Nach dem Einschalten kommt Radio /37XV733G

+A -A
Autor
Beitrag
manuspapa
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2010, 13:49
Hallo,

hab ne Frage zu dem oben genannten Gerät

Ich schalte abends den Fernseher über den Netzschalter aus. Wenn ich ihn am nächsten Tag wieder einschalte und dann den Einschalter auf der Fernbedienung betätige, dann schaltet sich das das Radioprogramm ein. Bei mir halt WDR3. Ich muss dann immer erst über die Taste "TV" die Quelle auf DTV umstellen.
Hat das auch jemand? Ist das irgendwo einzustellen?

Hoffe auf nützliche Antworten



Gruss
manuspapa
derda17
Neuling
#2 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:57
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 40XV733 und konnte bisher noch keine Lösung finden. Hast du inzwischen eine Lösung?
michelangelo28
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:17
Hallo,

dazu hab ich schon mal geschrieben, wie man das löst, siehe unter Erfahrungsberichte XV743,

Aber ich kopier es hier nochmals rein :

Starten im Radiomodus:
Dies ist ein Problem, was (wie so vieles) mit dem internen Sendermanagement von Toshiba zusammenhängt. Im Gerät werden nämlich DVB-S Radio und TV-Sender nur in einer Liste geführt (auch erkennbar beim Export auf USB, nur eine TXT-Datei für Sat). Jeder Sender hat eine eigene interne Nummer
(unter ORDER), die nur einmal vergeben wird. die Programmnummer (VNUM) ist davon jedoch unabhängig, hier lässt Toshiba auch 2 x die gleiche Nummer in einer Liste zu, mit der Einschränkung 1 x für einen Radiosender und 1 x für TV. Beim Ausschalten merkt sich der Fernseher lediglich wohl den Tuner (SAT) und die Programmnummer (VNUM). Wenn nun der Radiosender mit der gleichen VNUM wie das zuletzt beim Ausschalten gewählte TV-Programm in der internen Senderliste (ORDER) weiter vorne steht (niedrigere Nummer), dann springt der TV beim einschalten auf diesen Sender und landet daher im Radiomodus..
Die Lösung: Da Toshiba trotz der intern nur einfach geführten SAT-Sender-Liste die Verwaltung Radio-TV getrennt macht (hier liegt m.E.n. auch der Fehler), kann man das auf normalem Weg nicht so einfach korrigieren:
Weg 1: jede VNUM nur 1 x vergeben, d.h. keine 2 Sender mit z.B. Nummer 1 (z.B. TV 1-499, Radiosender ab 500 anfangen)
Weg 2: Radiosender mittels "EditToshiChannels" (hier im Forum zu finden) in der internen Liste (ORDER) allesamt hinter die TV-Sender schieben (CUT-PASTE). Dann startet der Fernseher immmer im TV-Modus.


Ich hoffe, ich konnte Euch damit helfen, bei mir kam das danach nicht mehr vor.

Gruß
michelangelo28
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:22
Ich seh grad, ihr habt beide Fernseher ohne DVB-S...

Der Vorschlag müsste wohl auch für DVB-C gelten, ich hab das aber noch nicht probiert. Denke die Sender werden hier wohl gleich intern in einer Liste mit den TV-Programmen sortiert, einfach die Senderliste für Digital_TV im EditToshiChannels aufmachen, Die Radiosender hinter die TV-Sender schieben, dann sollte es nicht mehr vorkommen. Die Originallisten vorher aber sichern!

Mehr zum Programm EditToshiChannels gibt es übrigens unter Sender sortieren bei Toshiba

Gruß
Aramis
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2011, 08:42
Moin, moin!

Exportier Deine Senderliste auf einen USB-Stick und lade sie in mein Programm (siehe Link unten).

Bekommst Du eine Fehlermeldung (Validierung fehlgeschlagen), nummerier' die Sender neu und spiel die Liste zurueck in Dein TV.

Das sollte helfen.

In diesem Sinne...

CU DK

P.S.: Im Log (Reiter) steht, welche Kanalnummern nicht eindeutig waren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einseitige Clouding bei 37XV733G?
Dev-eth0 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Toshiba 37XV733G DLNA
noober1 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  5 Beiträge
Aktive DVB-T Antenne an 37XV733G
Dev-eth0 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  6 Beiträge
Toshiba 42X3030 --> senkrechte Streifen nach dem Einschalten
KURE_78 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  12 Beiträge
schwarzer Bildschirm beim einschalten
torsten666 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  9 Beiträge
Toshiba 46 XV 555 - Streifen nach dem Einschalten
berlin79 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
Nach dem Einschalten jedesmal Suchlauf und nicht autom. auf HDMI
Malik06 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Toshi c3000p kurz nach dem einschalten 5-10 sec knacken/knistern aus dem Gerät.
Dualis am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  10 Beiträge
Nächtliches Einschalten
fribi am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  8 Beiträge
XV636D automatisch einschalten
rossi1880 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen