Rückgaberecht Toshiba 37WL66Z?

+A -A
Autor
Beitrag
Nexus2k3
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 10:01
Ich habe mir den Toshi im März bei Saturn gekauft und bis jetzt sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen, die mich doch stören.

1. Links un Rechts unten im Bild sind Leuchtflecken.

2. Er brummt wenn ich die Panelhelligkeit runterschraube.

3. Ich habe ein merkwürdiges flackern bei dunklen Farbtönen.

Zu Punkt Drei habe ich bereits einen Thread aufgemacht. Besonders bei Oblivion für die 360 ist das flackern auffällig. Wenn ich z.B ins Wasser gehe oder im Reich Oblivion herumlaufe.

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Kann ich mein Geld zurück verlangen oder schickt Saturn wieder Techniker raus? Wie sieht es mit einem Ersatzgerät aus, während mein alter begutachtet wird?
Lulli
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 15:16
Hi,

zunächst sind die Möglichkeiten nach mehr als 14 Tagen sehr beschränkt.

Dann ist die Sache ob die von die aufgezählten Mängel auch nicht im sogenannten "Normalen" Bereich liegen, und nicht schon von ersten Tag an vorhanden waren.

Ich will damit nicht bestreiten das diese Mängel störend sein können oder sind. Nur wird immer wieder gern versucht soetwas (nicht besonders gravierendes) als Normal abzutun, dann ist es immer schwer, die Leute zu Überzeugen das dem nicht so ist.

Wie dem auch sei, in jedem Fall hat der Hersteller das Recht auf 3 Versuche die Probleme zu beheben. Erst dann kannst du auf einen Tausch bestehnen. Dein Händler ist nicht verplichtet die für die Dauer einer normalen Reparatur ein Ersatzgerät zu stellen. Dieses ist reiner Service, von der Art des Gerätes mal ganz abgesehen, da kann dann auch leicht eine 38cm Röhrenkiste bei rumkommen.

Gruß Lulli
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2007, 16:17

Lulli schrieb:

Wie dem auch sei, in jedem Fall hat der Hersteller das Recht auf 3 Versuche die Probleme zu beheben. Erst dann kannst du auf einen Tausch bestehnen.


Das ist nicht ganz richtig http://de.wikipedia....g#Nacherf.C3.BCllung

Wenn der Saturn-Markt noch einen 37WL66 vorrätig hat, kann man auf einen Austausch bestehen.

Müsste dagegen erst ein Gerät beschafft werden sieht die Sache aber schon wieder anders aus.
danmojar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2007, 13:56
Da möchte ich mich doch mal anschliessen. Wir haben bei unserem Toshiba X 3030D ein "Vertical Banding" Problem. Nach einer Diskussion mit Cyberport, haben die mir nur den Vorschlag zur Reperatur des TVs gegeben. Allerdings müsste ich dann 6 Wochen auf den TV verzichten. Den Tv habe ich vor 2 Monaten gekauft. Heist dies nun nach diesem § 437 BGB, dass Sie mir ein Ersatzgerät liefern müssen? Oder sogar den Kaufbetrag zurück erstatten?
Herzlichen Dank
Daniel
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2007, 15:00

danmojar schrieb:
Da möchte ich mich doch mal anschliessen. Wir haben bei unserem Toshiba X 3030D ein "Vertical Banding" Problem. Nach einer Diskussion mit Cyberport, haben die mir nur den Vorschlag zur Reperatur des TVs gegeben. Allerdings müsste ich dann 6 Wochen auf den TV verzichten. Den Tv habe ich vor 2 Monaten gekauft. Heist dies nun nach diesem § 437 BGB, dass Sie mir ein Ersatzgerät liefern müssen? Oder sogar den Kaufbetrag zurück erstatten?
Herzlichen Dank
Daniel


Das Problem bei solchen Angelegenheiten ist manchmal, dass es einen Unterschied gibt zwischen Recht haben und Recht bekommen.

Laut Gesetz hast du die Wahl (nicht der Verkäufer) ob das Gerät repariert oder ausgetauscht wird.

Aber wie weit würde man gehen (Anwalt, Gericht) um seinen Anspruch durchzusetzen?

Unter Umständen dauert das dann noch länger als die 6 Wochen Reparatur.

Ich würde es erst mal mit einer Mail oder einem Brief an den Händler versuchen und in diesem auf die Gesetzeslage wie in dem Wikipedia-Artikel angegeben hinweisen, also auf eine Ersatzlieferung bestehen.

Wenn die nicht darauf eingehen musst du dir überlegen ob du einen Anwalt hinzuziehst um dein Recht auf Ersatzlieferung durchzusetzen oder die Reparatur in Kauf nimmst.
Lulli
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2007, 15:36
Sorry, wo ihr recht habt habt ihr recht.

Wobei es allerdings Händler gibt, die durch eine Klausel in den AGB´s auf Nachbesserung bestehen (was dann Bestand hat) . Im Falle Saturn ist das aber nicht der Fall.

Gruß Lulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshi 37WL66Z - Schatten im Bild
Beutemacher am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  3 Beiträge
Toshiba 37WL66Z - Schatten im Bild
Kelan am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  12 Beiträge
ZF355D: Flackern bei reduzierter Helligkeit
tihnk am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  3 Beiträge
Toshiba 42Z3030DG - Horizontales Flackern bei Sat-Fernsehen
Lord_Darkmoon am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Konturen flackern bei Toshiba 37 XV 635
tobiblinker182 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  7 Beiträge
42Z3030 Toshiba Schriftzug im Bild und Brummen bei Scart
mfriedle am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
panelhelligkeit nur bei toshiba ein problem?
Mr.Nigma am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  7 Beiträge
Toshiba 37WL66Z macht Schlieren bei DVD?
derStein am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  4 Beiträge
37 WL66Z flimmern bei bestimmten Farbtönen.
Nexus2k3 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  4 Beiträge
Einbrenneffekt bei LCD im 4:3 Modus?????
knutmail am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen