Expert-Menü Code LG Plasmas (Overscan abschalten etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
vagabond
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 22:30
Hallo liebe Hifi-Forum-Gemeinde,

da ich, wie bestimmt viele andere auch, bei vielen Plasmas/LCDs vom Overscan bei verschiedenen Eingängen / Auflösungen ziemlich abgenervt bin, versuche ich gerade herauszufinden wie sich dieser bei den LG-Geräten, speziell bei meinem LG 50PC1R deaktivieren lässt.

Der letzte Status (nach langer Recherche) war, es via dem Expert-Menu, dass sich mittels 5 Sek. gedrückt halten der Menü-Taste auf der Fernbedienung aktivieren lässt, korrigieren lässt.

Leider passt der benötigte Code, der danach eingegeben werden muss und der hier im Netz umherschwirrt (8741) bei meinem Plasma nicht.

Ich nerve deshalb gerade die LG-Support-Hotline regelmäßig mit Mails, um den Code herauszubekommen (bisher wurde ich an die autorisiserten LG Händler verwiesen, inkl. Adressdaten, und schreib die gerade alle an).

Vielleicht möchte sich ja noch jemand beteiligen (Mails an support@lge.de) oder ist selbst schon weitergekommen und hat den passenden Code bzw passende Codes von anderen LG Geräten?

Darauf gekommen bin ich überhaupt, dass ich mit meiner neuen Playstation 3 via HDMI ziemlich komische zu dunkle Farben beim Spielen hatte (egal ob 720p oder 1080i).

Nachdem ich während der Eingangsauswahl die Pfeil-Taste nach rechts gedrückt hatte, konnte ich zwischen den Modus zwischen DTV und PC umschalten. Im PC-Modus zeigt er nun auch nicht mehr 720p sondern 1280x720@60HZ an un der Overscan ist komplett weg.

Ich war beeindruckt, wieviel Bild dieser Drecks Overscan abschneidet und um wieviel natürlicher die Farben geworden sind.

Leider funktioniert das ganze bei DVDs nicht mehr, da die Playstation 3 bei DVD-Skalierung korrekt 1280x720@50HZ wiedergibt, und da funktioniert die Umschaltung auf PC nicht mehr.

Auch bei der XBOX 360 stellte ich erst mit dem VGA-Kabel fest, wieviel der Overscan eigentlich mein Bild beschnitten hat. Leider ist bei dem LG 50PC1R der VGA-Input ziemlich schlecht, die Farben flau, und das schwarz ist eher ein dunkles braungemisch.

Aber wie oben genannt, mit dem Code für das Expert-Menü (nicht zu verwechseln mit den normalen Service-Menüs, wo man beide Menü-Tasten am Fernseher und an der Fernbedienung gedrückt halten muss) lässt sich dass dann pro Kanal mit erweiterten Bildeintellungen abschalten.

Also LG Besitzer, rafft euch auf

Viele Grüße,

Matthias
vagabond
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 20:12
Huiuiui, bin ich wirklich der einzige dem der übermäßige
Overscan auf den Zeiger geht


*heul*
vagabond
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 20:14
Achja, noch ein Fazit:

Aussage LG: keine Codeausgabe, nur authorisierte Servicehändler haben da Zugang

Aussage div. Serivcehändler: geht nur mit Servicefernbedienung (aber ohne Angabe, ob normales Servicemenü oder Expert Menü), einer meinte auch dass beide Menütasten gedrückt halten und kurz vor verschwinden des normalen Menüs wieder los lassen den Zugriff verschafft, ich denke aber eher dass das für das normale Servicemenü ist, dass ja bei mir ohne Code ist....

Jemand noch eine Idee?

mike_digital
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 23:00
also, soweit ich herausgefunden hab, gibt es das experten-menü nur für LG panele die im (latein)-amerikanischen raum verkauft werden. dies hat vor allem mit der software namens "cortez" (firmware) der panele zu tun. im europäischen servicemanual meines 50pc55 steht auch nichts über das experten menü drinnen.

hier noch ein kleines verspätetes weihnachtsgeschenk :
:Lmanuals
pass: Santa

greetz...
vagabond
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2008, 02:22
Hi,

super dass da doch noch jemand ist

Hab auch ne Cortez Firmeware drauf, ich denke
das Menü müsste da sein.

Im moment versuche mittels PDA + Total Remote
mit direkten IR-Codes ins menü zu kommen, leider
funktionieren im moment garkeine IR-Codes aus dem
Netz, sondern nur die selbstgelernten, und die sehen
auch ganz anderst aus

Gruss,

Matthias
vagabond
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 23:21

vagabond schrieb:

Im moment versuche mittels PDA + Total Remote
mit direkten IR-Codes ins menü zu kommen, leider
funktionieren im moment garkeine IR-Codes aus dem
Netz, sondern nur die selbstgelernten, und die sehen
auch ganz anderst aus


Ok, es lag also daran das Total Remote für meinen PPC
kein korrektes NEC1 spricht, mit Hilfe eines IR Experten
von remote central und tagelangem Debuggen konnte ich
nun alle Funktionen passend codieren und testen.

Leider ist das Expert Service Menü nicht direkt via IR
Code erreichbar.

Bleibt also nur noch die Suche im Netz für den 4-stelligen
Zahlencode
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42PX4R Overscan
pgx0123 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  8 Beiträge
Lg plasmas
Noz am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  6 Beiträge
overscan
reptile84 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
LG 50PG200R service menü code [PP81B]
xnoblehamerx am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  3 Beiträge
Erfahrung mit LG Plasmas?
schim am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  2 Beiträge
LG Plasmas Kaufentscheidung
AlexMoers am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  8 Beiträge
Neue LG-Plasmas
Collo am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  2 Beiträge
neue lg plasmas
don_bol am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
BILDER euer LG PLASMAS
°texhex° am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  107 Beiträge
Schwarzwerteinstellungen bei LG Plasmas
Euro-O am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen