PS50B850 startet nicht mehr richtig.

+A -A
Autor
Beitrag
Tegger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2015, 21:05
Hi, ich habe nach einem Blitzschlag das Problem, dass mein PS50B850 nicht mehr startet. Es kommt nur noch ein unleserlich verzerrtes Samsung am Bildschirm, dann startet er neu, ich habe das ganze mal aufgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=N094oyZ6l5k&feature=youtu.be

Netzteil habe ich schon getauscht, jedoch wars das wohl nicht, der Fehler ist immernoch da. Welches Bauteil könnte denn da defekt sein ?
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jul 2015, 09:33
Hallo,

wird wohl die Hauptplatine sein wenn er immer wieder neu startet.
Wie sieht´s bei externer Zuspielung über HDMI aus oder über USB Festplatte (falls er das kann).
Kommst du noch ins Service Menü?

Gruß
Tom
Tegger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2015, 10:18
so weit komme ich nicht mal, das im Video gezeigte ist nur nach Einschalten, das bunte Geflacker soll der "Startbildschirm" mit dem Samsung Schriftzug sein, also schätze ich eher mal etwas mit der Stromversorgung, Spannungswandler (Plasma braucht doch hohe Spannungen, oder ?)


PS50B850 Rückansicht Platinen

Ich habe mal hier die Rückansicht aller Bauteile

können es die Platinen sein ?
LJ41-06268A
LJ92-01631A/B/C/D


[Beitrag von Tegger am 23. Jul 2015, 10:31 bearbeitet]
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2015, 10:30
Hast du schon mal die Panel Spannungen gemessen,
Wenn der Tv hinten offen ist, da müßte irgenwo auf dem Panel ein Aufkleber sein der die Spannungen angibt, sieht zB. so ähnlich aus wie auf dem Foto IMG_3296.
Diese Spannungen solltest du auf dem Board mal nachmessen (+- ein paar Volt).
Tegger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2015, 10:35
jap, den hab ich auch schon entdeckt, nur an welchen Punkten muss ich da messen ?
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2015, 10:46
Wie du auf meinen Bild siehst, ist unter dem Aufkleber ein Board und auf diesen Board an der oberen Kante in der Mitte ist zB. der Messpunkt "VE" zu sehen, hier kannst du die VE Spannung messen, am besten gegen die Verschraubungen (Masse) der Board´s wie ganz rechts vom Board.

Diese Messpunkte können bei Dir auf mehrere Boards verteilt sein, musst ein wenig suchen, es sollten alles DC Spannungen sein (bin aber nicht sicher) und Vorsicht beim Messen nicht abrutschen und natürlich nicht Berühren aber ich denke das sollte Dir klar sein!
Tegger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2015, 13:57
ja, das bruzzelt im Finger, oder im Multimeter

also Vs und Va habe ich gefunden, ganz klein auf dem Netzteil, jedoch Vsc und Ve nicht. Bei meinem Model ist das leider nicht so für blinde markiert, wie bei dir.

Auf welcher Platine müssten denn Vsc und Ve sein ? Ich denke mal das linke, oder ?
PS50B850 Rückansicht Platinen

Ich hätte noch Vscan auf dem Board links (2x) gefunden, ist das Vsc ?
Board links


[Beitrag von Tegger am 23. Jul 2015, 20:14 bearbeitet]
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2015, 19:47
Hallo, kannst du mal gute Nahaufnahmen von jeden Board machen, dann können wir gemeinsam suchen.
Tegger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2015, 20:14
Vscan ist Vsc und passt auch, jetzt fehlt noch Ve....hätte nur noch ein VB gefunden, passt das ?

Ich geh mal gleich noch bessere Fotos machen
Tegger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2015, 20:34
Boards nahBoards nahBoards nahBoards nahBoards nahBoards nahBoards nahBoards nah
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jul 2015, 21:12
Ich habe auf deinen Bildern leider die Ve auch nicht gefunden, bei meinen gezeigten Beispielbild ist die Ve auf der Platine die rechts oben verbaut ist, (Das Bilder ist von einen PS50C77900).
Ich habe ziemlich viele Sicherungen auf den Bildern gesehen, die würde ich auch mal alle durchmessen, natürlich im Stromlosen Zustand.

War auf der Netzteilplatine was durchgebrannt oder hast du es einfach so getauscht?
Tegger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jul 2015, 21:32
Sicherungen habe ich gecheckt.
Nein, keine sichtlichen Schäden, hatte nur schon einmal Probleme mit dem Netzteil mit ähnlicher Symptomatik, nur ging er da nicht mal mehr an, da hat nur noch das Standby Lämpchen sich ein und aus geschaltet.
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jul 2015, 22:03
Bitte auch die kleinen grünen Sicherungen checken ich habe die auf den beiden Fotos mit einen roten Kringel markiert.
Die auf den unteren Foto ist definitiv eine Sicherung, leider ist das obere Foto so unscharf das ich nur schätzen kann ob es eine Sicherung ist.

boards-nah_582361 Fuseboards-nah_582357 Fuse


[Beitrag von Wissenssauger am 23. Jul 2015, 22:08 bearbeitet]
Tegger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jul 2015, 12:02
ach, das sind auch Sicherungen...
gut zu wissen, aber die haben auch beide die Durchgangsprüfung bestanden.

Wegen dem VB, denkst du ich kann mal einfach mit dem Multimeter ran ?
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jul 2015, 12:32
Hallo,
normalerweise ja, wenn du ein gescheites Multimeter hast sollte das bis 1000VDC abkönnen, steht auch auf dem Multimeter drauf was es kann.
Ob VB = Ve ist, glaube ich zwar nicht, aber probier´s.

Ich glaube fast das deine Hauptplatine (CPU) einen weg hat, Überspannung bei Blitzeinschlag muss nicht immer über´s Netzteil kommen, es kann auch über die Satanlage zu hohe Spannung kommen. Wenn das der Fall ist wird´s schwierig.
Tegger
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jul 2015, 16:42
puhh, dann wird das wohl der Schrottplatz....

Sat nicht möglich, da kein SAT Tuner


[Beitrag von Tegger am 24. Jul 2015, 16:44 bearbeitet]
Tegger
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jul 2015, 17:50
Was mir aber gerade noch am Fehlerbild aufgefallen ist, müsste nicht bei CPU Schaden nichts mehr funktionieren ? Hier scheint mir das wie ein geplatzter Kondensator, da es beim ersten Start noch am längsten funktioniert und dann immer schneller ein und aus schaltet, beim 4. mal klackt er nur noch
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jul 2015, 21:23
Hallo,
ich meinte mit der Hauptplatine nicht unbedingt die CPU selber, sondern sind ja zich Bauteile drauf, da kann vom defekten Kondensator, CPU, Eprom, Ram, Video Converter, Spannungswanlder usw. alles möglich sein.

Was ist bei der Messung von VB rausgekommen?
Tegger
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jul 2015, 22:34
VB= 107V

mal schauen ob es eine gebraucht gibt.... das ist die versteckte Platine ganz unten, oder die mit dem Tuner drauf ?
Tegger
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jul 2015, 22:38
puhh....149 Tacken, das ist definitiv zu viel....
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Jul 2015, 10:07
Wenn VB = Ve ist, sind 107V schon ein wenig zuviel, laut Aufkleber sollten es 93V sein, kannst aber mit dem Poti VB nachstellen.
Ja 149 Euro sind ein wenig viel, hast du die Netzteilplatine auch gebraucht gekauft und ist sicher das die richtig funktioniert!
Mit der originalen Netzteilplatine, hat der TV exakt das gleiche Verhalten wie jetzt?
Tegger
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Jul 2015, 12:06
das war bei ne ebay Händler für 50 Euronas.... aber da die beiden exakt das gleiche machen, bzw eigentlich der Plasma, werden die beiden schon funktionieren. Letzte Chance also VB runter regeln, oder ?
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Jul 2015, 21:12
Ja, probiers mal, sonst fällt mir momentan auch nichts mehr ein.
Tegger
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Jul 2015, 20:29
Bringt auch nichts, könnte auch nur noch hoch regeln, 107 war schon die minimale Einstellung...... naja, dann wars das wohl und der Wertstoffhof wird uns beide morgen scheiden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS50B850 Problem
kai555 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Unterschied PS50B650 und PS50B850
monchychy am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  24 Beiträge
Samsung PS50B850 - WELCHE WANDHALTERUNG?
Telefünken am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Samsung PS50B850 / Jetzt!
Mélange am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  7 Beiträge
Alternative zum PS50B850?
bosk am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  18 Beiträge
Ersatz für Samsung PS50B850
nixWissa am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  7 Beiträge
Samsung PS50B850 Nachfolger
mocka32 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
Samsung PS50B850 wird selbstständig leiser
Sniperlein88 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
CI Modul beim PS50B850 noch sinnvoll!
hauptstadtrocker am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  9 Beiträge
Samsung PS50B850: Ton beim Einschalten
expatriate am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen