Samsung PS-42Q91H Movie Plus

+A -A
Autor
Beitrag
moviemaster8980
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2007, 11:09
Hallo.
Bin neu hier und hab folgende Frage.
Ich besitze einen Samsung PS-42E71H und denn Samsung BD-P1000. Würde mir gerne denn PS-42Q91 holen. Meine frage: Hat jemand schon erfahrung mit dem Movie Plus (ich meine wenn ein 1080i/60Hz Signal von einem BlueRay Player anliegt).
piti
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2007, 11:56
Also ich habe die Erfahrung gemancht, dass es dann ruckelt bei eingeschaltetem Movie Plus.

Equipment: HD DVD King Kong in HD Laufwerk für Xbox360! Anschluss: Komponente!
moviemaster8980
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 13:07
Hallo piti.
Und ohne Movie Plus ist dieses ruckeln weg?
Gibt die xbox360 auch 1080i/60Hz aus weil sonst (habe ich zumindest auf der Samsung Hompage so verstanden) funktioniert es ja anscheinend nicht
piti
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2007, 18:42
Ja ohne Movie Plus war das Ruckeln nicht mehr vorhanden! Und ja, die Xbox360 funktioniert auch mit 1080i/60 Hz, dann aber nur mit einem "transparenten Balken" in der Bildmitte. Darüber wird gerade in dem Thread "Einstellungen 50Q91" diskutiert. Es scheint ein Defekt zu sein, den Samsung bereits laut "Satan Devil" bekannt gegeben hat!

Und ganz ehrlich, das Bild ist sowas von knackscharg mit 1080i über Komponente mit der X360 und dann dieser mist mit dem "Balken"!!! Unglaublich, wieso nur!!!
DaMenace
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2007, 07:18
Das Ruckeln kann eigentlich fast nicht weg sein, weil die Quelle das Ruckeln erzeugt, nicht der Sammy. Höchstens der Sammy schafft es, das Ruckeln wieder rauszurechnen. Das wäre eine tolle Leistung.

Leute vergessen immer, dass zwar der Fernseher kein 1080/24p kann, aber die Quellen können es auch nicht. Beide müssen es können.
moviemaster8980
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2007, 13:47
Das ist ja auch klar das der Q91 kein 1080/24p Signal kann und auch noch kein Player (außer PS3 und Pioneer) die 24p aussgeben. Nur das Movie Plus soll ja eigenlich aus Halbbildern (1Halbild=3x, 2Halbild=2x usw) halbwegs diesen Pulldown nicht mehr sichtbar machen. Wenn das bei der Schaltung nicht klappt muß ich noch was warten und meinen PS-42E71H noch was behalten.
DaMenace
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2007, 14:56
Eben, PS3 kanns und die nächsten sind unterwegs.

Man liest aber in einigen Foren, dass die Q91/97 Modelle das Ruckeln sehr effektiv bekämpfen. Sowohl mit als auch ohne MoviePlus. Kann es selbst nicht kommentieren. Aber im UK Forum heisst es auch, dass kein Ruckeln zu sehen sein. Werds irgendwann selbst testen. Bis dahin nur mal mit NTSC überprüfen.
moviemaster8980
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2007, 15:33
Laut Samsung Hotline soll der BD-P1000 auch 1080/24p ausgeben können wenn das neue Firmwareupdate kommt. Nur da es nur die LCD Serie (r + M) unterstützt nützt mir das auch nichts.
Megatrons
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2007, 06:32
Hi,
warum da ruckelt doch nix bei Bluray ? also brauche ich auch keine 24P.
Bei Samsung ist das ja mehr 720P/24.
Gruss
moviemaster8980
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2007, 07:24
Wie kommst du denn auf 720P/24? Das kann nun weder der Q noch andere Geräte.
Der Pulldown verursacht auf jeden fall ein Ruckeln. Ich empfinde es zwar auch nicht so stark aber je nachdem wie die Kameraführung ist sieht man es schon.
Megatrons
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jun 2007, 07:43
hi,
war nur so eine idee mit dem 720P/24 und habe da mal was im Ps3 Forum gelesen.
Also eine Super idee für Samsung q91 User

NAja also auf mein pv60 ruckelt meine Sony HC3 HDV CAM mehr und für mich ruckeln meine HDV Filme auf dem Samsung kaum (nicht).

gruss
DaMenace
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2007, 08:18
Naja, "auf jeden Fall" würde ich auch nicht sagen.

Die Theorie bei Samsung ist ja, dass intern der 3:2 Pulldown wieder zurückgerechnet wird. Somit wäre am Ende kein oder kaum ein Ruckeln mehr da. Du kannst ja das überschüssige Bild wieder entfernen. Muss man nur aufpassen, dass dadurch kein Speedup entsteht

Prinzipiell versucht ja schon die Quelle das Ruckeln, solange diese kein 24p ausgibt.
Falls der Samsung das Ruckeln aber tatsächlich wieder entfernen oder stark kompensieren kann, dann wäre das natürlich OK und man könnte auf 24p gut verzichten.

Falls nicht, dass wärs schlecht, denn ich hab auch schon BluRay Deo von Ice Age 2 gesehen und bei den langsamen Schwenks (z.B. als der Schwenk über die Gruppe Jungtiere geht) ruckelt es schon derbe. Das war mit einem grossen 61" o.ä Panasonic, wenn ich mich nicht irre.
moviemaster8980
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jun 2007, 14:59
Wenn es funktionieren würde wäre es ganz ok. Das man allerdings auf 24p verzichten kann würde ich nicht sagen. Jedes zurückrechnen ob von Samsung oder anderen Herstellern funktioniert mit Halbbilder. Bei 24p liegen allerdings wie das P ja schon sagt Vollbilder an.
pascal2008
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2007, 18:54
kleine frage was bewirkt dieses KINO PLUS ich merke KEIN Unterschied könnt ihr mir das mal sagen???
piti
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jun 2007, 19:35
Macht bitte mal einen Test für mich...

schaltet im Eingang Komponenet (z.B. Xbox360) den Kino Plus Mode "AN", dann schaltet Ihr um auf HDMi (z.B. DVD), und siehe da, der Kino Plus Mode ist aktiviert, obwohl im Bildmenü steht >> Kino Plus "AUS". Mann muß ihn dann erst aktivieren und wieder deaktivieren, dann ist er aus!!! Gleichzeitig schreibt die audiovision im Test, dass Samsung hier ein Softwareupdate nachschieben will!!!
piti
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jun 2007, 21:22
keiner den Test gemacht?

Kommt schon, ist doch ganzu leicht auszuprobieren.
Pascal probier Du das mal, DU bist hier der mit den wenigsten bis gar keinen Macken an Deinem Plasma...DANKE!!!
moviemaster8980
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jun 2007, 22:12
Eine Frage noch an piti. Hast du an dem HDMI Port mal einen Blue Ray oder HD Player gehabt?
pascal2008
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2007, 06:07

piti schrieb:
keiner den Test gemacht?

Kommt schon, ist doch ganzu leicht auszuprobieren.
Pascal probier Du das mal, DU bist hier der mit den wenigsten bis gar keinen Macken an Deinem Plasma...DANKE!!!

hab ix angschlossn am komponenten hab ja gesagt dieser eingang ist mri total fremd nie benützt bei keinem gerät seit eh und jeher hab kein kabel zuhause. ich bin ein scart fanatiker gewesen und kenne nur scart und neu auch hdmi:-)
piti
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jun 2007, 11:23
keiner den Test gemacht?

Kommt schon, ist doch ganzu leicht auszuprobieren.
DaMenace
Inventar
#20 erstellt: 29. Jun 2007, 11:43
ich probiers bei meinem nächsten. meiner muss nun erstmal eingepackt und zurück geschickt werden.
wehe mein nächster hat den balken
pascal2008
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2007, 11:52
habt ihr probleme mit den 42 und 50 er q91 q92..
ich hab ein schweizer modell die sind ja besser.-)
DaMenace
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2007, 16:35
stimmt, die schweizer werden bestimmt in der französisch sprachigen slowakei und unsere in der deutschsprachigen slowakei hergestellt
moviemaster8980
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jul 2007, 08:53
Hey sorry mal zurück zum Theme. Wer hat seinen HDPlayer oder BluRay Pkayer mit 1080i/60 an seinem Q91 mit Movie Plus angeschlossen. Piti hat es ja schon über Komponente mit keinem so guten ergebnis probiert. Ich frage mich auch noch ob es evtl. an dem schwarzen Balken bei Piti liegt das es nicht richtig funktioniert.
DaMenace
Inventar
#24 erstellt: 01. Jul 2007, 09:07
hab leider keinen bluray oder hd-dvd aber bei normalen dvds merkt man das schon.
hat aber positive UND negative effekte.
moviemaster8980
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jul 2007, 10:26
Warum schaltest du es bei normalen DVD'S ein. Wo sind da die positiven effekte?
DaMenace
Inventar
#26 erstellt: 01. Jul 2007, 10:38
Bei normalen DVDs, die in NTSC vorliegen oder die in NTSC aufgenommen wurden und dann nach PAL konvertiert wurden, wie bei manchen Serien, hast du trotzdem ein Mikroruckeln.

NTSC DVDs haben ja ebenfalls einen 3:2 Pulldown. Du siehst bei langsamen Schwenks ein leichtes Ruckeln. Habs z.B. gestern mal kurz mit "Las Vegas - Season 1" probiert. Ich glaub es ist die dritte Folge, bei der Danny und Sam im freien vor dem Gebäude langlaufen und dann eine weisse Steintreppe runter. Da sieht man ohne Movieplus ein leichtes Ruckeln, wenn die beiden an der Fassade oben entlanglaufen. Mit Movieplus ist das ganze absolut flüssig.

Vorteil also, dass MoviePlus wirklich Ruckeln effektiv zumindest bei DVDs entfernt. Vorteil ebenfalls, dass das Bild dadurch IMHO an Tiefenwirkung und somit 3-Dimensionalität gewinnt.

Nachteil aber, dass die Bewegungen z.T. wie gespult aussehen und teilweise Bild und Ton asynchron zu werden scheinen. Ich habe noch keine intensiven Tests durchgeführt, aber das ist mir doch etwas aufgefallen. Ausserm wird das Bild durch das MoviePlus auch etwas künstlich, wie manche Amateurvideos.

Muss man mit HD-DVD und BluRay mal testen, was das kleinere Übel ist.
moviemaster8980
Stammgast
#27 erstellt: 01. Jul 2007, 20:38
Hast du deinen DVD Player über HDMI oder Komponente angeschlossen?
DaMenace
Inventar
#28 erstellt: 01. Jul 2007, 20:58
ich? hdmi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS-42Q91H
selec_To am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
PS3 am Samsung PS-42Q91H
yellowshirt am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Formatumschaltung Samsung PS-50/42Q91H
golf600 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  5 Beiträge
Unterschied PS-42Q92H <-> PS-42Q91H
DirkV71 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
HILFE - PS-42Q91H brummt.
Sammy007 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  6 Beiträge
Hilfe: PS-42Q91H und Fußball
crackstarr am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  9 Beiträge
PS-42Q91H und 24p Verarbeitung?
julimon am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  8 Beiträge
Samsung PS-42Q91H oder Panasonic TH-42PX80
Adler0705 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  31 Beiträge
unscharfes Bild bei Samsung PS-42Q91H
zool81 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Samsung PS-42Q91H Input Lag- Hilfe!
F3eble am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen