Riss im Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Maik-D
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2012, 13:57
Hallo zusammen,

habe einen Samsung Plasma PS51D579 (Letztes Jahr im September gekauft)
Mein Sohn hat da vor ein paar Wochen eine Riss (sternförmig) reinbekommen.
Genau in der Bildmitte.
Wie er das angestellt hat habe ich leider nicht mitbekommen.

Uns hat das weiter nicht gestört.
Man hat es beim Fernsehschauen auch nicht gesehen. Daher haben wir uns auch keine weiteren Gedanken gemacht.

Letzten Freitag ging das Gerät kaputt.
Kein Bild mehr - Ton kommt noch.
Panel wird überhaupt nicht mehr angesprochen.

Naja denke ich mir - habe ja noch Garantie drauf.
Heute kommt ein Kostenvoranschlag über 700 €!!!
Garantie wurde wegen dem Riss abgelehnt.

Ich bin aber der Meinung, dass der Defekt überhaupt nix mit dem Riss zu tun hat. Er lief ja noch einige Wochen....

Hat da jemand Erfahrung mit???

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
MAik
Honda_Steffen
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2012, 14:01
meine laienhafte Meinung:

Du musst Samsung beweisen das der Riss nichts damit zu tun hat - das dürfte schwer werden.

Das der Plasma noch eine Weile lief ist kein Beweis das alles in Ordnung war. Der Defekt muss aufgrund des Risses ja nicht gleich gekommen sein.

Ich denke - du bleibst auf dem Schaden sitzen.
Maik-D
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2012, 17:22
Tja, wie soll man sowas beweisen können....
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2012, 18:37
durch einen unabhängien Gutachter.

Aber der wird teurer als die 700€ und ob der überhaupt zu dem von Dir gewünschten Gutachten kommen wird halte ich für mehr als fraglich.
Honda_Steffen
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2012, 20:04
Das wird ein Kampf gegen Windmühlen.

Du hast da leider die arschkarte. Ne rechtsschutzversicherung wirst du auch nicht haben .........hmmm, das wird nichts.

Du kannst ja mit Samsung reden ob sie dir evtl mit nem teil entgegen kommen.
satmark
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2012, 22:07
Vielleicht ist ja noch was zu retten...

Anrufen, Nachfragen, Erklären, Kompromiss versuchen.... Dabei immer freundlich und sachlich bleiben... Wäre mir zumindest einen Versuch wert...

satmark
madjim
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2012, 15:51
Da hast du leider Pech gehabt. Samsung wird bestenfalls eine kleine Kulanz anbieten.
In Anbetracht des Preises eine gleichwertigen neuen Plasmas, wird es sich kaum lohnen mehr wie 300-400€ für die Reparatur zu zahlen.
allstar81
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jun 2012, 14:44
Samsung bietet keine Kulanz, niemals.
Bremer
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2012, 17:52
Von Gesetzes wegen ist es so, dass man zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden muss. Bei der Garantie muss im Prinzip immer der Kunde nachweisen, dass der Defekt unter die Garantie fällt. Normalerweise, bei allgemeinen technischen Defekten, ist Samsung da tatsächlich kulant. Wenn aber wie in deinem Fall äußere Umstände nahelegen, dass der Defekt durch "Fehlgebrauch" entstanden sein könnte werden sie die Garantie ablehnen und Du musst nachweisen, dass der Defekt unter die Garantie fällt.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung (Achtung: Ansprechpartner ist hier nur der Verkäufer!) gilt in den ersten sechs Monaten eine Beweislastumkehr. D.h. in den ersten sechs Monaten wird vermutet, dass der Defekt schon beim Kauf vorlag. Das kann aber widerlegt werden, z.B. dadurch, dass ein sichtbarer Defekt vorliegt, der auf "Fehlgebrauch" beruht. Dann und generell nach sechs Monaten muss der Kunde nachweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorlag.

In Deinem Fall fürchte ich, dass Du weder Garantie noch Gewährleistung in Anspruch nehmen kannst. Da wird Dir auch (Rechtsschutzversicherung hin oder her) keiner meiner Kollegen (Anwalt) wirklich helfen können - es sei denn, Du verklagst Deinen Sohn wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung. Aber für den haftest Du ja sowieso.
Pilzz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2012, 13:08
...ein Techniker meinte mal zu mir, das das Plasma unter Vakuum im TV ist, also wenn da ein Holzklotz in die Mitte reinfliegt, kann man sich das vielleicht schon vorstellen.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2012, 13:50
Ich fürchte auch, dass hier die Diskussion um Gewährleistung, Garantie oder Kulanz überflüssig ist. Eine mechanische Beschädigung der Bildröhre und ein kurz danach auftretender Bildausfall lassen einfach einen gewissen Zusammenhang nicht ganz wegdiskutieren.

Vielleicht ist durch den Riss eine Schwachstelle entstanden, die sich -ähnlich eines Risses in einer Autoscheibe- langsam vergrößert hat. Oder es haben einige Kammern ihre Gasfüllung verloren und haben die ansteuernde Elektronik mit der Zeit beschädigt.

Es ist jetzt müßig, die Ursache zu klären und ärgerlich, dass der Fernseher nur noch Schrottwert hat, aber ich kann auch verstehen, wenn der Hersteller bei solchen Fehlern mit dem Kopf schüttelt, wenn das auch noch als Garantiereparatur eingesandt wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Riss im Plasma Display
Concordia99 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  8 Beiträge
Samsung PS50C91HX - KEIN BILD mehr!
gatowi am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Samsung plasma Panel Bezeichnung!
boonybax am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  6 Beiträge
Samsung Plasma hat keinen Videotextdecoder
Krokult am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
Samsung Plasma TV defekt?
SK1986 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Samsung Plasma Tv ausgegangen
gast4129 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  2 Beiträge
PS 64 hat plötzlich einen Riss in der Scheibe
Batz am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  2 Beiträge
ps 51d450 scheibe gerissen
-nole- am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
Samsung PS42 D4S Plasma
Sam_Sung am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  3 Beiträge
mein Samsung Plasma spinnt, bitte HILFE !
Ruben80 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen