positives und negatives zu EUREM SAMSUNG PS-XX C7790/7780/7700

+A -A
Autor
Beitrag
phoenix0870
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2010, 22:29
Hallo @all, die einen Samsung 3D-Plasma ihr eigen nennen.
(Und bitte nur die!)

Nach Möglichkeit soll hier NICHT diskutiert werden, sondern nur die eigenen Erfahrungen mitgeteilt werden, ohne andersartige Erfahrungen anzugreifen. Dieser Thread ist als Ergänzung zum etwas tiefer stehenden Thread gedacht.

Da ich mir in diesem Thread( http://www.hifi-foru...2331&back=&sort=&z=1 ) keine übersichtliche Meinung mehr über Samsung Plasma 3D-Geräte bilden kann, weil er überwiegend von Nicht-Besitzern bewertet, kritisiert, gelobt oder verschrien wird, bitte ich hier ausschließlich diejenigen, die ihn noch haben, bzw, ihn mal hatten und wieder abgegeben haben, ihre Meinungen zu dem Gerät zu posten.

Sehr schön wäre es, wenn ihr eine subjektive positiv-negativ-Aufstellung machen könntet. Dann kann man sich sehr schnell eine Meinung bilden, die auf Euren persönlichen Erfahrungen beruht, die AUßERHALB der Geschäfte gemacht wurden.

Schön wäre es, wenn es etwa in dieser Form laufen würde:

ICH BESITZE DEN SAMSUNG (GENAUE BEZEICHNUNG) SEIT: .......

ICH HABE IHN GEKAUFT BEI .......... IN .......... UND BEZAHLT: ..... (natürlich freiwillig und nur zur Info)

POSITIV FINDE ICH: ...........

NEGATIV FINDE ICH: ...........

ICH HABE IHN BEHALTEN WEIL: ..........

ICH HABE IHN ZURÜCKGEGEBEN, WEIL: ........


Wenn ihr neuere Erfahrungen habt, dann könnt ihr eure vorherigen Posts editieren und aktualisieren, ohne ständig neu zu posten. Damit dürfte das hier sehr übersichtlich bleiben.

Ich beabsichtige mir den 7700 demnächst zu holen und würde mich deshalb über Eure Erfahrungen sehr freuen!


MfG Thomas

PS: Alle, die mit der Anschaffung liebäugeln und nicht über 88 mittlerweile unübersichtliche Seiten lesen wollen, würden sich über diese strukturierten Infos sehr freuen!
Allerdings lese ich im o.g Thread ständig mit, weil er Zweifellos zu den Interessantesten und spannendsten gehört, die ich kenne und ich hoffe sehr, dass dort noch weiter diskutiert wird.


[Beitrag von phoenix0870 am 09. Jul 2010, 19:34 bearbeitet]
Mélange
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2010, 23:15
ICH BESITZE DEN SAMSUNG (7700) SEIT: Knapp 3 Wochen.

ICH HABE BEZAHLT: 1275

POSITIV FINDE ICH: Schärfe, Farben, Fernbedienung, Design, Media Player bzw. die ganzen Features wie Internet, Rec. via USB etc, Bedienung, guter Stromverbrauchswert

NEGATIV FINDE ICH: Er wird relativ warm (stört micht nicht so), Schwarz ist gut aber nicht stockdunkel (Kuro wird da sicherlich im Vorteil sein)


ICH HABE IHN BEHALTEN WEIL: Er mich sehr überzeugt hat. Er beietet ein gutes Rundumpacket für einen fairen Preis.


[Beitrag von Mélange am 08. Jul 2010, 23:18 bearbeitet]
Glomby
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2010, 23:42
Wenn hier alle mit so einem Standart Antworten wird der Thread auch nicht übersichtlicher....

Also ich besitze einen 63C7790 jetzt seit knapp einem Monat. An sich bin ich zufrieden, habe aber durchaus noch eine Menge abzuarbeiten an Problemen und Problemchen.

Punkt 1 auf meiner Liste "war" der Schwarzwertbug. Dabei sind in schwarzen Bereichen (inkl. Schwarzen Balken) rote/grüne Punkte zu sehen, die man zwar mit normalem Sitzabstand nicht mehr sieht aber den Schwarzwert stark verschlechtern. Das Problem wurde jetzt erst mal mit einem FW Update des BD-C6900 behoben (lag also scheinbar am BD Player), dennoch soll der TV selber auch noch ein Software Problem mit dem Schwarzwert haben. Detailiert wird das allerdings nur im AVS Forum mit den US Modellen ergründet. Es besteht also die Möglichkeit, dass sich der Schwarzwert mit einem FW Update noch ein Stück verbessern lässt, wenn an den Beobachtungen etwas dran ist.

Dann versuche ich gerade noch zu ergründen ob der TV selbst Probleme mit Crosstalk im 3D Betrieb hat oder ob die Syncronisation mit den Brillen noch verbessert werden muss. Dazu erstelle ich gerade eine Testcard mit der man Crosstalk gut erkennen und beschreiben kann.

Als drittes gehe ich noch dem surren von einigen Geräten auf den Grund. Mich selbst stört das surren meines TV sehr und das obwohl ich noch nie TV darauf geguckt habe. Immer nur Blu-Rays in meinem Heimkino mit THX Soundanlage, wenn einen da das surren stört muss das schon was heißen.
Ich vermute bei Geräten die stark surren einen Defekt, da ich es geschafft habe über den HDMI 1.4 Audio Return Channel das surren auf meinen Boxen zu hören. Sowas darf natürlich nicht passieren.

Ich bekomme von Samsung auch noch einen Techniker geschickt, mit dem ich mal meine Probleme durchgehen werde.
An sich gibt es für mich aber kaum Alternativen an 3D TVs. Der VT20 hat auch so seine Problemchen und da wirkt der C7790 nach wie vor also der beste Kompromiss zur Zeit aber in mein Heimkino kommt trotzdem nächstes Jahr ein HDMI 1.4 3D Beamer.
pad
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2010, 08:10
ICH BESITZE DEN SAMSUNG PS63C7780 SEIT: ca 6 Wochen

POSITIV FINDE ICH:
Bin überaus zufrieden mit dem TV. Hat ein fantastisches Bild. Dies ist mein zweiter Plasma, habe noch ein Pioneer 506xde zu Hause stehen.
Der Schwarzwert ist im Vergleich zum Pioneer (noch kein Kuro) ein ganzes Stück besser beim Samsung.
Die Bewegungsdarstellung ist hervorragend. Kein Vergleich zum Pioneer welcher teils heftig ruckelt.
Ebenfalls sehr positiv ist die Bild Ruhe. Beim Pioneer habe ich das für Plasma typische Grieseln welches sogar bei Sitzabstand erkennbar ist. Der Samsung hingegen hat ein total ruhiges Bild, also ohne dieses Grieseln. Mein Sitzabstand beträgt 2.70m.

NEGATIV FINDE ICH: Etwas störend finde ich bisher das teils unterschiedlich stark auftretende Ghosting (Crosstalk) bei 3D Material. Wobei dies nicht alleine am Samsung liegt. Es ist von 3D Material zu 3D Material unterschiedlich.
Auch auf dem Panasonic VT20 ist Ghosting erkennbar, wenngleich meiner Meinung nach ein ganz wenig weniger stark.

ICH HABE IHN BEHALTEN WEIL: Er mich überzeugt und ein toller TV ist. Würde ihn jederzeit wieder kaufen. War anfangs zwischen dem neuen Panasonic und dem Samsung hin und hergerissen. Bin jedoch überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben.


[Beitrag von pad am 09. Jul 2010, 08:13 bearbeitet]
GATMontana
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2010, 09:44
Bin nicht sicher ob ich mitspielen darf, hab ja einen PS50C6970 (ja, das ominöse Modell, dass es gar nicht geben dürfte ) aber nachdem ich so nett eingeladen wurde mach ich mal mit:

Ich besitze den Samy jetzt seit, gute Frage, knapp 2? Wochen.

Positiv:
.) auf jeden Fall die 3D Umwandlung bei Xbox360 oder PS3 Spielen. Auf höchster Stufe ohne Ghosting, das ist schon was, wenn auch nicht mit echten 3D vergleichbar. Gut, Avatar (das Spiel) beeindruckt schon an manchen Stellen, aber ist weit von Qualität und dem Machbaren entfernt. Freu mich auf das was noch kommt. Nativ 3D hab ich zur Zeit nicht, muss auf PS3 Update warten. Wäre nett wenn jemand einen Tipp für mich hätte wo ich natives 3D (funktionierendes) downloaden kann, zum ausprobieren. 3D Guru funktioniert ja leider nicht mehr

.)Mit Schwarzwerten hatte ich noch nie ein Problem, auch nicht bei meinen vorigen Modell (PS50B859). Wirklich viel kann ich zur Bildqualität noch nicht sagen, ein Plasma sollte schon 3,4 Monate mal gelaufen sein. Derzeit ist er mir noch etwas schwach auf der Brust was die Brillanz der Farben angeht, aber das kommt noch.

.) Der interne Sat Receiver erleichtert die Bedienung und spart mir ein Gerät (Technisat Receiver), das mir auf Ebay 230 Euro eingebracht hat und somit der TV auf schlußendlich 1.320 Euro gekommen ist.

.)Weiters positiv fällt mir auf, dass auch SD Material, wenn man es auf 3D umwandeln lässt an Kontrast und Qualität gewinnt. Interessante Nebenerscheinung.

.) ein weiterer dicker Pluspunkt ist, dass er auch die Urlaubsfotos auf 3D umwandelt, besonders Landschaftsaufnahmen beeindrucken.

.) Last but not least funktionieren nun endlich auch die Internet Inhalte wie Youtube perfekt. Ganz großes Dauemenhoch hierfür!

.) Ach ja, fast vergessen, die an sich häßliche Fernbedienung entpuppt sich immer mehr zum perfekten Eingabegerät weil die Bedienung einfach hervorragend und übersichtlich ist (hab ja nicht die hübsche Premium sondern den einfach schwarzen Plastikziegel, aber mit beleuchteten Tasten). Meine Harmony kommt fast nur noch zum Einsatz um lauter und leiser am AV Receiver zu drehen. mein Iphone verwende ich als Tochscreen FB für den Internet Content (Touch- Tastatur ist super für Suchanfragen). das Touch Menü am Ipohne ist übrigens ident mit der Mega FB der 9er Serie.

.) ich hab zur Zeit weder Schwarzwertbug noch Sirren oder Pfeifen ausmachen können.

Negativ:
.) allen voran die PVR Funktion in verbindung mit dem EPG. Hier ist eine Menge Raum für Improvement, vor allen wenn man das hübsche Samsung EPG nutzen möchte. Dazu im Detail:

1.) EPG lädt nicht automatisch über nacht wie bei Receivern üblich. Um Program-Infos zu bekommen muss man die Sender durchschalten, erst dann lädt das EPG.

2.) Möchte man die Beginn- und Endzeiten ändern muss man erst ins Untermenü des Kanalmanagers, das gut 90% der User niemals finden werden (bereits mehrfach von Freunden und Bekannten bestätigt).

3.) Umbennen aufgenommener sendungen ist nicht möglich (ändert man die Startzeiten weiß das EPG nicht mehr was man da aufgenommen hat, somit kein Titel mehr)

4.) Wärend der Aufnahme lässt sich kein anderer Tuner verwenden (zB DVBT wäre ganz praktisch wenn man von SAT aufzeichnet)

5.) das "Aufnahme" Logo lässt sich nicht ausblenden und hüpft nervend durchs Bild.

6.) es wäre nett könnte man auch Serienaufnahmen programmieren (konnte aber mein Technisat auch nur gemäß Uhrzeit aber nicht nach Titel, konnte mein Kathrein 910 seinerzeit und war echt praktisch, nie mehr Onkel Charlie versäumt )

.) Negativ ist für mich das Design. Ich fand den PS50B859 mit seinen schwarz verspiegelten Glasrahmen edler. Dazu kommt, dass im ausgeschaltenen Zustand der Screen grünlich erscheint (weil keine Filterscheibe). Ein Hauptkritikpunkt am 6er, weil das auch bei schwarzen Flächen im eingeschaltenen Zustand Auswirkungen hat (auch die wirken grünlich, wenn komplett abgedunkelt). Dafür spiegelt er gefühlt etwas weniger.

.) Die Lautsprecher sind immer noch ein Witz, aber vernachlässigbar. Bei so einen Gerät hat man einen ordentlichen AV Receiver zu haben!

Auf jeden Fall behalte ich ihn vorerst mal bis ein neuer, großer (58" oder 63") 7er oder 8er kommt. Das Komplettpacket im vergleich zum preis passt einfach.

Hoffe es war das eine oder andere brauchbare an Info enthalten?

LG Monty


[Beitrag von GATMontana am 09. Jul 2010, 09:53 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2010, 12:05
Ok, ich habe nur den PS58C6500, da er aber das gleiche Panel hat wie die 7er Serie, können meine Erfahrungen vielleicht auch nützlich sein.

ICH BESITZE DEN SAMSUNG (PS58C6500) SEIT: 2 Wochen und 2 Tage.

ICH HABE IHN GEKAUFT BEI discount24 IN Internet UND BEZAHLT: € 1.749 zzgl. ca. € 42 Versand

POSITIV FINDE ICH: Das Design, die Größe, das Bild, die Ausstattung.

Am Anfang fand ich das Bild etwas flau, das ist jetzt schon deutlich besser und ich denke, es wird in den nächten 2 - 3 Monaten noch besser werden und dann lange so bleiben (so war es jedenfalls bei meinem PS42S5H). Schwarzwert und Durchzeichnung finde ich ausgezeichnet. Der leicht ins rosa gehende Hautton hat sich inzwischen deutlich verbessert.

Die integrierten Tuner habe ich noch nicht getestet, denn ich spiele Sat-TV via externen Receivern (siehe Signatur) zu.

Sehr gut gefällt mir der Mediaplayer. Mkv-Filme vom USB Stick spielt er sauber ab.

Ich finde das Gerät hat sehr viele nützliche Einstelloptionen, die eine sehr genaue Anpassung an die räumlichen Bedingungen und die eigenen Sehgewohnheiten zulassen.

NEGATIV FINDE ICH: Dass sich die Europäischen Modelle (noch) nicht (mehr) via FW auf die 7er Reihe aufpimpen lassen

ICH HABE IHN BEHALTEN WEIL: Er mir gefällt und ich das Preis-/Leitungsverhältnis sehr gut finde.
f-m72
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2010, 14:15
Also ich habe meinen abgegeben,hatte den 7790 in 50",eigentlich hatte ich ihn abgegeben(nach 2Wochen) weil ich den 63" wollte,hatte dann zur "Überbrückung",den GW20 hier,den ich jetzt aber behalten werde,auch wenn ich gerne ein grösseres Bild gehabt hätte,aber es bringt nichts wenn ich mich dann ständig ärgere...

So

POSITV: Das Design vom 7790,inkl Fernbedienung

Recht gutes SD Bild(gucke aber meist HD/HD+)

3D hat er,aber da muss jeder selbst entscheiden ob
er das "schon" braucht!

Dazwischen schreibe ich mal das der Sammy ein sehr leuchtstarkes Bild hat,sehr kräftige Farben in meinen Augen,garnicht so Plasmalike,eher LED,da muss auch jeder entscheiden ob ihm das gefällt,oder er es lieber weicher und natürlicher mag! (Bevor es wieder einer fragt...Ja,ich habe ihn auch eingestellt und zwar jeden Tag neu,und wohl auch jede Einstellung aus dem Forum versucht)



Negativ: Fehlende EPG Infos beim Umschalten über
int. Receiver (da fasste dich ja schon an Kopf)

Recht lange Umschaltzeiten zwischen den HD/+
Sendern,fast doppelt so lang wie beim Pana

Nicht der Schwarzwert selber,aber das Schwarz wirkt
Vergleichsweise sehr künstlich,und man kann
Konturen im dunklen sehr schwer erkennen,habe
diese Woche bei einem Freund dieses nochmals
geprüft(er überlegt auch schon ihn abzugeben),da
kann man nunmal nichts einstellen ohne das das
Bild milchig wird! Mir ist es zB besonders aufge-
fallen im Hintergrund also,wenn da meinetwegen ein
dunkler Wald war,dortim Wald hatte jemand schwarze
Haare,dann sah es aus als wären die mit Eddding
angemalt worden,es gibt mehrere so Beispiele!
Unatürlich und ohne richtige Konturen!!!


Nun gut,der lezte Punkt ist der Hauptpunkt warum es der Pana jetzt doch bleibt,weil er da doch um EINIGES besser ist,ausserdem mag ICH das "weichere" Bild!!! Denke er hat auch nicht umsonst schon einige Test gewonnen!Ausserdem
ein super Preis für das Packet!


[Beitrag von f-m72 am 09. Jul 2010, 14:31 bearbeitet]
Glomby
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2010, 19:44
Da hier ja nur Besitzer eines C7790 reinposten sollen, will ich auch hier nochmal auf meinen Test zum Thema Crosstalk verweisen.

Ich habe eine Testcard erstellt, mit hilfe man seinen TV auf Corsstalk untersuchen kann. Crosstalk ist der entscheidende Faktor, was die 3D Qualität betrifft.

Also jeder der einen C7790 hat, kann das ja mal machen, geht auch sehr fix:

http://www.hifi-foru...331&postID=4463#4463
Martigan
Neuling
#9 erstellt: 26. Jul 2010, 22:38
Hallo Thomas,

Dein Wunsch ist mir Befehl, also nun auch in diesem Thread mein Erfahrungsbericht. Und vielen Dank für das positive Feedback.

Viele Grüße
Björn


Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einiger Zeit die Diskussionen hier im Forum verfolge und diese (zumindest ein überwiegender Teil) mir eine große Hilfe bei meiner Entscheidung für den 63c7790 waren, möchte ich Euch meine bisherigen - absolut subjektiven - Erfahrungen und Eindrücke mit dem Gerät schildern.

Ich habe den 63c7790 letzten Mittwoch, also am 21.07., geliefert bekommen und ihn seitdem intensiv benutzt.
Da ich kein Risiko bei einem derart teuren Gerät eingehen wollte, habe ich ihn auch mittlerweile ca. 120 Stunden eingefahren, so wie es von anderen Forumsmitgliedern schon mehrfach geschildert wurde (also Kontrat und Helligkeit ´runter, zwischendurch BreakIn Pictures laufen lassen, keinen TV-Kanal mit festem Logo zu lange laufen lassen, keine Filme mit Balken etc., mit nur ein paar Ausnahmen, dazu später mehr).
Auch wenn das vielleicht nicht zwingend erforderlich ist dachte ich mir, dass auch definitiv nicht schaden kann. Muss und soll jeder für sich selbst entscheiden...und für mich insbesondere ein Thema, da ich sehr viel Cinemascope Material anschaue und möglichst schnell mit einem guten Gefühl auch solche Filme mit dem neuen Gerät sehen will.

Aber trotz Einfahren soviel schonmal vorweg - macht einen Riesenspaß, das Teil !

Aber der Reihe nach. Fangen wir mal direkt mit dem wichtigsten an, der Bildqualität. Da wurde ja schon eine Menge und auch eine Menge Kontroverses zu geschrieben.
Ich habe neben etwas SD-Material (analoges TV und hochskalierte DVDs) natürlich auch schon HD-Sender (ARD, ZDF und Arte und insbesondere einige Blu-Rays angesehen (u.a. Planet Erde, Predator Ultimate Hunter Edition, Predator 2). Nach meiner persönlichen Meinung macht dieser TV ein absolut großartiges Bild. Im einzelnen:

1. Schärfe: absolute Spitze und im Gegensatz zu zahlreichen LEDs die ich bisher gesehen habe auch nicht überschärft oder unnatürlich.

2. Bewegungsdarstellung: einwandfrei, auch bei sehr schnellen Bewegungen, insbesondere Jagdszenen bei Planet Erde, flüssige Abläufe. Habe hier auch Cinema Smooth eingestellt, dann ist´s für mich perfekt, aber auch pur schon exzellent. Den MJC verwende ich bisher nicht, sehe ich auch noch keine Notwendigkeit. Aber gut, dass man ihn für den Ernstfall an Bord hat.

3. Farbdarstellung: sehr natürliche und kräftige Farben. Da bin ich gebranntes Kind, weil ich vorher einen Sony 55A2000 RückPro mit am Ende unerträglichem Green Blob hatte....
Mir persönlich gefällt Warm 1 am besten. Einige Tester schreiben, dass der TV eigentlich kalibiriert werden müsste. Das mag vielleicht aus Pro-Sicht sein, aber mir gefällt es auch so ausgezeichnet und ich denke, dass mindestens 90% aller Besitzer damit auch schon glücklich sind.

4. Plastizität: Das Bild wirk bei guter Signalqualität dermaßen plastisch, dass Besuch der bei mir war meinte, wofür man da überhaupt ´ne 3D-Funktionalität braucht...
Das ist sicher eine übertriebene Aussage, beschreibt aber den eindeutig vorhandenen Wow-Effekt ganz gut. Der schlägt in dieser Beziehung sogar meinen alten RückPro, und das will wirklich was heissen!

5. Weiß-Darstellung: Für mich eine große Überraschung, da der TV ein sehr schönes weiß darstellt (Schneelandschaften z.B. sehen 1A aus). Man sagt Plasmas da ja was anderes nach, kann ich hier aber überhaupt nicht bestätigen. Es ist vielleicht nicht so grell wie bei LEDs, aber absolut sauber.

6. Schwarz-Darstellung: Das Lieblingsthema im Forum...: - )
Also mal vorweg: Ich hatte nie einen Kuro und habe auch nie einen gesehen...dementsprechend unvorbelastet gehe ich also an dieses Thema heran. Wie Ihr an den o.g. Beispielfilmen sehen könnt, mag ich u.a. sehr gerne Horror und SF.
Mir gefällt das vom 63c7790 dargestellte Schwarz sehr gut.
Objektiv kann ich auf jeden Fall sagen, dass es keineswegs als dunkeldrau ´rüberkommt. Allerdings gehöre ich auch zu der Klientel, die nicht im völlig abgedunkelten Raum Filme anschaut, ich habe immer dezente Beleuchtung an. Und unter diesen Bedingungen ist das Schwarz total o.k., auch die Durchzeichnung. Bestätigen kann ich den Tipp, die Helligkeit auf einen Wert zwischen 46 und 48 einzustellen und ggf. Gamma auf +1. Habe auch das Licht mal ganz ausgeschaltet und da kann man schon ein Eigenleuchten sehen, allerdings könnte ich auch damit gut leben.
Also aus meiner Sicht absolute Entwarnung für alle diejenigen, die a) nicht im total dunkelen Raum fernsehen und b) keine Kuro-Vorbesitzer sind. Und das dürften die meisten sein. Dafür performt der TV für einen Plasma ganz ausgezeichnet auch im tageslichthellen Raum (wenn nicht gerade die Sonne direkt ´draufscheint)

7. Line-Bleeding (sichtbare horizontale Linien in einfarbigen Flächen)
Ja, dieses Plasma-typische Phänomen konnte ich feststellen beim Durchlauf der BreakIn Bilder (einfarbige wechselnde Flächen), ist aber im Praxisbetrieb aus meiner Sicht vernachlässigbar bis irrelevant. Kommt insbesondere bei Grautönen eher durch.

8. Blickwinkel
Egal wo Ihr sitzt oder steht, die Bildqualität lässt nicht signifikant nach.

Fazit zum Thema Bild:
Für mich zählt der Gesamteindruck und der ist hervorragend.
Selbst analoges Material sieht - wenn der Sender nicht gerade eine grottenschlechte Signalstärke hat - trotz 63 Zoll absolut brauchbar aus, bei HD-Material, insbesondere Blu-Ray, kommt dann die "Kiefer-Runterklapp-Fraktion" zu Ihrem Recht, einfach nur geil. Man muß hier auch mal die Bildschirmgröße in die Betrachtung einbeziehen und ich habe nicht den Eindruck, dass die Darstellungsqualität gegenüber 5o- oder 55-Zoll Geräten "abstinkt", in keinster Weise, und das finde ich überaus beachtlich.

Für alle die es interessiert, in den wenigen Tagen, die ich den TV bisher habe, haben sich folgende Einstellungen als gut erwiesen (habe Blu-Rays auch schon in der zweiten Hälfte der Einfahr-Phase mit normalen Werten getestet), ich gehe nur auf die wichtigsten Parameter ein:

Modus: Film (DVD und Blu-Ray), Standard bei normalem TV
Kontrast: 80-90 (letzteres bei Blu-Ray, ersteres bei normalem TV)
Helligkeit: 46-48
Schärfe: 10 (bei schlechten Analogsendern auch ruhig bis 50 gehen, da hilft es mehr als dass es schadet)
Bildverschlimmbesserer aus, allerdings finde ich wider erwarten die Kantenglättung gar nicht schlecht, wenn man´auf eine krassere Schärfe wie bei LEDs steht.
Farbtemperatur: Warm 1

Was den Klang angeht, finde ich es durchaus beachtlich, was das aus den Mini-Lautsprechern kommt. Für Filme benutze ich eine Surround-Anlage, aber für nomales Fernsehen ist der Klang sehr gut, vor allem klingen Stimmen sehr klar und sauber. Und Volumen bekommt er auch ordentlich hin.

Zum Thema Betriebsgeräusch kann ich nur sagen: Ich höre nix, was mich stört. Mein Sitzabstand beträgt 3,5 - 4 m und es gibt nichts zu beanstanden. Allerdings bin ich auch 44...: - )

Übrigens kann man diese Bildgröße von 63 Zoll - bei HD-Material - völlig unbedenklich auch bis 2,5 m nach meiner Meinung in Betracht ziehen. Ich kann Euch nur sagen, einmal 63 Zoll und Ihr wollt NIE WIEDER etwas kleineres im Haus haben.

Die Verarbeitung und das Design sind über jeden Zweifel erhaben, spektakulär flach, schick, gut verarbeitet, sehr gute Fernbedienung, da gibt es nichts auszusetzen.
Er strahlt allerdings einiges an Wärme ab, aber das weiß man, wenn man sich für die Plasma-Technologie entscheidet, vorher. Allerdings dass er so heiß würde, dass man sich verbrennen kann, kann ich auch nach tagelangem Dauerbetrieb nicht bestätigen. Wenn man näher als 30 cm an das Gerät kommt, merkt man erst die Erwärmung.

3D habe ich bisher nicht getestet, ist auch nicht mein primäres Anwendungsziel, aber schön zu haben. Brille war bei mir nicht dabei, habe mir gerade das Starter-Kit bestellt und bin mal gespannt, wie es sein wird. Man sollte sicher kein Erlebnis wie bei Avatar im Kino erwarten, aber da lasse ich mich gerne überraschen.

Nicht so gut gefällt mir die Bedienungsanleitung, allerdings ist die Bedienung wiederum weitgehend intuitiv zu bewerkstelligen. Ebenso ist das Kanal-Management wirklich umständlich. Macht man aber gottseidank nicht so oft.

Von den Darstellunsfehlern, über die hier im Forum schon mehrfach berichtet wurde (farbiges Pixelrauschen etc.) ist bei meinem Gerät weit und breit nichts zu sehen, auch nicht nach Durchführung eines Firmware-Updates. Da handelt es sich wahrscheinlich eher um Pech als um ein prinzipielles Problem des Geräts.

Mein Gesamtfazit lautet:
Ein toller Fernseher mit fantastischem Bild, Top-Design und -Ausstattung, exzellenter Verarbeitung, Riesen-Bilddiagonale (auch wenn sie inzwischen schon wieder größer sein dürfte, aber das kennt Ihr ja alle...) und das alles zu einem wie ich finde ausgesprochen fairen Preis.

Ich hoffe mit diesem Erfahrungsbericht ein wenig denjenigen helfen zu können, die - wie ich selbst bis vor kurzem - vor der Entscheidung für ein neues TV stehen. Lasst Euch nicht verunsichern, macht Euch selbst ein Bild und klärt vor allem genau, was Euch wichtig ist. Nach meiner Einschätzung dürften die wenigsten, die sich für den 63c7790 entscheiden, enttäuscht werden. Das Gesamtpaket ist spitze und den perfekten TV gibt es - insbesondere in bezahlbaren Regionen - sicher noch nicht.

Und für die anderen war dieser Beitrag vielleicht wenigstens interessant zu lesen...

An dieser Stelle nochmal mein Dank an Euch alle, die hier durch aktives Mitwirken in diesem Forum so viele wertvolle Informationen zur Verfügung stellen. Mir hat es enorm geholfen!
Was eher wenig hilft sind die immer mal wieder eingestreuten "Glaubenskriege" der Marke Samsung vs Pana und Plasma vs LED und und und ....nehmt´s gelassen..: - )
sbrzeski
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2010, 10:51
Schöner Bericht

Ich bin genau Deiner Meinung, mehr Fernsehen für das Geld geht im Moment absolut nicht


[Beitrag von sbrzeski am 27. Jul 2010, 10:51 bearbeitet]
aquila1966
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 17:55
So, hier mal ein kurzer Zwischenbericht:

Habe meine beiden Samsungs PS63C7790 und BD-C6900 am Samstag angeschlossen und seitdem folgende Erfahrungen gemacht:

Der Plasma hat mich bei meinem regionalen, kleinen EP-Händler inkl. Lieferung ins Wohnzimmer (sowie Service, falls es mal Probleme gibt) 2.900 Euro und ca. 3 Wochen Lieferzeit gekostet.

Erster Eindruck, nachdem ich gerade mal alles angeschlossen und auf Funktion getestet, also noch keinerlei Bildoptimierung betrieben habe: der Plasma ist der Hammer!

Ich bin ein versierter und technisch interessierter Laie, also kein Pixel-mit-der-Lupe-Zähler oder Schwarz-schwärzer-am schwärzesten-Freak, wollte einfach nur ein umwerfendes Bild und kann nur allen zurufen, die mit 99,9 % auch zufrieden sind: ihr macht mit dem Gerät alles richtig, lasst euch nicht verunsichern.

Kam selbst ins Grübeln nach einigen negativen Berichten hier im Forum und nachdem ich den Plasma im Markt (bei Flutlichtbeleuchtung und mit was-weiß-ich-für-welchen Einstellungen) gesehen habe - zu Hause ist das Bild eine ganz andere Welt.

Ein großer Dank geht an die vielen Aktiven hier im Forum, durch das Mitlesen diverser Threads war ich bestens vorbereitet, hier ein paar Details:

- habe bei dem Plasma (über USB-Stick) und beim BR-Player (über Wlan) problemlos die neueste Firmware installiert

- lasse gerade die Break-ins laufen, obwohl ich nicht den Eindruck habe, dass das notwendig ist

- das SD-Bild mit eingebautem und externem Digi-Sat ist erstaunlich gut, die HD-Sat-Kanäle einfach umwerfend

- Blu-ray, aber auch DVD vom Blu-ray Player, einfach gigantisch

- meine 3.5" WD Elements 1.5TB funktioniert wunderbar, Time-Shift, Timeraufnahme problemlos

- zur 3D Blu-ray MvA: unglaublich auch hier der Unterschied zum Test im MM, meine Tochter war nicht mehr vom Plasma wegzukriegen und nervt permanent, dass sie weiterschauen will

- selbst die Umrechnung von 2D Material auf 3D klappt erstaunlich gut, wichtig ist bei 3D nur, dass man, was man zu Hause im Gegensatz zum Markt ja problemlos machen kann, alle störenden Spiegelungen/Lichteffekte (Lampen, Fenster) beseitigt

- zur Größe: im ersten Moment überwältigend, nach ein paar Stunden Fernsehen ist es schon normal, bei 3D fast notwendig und in 2 Wochen wohl schon wieder zu klein aber ganz im Ernst, selbst meine Frau sagt, der ist genau richtig (und dass der Plasma noch dazu unheimlich hübsch und edel aussieht, den Test hat er also auch überstanden)

Was gibt´s zu Mäkeln?

- die Bedienungsanleitung ist eher dürftig (aber wozu gibt´s das Forum)

- die Bedienung und Benutzerführung ist etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest wenn man iPhone-verwöhnt ist

Fazit: die ganze Familie ist begeistert und wird wohl zukünftig erheblich mehr Zeit vor der Glotze verbringen.

Soviel mal für´s Erste, weitere Infos gibt´s nach weiterem Herumspielen und Optimierung.
phoenix0870
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2010, 18:09
Danke Martigan und aquila1966 für eure ausführlichen Berichte!

MfG Thomas


[Beitrag von phoenix0870 am 02. Aug 2010, 18:11 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2010, 15:14
So, da ich meinen PS50 jetzt auch erhalten habe, möchte ich auch schonmal eine kleine Zwischenbilanz abgeben.

ICH BESITZE DEN SAMSUNG PS50C7700 SEIT:
13.08.2010 (Bestellt am 25.07.2010)

ICH HABE IHN GEKAUFT BEI: Discountonline.be
IN: Belgien
UND BEZAHLT: 1274,-

POSITIV FINDE ICH:
Absolut geniales Bild! Allerdings fühlt sich der Sammy im fast dunklen Raum am wohlsten. Bei Viel Licht ist schwarz nur grau. Bei weniger Licht wird es besser und bei dezenter Beleuchtung ist das schwarz für meine Begriffe sehr sehr gut!
Die 2D zu 3D-Umrechnung ist für mich ein absoluter Mehrwert und ich bin froh, den Sammy deswegen gekauft zu haben.
Uncharted 2 auf der PS 3 in 3D ist hammermäßig geil! Das finden sowohl mein Sohn und ich auch!
Und bei ähnlichen Games wird´s wohl genauso sein.

NEGATIV FINDE ICH: Umsortierung der Sender, teilweise starkes Nachleuchten, das aber schnell wieder verschwindet.
Der eingebaute Tuner ist nicht wirklich der Bringer! Wenn ich über meinen Clarke-Tech 5000HD über HDMI zuspiele sind ALLE Programme wesentlich schärfer!

ICH HABE IHN BEHALTEN WEIL: Er meine Erwartungen bisher voll erfüllt und sogar übertroffen hat!

ICH HABE IHN ZURÜCKGEGEBEN, WEIL: Ich hoffe, dass ich hier an diesem Punkt nie eine Begründung schreiben muss.


So, dass waren meine ersten Eindrücke, die ich nach und nach erweitern werde.

MfG Thomas


[Beitrag von phoenix0870 am 15. Aug 2010, 00:41 bearbeitet]
Phoenix280
Stammgast
#14 erstellt: 14. Aug 2010, 18:41
Nachdem ich meinen Samy jetzt seit fast 2 Wochen habe, Zeit um mal ein kurzes Fazit abzugeben.

ICH BESITZE DEN SAMSUNG PS50C7790 SEIT: 31.07.2010
ICH HABE IHN GEKAUFT BEI: Expert Schrobenhausen für € 1650,-

POSITIV FINDE ICH: Das Design, die Bildqualität, die 3D Ausstattung, Multimediafeatures, auch den Ton finde ich für so ein flaches Gerät als absolut alltagstauglich.

NEGATIV FINDE ICH: - Senderliste: Das sortieren der Kanalliste ist eine Quälerei...dauert einfach ewig.

- Der Schwarzwert. Schon ausreichend und Welten von meinem alten S5H entfernt, dennoch wär wohl mehr möglich gewesen. Stört den Gesamteindruck allerdings nicht wirklich.



ICH HABE IHN BEHALTEN WEIL:
Ich nach wie vor äußerst zufrieden damit bin.

ICH HABE IHN ZURÜCKGEGEBEN, WEIL: ------


P.S. 3D konnte ich leider noch nicht Zuhause testen, da mein Player erst nächsten Monat kommt.


[Beitrag von Phoenix280 am 16. Aug 2010, 17:39 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2010, 14:20
Aus aktuellem Anlaß versuche ich mal diesem Thread neues Leben einzuhauchen.

Wer sich beteiligen möchte klickt einfach auf ZITAT bei dem Folgepost und entfernt das quote="phoenix0870"] am Anfang und das [/quote am Ende
und schon haben wir eine schön übersichtliche Sammlung von Vor- und Nachteilen.

MfG Thomas


PS:

Eigene Erweiterungen und Abwandlungen sind natürlich erwünscht!
phoenix0870
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2010, 14:22
ICH BESITZE DEN SAMSUNG (GENAUE BEZEICHNUNG) SEIT: .......

ICH HABE IHN GEKAUFT BEI .......... IN .......... UND BEZAHLT: ..... (natürlich freiwillig und nur zur Info)

POSITIV FINDE ICH: ...........

NEGATIV FINDE ICH: ...........

ICH HABE IHN BEHALTEN WEIL: ..........

ICH HABE IHN ZURÜCKGEGEBEN, WEIL: ........
djpfs
Neuling
#17 erstellt: 30. Dez 2010, 04:33
ICH BESITZE DEN SAMSUNG (PS50C7790) SEIT: 12.2010

ICH HABE IHN GEKAUFT BEI Euronics UND BEZAHLT: 1499,-

POSITIV FINDE ICH: Das 2D Bild, ob Fernsehen über Kabel oder Bluray Bild ob Ps3 oder Xbox einfach ein Hammer Bild und Super Farben.
Hatte noch nie so ein tolles Bild. Und alle die auf ihm das erste mal etwas anschauten sagten WOW!!

NEGATIV FINDE ICH: 3D Diese Doppelbilder und das die Brille oft die Verbindung verliert für ne sek. Da bekommt man echt Probleme mit den Augen!

Habe auch diese Probleme erst seit dem neuen Update da bin ich mir 100% sicher! Hatte nach dem Kauf die 2002 drauf und da war bei MvA oder Avatar und bei Canyon niemals so ein Ghosting wie ihr es nennt.

Update habe ich leider aufgespielt da es geheissen hat das Internet @ TV angebot wird dadurch erweitert.

ICH HABE IHN BEHALTEN WEIL: Ich sonst 100% zufrieden bin und sicher bin das Samsung das auf die Reihe bekommt. Nachdem heute auch schon Techniker da war.

ICH HABE IHN ZURÜCKGEGEBEN, WEIL: Der Samsung Techniker in mitgenommen hat :-( zur Reparatur und sagte das sie ein neueres Update von Samsung haben als das 3005.1 und das eine bestimmte Baureihe defekte im Frontpanel haben. Das wird nun bei mir auch getauscht.
BenjaminS
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Dez 2010, 23:08
ICH BESITZE DEN SAMSUNG PS63C7700 SEIT: Anfang Dezember

ICH HABE IHN GEKAUFT BEI: einem Internethändler
BEZAHLT: 2600 € inklusive Versand

POSITIV FINDE ICH: Die Größe, die Bildqualität in 2D, den 3D-Effekt (trotz Ghosting)

NEGATIV FINDE ICH: das Surren (oft aber nur leise)

ICH HABE IHN BEHALTEN WEIL: Preis-Leistung einfach stimmt und der Fernseher für Kino-Feeling sorgt
phoenix0870
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2011, 01:04
Da ich meinen Beitag leider nicht mehr bearbeiten kann, muss ich ihn zur Aktualisierung zitieren:


phoenix0870 schrieb:
So, da ich meinen PS50 jetzt auch erhalten habe, möchte ich auch schonmal eine kleine Zwischenbilanz abgeben.

ICH BESITZE DEN SAMSUNG PS50C7700 SEIT:
13.08.2010 (Bestellt am 25.07.2010)

ICH HABE IHN GEKAUFT BEI: Discountonline.be
IN: Belgien
UND BEZAHLT: 1274,-

POSITIV FINDE ICH:
Absolut geniales Bild! Allerdings fühlt sich der Sammy im fast dunklen Raum am wohlsten. Bei Viel Licht ist schwarz nur grau. Bei weniger Licht wird es besser und bei dezenter Beleuchtung ist das schwarz für meine Begriffe sehr sehr gut!
Die 2D zu 3D-Umrechnung ist für mich ein absoluter Mehrwert und ich bin froh, den Sammy deswegen gekauft zu haben.
Uncharted 2 auf der PS 3 in 3D ist hammermäßig geil! Das finden sowohl mein Sohn und ich auch!
Und bei ähnlichen Games wird´s wohl genauso sein.

NEGATIV FINDE ICH: Umsortierung der Sender, teilweise starkes Nachleuchten, das aber schnell wieder verschwindet.
Der eingebaute Tuner ist nicht wirklich der Bringer! Wenn ich über meinen Clarke-Tech 5000HD über HDMI zuspiele sind ALLE Programme wesentlich schärfer!

ICH HABE IHN BEHALTEN WEIL: Er meine Erwartungen bisher voll erfüllt und sogar übertroffen hat!
Edit: Habe ihn nicht mehr, da sich das Nachleuchten und das Ghosting bei 3D extrem verschlimmert haben

ICH HABE IHN ZURÜCKGEGEBEN, WEIL: Ich hoffe, dass ich hier an diesem Punkt nie eine Begründung schreiben muss.
Edit: Muss hier jetzt doch eine Begründung schreiben!
Er wurde wieder verkauft, da das Nachleuchten und Ghosting unerträglich wurden.




So, dass waren meine ersten Eindrücke, die ich nach und nach erweitern werde.

MfG Thomas


[Beitrag von phoenix0870 am 04. Feb 2011, 01:07 bearbeitet]
Fleg
Stammgast
#20 erstellt: 04. Feb 2011, 08:41
Hi,

ICH BESITZE DEN SAMSUNG 63C7790 seit 20.12.2010


ICH HABE IHN GEKAUFT BEI: Media Markt
IN: WEIDEN
UND BEZAHLT: 2700.-€

POSITIV FINDE ICH: FAST ALLES

Mit der Hintergrundbeleuchtung, die ich mit zugelgt habe, ist der Schwarwert nun für mich auch Referenz.

Habe noch die Firmware 2010/10/19_00 3000

Kein Ghosting und was es mit den neuen Firmwares auf einmal noch so alles gibt.


NEGATIV FINDE ICH:

Er surrt natürlich ,wie viele andere hier im Forum berichten, auch ein wenig vor sich hin.

Zwar nicht störend, jedoch ist es da. Hier haben andere Hersteller besser gearbeitet. Wenn ich da an meinen Vorgänger Plasma LG 60PS8000 denke: Der war absolut leise.



ICH HABE IHN BEHALTEN:

Das Bild wird von Betriebsstunde zu Betriebsstunde besser. 3D ist genial. Das Problem, wenn man es überhaupt so benennen möchte, mit dem Schwarzwert, lässt sich z.B. mit einer Hintergrundbelechtung sehr gut lösen.

Das schwarz ist schwärzer als die Nacht....


Das Surren ist, zumindest bei meinem TV nicht störend...

Das oft gepostete Problem mit dem Synchronisationsverlust für den Bruchteil einer Sekunde lässt sich auch sehr einfach begeben:

Einfach den Sensor an der Brille fast vollständig abkleben...Einfaches Mittel, grosse Wirkung

Das Panel ist fast völlig frei von Bildrauschen...gerade das war ein Punkt, der mich beim Vorgänger Plasma oft gestört hatte...


Ich kann jetzt erst mal in Ruhe abwarten....

Wie entwickelt sich Plasma, 3D, die neuen Modelle, was wird sich im Bereich 3D ohne Shutterbrille tun u.s.w.


Fazit: Für mich derzeit einfach das ideale Fersehgerät zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältis!



Gruß

Fleg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FAQ - SAMSUNG PS-XX C7790/7780/7700
tukane am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  81 Beiträge
DER ULTIMATIVE SAMSUNG PS-XX C7790/7780/7700 THREAD
Ralf2001 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  10279 Beiträge
Sinnvolles Zubehör für PS XX C7790 / C6970 / C7700
smarti2 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  10 Beiträge
Flimmern beim PS-50 C7790
Chanc3nt0d am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  7 Beiträge
Samsung PS63 C7790 Bewegungsstörung
drachenhasi am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  8 Beiträge
Samsung C7790 defekt?
Dr.Schnaggels am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  43 Beiträge
Samsung C7790 Dolby Digital?
Dr.Schnaggels am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  5 Beiträge
DER SAMSUNG PS-XX C 6500 THREAD
spartain am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2662 Beiträge
DER SAMSUNG PS-XX C 450 THREAD
spartain am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  69 Beiträge
Der Samsung PS-XX C 530 Thread
spartain am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen