Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PS64D8090 schlechtes Bild nach Update 1021

+A -A
Autor
Beitrag
-cks23-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2012, 20:59
Hallo,
habe vor kurzen die neue Firmware 1021 aufgespielt. Seit dem habe ich ein extrem grieseliges Bild und bei langsamen horizontalschwenks Bildruckler!
Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir wer eine Lösung sagen

MfG
-cks23-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 15:53
Kurzes Update!

Ich hatte mein Problem den Samsung-support per mail beschrieben. Heute kam die Antwort:
"Ein Servicetechniker wurde beauftragt und wird ihren TV reparieren."

Nie wieder Firmwareupdate
Harto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 09:57
Habe zwar einen PS51D7000, aber seit dem Update auf die Software 1019 ist bei mir das Bild auch sehr flau. Laut Samsung soll ich auf die neue Software warten und mich ein wenig gedulden. Was wird bei dir repariert?
sascha1603
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 10:00
samsung selbst hat die möglichkeit ein downgrade durch zu führen, wenn das mainboard getauscht wird ist auch keine firmware drauf und er kann somit jede firmware installieren (sofern er jede auf seinem stick hat)

mfg sascha
-cks23-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 10:23
@ Harto

Wenn ich erlich bin habe ich keine Ahnung!

Aber da Samsung sofort einen Techniker schickt und nicht erst die Standartantworten schreibt denke ich, dass sie wissen um was für ein Problem es sich handelt.

Das hoffe ich zumindest!

MfG
-CKS23-
Harto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 12:58
Also sollte ich vielleicht auch einen Reparaturantrag bei Samsung stellen? Läuft das denn überhaupt über die Garantie(TV 5 Wochen alt), da ich ja selber die Software per USB eingespielt habe.
Supermario
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 16:25
@ cks23:

Sieht das Grieseln bei dir so aus:

240120121962

hier mal extrem bearbeitet damit man es besser sieht:

240120121962_

Ist allerdings ein PS51D6900.

Und hier mal mein schlechter Schwarzwert:
DSCI2952_

Das Bild hab ich mit ISO 400 aufgenommen, mehr kann meine Kamera nicht, und dann mit Photoshop es so aufgehellt das ihr es so sehen könnt wie meine Augen.
Und das ist der beste Schwarzwert den ich erzielen kann, nach Kalibrierung mit Burosch. Bei den meisten Filmen in Cinemascope sind die Balken noch viel heller

Hier mal wie mein Handy das Bild sieht:
240120121960

Wenn man keine Ahnung hätte würde man sagen, das es ein super Schwarzwert ist, aber weder unsere TN-Panel PC-Bildschirme noch die Kamera kann die schlechten Schwarzwerte aufnehmen, bzw. darstellen.

Würdet ihr sagen mein Panel hat einen Defekt wegen dem Griesel und dem Schwarzwert oder liegt es nur an der Firmware und ich soll warten das ne bessere kommt?

MfG
Mario


[Beitrag von Supermario am 24. Jan 2012, 16:27 bearbeitet]
-cks23-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2012, 17:01
Also so extrem wie es auf deinem Bild aussieht ist es bei mir nicht (bei mir ist es eher ein sehr starkes Plasmarauschen)... aber wenn sogar meine Freundin bemerkt, dass das Bild merklich schlechter geworden ist nach dem update kann irgendwas nicht stimmen

Schwarzwert: Hast du mal den HDMI schwarzwert umgestellt?
Als ich das gemacht habe war das Bild bei mir genauso milchig wie bei dir.

Mir wäre das egal ob es an der Firmware liegt oder ein Defekt ist. In dieser Preisklasse würde ich keinen Kompromiss eingehen.

Wenn das AUTO beim Fahren stottert, ist es auch egal ob die Einspritzung defekt ist oder nur die Software nen Fehler hat. Der Hersteller/ Verkäufer muss diesen Fehler beheben, solange Garantie besteht.

MfG


[Beitrag von -cks23- am 24. Jan 2012, 17:02 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 17:43
Extrem ist es ja nur bei dem bearbeitetem Bild. Das Grieseln bei Schwarzabstufungen fällt ab 50 cm abstand nicht mehr auf, das Grieseln von Grauwerten allerdings, wenn man es weis, auch von 3 Meter Entfernung auf der Couch.

Das Bild vom Schwarzwert kommt von der PS3 die RGB Full Range ausgibt und der TV steht ebenfalls auf dem vollen Bereich (HDMI-Schwarzwert: Normal)
Wie gesagt das Bild hab ich nach Burosch kalibriert und das einzige was mich stört ist das Grieseln und das hell leuchtende Schwarz statt einem einigermaßen gescheiten Schwarzwert.

Nur noch zum Verständnis. Mit Schwarzwert meine ich nicht irgendwelche Abstufungen die nicht mehr zu sehen sind, sondern die minimale Helligkeit des RGB-Wertes 0,0,0. Von meinem Auge her würde ich nicht 0,06 bis 0,09 Candela sagen sondern eher 0,3 bis 0,5.

Bei Tageslicht wirkt es so als hätte mein Fernseher ein Kontrastverhältnis von 50:1 oder so, selbst wenn ich zum Spaß den dynamsichen Modus anmache ist es nicht viel besser.

Leider habe ich kein Kameraequipment mit dem ich euch das besser zeigen könnte. (Wenn ich doch eine manuelle Belichtungszeit hätte!)


[Beitrag von Supermario am 24. Jan 2012, 17:46 bearbeitet]
Harto
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 18:33
@Supermario

Welche Softwareversion ist bei dir installiert? Ruckelt bei dir das Bild auch teilweise? Plasma-rauschen nehme ich bei einer Entfernung von 3,50 auch wahr, desweiteren habe ich beim Umschalten eines Programmes Tonaussetzer, dies tritt aber sporadisch auf. Wie man merkt, hat das Softwareupdate bei mir nur Probleme hervorgebracht statt Verbesserungen.
RT_62
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2012, 20:36

Supermario schrieb:
Extrem ist es ja nur bei dem bearbeitetem Bild. Das Grieseln bei Schwarzabstufungen fällt ab 50 cm abstand nicht mehr auf, das Grieseln von Grauwerten allerdings, wenn man es weis, auch von 3 Meter Entfernung auf der Couch.

Das Bild vom Schwarzwert kommt von der PS3 die RGB Full Range ausgibt und der TV steht ebenfalls auf dem vollen Bereich (HDMI-Schwarzwert: Normal)
Wie gesagt das Bild hab ich nach Burosch kalibriert und das einzige was mich stört ist das Grieseln und das hell leuchtende Schwarz statt einem einigermaßen gescheiten Schwarzwert.

Nur noch zum Verständnis. Mit Schwarzwert meine ich nicht irgendwelche Abstufungen die nicht mehr zu sehen sind, sondern die minimale Helligkeit des RGB-Wertes 0,0,0. Von meinem Auge her würde ich nicht 0,06 bis 0,09 Candela sagen sondern eher 0,3 bis 0,5.

Bei Tageslicht wirkt es so als hätte mein Fernseher ein Kontrastverhältnis von 50:1 oder so, selbst wenn ich zum Spaß den dynamsichen Modus anmache ist es nicht viel besser.

Leider habe ich kein Kameraequipment mit dem ich euch das besser zeigen könnte. (Wenn ich doch eine manuelle Belichtungszeit hätte!)

Hallo,mann muss bei RGB zuspielung den Hdmi Schwarzpegel immer auf gering stellen.

Gruß

RT 62
Supermario
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2012, 00:02
Das wäre ziemlich falsch!

Ob man den TV den vollen RGB Bereich oder den für Video-Levels von 16-235 darstellen lässt hängt vom Zuspieler ab. Einfaches Beispiel, wenn du ein Bild deiner Digicam auf deinem Flat-TV ansehen willst dann muss der Zuspieler auf RGB stehen und der Fernseher auf HDMI-Schwarwert "Normal". Der Zuspieler (PS3, PC, Mediaplayer usw.) sollte, wenn er richtig funktioniert das Photo in FullRGB ausgeben, also alle Werte von 0-255. Wenn du auf gering stellst gehen dir Bildinformation verloren. Meistens sieht es aber besser aus wenn man auf Gering stellt weil es dann Kontrastreicher wirkt und die meisten verwechseln das mit der richtigen Bilddarstellung.
Bei Video ist das etwas anders, dieses liegt in YUV vor und muss bei RGB-Ausgabe vom Zuspieler in RGB gewandelt werden. Fast alles (TV, Bluray, DVD) liegt bevor es in YUV gewandelt wird im begrenzten RGB-Bereich vor und muss daher korrekt vom Zuspieler beim dekodieren des YUV-Signals umgewandelt werden. Der Zuspieler mapped den Bereich auf 0-255, zieht das Signal von Schwarz ist 16 auf Schwarz ist 0. Wenn er das nicht machen würde, dann hätte wir dieses matschige graue Bild.
Wie der Zuspieler arbeitet kann man mit Testbildern ermitteln.

@ Harto:
Ich hab, wie im 6900-Thread schon geschrieben, die 1019 drauf, damit wurde der TV ausgeliefert. Ein Ruckeln habe ich nicht, egal ob mit Filmmode bzw. Cinema-Smooth oder ohne. Wegen dem Ton kann ich leider nicht weiterhelfen, habe die internen Boxen deaktiviert.
Würdest du also sagen das dieses Rauschen bei Plasmas durchaus normal ist?


[Beitrag von Supermario am 25. Jan 2012, 00:05 bearbeitet]
Harto
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2012, 11:12
Ich persönlich finde dieses Bildrauschen schon manchmal extrem beim Samsung, da ist mein Panasonic vom Bild viel ruhiger. Ob das aber normal ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Habe nun zum 4 mal den Samsung Support bemüht, nach den letzten 3 Widersprüchlichen Antworten bin ich schon ganz gespannt auf die 4.
Collo
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2012, 19:50
@Supermario

Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.ps3-tools...607e3ccb1c394fe7adb4

Mit diesen Einstellungen habe ich ein gut durchgezeichnetes Bild mit ordentlichem Schwarzwert. Kein Rauschen, kein Grieseln, kein Farbstich , alles top. HDMI-Schwarzwert steht auf "gering".
Supermario
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2012, 00:27
Da steht nur was zu den PS3 Optionen. Ist eher Grundwissen und etwas Laienhaft geschrieben. Einstellungen am Zuspieler können den Schwarzwert nicht verbessern. Der hängt vom TV und seiner Firmware ab, die z.Z. buggy ist beim 6900.
Wenn es nach dem nächsten Firmwareupdate nicht besser wird lass ich nen Techniker kommen. Wenn der es nicht gebacken kriegt, dann kalibrier ich ihn im Service Menü selbst.
Collo
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2012, 19:29
Dann wirkt die Firmware auf den 6900-Geräten unterschiedlich. Seit der 1019 habe ich ein klasse Bild ohne Helligkeitssprünge und mit einem guten Schwarzwert. Die etwas geringere Grundhelligkeit konnte ich mit der Einstellung "Zellhelligkeit" kompensieren, vorher 13, jetzt 15.
Vielleicht hat aber Dein Gerät tatsächlich einen Defekt.
Supermario
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2012, 02:36
Hi Collo, du hast ja sogar auch den 51er. Wann hast du denn auf 1019 geupt, bzw. hast du die Firmware von der Homepage oder per Autoupdate?
Es gibt nämlich gerüchte, das die 1019 erst einen Fehler hatte, der dann später beseitigt wurde ohne das man die Versionsnummer geändert hat.
Die verbuggte 1019 war vielleicht ne Woche online bis sie ersetzt wurde. Meiner wurde ja mit der 1019 ausgeliefert und ist im November gefertigt worden. Wenn es Anfang November war, dann wurde im Werk bei meinem wohl die Buggy-1019 geflasht.
Harto
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Feb 2012, 09:43
@supermario
Die Service-Firma hat sich inzwischen bei mir gemeldet, aber leider konnten sie nur mit meinem Ab sprechen. Sobald die bestellten Ersatzteile bei ihnen eintreffen, meldet sich der Servicetechniker nochmal zwecks eines konkreten Reparaturtermin. Nun weiß ich natürlich nicht was ausgetauscht werden soll am TV, aber ich denke mir, das sie laut der Fehlerbeschreibung wissen was defekt ist.
Vielleicht solltest du ja auch mal bei Samsung anrufen und deine Probleme schildern, als nur auf eine neue Firmware zu hoffen.
Supermario
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2012, 16:59
Danke Harto für den Zwischenbericht. Was hast du denn Samsung genau geschildert?
Schon krass das die aufgrund deiner Fehlerbeschreibung gleich irgendwelche Teile bestellen.
Meine Fehlerliste sieht bisher so aus:
- Flaues Bild, schlechter Kontrast, kein Schwarz
- 3 Subpixelfehler
- ca. ab der Hälfte wird der Bildschirm nach unten eine mini Nuance dunkler. Am besten zu sehen beim Scrolling, man sieht dann einen waagerechten Strich/Linie ab da wo es dunkler wird.
- Bild manchmal leicht unscharf, egal ob HD-Sender, PS3-Spiele oder 1080p Filme.
Collo
Stammgast
#20 erstellt: 02. Feb 2012, 19:30
@Supermario

Die 1019 habe ich ziemlich früh per USB-Stick geflasht, da stand auf der Samsung-Downloadseite noch 1018, obwohl es schon die 1019 war. Den Termin weiß ich leider nicht mehr.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass all die Probleme bei Deinem Gerät auf die Firmware zurückzuführen sind.
Supermario
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2012, 21:48
Ja ich glaubs auch langsam.
Erscheint auch plausibel das alle die bei ihrem D6900 von einem flauen Bild reden einen defekt haben.

Nur eins kann ich mir noch vorstellen. Ich hab mich ja in 2 englischen Foren noch schlaugelesen will jetzt aber nicht alles hier aufzählen. Und zwar kann es sein das bei allen mit der schlechten Bildquali einfach beim aufspielen der 1019 (vll. auch 1018) nicht alles richtig geflasht wurde, unabhängig ob die 1019 im Werk oder zuhause geflasht wurde. Es gibt da unterschiedliche Werte für den Weißabgleich im Service Menü bei einigen Kunden mit 1019. Bei manchen blieben die Einstellungen gleich nach dem Update bei anderen veränderten sie sich. So wie es bis jetzt aussieht sind die mit dem schlechten Bild die, wo sich die Einstellungen nicht geändert haben. Die 1019 scheint nämlich andere Einstellungen für den Weißabgleich im SM zu benötigen weil das Panel wegen der Brightnesspops anders angesteuert wird.
Harto
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Feb 2012, 16:27
@supermario

Ich habe mal Rücksprache mit der Service-Firma gehalten und gefragt, was denn nun ausgetauscht werden soll am TV. Bei mir soll nun das Planel- und das Mainboard neu kommen. Das Mainboard ist schon geliefert, aber sie warten noch auf das Planel, was aber nicht vor nächster Woche eintrifft.

Samsung hatte ich die ganzen Probleme geschildert, die ich mit diesem TV seit aufspielen der Firmware 1019 habe. Sind ja auch einige

Komplett grünes Bild bei 3D mit der Firmware 1016, daher das Update auf die 1019.(Problem behoben)
Ansonsten ein Top-Bild mit der 1016.

Probleme seit der 1019:
Kontrastarmes Bild, Farben kommen nicht mehr richtig zur Geltung. Das Bild wirkt insgesamt sehr Flau.
Bild ist unscharf.(HD/SD)
Schwarzwert ist schlechter.
Plasmarauschen, starkes Flimmern und Bildruckler.
Tonaussetzer
Helligkeitsschwankungen( Helligkeit pulsiert manchmal richtig). Es kommt vor das das Bild einigermaßen hell ist, beim Umschalten eines Senders jedoch wieder komplett dunkel wird, dann war es das auch schon mit den Bildeinstellungen.
Als ob der TV die Bildeinstellungen vergessen würde, obwohl sie ja noch unverändert im Menü drin stehen.
Im Wechsel von ganz Dunklen auf Hellen Szenen bilden sich jetzt weiße Linien auf dem Bildschirm, immer in gleichmäßigen Blöcken aufgeteilt. Gestern dachte ich schon, das war es jetzt mit dem TV.
Vereinzelt kommt es zu so einer Art "Pixelmatsch", dieser ist dann komplett Grün.

Soviel zu den jetzigen Problemen mit dem D7000, es kann also nur besser werden. Denn so macht das keinen Spaß mehr TV zu schauen und ständig an den Bildeinstellungen zu schrauben, die zu keinem Erfolg führen. Der Filmmodus ist für mich total unbrauchbar geworden, keine vernünftige Einstellung mehr möglich. Vielleicht mag mein TV einfach nicht die 1019
Harto
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Feb 2012, 16:40
@-cks23-

Wie sieht es eigentlich bei deinem Gerät aus?
Supermario
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2012, 13:04
Oh, dann hast du es ja noch übler als ich Harto. Bei mir ist der Filmmodus auch nicht zu gebrauchen.
Bei mir hab ich jetzt des öfteren die Floating Blacks in Cinemascope Balken und 4:3 Balken gesehen, obwohl ja bei mir das Panel so dunkel ist von der Gesamthelligkeit. Ist schon echt krass das meine hellschwarzen balken manchmal noch nach oben springen in der Helligkeit.
Dazu hab ich noch was ganz merkwürdiges entdeckt. Ganz rechts unten in der ecke des Panel ist ein nach oben spitz zulaufender dreieckiger Bereich der schwärzer als schwarz ist. Das ist aber nur bei einem schwarzen Bild zu sehen, bei grau oder weis nicht. Die anderen Primär- und Sekundärfarben hab ich noch nicht getestet. Ein Foto kann ich davon glaub ich nicht machen, ist auch nur zu sehen wenn der Raum dunkel ist.
-cks23-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Feb 2012, 20:50
Servicetechniker sollte letzte woche schon kommen... es meldete sich aber niemand.
Nachdem ich mich nochmal an samsung gewand habe, soll diese woche nun endlich ein Techniker kommen.
Das SD-Bild ist so schlecht!!! Schriften sind extrem pixelig. Ich kann fast net glauben, dass das am Update lag !!!
Das Sat-Signal hat 100% laut Messung...daran liegt es also auch nicht. Mal sehn was der Techniker dazu sagt.
derfalk
Inventar
#26 erstellt: 06. Feb 2012, 22:05
Schaffst du es vielleicht per Bild einzufangen?
Supermario
Inventar
#27 erstellt: 08. Feb 2012, 21:39
Hi -cks23-,

hast du das pixelige Bild bei allen Sendern zu jeder Zeit? Weil es ist normal bei Sendern der Pro7/Sat1 Media AG das vieles falsch gesendet wird. Die Halbbilder sind versetzt zueinander, das kriegt fast kein Deinterlacer hin, auch nicht der MStar-Chip im Samsung oder einigen DVB-Receivern. Vor allem bei der Werbung fällt das pixelige Bild auf.
Beim TV bringt nur Abhilfe den Filmmode von Auto1/2 auf aus zu stellen, die Schärfe runterdrehen und wenn an, die Kantenglättung deaktivieren. Das führt natürlich zu einem unschärfer wirkenden Bild. Man muss abwägen was man eher akzeptieren kann.

Eine Alternative wäre HD+. Das schlechte Bild bei Pro7/Sat1 kommt vermutl. von einem analogen Zwischenschritt und hat evtl. auch was mit den jeweiliegen HD-Varianten der Sender zu tun. Alles was nativ in HD vorliegt sieht auch beim SD-Sender korrekt aus. Alles was für den HD-Sender hochskaliert wird, wird evtl. danach wieder falsch runterskaliert bevor es als SD gesendet wird.
Was da genau abläuft weis ich leider nicht, wüsste es aber gern. Ich habe noch die Hoffung, das es nach der Analogabschaltung besser wird. Wenn nicht hol ich mir HD+.
-cks23-
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Feb 2012, 10:55
Guten Morgen,

also komischer weise ist es auf Bildern fast nicht zu erkennen... deshalb lass ich das mal.

@Supermario
Aber warum tritt das bei mir erst nach dem Update auf? Davor war alles in Ordnung. Am Dienstag bei Two and a half men bekam ich ja fast "Augenkrebs"
Receiver hatte ich bis vor kurzen einen Humax Icord HD und seit 3 Tagen einen Panasonic DMR-BST700.

Heute Mittag kommt der Techniker und hat jede Menge Boards dabei... mal schauen ob sich dann was verbessert
Bisher war ich mit meinem 64er mehr als zufrieden.
Supermario
Inventar
#29 erstellt: 09. Feb 2012, 12:21
Keine Ahnung, meiner wurde ja leider mit der schlechten Firmware ausgeliefert. Ich weis also nicht, ob die D-Serie schlechtes Interlaced-Material besser konnte. Die taahm-Folge hab ich auch gesehen, die wurde aber richtig gesendet und sah fast wie HD aus bei mir.
Kann also sein das deiner ne Macke hat. Kannst ja mal nen Factory Reset machen, wird nach nem Firmwareupdate eh empfohlen.
-cks23-
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Feb 2012, 12:38
Hab ich alles schon versucht bevor ich Samsung kontaktiert hab, aber leider ohne Erfolg.
-cks23-
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Feb 2012, 15:57
Soooo der Techniker war da! Problem erkannt... Mainboard tauschen....
Leider hatte Samsung die Daten meines alten TV´s C7000er weitergegeben und deshalb hatte er leider auch die falschen Teile dabei.
Nächste Woche starten wir einen neuen Versuch... wenn es bis dahin kein Softwareupdate gibt, das den Fehler behebt!

MfG
Supermario
Inventar
#32 erstellt: 09. Feb 2012, 19:18
Mein Beileid
derfalk
Inventar
#33 erstellt: 09. Feb 2012, 19:26
Wieso Beileid? wenigstens haben sie den Fehler auch erkannt und beheben den nun! Das find ich TOP
Supermario
Inventar
#34 erstellt: 09. Feb 2012, 22:10
Weil es doch bestimmt ein echt blödes Gefühl ist, wenn der Techniker endlich da ist und dann wegen so einer dummen Sache nichts machen kann.
-cks23-
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Feb 2012, 10:20
Ich bin von Samsung schon einiges gewohnt, deshalb seh ich das nicht mehr ganz so tragisch!
-cks23-
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Feb 2012, 17:55
So.... Techniker war heute da und hat das Mainboard getauscht. Leider war auf diesem auch die 1021.2 Software drauf, das Problem bestand weiterhin. (nach Telefonat mit Samsung... keine Lösung... Softwareproblem)
Jetzt kann ich nur noch auf ein neues Update hoffen und eventuell ändert sich dann alles zum Besseren!!!

Gibt es denn bei der 1021.2 er Software keine Möglichkeit diese zu downgraden?
Für einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

MfG
Supermario
Inventar
#37 erstellt: 13. Feb 2012, 18:28
Welche Probleme bestehen denn jetzt nach dem Board-Tausch noch? Oder hat sich gar nichts geändert?
Für ein paar Fehler hab ich brauchbare Lösungen, hoffe ich
-cks23-
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Feb 2012, 18:49
Er hat das alte Board wieder eingebaut, da sich das Problem nicht geändert hat.
Problem: Treppen/Kantenbildung bei SD-Programmen!
Supermario
Inventar
#39 erstellt: 13. Feb 2012, 19:32
Nur noch dieses Problem mit dem schlechten SD-Bild? Du hattest doch noch andere Probs.
Wie lässt du denn deinen Pana-Receiver das Bild an den TV geben? Welche HDMI Einstellungen hast du gewählt?
Harto
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Feb 2012, 20:42
Konnte der Techniker nicht eine eine neue Firmware aufspielen?
-cks23-
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Feb 2012, 20:55
Beim Panasonicreceiver sind die hdmi Einstellungen wie folgt:
Videoformat: 1080p
24p Ausgang: ein
Deep Color-ausgabe: automatisch

ansonsten nix besonderes!

@Harto

Leider kann der Techniker die firmware nicht downgraden... obwohl er es gerne gemacht hätte!
Und da noch keine neuere Firmware angeboten wird, ist abwarten angesagt!
Supermario
Inventar
#42 erstellt: 13. Feb 2012, 21:40
Wenn dein Receiver auf 1080p steht ist der TV nicht Schuld an deinem schlechten SD Bild, sondern der Receiver.
Wenn möglich stell den Receiver auf 1080i oder auf "Auto", falls er sowas hat, also das SD auch als SD an den TV geht und der Sammy hochskaliert und deinterlaced.
-cks23-
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Feb 2012, 22:09
wenn ichs auf auto stelle sieht das bild sehr schlecht aus...auf 1080i schon besser! (warum ist eigentlich 1080p schlechter)
wie siehts beim TV mit den bildverbesserungen? da gehen ja die meinungen auch auseinander...

Danke im Voraus.


[Beitrag von -cks23- am 13. Feb 2012, 22:54 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#44 erstellt: 14. Feb 2012, 02:07
Also 1080p ist nicht schlechter, theoretisch sogar besser, aber nur wenn das Quellmaterial nativ so vorliegen würde.

SD wird gesendet in 720x576 mit 50 Halbbildern. Diese können entweder zusammengehören und einfach zu vollbildern zusammengewebt werden oder sie gehöhren nicht zusammen dann müssen die Vollbilder etwas aufwendiger hergestellt werden.
Im Normalfall wäre ein Film der gesendet wird bis auf die etwas geringere Bitrate genau wie die DVD-Version des Films. Der Film wird also in 25p gesendet, was meistens aber als "i" interlaced geflaggt ist und der TV oder der Receiver muss eben nicht blind auf das Flag achten sondern muss den Stream analysieren um korrekt zu deinterlacen bzw. eben nicht.
Der andere Fall wo die Halbbilder nicht zusammengehören ist oft bei Sportübertragungen. Hier ist jedes Halbbild zu einem anderen Zeitpunkt aufgezeichnet worden. Der Deinterlacer kann dann entweder jedes Halbbild einfach auf Vollbild hochskalieren und wir erhalten 50p (Bobbing genannt) oder er macht Motion Adaptive Deinterlacing, was zu 25p oder 50p führen kann und mehr Schärfe, aber auch mehr Artefakte ergibt.
Und dann gibts noch das was ich weiter oben geschrieben hab wie z.Z. bei der Pro7 Gruppe vieles gesendet wird. Das ist dann irgendwie kaputtskaliert.
In letzterem Fall sind alle Bildverbesserer wie Kantenglättung, Filmmode Auto1/2, Schärfe ungeeignet dieses Material zu verbessern, denn es wird einfach noch weiter verschlimmert. Die Algorithmen dieser Filter sind leider keine KI's und können nicht wissen dass das Material falsch gesendet wird.

Wenn du aber bei allen SD Sendern ein schlechtes Bild hast, dann ist vielleicht bei deinem Pana-Receiver ein Bildverbesserer an und schlimmstenfalls kannst du ihn nicht ausschalten.

Was zeigt den der TV für eine Auflösung an, wenn du den Receiver auf Auto stellst?

Wenn bei dir 1080i besser wie 1080p aussieht dann kann der TV eben besser deinterlacen als der Receiver. Kannst das Bild ja auch mal Vergleichen indem du den internen Receiver benutzt. Kannst es wenn es dann besser ist auch so lassen und benutzt den Pana-Receiver nur noch als BD-Player.


Noch zu den Bildverbesseren des Sammy:

Kantenglättung: Wenn Kanten gefunden werden, wird die harte Kante etwas runder gemacht, leider erfolgt danach eine Nachschärfung um die Unschärfe des Antialiasing zu kompensieren. Von daher wirkt die Glättung dann eher wie das Gegenteil, nämlich wie eine Hervorhebung.

Digitaler Rauschfilter: Diesen würde ich nicht verwenden, macht das Bild zu matschig.

Mpeg-Rauschfilter: Dieser ist sehr gut geeignet für die SD-Sender und wirkt nicht negativ, also macht keine Wachsgesichter oder Unschärfe. Diesen Filter hab ich persönlich auf "Auto" stehen, auch wenn ich weis, das die automatische Erkennung wie stark er Filtern soll unmöglich gut in Echtzeit funktionieren kann. Bisher ist mir der Filter aber wie gesagt nicht negativ aufgefallen, im Gegenteil, bei HD-Sendern greift er scheinbar gar nicht ein, was bei H.264 auch nicht nötig sein sollte.

Der Filmmode mit Auto1/2: Dieser ist nur bei "i"-Zuspielung aktivierbar und ist für die falsch gesendeten Sachen von der Pro7-Gruppe Gift, egal ob Auto1 oder Auto2. Hiermit bestimmt man die Deinterlacing Methode, welche wo dahinter steckt kann ich nicht sagen. Aber auch ohne diesen Modus wird SD-PAL in 100 Hz ausgegeben. Manche Bewegungen wirken aber ohne Filmmode nicht ganz so Flüssig. Eine Zwischenbildberechnung wie bei LCD's sollte hier nicht stattfinden.

Schärfer: Für SD würde ich die Schärfe auf 30 Stellen, wenn man weiter weg sitzt auch auf 40, aber höher nicht. Denn je höher du die Schärfe einstellst desto unschärfer wird das Bild weil es zu Ghosting im Ränder und Kanten kommt.

