Plasma PS60E6500, schwer einzuschalten, defekte IGBT´s und aktuell nicht eninstellbare VE Spannung!

+A -A
Autor
Beitrag
Q_Big
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2020, 23:22
Hallo!
Ich brauch etwas Hilfe da ich nicht weiter komme:
Anfang des Jahres half ich einem Kumpel seinen neuen TV aufzustellen, auf die Frage was er mit seinem alten 60 Zöller mache, sagte er er überlässt ihn mir für 50€. Hab diesen also ohne zu fragen genommen und zu Hause erst erkannt das es ein Plasma ist (schon gewundert über die 45Kg) .
Prinzipiell lauffähig,- seit etwa 1 Jahr aber schwer einzuschalten besonders im Kaltstart ohne Standby (Stanby besser einzuschalten jedoch nicht immer).

Netzteil wieder erwarten unauffällig, manuell gebrückt immer am Starten und Kondensatoren alle innerhalb der Toeleranz,- wenn auch 2 am Rande der Kapazität.Dennoch alle gewechselt.

Danach LVDs Logicboard auf Verdacht gegen ein Gebrauchtes getauscht,- ab dann keine Funktion mehr und TV ging in den brutalen Notstopp,- sprich nach erstem Einschaltversuch nur dauerblinkende Standbyleuchte welche erst durch ziehen des Netzsteckers resettet werden konnte.

Also erstmal 3 Monate den Mut verloren,- dann aber beim halbherzigen Nachmessen einen Kurzschluss des X Main erkannt,- IGBT´s gewechselt und TV startet wieder. Nicht so gern aus dem Kaltstart,- immer aus dem Standby.

Zwischenzeitlich defekte SMD Kondensatoren des Mainboards gefunden, behob das Wlanproblem.

Hauptprobleme jetzt:
1:
VE Spannung auf dem X-Main lässt sich (trotz richtiger anderer Spannungen) nicht auf weniger als 109,5 V einstellen,- Panelsticker sagt jedoch 104.V. Problem/ Konsequenz ist das Bilder mit großer Helligkeit die Schatten mit einem pinken Umriss zerreißen.
Auffällig, diese 109,5V sind exact die halbe VS Spannung,- warum kann ich nicht mehr drunter regeln,- wie ist die Schaltung der Spannungsreglung auf dem X Main? Bis jetzt keine Schaltbilder finden können. Naheliegend ist aber ein Fehler von mir da ich das komplette Board beim Tausch der IGBT´s nachgelötet habe.

2:
Kann ein falsches Logicboard Auswirkungen auf die VE- Regelung des X-Main haben,- das hatte ich ja gewechselt (und leider ist das neue Revision 2 statt 1, trotz gleicher Typennummern.))?

3:
Und leider...: Hab ich das Mainboard geschrottet,- "Micom Flash" ausgelöst:.... *gnarf* Also inwieweit sind die Boards aus unterschiedlichen Pänels/ Größe kompatibel wenn sie die selben Typennummern haben? Oder hätte jemand eine passende Micomdatei welche mit einem Programmer oder Arduino flashbar ist?

Vielen Dank!

Ps: Das Bild des Plasma TV´s ist jedem LED um Welten überlegen und der Verbrauch mit mittlerweile weniger als 200 Wat am Energiekostenmesser für 60Zoll nach meinem Empfinden nicht so schlimm wie alle über Plasmas sagen. Bin verwundert warum die Plasmas so einen schlechten Ruf haben,- kommen sie auch heute noch den Oleds gefühlt am Nahesten.


[Beitrag von Q_Big am 08. Aug 2020, 23:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Plasma PS60E6500 total dunkel
dreadlocker am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  11 Beiträge
PS60E6500 angeschafft / Fragen + Eindruck
MarkusS. am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  6 Beiträge
Samsung PS60E6500
TheFacer am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  4 Beiträge
User Bericht - Plasma TV Samsung PS60E6500
madjim am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
Kann der PS60E6500 Unicable?
prikkelpitt am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörer anschließen PS60E6500
nelix1 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  5 Beiträge
Samsung PS60E6500 - Betriebsstunden auslesen
Trans_Am am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  5 Beiträge
Unterschied PS60E6500 - PS60E530
chrislo am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  9 Beiträge
Welche Wandhalterung für PS60E6500 ?
edekaner am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  3 Beiträge
Samsung PS60E6500 Fernseher der Jahres 2012 (hdtvtest.co.uk)
burkm am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Top Hersteller in Samsung Widget schließen