im menü des c6500,c7790 und c679 nach der "cinema smooth" funktion.
beim c6500 war sie nicht vorhanden (wie bei meinem). beim c679 und beimc7790 waren sie aufgrund des fehlenden 1080/24p signals ausgegraut, aber prinzipiell nutzbar.
ein "qualifizierter" verkäufer erkärte mir, das beim c6500 automatisch bei 1080/24p zuspielung "cinema smooth" aktiviert wird und das man es nur bei einem passenden br-player deaktivieren kann indem man dort 24p deaktiviert
das der c679 "cinema smooth" deaktivieren kann erklärte er mit anderer prozessor technik, die ja beim c6500 um soviel besser sei als beim c679 und blablabla...der himmel ist blau....nachts sind alle katzen grau.....

bei den led modellen übernimmt die 100/200 hz mp engine die 24p umsetzung. von daher könnte man annehmen das es beim c6500 ebenso ist, da 100hz mp ja ebenso (wie cinema smooth) nicht aktivierbar/dwaktivierbar ist.
beim c679 ist dem aber bekanntlich nicht so (cinema smooth kann aktiviert/deaktiviert werden) und beim c7790 sogar noch um den mjc erweitert!!!

was soll das? warum wird diese funktion beschnitten?
es reicht doch allemal das 100hz mp nicht deaktivierbar ist und nun noch das? ich sehe den sinn nicht, glaube eher an sw bug oder sonst was...ich werde samsung kontaktieren!
kacke so`n mist! geht mir voll auf die eier!!!!


[Beitrag von give am 30. Jul 2010, 18:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung PS-B650/679 Erfahrungen und Meinungen
Sylogistik am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  83 Beiträge
Samsung PS59D530 Helligkeitsschwankungen
Buhr am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  10 Beiträge
RGB-, und 10P Weißabgleich. Welche Einstellung macht was?
medes75 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  4 Beiträge
Einstellungen für den PS 63 A 756
Boerdeman am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  9 Beiträge
Digitalfotos ansehen auf einem Samsung LE-32 R 53 B
g64u am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
Samsung L40R51B Optimale Bildeinstellung?Kontrast/Schärfe/Helligkeit/Farbe
richard_löwenherz am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  2 Beiträge
was wie am besten einstellen ps50a476
coolburnerone am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Meine Bild-Einstellungen am Sammy 50" A450
dee_99 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE 32 R 53 B HD Ready?
Fischy81 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  3 Beiträge
Menuwerte beim 42Q91.
altram am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen