PS50B579 Probleme mit HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer1702
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 20:20
Hallo Leute,

ich habe den Samsung PS50B579 und bin eigentlich ganz zufrieden. Leider kommt es immer wieder zu Aüsfällen der HDMI-Eingängen. Plötzlich ist das Bild weg.
Wenn ich den Fernseher aus und wieder einschalte gehts wieder.
Beim letzten Ausfall ging allerdings nichts mehr und das am Samstag (das war vor ein paar Wochen). Sämtliche Eingänge waren in der Liste "aktiv" (Im Menü mit Fettschrift). Ich habe lange gesucht und nichts hilfreiches gefunden. Ich hatte den Service kontaktiert und das Gerät schon mal von der Wand genommen und ausgeteckt. Am anderen Tag versuchte ich es nochmals und siehe da - alles ging wieder, Service abgesagt.
Hat jemand eine Idee was das sein kann, bzw. wie ich diesen Fehler schnell beheben kann?
Ganz nebenbei: Ich war auch im Servicemenü und bin mir nicht sicher ob ich da was verstellt habe, z.B. kann ich die LED am Schalter nicht mehr einstellen. Wäre super wenn mir jemand die Standardwerte sagen könnte.

Vielen Dank schon im voraus

Gruß Rainer
ServusMarkus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2010, 21:23
Hy Rainer

Hab mit dem 50B650 dasselbe Problem, scheint ne Krankheit zu sein. Hatte ihm schon beim Samsung Service, wo er den Fehler natürlich nicht mehr machte. Trotzdem haben die mir das MainBoard gewechselt. Doch der Fehler ist noch nicht behoben. Hab mich damit abgefunden.

Wenn du im Service Menü "Factury Reset" machst, gehn die Einstellungen wieder in den Auslieferzustand. Musst dir halt die Sender nochmals einstellen.

Grüsse Markus
Rainer1702
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 07:51
Hallo,

das mit dem Factory-Reset hatte ich bereits versucht, ca. 2 Stunden vom Netz genommen - natürlich alle Sender weg und das Problem weiterhin.
Das komische ist (nach dem Reset) ist HDMI (Aynet) auf ein. Wenn ich den BD einschalte, wechselt der TV zwar auf den entsprechenen HDMI, bringt dann aber die Meldung "kein Signal".

Gibt es keine Möglichkeit die HDMI-Eingänge zu reseten?

Ich habe meinen BD-Player jetzt per Composite angeschlossen, damit funzt es, aber ist ja irgendwie sch... und nicht Sinn der Sache, da es davon nur einen gibt.

Grüß Rainer
Rainer1702
Neuling
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 18:45
Guten Abend,

die HDMI-Eingänge sind jetzt wieder i.O. und will euch kurz über die Einzelheiten informieren.

Das TV war über Nacht im Standby - für ca. 7 Stunden.
Ich habe dann den Fernseher vom Netz getrennt und alle HDMI-Kabel abgezogen. Nach weiteren 12 Stunden eingeschalten und dann war alles wieder so wie es sein soll. Das Ganze ohne Servicemenü, Reset und Sender neu einstellen.

Viele Grüße Rainer
kanadische_axt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2013, 09:10
Mahlzeit. Liebe Plasmaten, ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der noch einen PS50B579 (gepimpt auf 679) hat. Vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Mein oben erwähnter TV macht seit Wochen Probleme mit den HDMI-Eingängen. Er erkennt kein 1.080i oder 1.080p Bild mehr. Was war passiert?

- Schaue Homeland DVD über PS3 UltraSlim, die per HDMI am AV-Receiver hängt, der wiederum hängt am TV. Plötzlich Bild weg und Ton lief weiter. Seither war immer "Kein Signal" im Display gestanden.

- TV wurde seither mehrmals vom Netz genommen bzw. nach längerer Stand-By-Phase eingeschaltet. Nichts geht mehr per HDMI.

- Hatte in der Anfangszeit ab und an mal einen berüchtigten Greenscreen. Der hat sich immer mit Ausschalten und eine Nacht warten erledigen lassen.

- Gestern habe ich die PS3 über das Analogkabel angeschlossen und durch reinen Zufall gemerkt, dass der Ton noch immer über HDMI läuft. Also Receiver ein und Ton war da.

- Da hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe die PS3 wieder komplett auf HDMI umgestellt. Nichts ging mehr.

- Ich hatte dann die Idee, die PS3 auf 720p einzustellen und jetzt geht die Kiste wieder über HDMI.

- Kurzer Test mit 1.080i: Bild flackert.

- Laptop separat über HDMI angeschlossen, nichts ging.

- HDMI Kabel getauscht, gleicher Ausfall

- Bisschen komisch: Manuelle Einstellung von DVD oder VHS auf "4:3" und die Balken an der Seite sind GRAU und nicht SCHWARZ!

- Komisch: Manchmal erscheint das AV-Receiver Hintergrundbild, und manchmal nicht. Ebenso das On-Screen-Menü. Das erscheint bei einem von 30 Versuchen.

- Noch komischer: Es heißt immer "kein Signal". Sobald ich die PS3 einschalte, funktioniert zumindest die Zuspielung auf 720p.

- Nicht komisch, passt aber zum 1.080i verhalten: Mein DVD-Player ist noch aus der Vor-HDMI Zeit. Derzeit ist er mit SCART am TV. Zuvor war er mit SCART am AV-Receiver und der AV-Receiver hat das Analogsignal auf 1.080i upgescaled. Dieses Bild flackerte genauso bescheiden wie der eben erwähnte PS3 1.080i Versuch.

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen/prüfen könnte?


Mir scheint es, das Mainboard hat einen Schuss. Hat mir Samsung auch am Telefon per "Ferndiagnose" bestätigt. "Kaufen Sie besser einen neuen TV!". Ich werde mir wohl vor oder nach Weihnachten einen neuen TV holen. Mit 720p kann ich als Übergangslösung leben.

Was bisher gemacht wurde:

- Factory Reset
- Downpimp auf 579
- Wieder auf 679 gepimpt
- Sämtliche Kabel getauscht
- HDMI Eingänge separat mit verschiedenen Geräten zugespielt.
- Tagelang vom Netz getrennt


[Beitrag von kanadische_axt am 11. Okt 2013, 14:20 bearbeitet]
kanadische_axt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2013, 15:30
Update:

Die grauen Balken war der Einbrennschutz. Das habe ich nun wieder rausgefunden und umgestellt. Das Einfahren ist halt 3,5 Jahre her, da kann man das mal vergessen.

Jetzt das Beste: Seit vorgestern wieder alles in Ordnung mit dem HDMI. Nix geändert, einfach eine Woche auf 720p geschaut und einfach mal wieder auf 1.080p umgestellt. Und alles wieder wie neu! Mal sehen, wie lange...
Holger_P.*
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2016, 06:25
Guten Tag !
Hatte jetzt seit 2 Jahren das gleiche Problem ... Und ich Glaube das ich es geschaft habe den jetzt werden wider nur die Eingänge angezeigt die auch belegt sind und alle funktionieren wider so wie sie es sollen .

Dazu müsste ihr ins Werksmenu . Fernseher aus / dan folgenede tasten auf der Fernbedinung nacheinander drücken ---INFO > Menu> Mute > und die Powertaste. der Fernseher geht an und oben links erscheint ein Menu in roter Schrift . Am besten Stöbert ihr da einwenig rum aber jede umstellung bitte merken fals das in die Hose geht . Bei Setting kommt ihr unter anderen auf die Punkte HDMI ,dort den punkt HDMI Lesen und Schreiben Aktivieren . Danach mit der Zurücktaste wider zurück .Den Ferseher aus-und wider Einschalten und sich wider über die HDMI eingänge Freuen.

Diese angaben sind ohne Gewähr und jedes Umstellen von irrgenwelchen Punkten Bezweckt auch was ihr soltet euch dann schon sehr SICHER sein wen IHR da Rumhantiert .


Hoffe das ich den ein oder anderen damit helfen konnte seinen Fernseher nicht weg zu schmeissen .
kanadische_axt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Sep 2016, 11:37
Wie cool ist das denn! Ein Beitrag von 2013 wird wieder zum Leben erweckt.

Danke für die Info. Ich habe den TV mittlerweile meinem Schwiegervater geschenkt, der keinen der HDMI Eingänge nutzt. Angeschlossen habe ich den DVD-Player trotzdem. Schwiegervater schaut über SCART (er lernt es halt nicht), und ich schalte alle 6 Monate mal um auf HDMI. Seit meinem Beitrag in diesem Forum keine Probleme mehr.

Ich bin trotzdem auf LCD/LED umgestiegen, weil ich mittlerweile doch ab und an mal 3D schauen, und mein Sammy das einfach nicht konnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS50B579 Probleme mit Sat
KarinaHase am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  10 Beiträge
PS50B579 service menü probleme
serlin am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung PS50B579
Dirk6677 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  109 Beiträge
Samsung UEb6000 oder PS50b579 ?
hitman55 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
PS50B579 mit welchen Einstellungen bespielen?
TunisDream am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Samsung PS50B579 Satempfang
sonka am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
PS50B579 auf 679 umstellen?
sascha1603 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  51 Beiträge
Extremes Rauschen PS50B579
MadMax2002 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
Samsung PS50B579 Settings gesucht
waldimarius am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  2 Beiträge
Fragen zum PS50B560 und PS50B579
awl86 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen