Philips 42PF 9966 an Samsung HD850 schlechtes Bild über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Lanfire06
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2006, 02:08
Hallo,

habe mir kürzlich den 42PF 9966 zugelegt. Um maximale Bildqualität zu erreichen, habe ich mich für den Kauf eines DVD Players mit HDMI Anschluss (den Samsung HD850) entschieden. Auch bei dem HDMI/DVI Kabel habe ich nicht gespart und mir ein vergoldetes Kabel von Hama (60,- EUR) gekauft. Allerdings musste ich feststellen, dass die Bildqualität über HDMI(1080i) nicht besser ist, als unter Verwendung eines guten Scart/RGB Kabels. Ich würde sogar behaupten, dass mittels RGB das schärfere Bild dargestellt wird. Besonders im Hintergrund befindliche Objekte wirken über HDMI sehr unscharf. Einziger Vorteil bei Anschluss über HDMI: es sind keine negativen Schatteneffekte im Gesichtsbereich zu erkennen. Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Plasma oder dem DVD Player unter Verwendung des HDMI/DVI Anschlusses gemacht hat. Bin mir unsicher, ob ggf. die Investition in einen anderen DVD Player (z.B. Denon 1920) mehr Erfolg verspricht....


[Beitrag von Lanfire06 am 01. Feb 2006, 02:14 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2006, 03:13
Vorab: nicht dass Du mich falsch verstehst, das ist absolut nichts gegen Dich - eher gegen die Industrie, die einfach teilweise totalen Bockmist propagandiert...

Du kaufst dir einen 2500,- Euro TV und dazu dann einen 130 Euro DVD Player - was erwartest Du ??

Deinterlacer & Scaler (also die gesamte "tolle" Videotechnik) im Samsung ist unterste Schublade, sogar noch schlechter als die entsprechenden Schaltkreise in Deinem TV. Ein Denon 1920 würde etwas bringen, wenngleich auch nicht soviel wie Du Dir erwartest.

Ich finde es sollte eine gewisse Relation zwischen TV und restlichem Equipment bestehen, ich würde einen Denon 2910 für einen adäquaten Zuspieler für einen 2500,- Euro 42" Plasma TV halten.

Viele Grüße & nichts für Ungut!
Tobias
Lanfire06
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2006, 10:44
Also deine Aussage kann ich durchaus nachvollziehen. Ich muss gestehen, dass ich bei der Investition in einen teureren DVD Player immer etwas zurückhaltender war... Mich irritiert dennoch die Tatsache, dass das Bild unter Verwendung des RGB Anschlusses durchaus Top ist, bei Anschluss mittels HDMI auf DVI (wo man ja doch noch etwas mehr als bei RGB erwartet) aber nicht überzeugt. Daher war meine Frage ob das vielleicht an der schlechten HDMI Schnittstelle im Samsung liegt oder der Plasma über DVI Zuspielung Qualitativ versagt. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht....

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort Tobias


[Beitrag von Lanfire06 am 01. Feb 2006, 10:47 bearbeitet]
AndreH.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2006, 14:27

Fudoh schrieb:
Vorab: nicht dass Du mich falsch verstehst, das ist absolut nichts gegen Dich - eher gegen die Industrie, die einfach teilweise totalen Bockmist propagandiert...

Du kaufst dir einen 2500,- Euro TV und dazu dann einen 130 Euro DVD Player - was erwartest Du ??

Deinterlacer & Scaler (also die gesamte "tolle" Videotechnik) im Samsung ist unterste Schublade, sogar noch schlechter als die entsprechenden Schaltkreise in Deinem TV. Ein Denon 1920 würde etwas bringen, wenngleich auch nicht soviel wie Du Dir erwartest.

Ich finde es sollte eine gewisse Relation zwischen TV und restlichem Equipment bestehen, ich würde einen Denon 2910 für einen adäquaten Zuspieler für einen 2500,- Euro 42" Plasma TV halten.

Viele Grüße & nichts für Ungut!
Tobias


Also deine Aussage ist mit Verlaub auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Der Samsung hat nachweislich ein sehr gutes Bild, das vielleicht nicht im Detail mit dem 2910 mithalten kann aber sicherlich ganz oben einzustufen ist. Eine Vielzahl an Testberichten und sehr zufriedenen Besitzern bestätigen das. Zudem glaube ich nicht, dass du einen so deutlichen Unterschied ohne direkten Vergleich der Fernseher mit DVD-Zuspieler festmachen kannst. Von daher ist seine Wahl überhaupt nicht schlecht. Ich selber wollte mir für 600 Euro keinen neuen DVD-Spieler kaufen, den ich aufgrund von Blue-Ray und HD-DVD nach zwei Jahren aus dem Fenster schmeissen muss. Und wenn ich die nahezu gleiche Bildqualität für 150 Euro bekomme, wäre man blöd, wenn man da nicht zuschlagen würde.

Nun ehr zu seinem Problem. Natürlich kann man einen Defekt des DVD-Players nicht ausschließen. Hast du die Möglichkeit einen anderen DVD-Spieler mit HDMI auszuleihen um das abzutesten?


[Beitrag von AndreH. am 01. Feb 2006, 14:30 bearbeitet]
paul71
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2006, 21:22

..Ich würde sogar behaupten, dass mittels RGB das schärfere Bild dargestellt wird. Besonders im Hintergrund befindliche Objekte wirken über HDMI sehr unscharf...

- Hast du versucht dem Philips die hochskalierten Signale ueber YUV zuzuspielen (siehe YUV-Skalierung freischalten im Thread)..? Wenn ja, gab es einen Unterschied?

- Sind Unterschiede sichtbar, wenn du die Signale vom Samsung nicht hochskalieren laesst - d.h. einfach nur 576p ueber HDMI ausgibst?

Ich muss sagen, ich hatte bei den Philips Displays immer schon den Eindruck, dass die digitalen Schnittstellen wenig taugen - oder die Aufbereitung der analogen Signale von Philips so gut ist, dass sie die Schwaechen des Zuspielers gut kaschiert. Wobei wenn bei der 576p Ausgabe auch ein negativer Unterschied zu sehen ist, dann wuerde ich die Schuld eindeutig auf den Philips schieben. Dort kann der Player ja wenig falsch machen.


Deinterlacer & Scaler (also die gesamte "tolle" Videotechnik) im Samsung ist unterste Schublade, sogar noch schlechter als die entsprechenden Schaltkreise in Deinem TV. Ein Denon 1920 würde etwas bringen, wenngleich auch nicht soviel wie Du Dir erwartest...


Solche Aussagen wuerde ich mit Reserve betrachten..Meine Erfahrungen mit der Videoaufbereitung von Samsung-Playern sehr gut ist. Ich moechte mal sehen, wie jemand in einem direkten Vergleich die Unterschiede zwischen sagen wir mal dem HD-950-er Samsung und einem high-end player, der das mehrfache kostet (wobei der Faktor zweistellig ist) erklaert. Das kann naemlich keiner.

Gruss
Lanfire06
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2006, 22:03
Also über YUV habe ich es noch nicht versucht. 576p habe ich schon getestet. Kann da keinen Unterschied zu 1080i festmachen.
Vielleicht liegt es daran, dass durch die HDMI Übertragung das PixelPlus2 nicht mehr so stark wirkt. Es ist zwar nach wie vor im Panelmenü eingestellt, macht aber einen ganz anderen Eindruck als über RGB-Einspeisung oder beim normalen TV-Modus via DigitalKabel, wo das PixelPlus so ne Art 3D Effekt bewirkt.

Der Schei** an der Sache ist:
Über RGB ist das Bild meines Erachtens schärfer, verschwimmt aber bei schnellen Bewegungen (wenn PixelPlus2 an ist) und führt teilweise zu Schatten in den Gesichtern.
Über HDMI verwischt das Bild selbst bei schnellen Bewegungen nicht (PixelPlus ist an)und auch die negativen Schatten bleiben aus, dafür wirkt das Bild aber grobkörniger und flimmert teilweise leicht.
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2006, 22:42
@Lanfire06

Dass das Bild bei RGB besser ist, liegt daran, dass der Deinterlacer im TV besser ist als der im DVD Player. Wenn Du über HDMI in den TV gehst, liegt der Deinterlacer im TV lahm und es wird der im DVD Player genutzt.

@AndreH


Der Samsung hat nachweislich ein sehr gutes Bild


nachweislich ? Von wem nachgewiesen ?


Eine Vielzahl an Testberichten und sehr zufriedenen Besitzern bestätigen das.


Ich war Besitzer und die Qualität ist nicht der Rede wert - unter aller Kanone. Und zeig mit einen Testberich, der dem Gerät gute Qualität und **NICHT** gute Preisleistung bescheinigt ? Dass der Player die 130 Euro wert ist, ist auch mir klar. Ich sage ja auch nur, dass es für diesen Preis kein gutes, digitales progressive Scan gibt.


Zudem glaube ich nicht, dass du einen so deutlichen Unterschied ohne direkten Vergleich der Fernseher mit DVD-Zuspieler festmachen kannst.


Doch, glaub's mir einfach, der Uspcaler im Samsung ist die Bezeichnung nicht wert. Der Deinterlacer in den meisten TVs ist ja schon schlecht, aber der im Samsung ist einfach noch schlechter.


Und wenn ich die nahezu gleiche Bildqualität für 150 Euro bekomme, wäre man blöd, wenn man da nicht zuschlagen würde.


Würde ich auch, ist nur leider nicht so.

Wenn es ein DVD Player für 150 Euro sein muss, dann gibt es bessere Alternativen, die zwar kein HDMI bieten, aber YUV in progressiver Form, und das mit einem besseren Bild als es der Samsung bietet (z.b. von Onkyo).

Grüße
Tobias
paul71
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2006, 02:10

Fudoh schrieb:
Dass das Bild bei RGB besser ist, liegt daran, dass der Deinterlacer im TV besser ist als der im DVD Player. Wenn Du über HDMI in den TV gehst, liegt der Deinterlacer im TV lahm und es wird der im DVD Player genutzt.


Sorry, aber wir reden hier vom Philips 9966-er (oder?) der ein 1024i(nterlaced) ALIS Panel hat. Hier wäre ein aufwendiges de-interlacing eher überflüssig...

@Lanfire06:

Über RGB ist das Bild meines Erachtens schärfer, verschwimmt aber bei schnellen Bewegungen (wenn PixelPlus2 an ist) und führt teilweise zu Schatten in den Gesichtern.

Nun gut, das würde ich als eine Schwäche des Philips bezeichen. Mach doch Pixel Plus aus, was passiert dann?

Über HDMI verwischt das Bild selbst bei schnellen Bewegungen nicht (PixelPlus ist an) und auch die negativen Schatten bleiben aus, dafür wirkt das Bild aber grobkörniger und flimmert teilweise leicht.

Flimmern bei 1080i ist ein "feature" aller Philips ALIS Displays die ich bis jetzt testen konnte. Bei welchen Auflösungen ist es am stärksten? Ändert sich etwas bei PixelPlus aus? Lass den Samsung über jeweils YUV/HDMI nach und nach alle Auflösungen ausgeben, die er kann. Beobachte, ob das Flimmern bei PAL Auflösungen (jeweils i/p) auch vorkommt, oder ob das doch ein Nebeneffekt des Samsung-Upscaling ist. Mit was für Bildmaterial testest du eigentlich?

Ciao
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2006, 05:05

Sorry, aber wir reden hier vom Philips 9966-er (oder?) der ein 1024i(nterlaced) ALIS Panel hat. Hier wäre ein aufwendiges de-interlacing eher überflüssig...


Es läuft aber trotzdem so, Deinterlacing -> Scaling -> Interlacing (für's ALIs Panel).

Im Grunde ist der Ausdruck Deinterlacing einfach schlecht gewählt, weil beim Deinterlacing soviel mit dem Bild passiert, was über das reine Deinterlacing hinausgeht... Es ist einfach die gesamte Verarbeitungskette des Signals, die beim Samsung Player im Argen liegt...

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS64D8090 schlechtes Bild
mexxx2 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  6 Beiträge
le32 s62bx schlechtes Bild über HDMI
kev77 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Schlechtes PAL Bild über Kabel analog PS42E71H
Beckskoenig am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  11 Beiträge
PS50B859 schlechtes Bild bei .mkv
jacker_J am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  8 Beiträge
50 Q 91: Schlechtes Bild über Komponente
socke72 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  8 Beiträge
Samsung P42V6S
Vorph am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  3 Beiträge
Scart-Kabel ? Grund für schlechtes Bild?
travis11 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
Sehr schlechtes Bild bei neuem PS42b430
DjXelly am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
Samsung D8090 Bild probleme
paddy1282 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  3 Beiträge
Samsung 42Q7H, bekomme kein Bild über HDMI
jokermann2 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen