roter Schimmer auf dunklem Hintergrund

+A -A
Autor
Beitrag
bini2004
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 11:06
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
ich besitze einen PS50C6970.
Bei dunklen Szenen (BluRay, Kabel, PS3...eigentlich alle Quellen) habe ich einen roten Schimmer.
Was kann das sein und wie bekomme ich das wieder weg? Hat da jemand eine Idee?

Vielen merci im Voraus.
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 11:58
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, dann hast du das Problem was die meisten hier haben, das das Panel langsam aber sicher den Geist aufgibt!
Beobachte mal ob du bei einem komplett weißen Bild einen rosa Schimmer oder Wolkenbildung hast, dann ist es so das der Lebenszyklus des Panel´s langsam zu Ende geht!

Wenn du noch Garantie hast ist es gut, wenn nicht ein Wirtschaftlicher Totalschaden!

Das ist die berühmte Samsung Qualität oder besser gesagt die geplante Obsoleszenz (berechnete Lebensdauer) hat zugeschlagen, was ich hier so lese dürfte die bei Samsung so 2-4 Jahre sein!

Gruß
Tom


[Beitrag von Wissenssauger am 11. Nov 2012, 21:49 bearbeitet]
Stullen-Andy
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2012, 22:24
Hallo,

also Samsung hat genau für das Problem ein Firmware Fix gebracht, bei meinem hats gut gefixt, schaut in dem Thread den ich dazu erstellt habe!
dalmos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2012, 19:12
Ich habe auch den PS50C6970 (gekauft 2/2011) und jetzt, nachdem das 1.Panel getauscht wurde, zum 2. Mal das gleiche Problem.

Das erste Panel war ganz schlecht: ungleichmäßige Ausleuchtung, schwarze Flecken bei dunklen Szenen, Nachleuchten ohne Ende ( habe oft und ziemlich lange die Blätternfunktion laufen lassen müssen) und zum Schluss rotes Pixelrauschen.

Das zweite Panel war, bis auf einen Subpixelfehler (habe es nicht reklamiert, da ich sonst sehr zufrieden mit dem Panel war), um einiges besser: gleichmäßige Ausleuchtung, Nachleuchten in Grenzen (habe nie die Blätternfunktion benutzt).

Leider ist seit ein Paar Monaten ein schwarzer Fleck bei dunklen Szenen sichtbar und dazu gekommen ist das rote Pixelrauschen am Bildrand. Das Pixelrauschen ist besonders gut sichtbar wenn der Raum dunkel ist und die 3d Option aktiviert wird, beim Umschalten auf 3d (dauert sehr kurz, ca. 1-2 sek.) wird die Helligkeit des Panels kurz erhöht und dann sieht man viele rote Flecken.

Ich habe das neueste Update aufgespielt und die Flecken sind immer noch da. Jetzt warte ich auf das 3. Panel. Ich bin mit dem TV immer vorsichtig umgegangen: die Laufschrift immer rausgezoomt, Kontrast max. 85, Zellheligkeit max. 12 und dann sowas.

Mein nächster TV wird bestimmt nicht von Samsung sein....
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2012, 23:01

dalmos schrieb:
...Mein nächster TV wird bestimmt nicht von Samsung sein....


Meiner auch nicht!
Stullen-Andy
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2012, 00:04
hatte Panasonic, dann LG und nun Samsung, der einzige der wirklich ohne Problem lief und es noch heute bei ex Schwiegereltern macht ist der Pana, der LG war in 6 Monaten drei mal im AA, da habe ich dann gegen den Samsung getauscht, der bisher aber bis auf das nun verschwundene Rot Problem kein Probleme gemacht hat!
Aber so ist das, kaufst du Billig, kaufst ud zweimal !
superracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Dez 2012, 10:26
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema hier nochmal aufleben lassen. Ich habe auch das Problem mit dem roten "Schimmer". Allerdings habe ich diesen eher auf Hellem Grund... (siehe angehängte Bilder)

Allerdings nur, wenn ich das Bild über den "FILM-Modus" laufen lasse. Dabei ist es egal, ob ich über den SAT-Reciever oder meinen Blu-Ray abspiele, die übern AV-Reciever laufen...
In den Modi "DYNAMISCH" und "STANDARD" ist das Bild einwandfrei.

Jetzt wird hier beschrieben, dass das Panel evtl. seinen Geist aufgibt. Aber wäre das denn nicht der Fall, wenn die "Schlieren" IMMER auftreten? Egal welchen Bildmodus ich eingestellt habe?

Hier ein Bild im "STANDARD-Modus":Bild im Standard-Modus

Im "FILM-Modus" sieht das dann so aus:
Es sieht so aus, wie wenn der vorherige Bildframe "nachgezogen" wird, ist ganz gut zu erkennen, weil der Songtitel im folgenden Bild noch in dem roten Schimmer zu erkennen ist...
Bild im Film-Modus
Bild im Film-Modus

Jemand ne Idee für Abhilfe? Wie gesagt, ein defektes Panel kann ich mir jetzt nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Besten Dank schon mal im Voraus!


[Beitrag von superracer am 26. Dez 2012, 10:30 bearbeitet]
dalmos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2012, 04:00
Hast Du schon die Zuspielgeräte ohne den AVR probiert? Ich würde ein Gerät direkt anschliessen und schauen ob der Fehler immernoch da ist, könnte vielleicht auch ein Störsignal sein, z.B HDMI-Kabel, oder hat die Ansteuerung des Panels eine Macke, da die Parameter im Filmmodus anders programmiert sind
superracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Dez 2012, 23:59

dalmos schrieb:
Hast Du schon die Zuspielgeräte ohne den AVR probiert? Ich würde ein Gerät direkt anschliessen und schauen ob der Fehler immernoch da ist, könnte vielleicht auch ein Störsignal sein, z.B HDMI-Kabel, oder hat die Ansteuerung des Panels eine Macke, da die Parameter im Filmmodus anders programmiert sind


Logischer Hinweis
Da bin ich vor lauter Ärger nich draufgekommen
Werde es mal ohne AVR testen und dann berichten...
superracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Dez 2012, 11:54
So,mal die Gerätschaften ohne den AVR angeschlossen, mit folgendem Ergebnis:

BD-Player:

Ne normale DVD hat in allen 3 Modi (Dynamisch,Standard,Film) n Top-Bild.
Ne BluRay-Disc hat im "FILM"-Modus besagten roten Schimmer vom vorherigen Frame...

Verschiedene HDMI Kabel und an verschiedene Eingänge angeschlossen,gleiches Ergebnis...

Die WII am Komponenteneingang hat im FILM-Modus ebenfalls die roten Schlieren...

Blicks jetzt nimmer,weil ne DVD einwandfrei dargestellt wird und sonst nicht?

Ist das dann doch das Panel oder was anderes???

Grüße und nen guten Rutsch ins Neue!!!


[Beitrag von superracer am 31. Dez 2012, 11:55 bearbeitet]
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2012, 13:49
Hallo,
schon mal probiert den Fernseher zurückzusetzen, Achtung alle Einstellungen gehen dabei verloren:
Werksreset: ca. 15 sekunden dauerhaft die EXIT-TASTE drücken.

Falls das nicht hilft wie sieht´s aus mit Garantie, falls ja dann sofort beim Samsung Kundenservice melden.

Gruß
Tom
superracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Dez 2012, 18:18
Reset hat nix gebracht, vermute es liegt echt am Samsung BluRay-Player.

Schon komisch, wenns nur über den rote Schlieren gibt, oder?

Das Bild über den Sat-Reciever ist nämlich bei allen 3 Bildmodi TipTop...

Aber bei der Wii über Komponenteneingang "rauschts" ja auch :-( Das spricht wieder GEGEN den BD-Player...

Ich blicks nimmer...Habe halt keine Lust den Plasma einzuschicken und dann issers gar nicht gewesen...
Garantie hat er ja noch...

Was meint ihr???
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2012, 19:25
Hallo,
also auch am BluRay-Player kann man einiges verstellen, auch hier mal den Werksreset machen.

Wenn beim Sat-Reciever alles funktioniert dann das HDMI Kabel vom Sat-Reciever abstecken und am BluRay-Player anschließen, wenn das Bild hier auch scheiße ist dann liegt´s wohl am BluRay-Player.
Ist das Bild hingegen gut dann liegts wohl am:
a. an den anderen HDMI Kabel
oder
b. den anderen HDMI Eingang (Eingängen) am TV
dies einfach per Auschlussverfahren den Fehler rausfinden.

Gruß
Tom
superracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Jan 2013, 13:46
Was ich vieleicht vergessen hatte zu erwähnen, bei mir handelt es sich um den Samsung PS42 C450B...

Also habe jetzt mal alle Anschlussvarianten quergecheckt...Kabel, Eingänge, mit/ohne AVR usw.

Zum Schluss bin ich dann mal auf die Idee gekommen, den BD-Player bei meine Leut an den Samsung LED Fernseher anzuschließen, da ich ja den Player im Verdacht hatte.
Siehe da, ALLE Bildmodis machen ein TOP-Bild!
Also doch nicht der Player, der hätte noch bis zum 7.1.2013! Garantie gehabt
Und wäre einfacher gewesen, wie den Fernseher auszutauschen/reparieren.

Also, dann liegts wohl tatsächlich am Panel...Und ich bin echt kein "Vielglotzer"...Krasse Lebenserwartung, das Gerät hatt Kaufdatum 5.8.2010...Also knappe 2,5 Jahre...Somit innerhalb der Garantiezeit alles in Ordnung...Wehe dem, der keine Garantieverlängerung hat...
Zum Glück habe ich ne 5-jährige Garantieverlängerung gemacht Die zahlt sich jetzt aus.

Mal anrufen und ich werde berichten, was bei rauskommt, so als Info für weitere "Betroffene"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Plasma-TV leuchtet nach, kurzfristige Geisterbilder vor dunklem Hintergrund: Abhilfe möglich?
bernnbaer am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  8 Beiträge
Roter Streifen auf PS 50 Q91 !
discoking am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
2 Weise Flecken bei hellen Hintergrund
Babis_75 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Blauer Schimmer - Probleme mit Samsung PS42E7H
GaiusZero am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  9 Beiträge
ZSG bei dunklem Bildinhalt - bei wem hat Repairkit was gebracht?
cinema3000 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
Rotstich bei weißem Hintergrund
Andy777 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  14 Beiträge
Samsung Hintergrund Beleuchtung " Ambi Light "
xmen am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  16 Beiträge
PS50C687 Auf Grünen Hintergrund Schwarzes Krisseln
tlmiles am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
Samsung PS 42 S 5 H / Roter Balken
Raser am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
ps-42c91h hintergrund flimmern normal !
_c96_ am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen