Aufnahme mit PS59D6900

+A -A
Autor
Beitrag
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2011, 14:40
Hallo Zusammen,

bitte um eure Erfahrung im Bereich Aufnahme jeglicher Art die einen PS59D6900/6910 haben.

Habt Ihr es mit Sticks probiert, klappt das Aufnehmen bzw. das mit dem Leistungstest? Oder betreibt Ihr eine Festplatte (was mir zu nervig wäre).

Bin nun am Ende meines Lateins. Nachdem ich nun erfolglos 3 USB Sticks gekauft hatte, die schnellsten auf dem Markt, die den Leistungstest nicht bestanden haben, bin ich nun davor mir ne Festplatte zuzulegen (leider).
Um aber einen Fehler am Gerät ausschließen zu können, bitte ich deswegen vorher um eure Meinung wie gut es klappt.

Danke schon mal!

Gruß

Andy
submann
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2011, 19:02
tja so geht es mir auch mit meinem 7000, also welcher usb-stick geht???
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2011, 12:54
Submann, ich denke wirklich das es (noch) keinen USB 2.0 gibt der die Anforderungen erfüllen kann. Der schnellste mir bekannte mit rund 26 MB/s Schreibgeschwindigkeit ist der Verbatim Executive Metal. Ein geniales Teil, aber trotzdem zu langsam.

Hast du im Bereich Festplatten schon Erfahrungen?
BladerunnerSC50
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 17:27
Das glaube ich nicht.Ich habe einen Technisat S1 Sat Receiver, und am USB einen ganz normalen 16GB SanDisk Cruzer wo es auch funktioniert. Auch HD Material kann aufgezeichnet und wiedergegeben werden.
submann
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2011, 18:53

Rebourne2010 schrieb:
Submann, ich denke wirklich das es (noch) keinen USB 2.0 gibt der die Anforderungen erfüllen kann. Der schnellste mir bekannte mit rund 26 MB/s Schreibgeschwindigkeit ist der Verbatim Executive Metal. Ein geniales Teil, aber trotzdem zu langsam.

Hast du im Bereich Festplatten schon Erfahrungen?

nein festplatte hab ich noch keine ausprobiert, hab auch keine da
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2011, 12:26
Bladerunner, es geht ja nicht um irgendeinen Receiver sondern um die Aufnahmefunktion im Samsung Fernseher.

Was ich getestet hab war ein billiges externes Gehäuse, aber mit einer 2,5" Fujitsu SATA Festplatte! Selbst diese hat den Test nicht bestanden.
Nun hab ich halt bedenken und frage mich ob es lohnt nochmals in eine schnelle externe Festplatte zu investieren.

Denke aber mal, abwarten, vielleicht gibt es ja noch jemanden, der es zum laufen gebracht hat.
submann
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2011, 12:45
ja würde mich auch brennend interessieren mit welchem medium die aufnahmefunktion jetzt geht

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 05. Sep 2011, 12:54 bearbeitet]
knulli
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Sep 2011, 16:05
Hallo,

also ich habe den PS51d6900 und habe mir diese Platte

"Western Digital WDBACY5000ABK My Passport Essential 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0) schwarz"

besorgt und kann euch sagen, dass diese bei mir funktioniert.
BladerunnerSC50
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Sep 2011, 17:32
@Rebourne2010: Das ist mir schon klar das es hier um Deinen TV geht und nicht um einen Receiver.Letztendlich hat dein TV aber auch nichts anderes wie einen internen Receiver/Tuner.

Was ich Dir damit sagen wollte ist, das so ein Stick durchaus von der Geschwindigkeit reicht. Es liegt nicht am Stick sondern an Samsung.
DVB-C, DVB-S: ca 4–5 Mbit/s
DVB-S2: ca 5–20 Mbit/s
submann
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2011, 17:44
und das heisst genau, das 16gb samsung zu wenig sind?


[Beitrag von hgdo am 22. Sep 2011, 13:59 bearbeitet]
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2011, 13:40
Submann ich denke nicht das die Frage sich um die Kapazität dreht. Denke mal das es dem Fernseher egal ist. Außer der Leistungstest würde auch die Größe im Test mit einbeziehen, dann wäre es durchaus erklährbar.

Bladerunner, ich hatte eine Anfrage an Samsung gestellt und die Frau teilte mir mit das die Schreibgeschwindigkeit 28MB/sek. haben muß. Irgendwo habe ich noch diese E-Mail rum liegen, die werde ich Morgen früh mal hier posten.

Knulli, leihst du mir deine Festplatte? Ne, im Ernst, also jetzt haben wir endlich mal jemanden, der erfolgreich aufnimmt.

Nun stellt sich die Frage von einem Defekt ausgehen oder investieren und testen?!
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Sep 2011, 07:33
Wie angesprochen, hier der Schriftverkehr mit dem Samsung Support:



Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um die Personal-Video-Recorder-Funktion (PVR) mit einem USB-Stick zu
nutzen, muss ein High-Speed USB-Stick mit einer Mindestdatenrate von
Lesen: 30 MB/s und Schreiben: 25 MB/s angeschlossen werden.

Wir raten Ihnen, eine externe Festplatte mit maximal 500GB Speicherplatz
an den Fernseher anzuschließen. Idealerweise sollte die Festplatte über
eine eigene Stromversorgung verfügen und im Format FAT32 formatiert
sein. Diese erfüllen die Mindestdatenrate sofort und bieten auch ein
günstigeres Preis-Leistungsverhältnis als USB-Sticks. High-Speed
USB-Sticks mit deiner Mindestdatenrate von Lesen: 30 MB/s und Schreiben:
25 MB/s sind sehr teurer im Vergleich zu einer Festplatte.
Eine Kompabilität zu NTFS formatierten Festplatten können wir nicht
gewährleisten, da dies zu Problemen bei der Erkennung führt.


Bitte beachten Sie, dass bei der Aufnahme pro 10 Minuten Film ungefähr
1GB Speicherplatz benötigt wird. Somit belegt eine Aufnahme von 1 Stunde
Dauer etwa 6GB Speicherplatz. Auf einem 8GB USB-Stick können Sie somit
einen Film mit der Dauer von maximal 1Stunde und 20Minuten
(ca. 80 Minuten) aufnehmen.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
******


Ihre Samsung Kundennummer lautet:

Bitte beachten Sie, dass Sie aus technischen Gründen die
Antwort-Funktion Ihres E-Mail-Programms nicht nutzen können.

Zur Kontaktaufnahme kopieren Sie bitte den folgenden Link in Ihren
Browser: http://support.samsung.de/common/contactus.aspx

Samsung Electronics GmbH
Customer Contact Center
Tel: 0180 5 SAMSUNG oder 0180 5 7267864 (0,14 Euro/Min. aus dem dt.
Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.)
Fax: 0180 5 121214 (0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, aus dem
Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.)
Homepage: www.samsung.de



EDIT durch sNaKebite: Realnamen entfernt


[Beitrag von sNaKebite am 07. Sep 2011, 07:48 bearbeitet]
wpawlas
Neuling
#13 erstellt: 19. Sep 2011, 11:51
hallo zusammen, das Thema hat mich in den letzten tagen auch beschäftigt, da ich seit freitag ein 6910 besitze.
ich hatte auch das Problem das der Leistungstest nicht bestanden wurde, egal was ich an den USB-Port gesteckt habe. nach etwas auszuprobieren ist mir folgendes aufgefallen. wenn ich eine neue USB-platte oder stick einstecke wird diese ja vom Fernseher erkannt. wenn ich nun eine Aufnahme starten will, zeigt er mir an das die platte für die PVR-Funktion formatiert werden muß. nach Bestätigung beginnt die Formatierung und anschließend der Leistungstest welcher nicht bestanden wird. wenn ich nun ins Menu gehe und von da aus den Leistungstest starte, besteht jede von den platten die vorher nicht akzeptiert wurden ohne Probleme. ich denke mal das hängt irgendwie mit der Kombination aus Formatierung und test zusammen. versucht es doch einfach mal, vielleicht gehts ja bei auch auch.

Gruß Waldemar
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Sep 2011, 12:32
Hallo Waldemar,

mit Menü meinst du aber nicht das klassische auf der Fernbedienung, sondern über SmartHub, oder?

Das wäre dann: FB Taste/ SmartHub/ TV-Aufzeichnung

Stimmt das so?

Gruß
Andy

Ach ja, hast du irgendwelche Sticks zum laufen gebracht?


[Beitrag von Rebourne2010 am 19. Sep 2011, 13:26 bearbeitet]
wpawlas
Neuling
#15 erstellt: 19. Sep 2011, 14:15
hm, das ist jetzt ne gute frage, kann ich dir heute abend beantworten wenn ich vor dem gerät sitze. weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr wie ich da hin gekommen bin, kann aber durchaus sein das es übder smart hub war. mit sticks habe ich es nciht getestet, kann ich aber heute abend mal testen.
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Sep 2011, 06:26
Das wär toll, würde mich sehr freuen!

Danke schon mal!
Sebi85
Stammgast
#17 erstellt: 21. Sep 2011, 08:43
Stimmt es, dass die Timeshift Funktion nur 90 Minuten aufzeichnen kann?
Was mcah ich dann, wenn ich einen 2h Film zeitversetzt ansehen will?
J0ph33
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Sep 2011, 13:57

wpawlas schrieb:
hallo zusammen, das Thema hat mich in den letzten tagen auch beschäftigt, da ich seit freitag ein 6910 besitze.
ich hatte auch das Problem das der Leistungstest nicht bestanden wurde, egal was ich an den USB-Port gesteckt habe. nach etwas auszuprobieren ist mir folgendes aufgefallen. wenn ich eine neue USB-platte oder stick einstecke wird diese ja vom Fernseher erkannt. wenn ich nun eine Aufnahme starten will, zeigt er mir an das die platte für die PVR-Funktion formatiert werden muß. nach Bestätigung beginnt die Formatierung und anschließend der Leistungstest welcher nicht bestanden wird. wenn ich nun ins Menu gehe und von da aus den Leistungstest starte, besteht jede von den platten die vorher nicht akzeptiert wurden ohne Probleme. ich denke mal das hängt irgendwie mit der Kombination aus Formatierung und test zusammen. versucht es doch einfach mal, vielleicht gehts ja bei auch auch.

Gruß Waldemar


Habe exakt die gleiche Beobachtung gemacht. Wie ich in das Menü gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Wurde wohl direkt nach Einstecken der HDD angezeigt.

Also am besten folgendermaßen vorgehen:
- HDD/Stick einstecken und einrichten lassen (formatieren, Geschwindigkeitstest schlägt fehl)
- HDD/Stick abziehen und wiedereinstecken, Menü poppt auf, nicht nochmals formatieren, sondern lediglich Geschwindigkeitstest durchführen -> bestanden, alles läuft

So war's bei mir mit einer 2,5" Wester-Digital HDD mit 500GB.

Generell sollte aber eigentlich alles den Test bestehen, was nen paar MByte/s erreicht, das reicht locker für Aufnahmen, auch HD.
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Sep 2011, 09:18

Sebi85 schrieb:
Stimmt es, dass die Timeshift Funktion nur 90 Minuten aufzeichnen kann?
Was mcah ich dann, wenn ich einen 2h Film zeitversetzt ansehen will?


Nein, stimmt nicht. Die zeitliche Begrenzung liegt bei max. 360 Minuten.
Du findest diese Information wenn du auf der FB E-Manual drückst, erweiterte Funktionen/TV-Aufzeichnung für Plasmageräte/Seite 6 von 11

Nur das Speichermedium muß dementsprechend groß sein, da unmengen an GB verschlungen werden.
Sebi85
Stammgast
#20 erstellt: 22. Sep 2011, 09:28
Also bei mir steht in der Bedienungsanleitung:

- Der Timeshift-Modus kann einen Zeitbereich von max. 90 Minuten abdecken.

- Machdem die Timeshift-Funktion ihre maximale Dauer erreicht hat, werden die Zeitinformationen bei „01:30:00“ eingefroren.

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 22. Sep 2011, 14:00 bearbeitet]
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Sep 2011, 10:45
Mal kurz hinterfragt, hast du denn den gleichen Fernseher (D6900)? Ansonsten kann das natürlich schon gut möglich sein.

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 22. Sep 2011, 14:01 bearbeitet]
Sebi85
Stammgast
#22 erstellt: 22. Sep 2011, 13:56
Natürlich, zwar nur den 51" aber es ist und bleibt ein 6900
Allerdings sehe ich gerade, dass Handbuch ist für mehrere Baureihen übergreifend. Ich habe das Handbuch von der Samsung-Seite heruntergeladen.
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Sep 2011, 06:24
Sebi85 hast du denn auch das E-Manual im Fernsehgerät wie ich und wenn ja, wie sieht denn da die Information aus?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nur aufgrund der Größe so große Unterschiede gibt.
Sebi85
Stammgast
#24 erstellt: 23. Sep 2011, 09:26
Das eMaunuel habe ich auch, aber noch nicht gelesen. Ich werde es mir heute mal anschauen.

Die Aufnahme per EPG-Programmguide funktioniert bei mir nicht richtig. Diese fängt 2-5 Minuten zu früh an und hört auch 2-5 Minuten zu früh auf. Liegt das an den falschen Zeiten vom EPG? Wenn ich aufnehme, kann ich dann nebenher Blu-Ray etc schauen oder muss ich als Eingang TV zum Aufnehmen wählen?
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Sep 2011, 07:53
Das mit dem EPG kommt mir bekannt vor!
Zwar nicht jetzt vom Fernseher her, aber ich hatte vorher einen Receiver und täglich das Nachtjournal auf RTL aufgenommen. Danach kommt immer das Wetter. Das hat mir jedes mal gefehlt, eben diese besagten 5 Minuten.
Würde mal sagen, dass es nicht unbedingt jedes Gerät betrifft, aber ich kann mir schon vorstellen das du nicht der Einzige bist, somit liegt es nicht an deinem Gerät, sondern am EPG.
Die Aufnahme sollte trotz umschalten auf HDMI funktionieren. Hab´s zwar noch nicht testen können (kann ja noch nicht aufnehmen), aber ich denke das geht.
Aber kannst ja leicht testen. Irgendwas aufnehmen und dann umschalten.
Sebi85
Stammgast
#26 erstellt: 04. Okt 2011, 07:52
Das mit dem Umschalten muss ich mal ausprobieren. Ich habe jetzt bei mir im E-Manuel nachgeschaut und auch da steht, dass die Timeshift-Aufnahme max. 90 Minuten geht. Die neuste Firmware ist ach aufgespielt.
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Okt 2011, 10:14

wpawlas schrieb:

Habe exakt die gleiche Beobachtung gemacht. Wie ich in das Menü gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Wurde wohl direkt nach Einstecken der HDD angezeigt.

Also am besten folgendermaßen vorgehen:
- HDD/Stick einstecken und einrichten lassen (formatieren, Geschwindigkeitstest schlägt fehl)
- HDD/Stick abziehen und wiedereinstecken, Menü poppt auf, nicht nochmals formatieren, sondern lediglich Geschwindigkeitstest durchführen -> bestanden, alles läuft

So war's bei mir mit einer 2,5" Wester-Digital HDD mit 500GB.

Generell sollte aber eigentlich alles den Test bestehen, was nen paar MByte/s erreicht, das reicht locker für Aufnahmen, auch HD.


Ich bin voll aus dem Häuschen! Du hast recht! Hab mir jetzt auch extra die WD bestellt und es klappt!

Fazit: Wer auf dem D6900er Modell aufnehmen will muß unbedingt sich die WD Festplatte zulegen, Geld für Stick´s ect. auszugeben bringt absolut nichts.

Vorgangsweise wie schon beschrieben nur nun ganz genau:

Die WD anschließen, nichts machen.
Im SmartHub Menü unter TV Aufzeichnung die Festplatte versuchen zum aufnehmen einzurichten, wird formatiert und Leistungstest schlägt fehl.
WD abstecken und wieder einstecken.
Gleich wenn das Symbol erscheint das die WD angeschlossen ist, auf Enter drücken und rechts oben auf Leistungstest gehen. Der Test dauert fast eine Minute, klappt aber dann zu 100% und eure Festplatte ist bereit für PVR und Timeshift!

Das war´s!

Falls noch jemand andere Geräte hat die den Leistungstest zumindest auf diese Weise bestehen würde mich dies interessieren um evt. mal eine Liste zu erstellen was auf der D Reihe funktioniert und nicht.

Gruß
Andy
sascha1603
Stammgast
#28 erstellt: 06. Okt 2011, 10:41
ich habe schon seit ca einem jahr eine externe samsung platte mit 2gb und diese ist geteilt für 2x 1gb und hab damit auch keine probleme!! ein gb ist für timeshift und aufnahmen und das adere gb für filme/fotos usw.... und alles klappt bestens

mfg sascha
Sebi85
Stammgast
#29 erstellt: 06. Okt 2011, 11:28
Ich habe einfach ein "alte" 120GB (Seagate) in ein Gehäuse (USB 3) gepackt angeschlossen. Der Plasma hat sie dann im SmartHub Menü formatiert, einen Leistungscheck gemacht und ab dann konnte ich aufnehmen.

Ich denke die HDD ist egal, so lange sie wie im Manuel min. 5400 u/min hat, dann ist jede HDD schnell genug. Ich denke es liegt meistens am Inteface der externen HDD, das zu langsam ist. Viele externe HDDs habe ein sehr schlechtes Interface, daher kaufe ich mir lieber ein gutes Geäuse mit schnellem Interface und packe da einfach eine (nicht unbedingte schlechteste) HDD ein.
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Okt 2011, 09:39
Ja Sebi85, die HDD scheint (relativ!) egal sein. Viel mehr ist der Controler ausschlaggebend wie du auch geschrieben hast.

Hatte selbst eine 2,5" Fujitsu 160GB SATA in ein externes 3,5" Gehäuse gepackt und auch diese fiel im Test durch. Ursache dafür ist anscheinend das billige externe Gehäuse.

Denke mal das so ziemlich alle externen Gehäuse/Festplatten (5400) die USB 3.0 unterstützen (auch wenn´s der Fernseher nicht tut) auch funktionieren.

Ausnahmen wird´s natürlich immer geben. Aber nun ist eins absolut sicher -> USB Stick´s kann man getrost vergessen!

Gruß
Andy
BladerunnerSC50
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Okt 2011, 10:40
Meiner Meinung nach liegt das Problem ganz einfach an Samsung selbst. Andere Hersteller haben auch keine Probleme unterschiedliche HDD Controller zu unterstützen. Gerade ältere und dadurch bekannte Controller sollten funktionieren. Ist ja lächerlich wenn nichtmal ein USB Stick geht.
Hat jemand schon nach der aktuellsten Firmware auf dem TV geschaut...ggf ein Update gemacht? Vielleicht liegt es daran?
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Okt 2011, 14:43
Ja da hat Samsung wirklich was Besonderes raus gebracht

...und der Witz dabei ist, dass die im Support noch nicht einmal konkret sagen können, welche Medien defenetiv funktionieren.

Also am Update liegt´s sicher nicht, da ich 14 Tage lang mit USB Sticks rum experimentiert hab, jedoch ohne Erfolg.

Wer weis, vielleicht kommt ja noch ein Update was schnelle USB Sticks dann zuläßt.
mr-satchmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 31. Okt 2011, 00:59
Also ich habe inzwischen nach obiger Anleitung mehrfach versucht meine neue HD an meinen PS59D6900 "anzulernen" aber hat nicht geklappt...... und ich hatte extra dann eine besonders schnelle gekauft da ja lt. SAMSUNG Vorgaben die HD mind. 5400 u/min schnell sein muss.

Also habe ich das vermeintliche Optimum gekauft, eine SEAGATE GOFlex Slim, 320GB, 7.200u/min und USB 3.0 und dazu so superdünn, dass die Festplatte in die Ausbuchtung hinterm TV genau bei den USB-Eingängen bündig eingeklemmt werden kann. Ist gerade mal so dick wie ein Bleistift.

Wäre also alles ideal gewesen, aber auch hier wieder Leistungstest nicht bestanden, obwohl die von den techn. Papierdaten derzeit wohl das höchstperformendste ist an kleinen HD`s.


FRUST!
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 31. Okt 2011, 11:16
mr-satchmo den Leistungstest hat ja meine Festplatte direkt auch nicht bestanden.

Hast du´s so probiert:

FP einstecken, im Menü formatieren
FP abstecken, wieder einstecken, dann auf ok drücken und
Leistungstest OHNE formatieren wiederholen

???


...übrigens, die besagte Western Digital Festplatte die auf jeden Fall funktioniert passt auch in die Mulde rein


[Beitrag von Rebourne2010 am 31. Okt 2011, 11:19 bearbeitet]
mr-satchmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 31. Okt 2011, 15:36
Also, ich hab es jetzt 3x nach Anweisung probiert und zweimal kam Leistungstest nicht bestanden. Beim drittenmal hat es dann endlich geklappt. Ich hinterfrage jetzt nicht mehr die Logik dieser Aktion, sondern bin nur heilfroh, dass es jetzt funktioniert.
Die Festplatte klebt schon in der Mulde und die erste Testaufnahme ist bereits erfolgt. Dass man kein paralles zeitversetztes Sehen während der Aufnahme durchführen kann, ist natürlich ein Flop und irgendwie Rückkehr in die Steinzeit. Da werde ich dann meinen bisherigen externen SAT-Receiver mit Festplatte über HDMI weiter dranlassen, da kann man wunderbar zeitversetzt anschauen.


Auf jeden Fall kann die nachstehende HD jetzt also auch in die kleine Liste der funktionsfähigen HD's für Timeshift aufgenommen werden.

Seagate HD GoFlex Slim 320GB
alegend
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 31. Okt 2011, 17:59
Meine Variante mit einem USB 3 STick der auch zu langsam ist:_)

Externe hd dran mi tner partition so groß wie der stick
formatieren lassen, leistungstest bestanden.
Diese Partition habe ich dann am pc mit nem tool geklont (funzt auch am windows rechner mit dem tool-> easus partition manager welcher freeware ist!) er erkennt zwar die partition nicht kann sie aber klonen.

Dann habe ich den Stick an den TV ran und jetz geht er LOL


[Beitrag von alegend am 31. Okt 2011, 18:01 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#37 erstellt: 31. Okt 2011, 18:52
Also ich habe mich auch schon sehr geplagt ein Speichermedium zu finden, finde aber mittlerweile, dass es ziemlich egal ist, denn die PVR-Funktion des Samsung ist wegen DRM so gut wie unbrauchbar oder hat es schon jemand geschafft eine Aufzeichnung auf einem anderen TV oder PC abzuspielen?

Mir geht es vor allem um spontane Aufnahmen, die mit der FB sofort aktiv sind und ich nicht extra aufstehen muss und das Netzteil der HD anstecken, eine "Ewigkeit" warten muss bis die HD vom Samsung PS51D6900 erkannt wird und einen Teil der Aufnahme verliere. Ein Stick wäre dafür optimal. Samsung sollte nur warnen, aber die Aufnahme nicht verhindern. Ich glaube nicht, dass mein Stick zu langsam ist, auf jeden Fall für Nicht-HD.

Der Leistungstest ist völlig übertrieben. Mein Stick zeichnet am Sat-Receiver HD völlig brauchbar auf oder braucht dieses unnötige DRM auch Geschwindigkeit. Wenn schon DRM sein muss, dann beim Sender, aber nicht beim aufzeichnen.

Den Leistungstest bestehen nicht einmal alle 3,5"-HD-Platten (200GB, etwas älter) mit externem Netzteil, aber natürlich spielt die 200GB-Platte HD-Video ruckelfrei ab.

Meine WDC WD10EADS (1TB), 3.5" mit externem Netzteil, besteht den Test, aber für die seltenen Fälle, wo ich was mit dem Samsung mit DRM aufnehmen möchte, würde auch eine kleinere HD reichen.

Ansonsten ist es wichtig, dass man _2_ Partitionen anlegt, eine fürs Aufzeichnen und eine weitere zum Abspielen von eigenen Filmen, Fotos, etc.

Zu den USB 3.0-Geräten, möchte ich anmerken, dass die zwar theoretisch schneller sind, aber Samsung zuwenig Leistung an den USB-Ports liefert und damit die Geräte auch unter USB 2.0 langsamer sind, als notwendig. Samsung sollte wissen, dass sich kein 2.5"-HD-Hersteller an die 500mA hält und ihre USB-Ports entsprechend auslegen. 1.8"-HDs sind wiederum zu langsam, es gibt also sehr wenige Alternativen.

Die ganze PVR-Geschichte bei Samsung ist IMHO mehr ein Marketing-Gag als in der Praxis brauchbar. Bei anderen Herstellern klappt es ja auch mit USB-Stick und ohne Verschlüsselung der Aufnahme mit DRM.
sr4003
Stammgast
#38 erstellt: 31. Okt 2011, 18:54
@alegend:

Danke, cooler Tip!
Sebi85
Stammgast
#39 erstellt: 02. Nov 2011, 09:21
Also ich habe da keinerlei Probleme mit dem Aufnehmen. Wie schon oben geschrieben, funktioniert meine "alte" 120 GB Platte ohne Probleme. Ich habe diese (2,5") einfach angeschlossen formtaiert, dann kam ein automatische Leistugnstest, den hat sie sofort bestanden und ich kann auch aufnehmen. PVR funktioniert auch wunderbar.
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Nov 2011, 12:31
Also das mit den Bugs in der Software von Samsung ist eigentlich schon echt der Hammer, aber hat man mal die ganzen Fehler überstanden, kann man eigentlich recht zufrieden sein.

Zum Glück haben die meißten aktuellen 2,5" Festplatten eine interne Stromversorgung, was auch zum betreiben am Fernseher ausreichend ist.
Das mit der externen Stromversorgung, die extra anstecken zu müssen entfällt nun. Die Festplatte versteckt hinter dem Fernseher verhält sich nun wie ein Stick, kein klappern, kein surren, absolute Ruhe.

Die Timeshift Funktion funktioniert bei mir tadellos und hatte damit noch absolut keine Prbleme.

Das mit dem DMR wird ja denke ich schon seit es HD überhaupt gibt diskutiert. Auch in der Anleitung wird explizit darauf hingewiesen das aufgenommene Sendungen nur auf dem TV Gerät abgespielt werden können.
Klar ist es nicht toll wenn mich jemand frägt: "Kannst du mir eine Sendung aufnehmen" und es klappt nicht, aber in erster Linie sehe ich halt nach wie vor den Sinn von PVR in dem das ich Sendungen aufnehme, die ich zeitlich nicht anschauen kann.
Klar gibt es Geräte die den DMR Schutz nicht haben, aber ich bin froh endlich ein Gerät im Wohnzimmer stehen zu haben wo einfach alles drin ist und da sehe ich auch gerne über Samsungs Eigenheiten mit einem kleinen Lächeln (wenn alles klappt) hinweg
sascha1603
Stammgast
#41 erstellt: 12. Nov 2011, 08:57
klappt bei euch die aufnahme in standby??? bei mir wird mie etwas aufgenommen timeshift klappt wunderbar, nur wenn ich ins epg gehe, nimmt er nix auf

mfg sascha


[Beitrag von sascha1603 am 12. Nov 2011, 08:57 bearbeitet]
Sebi85
Stammgast
#42 erstellt: 14. Nov 2011, 11:15
Klappt bei mir wunderbar.
mr-satchmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 08. Apr 2014, 18:03
Ist zwar schon eine Weile her, dass etwas zu dem Thema hier vermerkt wurde, aber möchte euch meine neuesten Erfahrungen dazu mitteilen.

Bei mir war gestern plötzlich die angeklemmte Harddisc ( Seagate FreeAgent GoFlex Slim 320 GB) "tot" und es wurde eine Formatierung vorgeschlagen, habe ich aber nicht gemacht, Hoffte beim nächsten einschalten wäre es wieder OK, aber nada......die ganze Film-Library futsch.....

Hinterm Gerät rausgeholt, war seinerzeit bevor der TV an der Wand hing ... gut verklebt / befestigt worden für die Ewigkeit HD wurde nicht erkannt beim neu anstecken.

Habe die HD dann erst am PC mit den Seagate tools überprüft, alles ok, keine Fehler aber auch keine Daten .... RAW Format.

Formatiert am PC, beim anstecken am TV wieder erkannt, aber 5x Leistungtest nicht bestanden. X-mal formatiert, dann gemäss früherem Tipp hier weiter oben... formatiert... abgeklemmt .... neu angesteckt und NUR Leistungstest laufen lassen. Dann wurde sie akzeptiert.

Hoffe, es hält jetzt wieder 2 -3 Jahre

Dies als Info, falls andere plötzlich irgendwann ein ähnliches Problem facen...., die Ursache ist mir nicht geläufig, ausser, dass wir manchmal Stromschwankungen im Netz haben...., aber ansonstzen.. nicht geändert, keine Updates etc. Noch nicht einmal in Benutzung gewesen ist die HD in den letzten Tagen...

aber es bedeutet, wie bei allen HD's, wenn man wertvolle Dateien / Filme gespeichert hat, noch irgendwo noch eine S-copy anfertigern davon, sonst schaut man in die Röhre, so wie ich jetzt


[Beitrag von mr-satchmo am 08. Apr 2014, 18:24 bearbeitet]
Rebourne2010
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Apr 2014, 08:36
Hallo mr-satchmo,

in der Tat der Tread ist schon einige Weile her und bezieht sich eigentlich mehr auf den Leistungstest.

Um aber trotzdem dein Problem zu erklären kann ich dir folgendes mitteilen (bezieht sich generell auf die TV Geräte, nicht nur das Modell):

Wer seine Filme bzw. Aufnahmen sicher (sicher ist ja relativ ) behalten möchte, sollte zu einer Festplatte (FP) mit externer Stromversorgung greifen.
Die FP ohne Stromversorgung werden nicht immer ausreichend mit dem benötigten Strom versorgt. Dadurch kann es zu Problemen führen. Macht sich bemerkbar das die FP einfach nicht mehr lesbar ist und somit auch die Daten weg sind. Dies geschieht bei mir übrigens auch ca. 1x pro Jahr.

Ich werde immer wieder gefragt, welche FP?

Beide haben Vor und Nachteile: Die ohne Stromversorgung trägt eben das Risiko vom Datenverlust. Die mit Stromversorgung rattert halt immer mit und muss separat ein und ausgeschalten werden.

Mein Fazit:
Die meisten Leute nehmen den Datenverlust in Kauf und greifen zur FP ohne Stromversorgung. In der Regel ist sowieso alles zu bekommen was aufgenommen wurde. Außerdem ist die Kompatiblität vom Aufgenommenem zum PC oder anderem TV Gerät nicht gegeben.

Gruß
Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS59D6900 akzeptiert keine USB Festplatte für PVR
mr-satchmo am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
usb aufnahme am d7000, aber wie?
maxsem am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
HILFE Aufnahme bei Samsung auf Stick
lesmu am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  3 Beiträge
ps59d6900 gleich oder auf ps59d7000 warten?
haloo am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  17 Beiträge
PS59D6900 und HD
Icke13 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  7 Beiträge
ich kann nicht mehr.Samsung PS59D6900
djralf am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  12 Beiträge
Samsung PS59d6900 und viele Fragen.
Ravioli123 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Samsung 64d8090 Aufnahme Steuerung über Iphone / generelle Aufnahme in Timeshift?
BlueCooper am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  2 Beiträge
PS59D6900 Web Browser gesucht !
Renault25 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  7 Beiträge
PS59D6900 Allshare über WLAN Problem
superpeda am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen