"Wolkiges" Bild beim 60pk250

+A -A
Autor
Beitrag
jakdjnkaks
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 08:20
Hi,

ich habe gestern Abend meinen 60PK250 bekommen und es läuft gerade das Plasma-Break-In.

Leider muss ich feststellen, dass die homogenen Farbflächen auf dem Bildschirm allesamt total "wolkig" dargestellt werden.
Es wirkt, als ob Schlieren oder "Putzstreifen" im Bild sind.
Wie bei einem schlecht geputzten Fenster bei Sonnenschein.
Die Bildfläche ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, sondern es gibt hellere und dunklere Stellen, aber bei jeder Farbe am gleichen Ort.

Außerdem leuchtet ein Pixel dauerhaft rot.

Ist das normal, oder soll ich reklamieren?
Airon
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2010, 19:44
Ich kann das gleiche bei meinem pk760 berichten!.. Es fällt auf wenn man weiss das es vorhanden ist...

Ich dachte ich wäre der einzigste der das hat!

Ich weiss nicht ob das normal ist..Es äußerst sich leider sonst keiner dazu...

1 dauerhaft leuchtender pixel ist in der norm..
Das enspricht in der ISO norm Typ 3 und davon dürfen sogar bei full hd 10 vorhanden sein

Echt heftig ich weis :(..

Hab selber mind. 5 defekte subpixel die ( zum glück ) schwarz sind...


[Beitrag von Airon am 24. Mai 2010, 19:50 bearbeitet]
Airon
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2010, 15:18
Ich will dieses Thema wieder mal ansprechen...

Können dieses Problem die PK besitzer mal bei sich kontrollieren.. bzgl. evtl. nicht ganz sauberer Glasscheibe..


[Beitrag von Airon am 27. Mai 2010, 15:19 bearbeitet]
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2010, 21:54
Wie macht Ihr denn dieses Plasma Break-In? Was meint Ihr damit?
Kunta_Kinte
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 19:38
jep. das würde mich jetzt auch mal interessieren.
ich meine irgendwo im forum gelesen zu haben, dass es sich wohl um eine dvd handelt die nur verschiedene farben als vollbild auf den plasma bringen. das soll wohl was bringen - die plasmazellen würden dadurch gleichmässig altern. mhh frage mich grad, wie die zellen nach diesem breakin altern und ob lg auch so etwas in der inbetriebnahme vorgesehen hat.
jakdjnkaks
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2010, 15:17
Hi,

ich habe mir die Plasma-Breakin-Bilder hier heruntergeladen.

Da ich einen MacMini als Mediacenter einsetze laufen die Bilder in einer Diashow unter iPhoto endlos durch, bis das Breakin fertig ist.

Auf dem PC gibt es sicherlich ähnliche Programme, die das ermöglichen.
reinerzufall2007
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2010, 16:28
ich schaue gerade mal.
Okay man kann sich bei den hellen Flächen schon eine gewisse unregelmäßigkeit einreden. Denke aber das sind eher irgendwelche Reflexionen oder so.
Kartoffelsalat
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2010, 17:16

jakdjnkaks schrieb:
Leider muss ich feststellen, dass die homogenen Farbflächen auf dem Bildschirm allesamt total "wolkig" dargestellt werden.
Es wirkt, als ob Schlieren oder "Putzstreifen" im Bild sind.
Wie bei einem schlecht geputzten Fenster bei Sonnenschein.
Die Bildfläche ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, sondern es gibt hellere und dunklere Stellen, aber bei jeder Farbe am gleichen Ort.

Ist ja interessant, dieses Phänomen weisten die 3 LGs, die ich hier hatte (2x 50PK550, 1x PK350) auch auf.
Ich dachte eigentlich, daß nur ich das sehe.
Wirklich gestört hats mich beim Filmegucken allerdings nicht.
Sieht man ja "nur" bei grossen einfarbigen Flächen.

Mich würde mal interessieren ob diese Erscheinung plasmatypisch ist oder nur bei LG zu finden ist.


Airon schrieb:
1 dauerhaft leuchtender pixel ist in der norm..
Das enspricht in der ISO norm Typ 3 und davon dürfen sogar bei full hd 10 vorhanden sein

Soweit mir bekannt gilt das nur für LCD Geräte.
Plasmas können schon bei einem Pixelfehler ausgetauscht werden.

Bitte verbessert mich, wenn ich hier falsch liege.

Gruß,
kartoffelsalat
reinerzufall2007
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2010, 19:45
ne ist so ab 1 Pixel kann schon getauscht werden.
bei meinem PG6000 wurde wg 1 toten Pixel getauscht.

Allerdings hat mein PK760 jetzt öfter mal kurzzeitig nen Pixelfehler und das immer an anderen Stellen.
Kartoffelsalat
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2010, 10:46
Ich kram den Thread hier nochmal hoch.

Habe mittlerweile einen PK750 hier stehen und auch dieser zeigt dieses Phänomen.
Ähnelt fast einem nicht richtig ausgeleuchteten LCD (= sehr übertrieben ausgedrückt!).

Gerade bei grösseren einfarbigen Flächen ist es wahrnehmbar und für mich dann auch störend.
So z.B. auch bei Fussballspielen, wenn die Kamera über den Rasen schwenkt.

Schade eigentlich...

Kann jemand sagen, ob das beim PK950 besser ist?

Samsung C6500 sowie Panasonic GW20 hatten dieses Problem jedenfalls nicht.

Gruß,
kartoffelsalat
PLK2
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2010, 19:55
Ist die Wolke ist Statisch auf den Display und das Bild bewegt sich drunter weg?
Und ist immer gleichförmig?
Könnte es sein das das Glas innen beschlagen/verschmutzt ?

Ich habe noch keines der Modelle wollte mir aber eventuell den 50PK760 oder den 950 Kaufen...
Kartoffelsalat
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2010, 19:57

PLK2 schrieb:
Ist die Wolke ist Statisch auf den Display und das Bild bewegt sich drunter weg?
Und ist immer gleichförmig?

Genau so sieht's aus.
PLK2
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2010, 20:05
Das ist ja blöd.
Das wird mich bestimmt auch stören.
Aber das es so wenigen auffällt
Ist die Form der Wolke bei allen dienen LGs gleich ?
osdgap
Neuling
#14 erstellt: 20. Jun 2010, 18:29
Hi @ all,

ich habe zwischen dem Samsung PS58C6500 und dem LG 60pk950 geschwankt, letztlich mich aber für den LG 60pk950 entschiden und bestellt.

Nun lese ich hier mit etwas sorge mit, sollte ich meine entscheidung überdenken? oder gibrt es eine anderen 58 - 60 zöller der dem LG 60pk950 oder dem Samsung PS58C6500 vorzuziehen währe?

thnx.
KLN-AM
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jun 2010, 22:13
Hallo, wie im PK950 Thread beschrieben, hat auch dieser diese Wolke.

Hatte mir am Freitag ne DVD von Deutschland ein Sommermärchen reingezogen und da hat man die Wolkenbildung sehr gesehen da man die Personen immer mit Oberkörper und halt weißem Trikot im Bild hat. Dort was es sehr unangehm. man hat immer das Gefühl gehabt das Bild zieht nach wenn die sich ein wenig bewegt haben.

Allerdings konnte ich die Wolken nur bei hellen Tönen feststellen bei nem satten Rot konnte ich nix feststellen.
osdgap
Neuling
#16 erstellt: 21. Jun 2010, 10:53
Hi @all again,

hat jemand einen Rat für mich bez. meiner obigen Anfrge?

thnx.


[Beitrag von osdgap am 21. Jun 2010, 11:26 bearbeitet]
KLN-AM
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jun 2010, 11:31

osdgap schrieb:
Hi @all again,

hat jemand einen Rat für mich bez. meiner obigen Anfrge?

thnx.



Ist zwar Off Topic, aber zu deiner Frage: Nein, im Plasmabereich alternativ nur Panasonic und da kostdt. alles jenseits der 50 Zoll locker das Doppellte gegenüber Samsung und LG.

MfG
osdgap
Neuling
#18 erstellt: 21. Jun 2010, 12:32
zunächst danke das du antowrtest.

Du würdest also zwischen dem Samsung und dem LG den LG nehmen?
KLN-AM
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jun 2010, 14:23

osdgap schrieb:
zunächst danke das du antowrtest.

Du würdest also zwischen dem Samsung und dem LG den LG nehmen?


Hier ist deine Frage besser aufgehoben:

http://www.hifi-foru...m_id=141&thread=1551

Ich habe den 60PK95. (siehe auch PK950 Thread) Ob ich ihn behalte weiß ich noch nicht. Den Samsung PS58c6500 habe ich noch nicht live gesehen, wäre aber meine einzige Alternative.

MfG
hellonwheels
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jul 2010, 22:55
Können andere User mit dem 60 iger das Problem hier auch feststellen ?

Mein bisheriger LCD hat auch zB bei weissen flächen in Räumen durch die die Kamera geschwenkt wird, solche "stehenden" dunklen Bereiche die wie Schatten/Wolken wirken. (zB bei diesen Wohn/Renovier Sendungen.)

Bei HD Signalen ist es aber etwas weniger zu sehen....


Haben die betroffenen hier das auch bei HD Sendungen/Filmen ??

Ist es denn nur leicht sichtbar oder sehr stark ausgeprägt ?


Wäre klasse wenn Ihr kurz Antworten könntet !

Gruß


[Beitrag von hellonwheels am 29. Jul 2010, 22:57 bearbeitet]
123maximo123
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Aug 2010, 13:58

hellonwheels schrieb:
Können andere User mit dem 60 iger das Problem hier auch feststellen ?

Mein bisheriger LCD hat auch zB bei weissen flächen in Räumen durch die die Kamera geschwenkt wird, solche "stehenden" dunklen Bereiche die wie Schatten/Wolken wirken. (zB bei diesen Wohn/Renovier Sendungen.)

Bei HD Signalen ist es aber etwas weniger zu sehen....


Haben die betroffenen hier das auch bei HD Sendungen/Filmen ??

Ist es denn nur leicht sichtbar oder sehr stark ausgeprägt ?


Wäre klasse wenn Ihr kurz Antworten könntet !

Gruß :prost


Hab ich auch bei komplett einfarbigem Bild.Besonders zu sehen wenn man von der Seite drauf sieht.
Ich habe aber noch was anderes bei mir entdeckt.
Habe den 60PK250, in einem hellem Raum sehe ich, wenn der TV aus ist, das die Innenseiter der Scheibe verschmiert ist.
An der Linken Seite mittig kann man sogar den Abdruck von einem ca. 60mm Saugnapf sehen.
Ich werde wohl den Service kontaktieren.


PS.Noch wer mit diesen Problem? bitte mal kurz melden.

mfg 123maximo123
baegi
Neuling
#22 erstellt: 07. Sep 2010, 12:20
Ich habe meinen PK550 zur Reparatur geschickt, nachdem ich festegestellt hatte, dass die Scheibe Schlieren (wie schlecht geputzt) und Saugnapfspuren aufweist. Beides war gut sichtbar und extrem nervig, vorallem bei horizontalen Schwenks.
Der Reperaturservice wechselte erst das Panel (was natürlich nichts brachte) und danach die Scheibe. Der Techniker sagte, dass er diesen Fehler noch nie gesehen habe. Ich bekomme den Fernseher morgen zurück und kann dann berichten.
arome69
Stammgast
#23 erstellt: 07. Sep 2010, 14:16
Schätze mal, dass es sich bei den meißten hier im Thread um den Dirty-Screen-Effect handelt, bei dem die Zellen halt nicht alle 100% genau angesteuert werden. Hab es letztens bei mir auch bemerkt und mal Fotos gemacht.





Habe zwar schon deutlich schlimmere Bilder gesehen, aber man siehts trotzdem bei genauem Hinschauen! Besonders bei Kameraschwenks während relativ homogene Objekte im Bild sind kann das dann schon nerven, aber zum Glück ist das bei 1080p Material nur sehr selten so. Bei DTV nervts eher.


[Beitrag von arome69 am 07. Sep 2010, 14:20 bearbeitet]
baegi
Neuling
#24 erstellt: 08. Sep 2010, 13:24
So nun habe ich meine 50PK550 vom Service zurückbekommen. Das Glas ist jetzt sauber, keine Schlieren, Abdrücke von Saugnäpfen oder Ähnliches. Endlich wieder mit ruhigen Nerven Filme gucken!! Den Dirty-Screen-Effect wie oben beachrieben habe ich immer noch jedoch überhaupt nicht störend. Das Problem war bei mir ein verschmutztes Glas und nicht das Panel.
Wer also Schlieren auf dem Glas hat ( sieht aus wie jemand schlecht geputzt hätte) sollte den TV sofort in den Service bringen. Lief alles unter Garantie und ohne Probleme.
FTH
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Sep 2010, 14:43
Habe das Clouding bei meinem 50PK350 auch, aber bemerkte es erst auf dr break-in DVD. Bei jeglichem Bildmaterial, welches ich mir angesehen habe, ist davon überhaupt nichts zu erkennen.
Menteith
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Okt 2010, 15:13
Habe bei meinem 60PK250 auch diesen Effekt.

Im rechten Teil des Bildes kann ich an zwei Stellen sehr leichte vertikale "Wolken" (oder anders: leicht hellere Flächen) ausmachen, die sich mehr oder weniger von oben bis ganz nach unten durchziehen.

Es fällt auf, wenn bei homogenen dunklen Flächen ein horizontaler Schwenk stattfindet. (Dabei ist auch der oben beschrieben Effekt zu beobachten, dass das Bild prinzipiell hintendran vorbeiläuft und die hellen Wolkenflächen statisch sind).

Das Problem ist natürlich, dass wenn man die Stellen erstmal kennt, es praktisch immer auffällt. Ich sehe die "Schlieren" also mittlerweile auch auf einem recht bunten Bild (sobald ein horizontaler Schwenk stattfindet).

Ich habe von diesem Phänomen jetzt schon sehr oft gelesen (unter anderem auch im AVS Forum).

Ist das Ppasmatypisch?

Problem ist, ich weiß nicht, ob es jetzt wirklich sinnvoll ist, einen Techniker vorbeizuschicken oder das Gerät für mehrere Wochen einzuschicken, nur um anschliessend mit womöglichen Wolken an anderen Stellen wieder dasselbe Problem zu haben (oder evtl. sogar noch schlimmer).

Momentan ist es noch grenzwetig verträglich würde ich sagen.
-Overlord-
Stammgast
#27 erstellt: 25. Okt 2010, 15:25
Man kann es wohl über Garantie laufen lassen und es ist wohl ein LG typisches Problem. Die Jungs checken das nicht, ka...

Es bringt aber wohl nur der Techniker Besuch was, denn die neuen Geräte haben das auch meist alle.
slimshadylady
Inventar
#28 erstellt: 25. Okt 2010, 15:29
Scheint der sogenannte DirtyScreenEffekt zu sein,davon bin ich auch betroffen,viele ander User auch,ein Techniker wird dir da nicht helfen,obwohl ich schon gelesen hab,das jemand seinen 950er deswegen Ausgetauscht bekam...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 60PK250
Jonnyking am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
Hilfe ! LG 60PK250 (?)
*YG* am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  5 Beiträge
60PK250: nach 15 Minuten: klack! Bild weg
DexterF am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
60PK250: im laufenden Betrieb Bild ausgefallen
DexterF am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  2 Beiträge
LG 60PK250 Dirty Screen
Mateng09 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
50 pk350 oder 60pk250
Merohwinger am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung LG ELECTRONICS 60PK250
Heim_kino am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
60PK250 Service Menü
klezzz am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  2 Beiträge
LG 60PK250 - hellgraue Seitenbalken
budweiser1975 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
LG 60PK250 Einstellungsdaten
maxracing4 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen