Plasma Schwarzwert

+A -A
Autor
Beitrag
ivanos2000
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Okt 2012, 07:44
Hallo zusammen

Ich habe ein komisches Phänomen. Wenn bei meinem Plasma TV (Samsung) kein Signal reinkommt, stellt er ja ab und es erscheint die Meldung "Signal fehlt" Alle Pixel sind abgeschaltet nur oben rechts sehe ich ein leichtes Flimmertn von Pixel. Die sind noch an. Das ist ca. eine 10 x 15 cm grosse Fläche die noch reagiert. Kann mir jemand sagen warum das so ist ?

Auch hab eich festgestellt, wenn was im TV kommt das komplett weiss ist, ist es oben rechts gaaaaanz leicht rosa. Meine Freundin sieht es nicht ich schon (typisch für mich) Dieses "rosa" konnte ich mit "Weissabgleich" etwas verbessern. Das könnte aber einen Zusammenhang haben mit diesen reagierenden Pixel oder ? Es ist ungefähr die gleiche Fläche am gleichen Ort.
panafan1510
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2012, 07:53

ivanos2000 schrieb:
Wenn bei meinem Plasma TV (Samsung)

Hallo,
entweder du hast dich Verschrieben , oder du bist mit deinem Plasma TV im falschem Forum gelandet
beim Panasonic habe ich dieses Phänomen noch nicht gesehen,es könnte aber ein Nachleuchten sein.
ivanos2000
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Okt 2012, 08:01
Oops danke für den Hinweis. Habe nun ein Moderator angeschrieben, damit er es ins richtige Forum transferieren kann.
Es ist kein Nachleuchten. Die Pixel verhalten sich oben rechts genau so wie wenn einfach ein schwarzes Bild angezeigt würde (z.B. dunkler Raum in einem Film oder so) Alle anderen Pixel sind aus.
Supermario
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 11:25
Aus sind die Pixel nur bei einem ganz schwarzen Bild und wenn die Helligkeit so eingestellt ist, das er für dieses Schwarzbild eben abschaltet.
Nur der Vollständigkeit halber, dieses komplett abschalten des Panel erfolgt unterschiedlich je nach Modell. Solange auch nur ein Pixel etwas anzeigen muss, bleibt der Bildschirm an. Du solltest zwischen Schwarz an und Schwarz aus einen riesen Unterschied sehen im dunklen. Da sieht man dann schön wie die einzelnen Zellen des Plasma obwohl Schwarz angezeigt wird noch etwas leuchten. Das lässt sich aufgrund der Plasmatechnik nicht vermeiden.

Zu deinem Problem. Deine flimmernden Pixel kommen von falsch eingestellten Spannungen. Da es nur eine kleine Fläche ist, ist das nicht schlimm, sondern eher das maximum an Schwarzwert was von der Spannung her voreingestellt ist. Um das wegzubekommen müsste man die Spannungen verstellen, das geht nur bei bestimmten Modellen komplett, bei einigen Fehlen die Regler dafür und es müssten Bauteile ausgetauscht werden.
Um diese tanzenden Pixel wegzubekommen steigt dann auch der Schwarzwert leicht.
Diese Pixel sind eine Art Fehlzündung wegen der falsch eingestellten Spannungen.

Wenn dein TV noch in der Garantie ist und du es nicht erträgst, dann ruf Samsung an die sollen das reparieren.
ivanos2000
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 12:20
Hallo Supermario

Danke für die ausführliche Erklärung. Ehrlich gesagt ist es mir erst heute aufgefallen das da noch einixe Pixel tanzen oben rechts. Da ich was getestet habe mit der Dunkelheit.
Könnte das auchder Verursacher des Rosa Stich (wie gesagt meine Freundin sieht nichts Rosa, ich bin einfach ein sehr sehr heikler Typ) zusammenhängen ??

Den Samsung habe ich nun 1 Jahr und 2 Monate. Garantie ist also abgelaufen. Das war wohl seit Anfang an. Was würdest du an meiner Stelle tun ?

Gruss und Danke nochmals.

Ivan
ivanos2000
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Okt 2012, 12:29
Hoi Supermario

Noch eine Frage. Du sagst da was von Regler. Sind das Regler die sich im TV befinden oder Softwaretechnische Regler die man übers Menu bedienen kann ?

Gruss
Ivan
Supermario
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2012, 14:10
Es sind Regler (wenn physisch vorhanden) die man erreicht wenn man die Rückseite abschraubt. Elektrotechnische Ausbildung wäre von Vorteil, aber kein Muß. Es gibt aber Modelle wo es über Steuerungschips gemacht wird, die nicht über das Menü, sondern über zusätzlich angeschlossene Steuergeräte angesprochen werden. Da selbst das meistens zu teuer ist, werden bei diesen Modellen einfach Platinen oder das ganze Panel ausgetauscht.
Du hast 2 Jahre Garantie. Ruf da an, die sollen das fixen.
Welchen TV hast du genau?

Der Rosafarbstich oder auch andere Fabstiche sind typisch für Samsung Plasmas und kommen meist von zu hohem Kontrast, bzw. einem falschen Kontrast. Der Kontrastregler bei den Samsung Plasmas verhält sich oft nicht linear sondern etwas merkwürdig. Zeige ein Bild an, wo du den Rosa-Bereich siehst, verstell den Kontrast immer um 1 nach oben oder nach unten und warte jeweils einen Moment. Bei einem bestimmten Wert wird das Rosa weg sein, aber nur für diesen Stimuli. Das bedeutet je heller das anzuzeigende Bild ist, desto höher der Stimuli, desto mehr wird das Netzteil belastet und es kommt zu Fehlfarben. Hat alles was mit Strom zu tun und kann nicht gänzlich vermieden werden. Soll heißen, ein Austauschgerät wird nicht unbedingt besser sein.
ivanos2000
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Okt 2012, 15:17
Hoi Supermario

Die "tanzenden" Pixel bei schwarz sehe ich aber nur, wenn ich ca. 30 cm vor dem TV sitze sonst nicht. Meinst du das sollte ich trotzdem Samsung mal anrufen ?

Den Rosa Stich den nur ich und ein Bekannter sieht seh ich aber von der vollen Entfernung. Ich werde dein Tipp heute mal ausprobieren. Was ist ein Stimuli ?? Danke dir !

Gruss
Ivanos
ivanos2000
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Okt 2012, 15:43
Hoi Supermario

Hier noch mein TV

Samsung PS51D6980, 51"FullHD 3D Plasma,600Hz

Gruss
Ivan
Supermario
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2012, 17:21
Bei dem TV könntest du selbst die Spannungsregler (Potis) verstellen.
Ich würds aber lassen, wenn du es nur von ganz nah siehst, dann ist's doch egal. Du musst selbst wissen, ob du es reparieren lassen willst.
Es kommt oft genug vor, das nach der Reperatur (Austausch von Teilen) man neue größere Probleme hat als vorher.
Stimuli hab ich oben extra gleich beschrieben, weil damit meist keiner was anfangen kann.
ivanos2000
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Okt 2012, 17:25
Hallo Supermario

Ja ich denke ich lass es so. Stört ja wirklich nicht. Zudem habe ich jetzt gesehen, dass vereinzelt auch tanzende Pixel auf der linken Seite sind. Aber nicht so ein grosser Haufen wie oben rechts. Den Weisswert und den Kontrast habe ich vermindert so ist die Rosa Fläche nicht mehr sehbar, oder ganz ganz schwach und das nur bei ganz weissem Hintergrund. Danke dir für die tolle Erklärung. Habe wieder was gelernt.

Gruss
Ivanos
ivanos2000
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Okt 2012, 10:43

Supermario schrieb:


Zu deinem Problem. Deine flimmernden Pixel kommen von falsch eingestellten Spannungen. Da es nur eine kleine Fläche ist, ist das nicht schlimm, sondern eher das maximum an Schwarzwert was von der Spannung her voreingestellt ist. Um das wegzubekommen müsste man die Spannungen verstellen, das geht nur bei bestimmten Modellen komplett, bei einigen Fehlen die Regler dafür und es müssten Bauteile ausgetauscht werden.
Um diese tanzenden Pixel wegzubekommen steigt dann auch der Schwarzwert leicht.
Diese Pixel sind eine Art Fehlzündung wegen der falsch eingestellten Spannungen.

Wenn dein TV noch in der Garantie ist und du es nicht erträgst, dann ruf Samsung an die sollen das reparieren.


Noch zwei Fragen: Kommt das öfters vor diese falsche Spannungseinstellungen ? und würde es evt. was bringen wenn ich einfach ein anderer HDMI Anschluss nehmen würde für's digital TV ? Glaube zwar selber nicht daran, aber fragen kann man ja :-)

Gruss
Ivanos


[Beitrag von ivanos2000 am 26. Okt 2012, 10:46 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2012, 11:06
Wie oft das vorkommt kann ich nicht sagen, hoffe es ist eher selten.
Ein anderer HDMI Eingang ändert nichts.
ivanos2000
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Okt 2012, 11:08
Danke dir. Ich lass es jetzt so. Habe 1 Jahr nichts bemerkt und jetzt ging ich mal für Testzwecke nah an den TV und bemerkte es... ich hasse es wenn so was passiert :-O


[Beitrag von ivanos2000 am 26. Okt 2012, 11:08 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2012, 11:18
Nach einem Jahr nah an den TV gegangen... ROFL
Das bin ich nach ca. 60 Sekunden
ivanos2000
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Okt 2012, 11:47
Nun meine Aussage war nicht ganz korrekt. Natürlich checkte ich den TV nach Pixelfehler ab. Einer fand ich dann aber mit dem kann ich leben da man den in 4 Meter entfernung nicht mehr sehen kann. Aber ich war das erste mal so nah am TV bei dem er kein Signal hatte und bemerkte dies.

Würdest du ihn reparieren lassen auch wenn man nichts sehen kann ?? Ich kann mich nicht entscheiden.

Gruss
Ivanos
Supermario
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2012, 13:15
Da die Fläche ziemlich klein ist, würde ich nichts machen.
Bei mir ist die Fläche viel größer, aber das war ich selbst, um den Schwarzwert zu verbessern.
ivanos2000
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Okt 2012, 13:36
Du hast das gleiche Problem ? Aber kannst du das nicht mehr rückgängig machen bei dir ? Danke dir, bist ein netter Typ.


Gruss
Ivanos
Supermario
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2012, 16:26
Das Problem hab ich selbst herbeigeführt und zwar mit Absicht. Wenn ich das abstelle, habe ich einen schlechteren Schwarzwert, das möchte ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komisches Bild beim Plasma TV
snape99 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Samsung Plasma Tv ausgegangen
gast4129 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  2 Beiträge
SAMSUNG Plasma TV
DJ1973 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
SAMSUNG TV PLASMA defekt
Carlos_casais am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  2 Beiträge
Plasma TV PS51F5000 Vertikaler Streifen
dojodom am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  3 Beiträge
Samsung ps-42q7h Blaue Pixel
cleener1982 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  5 Beiträge
Pixel Shift Funktion deaktiviert
ivanos2000 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  13 Beiträge
Rosa Pixel beim Samsung PS-50 P5H
Iskandar am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  5 Beiträge
Defektes Pixel bei PS50C7790
Darklord303 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  7 Beiträge
Plasma PS43D450 Brummt
aj1303 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Top Hersteller in Samsung Widget schließen