LG 42PX3RV HDTV fähig?

+A -A
Autor
Beitrag
EddyTheMan88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2006, 15:52
Hallo, hab seid kurzem einen LG 42PX3RV zu Hause stehen. Wie ich ihn mir für kleines Geld gekauft hatte, bin ich davon ausgegangen das der Fernseher nicht HDTV fähig ist, da die max. Auflösung laut Internet nur 852 x 480 beträgt.
Aber wie der Fernseher nun angekommen war, stellte ich erstaunt fest das der Plasama über einen HDMI Eingang verfügt. Im Handbuch steht das der Fernseher über HDMI, eine Auflösung bis zu 720p /1080i darstellen kann. Was mich doch wieder sehr verwundert hat. Deßhalb hab ich mal meine XBOX 360 per Component Kabel an den Plasma angeschlossen. Und siehe da ich kann die XBOX 360 ohne fehler oder sowas im 720P Modus laufen lassen. Jetzt bin ich als großer fußballfan nun auf die Idee gekommen, kann ich mit einem HDTV Reciever nicht HDTV gucken über HDMI bei Premiere?
Hoffe einer kann mir Helfen, denn es ist nicht mehr lang zur WM

gruß, Eddy


[Beitrag von EddyTheMan88 am 23. Mai 2006, 15:58 bearbeitet]
HerzAS
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Mai 2006, 16:19
Er kann ein 720p, bzw. 1080i Signal darstellen, das heisst, im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Fernseher zeigt er ein Bild.

Allerdings natürlich heruntergerechnet auf 852x480

Das heisst du siehst zwar was, aber nicht in HD Qualität.

480 (ntsc) ist btw schlechter als Pal mit 576 zeilen. Das heisst selbst ein normales Pal Bild wird heruntergerechnet.

(Ich verstehe bis heute nicht, warum noch keiner der Hersteller auf die Idee gekommen ist einen Plasma mit 576 Zeilen zu bauen - dürfte doch nicht so schwierig sein, und der Markt wäre sicherlich vorhanden gewesen)

Besonders bei älteren Plasmas sieht ein normales TV Bild oft dennoch auf 480 Zeilen besser aus als bei 768 (HD-Ready), aber nur weil der Elektronik und Software das herunterrechnen leichter fällt als das hochskalieren.

Aber spätestens bei einem 720p Bild siehst du einen gehörigen Unterschied.

Es gibt btw soweit ich weiß noch nicht einen einzigen Plasma, der nativ 1080i True HDTV darstellt (1920x1080 pixel)
EddyTheMan88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2006, 16:37
Schadem hab gerhofft die WM in HDTV zu sehen, naja man kann ja nichts alles haben
Rellat
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Mai 2006, 07:10
Hallo
Natürlich kannst Du mit dem LG 42PX3RV HDTV anschauen. Es ist nicht mal gesagt ob ein HD-Ready Plasma unbedingt eine bessere Darstellung hat als Dein nicht HD-Ready Display. Das hat nicht unbedingt was mit dem rauf und runtenrechnen zu tun. HD-Ready Fernseher müssen das auch, je nachdem was zum Eingang reinkommt.
Solltest Du ein HDTV Receiver anschließen wirst Du vom Hocker fallen was Du für ein Super Bild auf einmal hast. Es ist nicht gesagt ob ein HD-Ready Display für 1000 Euro mehr unbedingt ein besseres Bild hat. LG ist dafür bekannt das die Darstellung eine sehr gute Qualität hat.
Wichtig wäre evtl. ob er HDCP unterstützt. Das ist ein Verschlüsselungsverfahren das von der Filmindustrie eingeführt wird und von Premiere Film benutzt wird um das Kopieren von Filmen zu unterbinden. Viele nicht HD-Ready Display's haben das nicht und der Bildschirm bleibt dann schwarz wenn eine Sendung mit HDCP gesendet wird. Die WM wird aber ohne das HDCP Signal ausgestrahlt so das ältere Beamer und Display's funktionieren. Kauf Dir mal aktuelle die C't ( Computerzeitung ) dort ist alles erklärt. Es gibt viele Sender die HDTV senden ohne HDCP und hast nicht unbedingt ein schlechteres Bild nur weil Dein Display das Signal runterrechnen muß. Es kommt immer darauf an in welcher Qualität das gemacht wird und wie gut das Display damit umgehen kann und wie gesagt LG hat genau in dieser Disziplin einen sehr guten Ruf. Du wirst mit dem Auge warscheinlich keinen Unterschied zu HD-Ready Bildschirmen feststellen können. Das HD-Bild ist auf jeden Fall der Hammer gegenüber einem normalen Bild. Viel Spaß Gruß Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Empfang mit LG RZ42PX11
carsten015 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  11 Beiträge
HDTV mit LG RZ-42PX11 und Humax HD-1000
Rellat am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Plasma Fernseher 3D fähig?
Jörglis am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
60PZ950S Bluetooth-fähig?
ObiR am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  5 Beiträge
LG Plasmas Kaufentscheidung
AlexMoers am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  8 Beiträge
LG 50PH6608 3D fähig ? ERLEDIGT: ja .pdf inside
MixmaxT am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  9 Beiträge
LG RZ37LZ30
Spanko am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  6 Beiträge
HDTV via KAON KSC 570H und LG RZ-26LZ50
GusGus am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  3 Beiträge
HDTV am LG 42-RZPX11 mit welchem sat-receiver?
nukona am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  5 Beiträge
XBOX 360 HDTV, kein Ton beim LG 42PC1RR
TVMAX am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen