LG 42PQ6000 - Kein Bild mehr

+A -A
Autor
Beitrag
medion1804
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:32
habe nun seit ca. 18 monaten den lg 42pq6000 und habe erstmals darauf geachtet, diesen ferneseher nicht immer auf standby zu belassen, sondern ihn "ordentlich" immer über den netzschalter ein- und auszuschalten ...

seit ein paar tagen nun eragb sich das phänomen, dass er mitten im betrieb auf einmal das bild verlor, es nur noch eine graue hintergrundbeleuchtung gab und die power/ standby anzeige (im standby rot und im betrieb blau) erlosch ...

ich daraufhin den fernseher über den netzschalter ausgeschaltet, ihn ein paar sekunden später wieder eingeschaltet hatte, um festzustellen, dass er zwar irgendwie hochfährt, aber dennoch kein bildsignal kommt, er nur diese graue hintergrundbeleuchtung hat, die poweranzeige (blau) nach 3 sekunden erlischt und sich der fernseher weder über die fernbedienung noch über das bedienfeld am fernseher direkt selbst steuern lässt ... weder bild noch menüauswahl werden angezeigt ... einzig und allein in den standby modus über die fernbedienung lässt sich der fernseher schalten

da der fernseher noch in der garantiezeit ist, kam auch nach meinem anruf im lg servicecenter ein tag später ein techniker, um ihn sich anzugucken ... er schien mir nicht wirklich sehr kompetent zu sein, denn auf meine frage ob es normal sei, dass die blaue poweranzeige nach ein paar sekunden erlischt, sagte er:"ja" ... sehr eigenartig wo ich doch weiss, dass diese im "normalen" funktionstüchtigen betrieb des fernsehers permanent blau ge!euchtet hatte?!? ... er schraubte jedenfalls hinten die abdeckung ab (ca. 25 schrauben ... lol), hat die spannung irgendwie an verschiedenen stellen gemessen und meinte, dass da eigentlich alles ok wäre und tippt nun auf die platine, auf der die verschiedenen input stecker gesteckt werden können ... diese müsse nun bestellt werden und dann würde man weiter sehen^^

kennt jemand von euch die gleiche oder ähnliche symptomatik und hat eine idee was da kaputt sein könnte?

vielen dank im voraus für euere antworten

grüße
medion
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2011, 14:23
Warte es mal ab, auch wenn es schwerfällt.

Diese Platine "auf der die verschiedenen input stecker gesteckt werden können" ist auch die wo der Prozessor drauf ist. Und wenn er alle Spannungen gemessen hat und die Ok sind dann ist es sehr wahrschenlich ein Fehler in diesem Bereich.
Ungrim
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2011, 21:11

er schien mir nicht wirklich sehr kompetent zu sein

Das Mainboard steuert die Signale die zur Betriebsanzeige laufen. Wenn dieses jetzt defekt ist, kann es gut sein, dass die blaue LED ausgeht.
Ich vermute mal, dass er die Spannungen auf Netzteil, Y-SUS und Z-SUS gemessen hat, das ist bei deinem Fachmännischen Bericht nicht ganz ersichtlich. Wenn dort alles in Ordnung ist, kann es nur das Mainboard sein.


kennt jemand von euch die gleiche oder ähnliche symptomatik und hat eine idee was da kaputt sein könnte?

Das hat dir der kompetente Techniker doch vor Ort schon gesagt.

Immer diese Spi... die alles besser wissen ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben.
medion1804
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2011, 21:53
@eiguschema

danke für deine antwort .. werde ich mich wohl noch ein wenig in geduld üben müssen ... werde dann natürlich kurz berichten ob es an diesem board lag ...



Ungrim schrieb:

er schien mir nicht wirklich sehr kompetent zu sein

Das Mainboard steuert die Signale die zur Betriebsanzeige laufen. Wenn dieses jetzt defekt ist, kann es gut sein, dass die blaue LED ausgeht.
Ich vermute mal, dass er die Spannungen auf Netzteil, Y-SUS und Z-SUS gemessen hat, das ist bei deinem Fachmännischen Bericht nicht ganz ersichtlich. Wenn dort alles in Ordnung ist, kann es nur das Mainboard sein.


kennt jemand von euch die gleiche oder ähnliche symptomatik und hat eine idee was da kaputt sein könnte?

Das hat dir der kompetente Techniker doch vor Ort schon gesagt.

Immer diese Spi... die alles besser wissen ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben.


@ungrim

was deine antwort nun soll weiss ich nicht so genau ... ausser dass sie leicht beleidigend wirkt ...

ich habe nie den anspruch erhoben, dass ich einen "fachmännischen bericht" abgegeben hätte ... keine ahnung wo du das gelesen hast!?!?

meine frage wegen der power anzeige (blaue leuchte) bezog sich darauf, dass er meinte es wäre normal, dass diese auch im funktionstüchtigen betrieb des fernsehers ausgeht ... und dies ist ja wohl nicht der fall, oder, du fachmann?

dies fand ich nicht kompetent und desweiteren fragte mich der technicker ob ich ein antennekabel hätte und ein tütchen, in welches er die restlichen schrauben legen wollte, da er das gehäuse nun nicht wieder komplett verschraubt hat ... die beden sachen müsste ein techniker eigentlich auf tasche haben und nicht den kunden danach fragen müssen ...

wie kommst du darauf, dass ich alles besser weiss? wenn ich alles besser wüsste, dann würde ich hier nicht mein problem versuchen zu beschreiben und um hilfe/ anwort bitten ... aber wahrscheinlich bist du selber fernsehtechniker und hast dich in irgendeiner form angegriffen gefühlt ... lol

greetz medion


[Beitrag von medion1804 am 04. Mrz 2011, 21:56 bearbeitet]
medion1804
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:54
kurzes feedback von mir:

techniker war gerade eben hier und hat das mainboard ausgetauscht ... nun funzt wieder alles wie gewohnt

vom melden der "störung" telefonisch beim lg support center bis heute (2. techniker-besuch + beheben der störung) sind knapp 2 wochen vergangen ... ich finde eine überschaubare und noch angemessene zeit *daumenhoch*

grüße
medion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildproblem LG 42PQ6000 - Ideen?
robbi14 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  4 Beiträge
kurze LG 42PQ6000 Frage
graffman am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  5 Beiträge
42pq6000 nach Einschalten Bild dunkler
kurzschlusswilli am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Audioausgang des 42PQ6000
freaky-fabi am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  11 Beiträge
LG 42PQ6000 vs Panasonix X10/PX80
AuD1o am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Tonprobleme bei meinem 42pq6000
billiger-jupp am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 42PQ3000 oder 42PQ6000
crusade666 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
DivX Quali vom 42PQ6000 ?
Dachser_Fahrer am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
LG 60PS8000 kein Bild
fleischundpommes am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
LG 42PQ6000 -keine digitalen Sender? ZB ARD HD
Rinaax3 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen