Mein Plasma-TV leuchtet nach, kurzfristige Geisterbilder vor dunklem Hintergrund: Abhilfe möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2016, 15:29
Hi zusammen,

es geht um meinen Samsung PS 51D 550.
Da ich davon ausgehe, dass dies kein typisches Problem dieses speziellen TVs, sondern von Plasma-TVs allgemein ist, erlaube ich mir, den Thread im allgemeinen Plasma-Bereich zu erstellen.
Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um Verschiebung in den passenden Bereich.

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mein TV zu verstärktem Nachleuchten neigt.

In einer Szene ist z.B. ein helles Gesicht zu sehen.
Nun kommt ein Schnitt und an der Stelle, wo vorher das Gesicht zu sehen war, ist das Bild nun schwarz oder sehr dunkel. Für eine (gefühlt) knappe Sekunde "schwebt" nun das helle Gesicht wie ein Geist über dem dunklen Hintergrund.
Ich bin mir sicher, dass dieses Nachleuchten (nennt man es so?) früher nicht in diesem Maße auftrat.

Es ist aber definitiv nichts eingebrannt oder ähnliches.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es evtl. Möglichkeiten gibt, dem TV dieses Nachleuchten abzugewöhnen?!?
Oder muss ich aufgrund der Alterung der Plasma-Zellen damit leben...?

Danke schon mal
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2016, 15:04
Nachleuchten im Dunkel kenn ich weniger, eher Nachleuchten im Hellen, also wenn beispielsweise ein Schriftzug, der länger gestanden hat, noch etwas in den helleren Bildern nachleuchtet.

Vielleicht gibt es bei Samsung ähnlich wie bei Panasonic von Zeit zu Zeit Spannungserhöhungen des Panels. Diese sollen bewirken, dass die Leuchtkraft der Plasmazellen auf Dauer nicht abnimmt. Und immer, wenn wieder eine Spannungserhöhung eintrat, treten leicht verstärkt Nachleuchter auf, vermuten wir im Pana-Forum. Ich würde es also erst mal ein paar Wochen beobachten und schauen, ob es wieder nachlässt.
bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2016, 13:03

darkphan (Beitrag #2) schrieb:
Nachleuchten im Dunkel kenn ich weniger, eher Nachleuchten im Hellen, also wenn beispielsweise ein Schriftzug, der länger gestanden hat, noch etwas in den helleren Bildern nachleuchtet.

Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, wie eine zuvor dunkle Bildstelle (in deinem Fall die Schrift) nachleuchten sollte. Nachleuchten können doch nur Zellen, die zuvor aktiviert waren und geleuchtet haben..

Ist ja auch egal, ich werde es beobachten, eine andere Wahl habe ich ja wohl eh nicht, und schauen, ob das Nachleuchten wieder weniger wird.
Ich hatte halt gehofft, dass es Tipps gibt, wie man das Nachleuchten beseitigen/verringern könnte. So ähnlich, wie man es wohl in Maßen bei eingebrannten Stellen tun kann.
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2016, 14:11
Zum Entfernen kannst du das Ameisenrennen aus meiner Signatur nehmen.

Was die Unterscheidung angeht, zitiere ich mal Norbert.S, der einer der erfahrensten TV-Experten hier ist:
Positiv-Abbild = Nachleuchten = meistens nur kurzfristig sichtbar
Negativ-Abbild = ? = temporäre Überbelastung = gerne auch längerfristig sichtbar
Einbrenner = permanente Schädigung des Panels = dauerhafter Effekt (auch wenn er scheinbar wieder weggeht)


[Beitrag von darkphan am 08. Jun 2016, 14:29 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2016, 14:50
Danke

Dann würde ich bei meinem TV von einem Positiv-Abbild ausgehen.

Ich dachte bisher, die Ameisen wären nur zum Entfernen von Einbrennern (die ich definitiv nicht habe).
Wusste nicht, dass sie auch für die anderen 2 Probleme geeignet sind.
Werde es jedenfalls mal damit ausprobieren
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2016, 15:01
Nachleuchter und Einbrenner gehen ja auf dasselbe technische Problem zurück: die einseitige Abnutzung der Plasmazellen. Indem man über den gesamten Bildschirm schwarzweiße Ameisen wuseln lässt, haben alle Plasmazellen Vollast, so dass die Schatten verschwinden.

Einbrenner lassen sich damit nicht entfernen. Dafür bräuchte es vermutlich exakt an der Stelle des Einbrenners ein statisches Komplementärbild - damit hab ich keine Erfahrung.
bernnbaer
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:15
Hallo,

ich grabe mal meinen alten Thread aus.

Bin gerade endlich dabei, "Lost" anzuschauen.
Vieles in der Serie findet ja im Dunkeln und Halbdunkeln statt. Zumindest bis Mitte der zweiten Staffel.
Und da stören die hellen "Geister", die sich schlierenhaft durchs Bild bewegen, doch arg.
Ist halt schon sehr nervig, wenn in einem Take bspw. eine Person im hellen T-Shirt am Lagerfeuer steht. Der Hintergrund im Bild ist dunkelste Nacht.
Jetzt macht die Kamera einen Schwenk, so dass die hellen Motive im Bild (Gesichter, Lagerfeuer, helle Körperteile, etc.) in die bisher dunklen Bereiche des Bildschirmes wandern.
Und überall, wo die hellen Motive über den dunklen Hintergrund wandern, ziehen sie helle Geisterbilder hinter sich her, was natürlich sehr störend ist.

Im Panasonic-Bereich bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem empfohlen wird, bei Nachleuchten den Kontrast runterzudrehen, damit die Zellen nicht so stark "befeuert" werden.
Das habe ich auch ausprobiert, bei mir bewirkt das eher das Gegenteil. Bei niedreigem Kontrast scheint mir das Nachleuchten/Nachziehen stärker aufzutreten, als bei hohem Kontrast.

Ich habe jetzt mal das "Ameisenrennen" mehrere Stunden bei ausgeschaltetem Ökomodus, hohem Kontrast und hoher Bidlhelligkeit laufen lassen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass es etwas gebracht hat.
Wie lange sollen die Ameisen denn über den Bildschirm laufen?
Welche Einstellungen (Zellhelligkeit, Kontrast, etc.) soll man dabei vornehmen?
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2017, 15:38
So extrem, wie du das darstellst, ist das bei mir nicht - kann mich de facto an gar nichts Auffälliges dieser Art erinnern. Im Gegenteil: Schwarz ist schönes tiefes Schwarz, und Licht ist nur da, wo es sein soll. Leichte Schlieren bei Bewegungsdarstellung sind (auch in Abhängigkeit des individuell eingestellten Maßes der Zwischenbildberechnung) normal. Nachleuchten an sich bedeutet, dass Bilder, die länger angezeigt werden, einen Schatten werfen. Bei der hohen Zahl der Schnitte pro Minute in einem handelsüblichen Hollywood-Film ist das praktisch gar nicht möglich, möchte ich sagen ...

Es gibt keine allgemein gültigen Einstellungen für alle Hersteller. Bei Samsung zum Beispiel ist es so, dass das Gerät sehr schnell rotstichig ist, wenn man den Kontrast weit unter 90 runterregelt. Da ist es also sinnvoll, den Kontrast wie ab Werk eingestellt bei 95 bis 100 zu lassen (warum auch immer die dann keine Luft mehr nach oben haben bzw. die 90 Punkte darunter eh sinnlos sind). Die Panasonics wiederum betreibt man am besten um den Wert 60 und Helligkeit +7 (bei Gamma 2,2 bis 2,4), aber das sind nur grobe Angaben, da die VTWs im unteren Helligkeitsbereich (10 bis 30 Prozent Grau) runtergeregelt werden müssen.


[Beitrag von darkphan am 15. Mrz 2017, 15:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
roter Schimmer auf dunklem Hintergrund
bini2004 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  14 Beiträge
PS50C91HX Doppelbilder/Geisterbilder ab heute
ThomasDHH am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
C6970 2D - Fussball Konturen doppelt / Geisterbilder
amieX am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  2 Beiträge
SAMSUNG TV PLASMA defekt
Carlos_casais am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  2 Beiträge
Samsung Plasma TV schnelles Nachleuchten
EskA282 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
Samsung PS50 B530 violetter Hintergrund normal ?
Newton85 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
2 Weise Flecken bei hellen Hintergrund
Babis_75 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Plasma TV PS51F5000 Vertikaler Streifen
dojodom am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  3 Beiträge
Swisstec Plasma TV 42" zeigt nur noch rosa Streifen
Lumpi1982## am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Suche Plasma TV
wennei am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Top Hersteller in Samsung Widget schließen