So hoffe ein wenig geholfen zu haben.

MfG
Mario.
-cks23-
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Feb 2012, 11:27
@ Supermario

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.
Denis-S
Stammgast
#46 erstellt: 18. Feb 2012, 19:27
Ich habe gerade festgestellt dass bei meinem PS64D8090 auf der linken Seite 3 ganze Pixelreihen garnicht benutzt werden.

Aber im Menü gibt es keine Einstellung das TV Bild nach links zu schieben oder den Overscan einzustellen.

Oder hab ich da was übersehen ?
adiclair
Inventar
#47 erstellt: 18. Feb 2012, 19:41
@Denis-S,

versuchs doch mal mit 'Menu' -> 'Unterstützung' -> 'Eigendiagnose' -> 'Bildtest'

Vielleicht bringt das ja was...

Viel Erfolg.
sascha1603
Stammgast
#48 erstellt: 18. Feb 2012, 21:21

Denis-S schrieb:
Ich habe gerade festgestellt dass bei meinem PS64D8090 auf der linken Seite 3 ganze Pixelreihen garnicht benutzt werden.

Aber im Menü gibt es keine Einstellung das TV Bild nach links zu schieben oder den Overscan einzustellen.

Oder hab ich da was übersehen ?


dann würd ich mal pixelshift deaktivieren unter einbrennschutz

mfg sascha
Supermario
Inventar
#49 erstellt: 19. Feb 2012, 14:42
Na Pixelshift schiebt das Bild nur maximal 4 Pixel hin und her, der Overscan des 16:9 Modus in dem Pixelshift Aktiv ist, ist viel größer als 4 Pixel.
Außerdem sollte man den Einbrennschutz nicht abschalten.
Das da auf einer Seite mal ein paar Pixelreihen nicht an sind ist wohl ein Bug. Bei mir kam das auch schonmal vor. Hab dann die möglichen Anzeige-Modi durchgeschaltet und als ich wieder bei 16:9 war, waren die Pixel wieder an.
Die D-Serie Plasmas erscheinen mir immer mehr wie notdürftig zusammengeschustert. High-Tech ist was anderes.
sascha1603
Stammgast
#50 erstellt: 19. Feb 2012, 15:08

Supermario schrieb:
Na Pixelshift schiebt das Bild nur maximal 4 Pixel hin und her, der Overscan des 16:9 Modus in dem Pixelshift Aktiv ist, ist viel größer als 4 Pixel.
Außerdem sollte man den Einbrennschutz nicht abschalten.
Das da auf einer Seite mal ein paar Pixelreihen nicht an sind ist wohl ein Bug. Bei mir kam das auch schonmal vor. Hab dann die möglichen Anzeige-Modi durchgeschaltet und als ich wieder bei 16:9 war, waren die Pixel wieder an.
Die D-Serie Plasmas erscheinen mir immer mehr wie notdürftig zusammengeschustert. High-Tech ist was anderes.


ich hab pixelshift noch nie ein gehabt!! dann mus es wohl an der 8000er serie liegen denn bei mir laufen immer alle pixel

mfg sascha
Supermario
Inventar
#51 erstellt: 19. Feb 2012, 19:06
Nö, hab ja auch nen 6900, ist also nicht auf die 8000er Serie begrenzt.
Eben auch wieder gehabt. Ging diesmal erst wieder wenn ich auf Bildanpassung gehe. Danach waren die anderen Modi auch wieder korrekt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS64D8090 schlechtes Bild
mexxx2 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  6 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung PS64D8090
xtralite am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  4 Beiträge
Samsung PS59D7090 und PS64D8090
nitch80 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Maxdome auf PS64D8090?
Ronaldo76 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen für PS64D8090
meatlove am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  2 Beiträge
PS51D8090 Helligkeitsschwankungen / ABL? (+PS64D8090)
medes75 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  161 Beiträge
Lieferumfang PS64D8090 Feb 2012
sch8ti am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  7 Beiträge
Unterschied PS64D8090 zu ES8090
Upsjan am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  4 Beiträge
PS64D8090 wie Shop-Demo deaktivieren ?
Jeyjoe am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
PS50B859 schlechtes Bild bei .mkv
jacker_J am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen