Toshiba XV743 Erfahrungsberichte

+A -A
Autor
Beitrag
Jarny
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 31. Okt 2010, 23:14

schitte schrieb:

Jarny schrieb:
Hi schitte
Danke für den Senderlisten-Tipp. Ich hätte aber ne Frage zu was ganz anderem:
Wie sind denn deine Eindrücke von den Lautsprechern im XV743? Sind die genauso schlecht wie bei Frettchen1 oder ist das eher die Ausnahme?
Gruß
Jarny


Hallo Jarny,
ich habe einen 37xv743 und habe keinen scheppernen Ton, auch wenn ich mal etwas lauter stelle. Der Bass steht auf hoch, aber macht kaum einen Unterschied. Ist vom Klang nur Mittelmaß. Ich hatte vorher einen Phillips 42´´ und der war noch schlechter, in Bild und Ton. Den habe ich nach einem Tag bei MM umgetauscht. Ich bin deshalb mit dem Toshiba ganz zufrieden.
mfG


Na dann bin ich mal gspannt. Will mir in den nächsten 2-3 Wochen das Teil in 46 Zoll besorgen. Ist mein erster Flachbildfernseher. Das gute ist, dass ich den Ton größtenteils über meine Anlage hören möchte (zumindest bei Filmen, bei Nachrichten ists mir egal), von daher könnte ich mit den beschriebenen Lautsprecherproblemen leben.
Hauptsache das Teil ist vom Bild her recht gut und da hat fast keiner richtig negative Bewertungen bei Amazon beschrieben.
Ein perfektes Bild hab ich eh bisher bei keinem LCD gesehen, egal in welcher Preisklasse (bis 1500 Euro bei 46 Zoll).
Wichtig ist mir auch eine halbwegs gute Entspiegelung des Fernsehers. Da verzichte ich lieber auf etwas Konstrast und sehe dafür den Film und nicht Lampen und Fenster meines Wohnzimmers. Sowas wie der Spiegel-Samsung von meinen Eltern halt ich nicht aus.
Gruß
Jarny
Frettchen1
Stammgast
#52 erstellt: 01. Nov 2010, 13:35
Hallo Deckssstar,

ja, ich hatte (wie in #9 beschrieben) auch bis letztes Jahr einen Toshi 37Z3030 mit Onkyo-Soundsystem (2x25W), der hatte wirklich fast schon Krawumm gemacht. Da kann man heute dagegen sämtliche LCD´s in die Tonne treten.
Vor allem der Witz heutzutage ist ja, daß fast alle Hersteller die Lautsprecher nach unten rausquäken lassen - was für ein Schwachsinn? Der Z3030 hatte die auch noch nach Vorne raus. Toshi hatte sich damals schon sehr von den Anderen dadurch abgehoben. Warum die heute so in die Steinzeit zurückfallen, begreife ich auch nicht. Kein Mensch käme auch auf die Idee, LS-Boxen (Stereo-Anlage) mit der Öffnung nach unten hinzulegen. Warum dann bei TV´s?
Zumindest sollte eine Qualität bei den LCD´s sein, sodaß man wenigstens einen "normalen" Film, Dokus oder Nachrichten einwandfrei hören kann - WENN schon kein (Onkyo) Soundsystem eingebaut ist. Obwohl für die Herstellung sicher nicht mehr wie 20€ aufgebracht werden müssten. Ich denke, das würde der Kunde gerne bezahlen.
Das aber eben TV´s mit scheppernden LS (Toshi) überhaupt verkauft werden, bzw. das Werk so verlassen, ist schon der Oberhammer. Da sollte Toshi, wie in dem Link oben (#43) angegeben, wirkllich auf Kulanz nachbessern.

So, schönen Tag noch
Frettchen


[Beitrag von Frettchen1 am 02. Nov 2010, 17:34 bearbeitet]
deckssstar
Stammgast
#53 erstellt: 02. Nov 2010, 16:36
habe gerade versucht eine sat-antenne an den tv anzuschließen und bin gescheitert..es scheint keine option zu geben um die antenne auszurichten, somit muß ich dann den umweg über einen receiver(den ich momentan nicht zur hand habe) gehen um die antenne erstmal auszurichten..
nerv
SaltyDog
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 03. Nov 2010, 01:14

schitte schrieb:
Hallo,
zu der Sendersortierung gibt`s ne kleine Hilfe. Man kann die Senderliste auf´n USB Stick kopieren.
Und zwar mit der FB auf Ton aus (Mute) schalten, dann nochmal auf Mute, aber jetzt gedrückt halten und dabei am Gerät die Pfeil nach unten Taste drücken.
Wenn das gefunst hat steht dort USB auf TV (wird zum wiederherstellen gebraucht). Das kann man auf TV auf USB ändern.
USB Stick rein, auf kopieren gehen und fertig.
mfG


Guter Tipp, aber hast du das schonmal gemacht? Hab mir das mal angeschaut ("Hotel Clone"), aber was am Ende dabei rauskommt ist recht kryptisch: Ein paar XML-Files bei den man anscheinend die Nummer (VNUM) bzw. Reihenfolge (ORDER) des Kanals ändern kann. Dadurch, dass man den Sender nicht entziffern - weil er als Hex abgelegt ist (LABEL) - kann ist das nicht wirklich hilfreich. Da kann ich mich genausogut vor den Fernseher setzen...


[Beitrag von SaltyDog am 03. Nov 2010, 13:25 bearbeitet]
schitte
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 03. Nov 2010, 14:56

SaltyDog schrieb:
- kann ist das nicht wirklich hilfreich. Da kann ich mich genausogut vor den Fernseher setzen...


Hallo

Das ist auch mehr als Backup für eine hergerichtete Liste gedacht.


[Beitrag von schitte am 03. Nov 2010, 14:58 bearbeitet]
gekappe
Neuling
#56 erstellt: 06. Nov 2010, 19:45

schitte schrieb:
Hallo,
zu der Sendersortierung gibt`s ne kleine Hilfe. Man kann die Senderliste auf´n USB Stick kopieren.
Und zwar mit der FB auf Ton aus (Mute) schalten, dann nochmal auf Mute, aber jetzt gedrückt halten und dabei am Gerät die Pfeil nach unten Taste drücken.
Wenn das gefunst hat steht dort USB auf TV (wird zum wiederherstellen gebraucht). Das kann man auf TV auf USB ändern.
USB Stick rein, auf kopieren gehen und fertig.
mfG


Hallo,schitte

habe den Beitrag gerade gelesen,bei welchem Gerät hast du das
ausprobiert und welche Pfeil nach unten Taste am Gerät meinst du?
Habe selbst den "32XV635d",weiß nicht obs bei dem auch funzt.
Möchte ebenfalls das neue Update ausführen aber die Senderliste nicht verlieren.

Gruß

gekappe
Steve-GPC
Stammgast
#57 erstellt: 06. Nov 2010, 21:15
Ich bin zwar nicht schitte, aber vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen.

Am Gerät ist die "Programm-runter-Taste" gemeint und bei meinem 32XV733(dürfte der Nachfolger von deinem sein) hat es funktioniert.

Gruaß Steve-GPC

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 06. Nov 2010, 21:18 bearbeitet]
Frettchen1
Stammgast
#58 erstellt: 10. Nov 2010, 21:54
So,

habe es jetzt doch noch mal gewagt mir einen 37XV743 zu bestellen. Gestern kam er.
Tja, Ton war diesmal wirklich vollkommen in Ordnung - kein Scheppern, nix - sogar die Equal.-Regler alle nach oben. Ja, wirklich gar ned so schlecht.
Aaaber, er surrt dafür - noch im Rahmen des Erträglichen bzw. grenzwertig auf 3m. Der 40" vor 2 Monaten war dafür absolut still, da wußte man nicht, ob der an od. aus ist - sogar wenn man das Ohr drauflegte.
Tja, irgendwie scheint mir kein TV vergönnt zu sein, denn neben dem Surren, was ja noch notfalls ginge, wollte ich nach dem "freien" Sender runterladen (DVB-S2), was zuerst auch nicht ging (3 Versuche incl. Werksreset), noch paar verschlüsselte Sender (6 St.) manuell runterladen. Tja, die kamen dann, aber irgendwo hin (hatte zuvor schon sortiert). Gut, wollte die dann einbetten, nach dem die anderen auch wieder verschoben waren. Ja, während dem Neusortieren, waren die auf einmal wieder weg (die Verschlüsselten). Grrrrr, ich dann nochmal manuell - tja, dann ging gar nix mehr - der Suchlauf blieb jedesmal hängen, mußte dann "stoppen" - die anderen wurden wieder nach hinten verschoben / nummeriert (die zuvor Sortierten).
Nun dies probierte ich auch 3 Mal, jedesmal das selbe.
Heute dachte ich, ok, machste mal einen Update, per LAN/I-Net, wie weiter oben schon einer beschrieben (Fantek 2, #28 & #30) hatte (September-Update). Jaaa, nix da, kein neues Update mahr, meins vom August ist das Aktuelle.
Was soll die ganze Schei..e? Ist Toshiba wirklich so bescheuert? Ich könnte denen einen offenen Kastor schicken. Ich bin stinke sauer auf diesen Sch...-Laden!!!

Diese Mistkiste geht natürlich auch wieder zurück!
Mannnnn, ich konnt ko..en.

Leid können einem nur die Händler tun, da sie diese Kisten billiger verscherbeln müssen und auch noch die Transportkosten zu zahlen haben.
Dennoch, wenn ihr nicht 100% zufrieden seid, dann schickt diese Dinger zurück. Nur wenn der Kunde sich wehrt, dann kann man die Hersteller zur Besserung drängen. Solange der Kunde so fehlerhafte Kisten annimmt, solange wird auch nix passieren.

So, gute Nacht


[Beitrag von Frettchen1 am 10. Nov 2010, 22:15 bearbeitet]
Fantek_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 11. Nov 2010, 17:34
Hallo Frettchen1
Hast Du aber ein Pech,das mit dem Surren ist ja nicht so schön.
Doch mit dem Sendersuchlauf auf DVB-S2 sollte es eigentlich keine Probleme geben, denn ich habe das schon ca.20 Mal ausprobiert.Zuerst mußt Du ja den Empfang der Schüssel einstellen,Astra19.2 auf DiseqC 2 z.B.,dann kommt ja der Empfangsbalken mit 75% oder mehr 30Grad Ost, dann OK,dann wird die Einstellung noch einmal geprüft.Wenn das klappt kann man erst den Sendersuchlauf beginnen mit frei oder verschlüsseltem Empfang.
Das vereinfachte Sendersortieren ist ja auf dieser Seite beschrieben.
Grüsse
Frettchen1
Stammgast
#60 erstellt: 11. Nov 2010, 17:57
Hallo Fantek,

ich hatte am Dienstag einen autom. (Freie Sender) Suchlauf gestartet, weil ich normal nix anderes brauche, außer die Ösisender. So, die hatte ich zunächst mal sortiert, dann eben noch die verschl. Sender (Ösis) manuell runtergelden. Tja dann war die Sortierung sowieso im A....
Paar Freie waren gelöscht, die anderen der zuvor Sortierten hatten irgendeine Nummer, zwischendrin auch paar "leere" Sender.
So, und vor dem 1. Nach-Runterladen der Verschlü. ging paar mal gar nix, mußte TV ausschalten und danach ging´s, aber eben in der Folge wie eben beschrieben. Jetzt habe ich zwar paar Ösis, dafür fehlen mir paar Andere - is gaaanz dollll :-(

Danach wollte ich eben mal einen FW-Update machen, weil du ja geschrieben hattest, daß du einen getätigt hast. Tja, bei mir war eben die August die Neueste und nicht wie bei dir die September. "Kein Update vorhanden" oder so ähnl.

Unnu? ;-)

Ich bin´s echt Leid für irgenwelche Kotzerne das Versuchskaninchen zu spielen :-(

Das mit "vereinfachter Sendersort." meinst du den beschriebenen Download auf Stick? Ich dachte, da kann man die Nummer nicht lesen, weil HEX dargestellt., bzw. in XML-Files erstellt? Die kann ich glaub ich nicht öffnen?!

Surrt deiner?


Gruß
Michael


[Beitrag von Frettchen1 am 11. Nov 2010, 18:00 bearbeitet]
Fantek_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 11. Nov 2010, 18:27
Hallo Frettchen1
Wenn du alle Sender in der richtigen Reihenfolge hast,gehst Du auf man.Sendersuche mit der Frequenz vom Sender1 ist meist ARD HD,dann sortieren sich die Sendernummern autom.von 1-x
Drückst Du nach dem Suchlauf die OK-Taste?Bevor Du sortierst?
Für Deinen Toshi gibt es vielleicht noch kein Upgrade.
Bei meinem läuft alles super,nur das Sendersortieren finde ich nicht so prall.
Grüsse
deckssstar
Stammgast
#62 erstellt: 11. Nov 2010, 20:59
hallo ihr beiden.
werde jetzt am wochenende auch die sat-antenne installieren. und werde dann auch wieder vor dem problem der echt ätzenden sendersortierung stehen..
für mich liest es sich so, als wenn es noch eine andere methode "vereinfachter Sendersort." gibt? könnt ihr da zum besseren verständnis nochmal etwas genauer drauf eingehen? ist nun die usb-methode gemeint oder ist das von fantek eine methode um die sender zu sortieren und die sendernummern sortieren sich dann nach der reihenfolge wie man die sender sortiert hat? man müßte dann die sendernummern nicht manuell ändern?

gruß deckssstar
Frettchen1
Stammgast
#63 erstellt: 11. Nov 2010, 22:15
Hallo Fantek,

habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen - weil ich war am TV.
So, da hatte ich nochmal von vorne begonnen, also autom., freie Sender (ohne sortieren) - dann, gleich danach manuell die paar verschl. Ösis. Gut, da waren m.E. alle (runtergeladenen) Sender noch da. So, dann fing ich an durchzunummerieren (herkömml.). Ab und an zwischendrin mal sortiert, damit man den Überblick nicht verliert ;-)
Dann weiter umnummeriert. Tja, auf einmal stellte ich fest, daß Sender schon wieder fehlten - jo, das war´s dann wieder :-(
Das Ding ist HINNNNNN, bzw. die Software ist SCHEI..E!

Dann - warum soll´s für meinen TV keinen FW-Update geben? Wir haben doch nur unterschiedliche Größe, die FW muß doch die selbe sein?!

Ich hab die Schnauze gestrichen voll, von diesen Kisten!
Beim 40" vor 2 Monaten hat´s ja auch geklappt - bei diesem eben nicht!

Danke für deinen Tipp
Frettchen

Hoffe, das kam jetzt nicht falsch rüber Fantek? Hab meine Heftigkeit nicht gegen dich ausgedrückt, sondern nur gegen Toshiba. Da bin ich einfach sauer.


[Beitrag von Frettchen1 am 12. Nov 2010, 00:48 bearbeitet]
Frettchen1
Stammgast
#64 erstellt: 12. Nov 2010, 17:08
Hallo,

also die Kiste muß kaputt sein!

Ich habe jetzt insgesamt 4 od. 5 mal, zuerst einen automatischen Sendesuchlauf (freie Sender) gemacht und dann die Ösisender (verschl.) mit manuellem Suchlauf nachgeladen. Einmal mit sortieren dazwischen, einmal hinterher - egal wie - er zerschiesst mir jedes mal die Liste. Es fliegen zuvor vorhanden Sender raus, die neuen werden irgendwo hingestellt usw. - also ein völliges Chaos. Wenn er wenigstens die runtergeldenen Sender behalten würde, wäre es ja kein Problem, dann sucht man sich die Sender halt zusammen, aber wenn vorhandene Sender (10-15) wieder gelöscht werden, dann ist das Ding definitiv kaputt bzw. die Software ein größtmöglicher Dreck, geschrieben von einem Programmierer der sich einen anderen Job suchen sollte! Und Toshiba gibt so einen Mist auch noch frei *kopfschüttel*

So, dieser Elektronikhaufen geht auch wieder zurück!
Und dafür soll man auch noch Geld zahlen?! Unverschämtheit!

Gruß
Frettchen

Nachtrag: Ach ja, ich mußte heute glaub ich 3 oder 4 mal den automat. Sendersuchlauf starten, bis das Ding überhaupt mal wieder das Suchen anfing - tsssss.
Und, wenn´s denn wenigstens ein FW-Update gäbe - aber nix is.


[Beitrag von Frettchen1 am 12. Nov 2010, 18:54 bearbeitet]
Steve-GPC
Stammgast
#65 erstellt: 12. Nov 2010, 19:30
@Frettchen1

Kontaktier(telefonisch oder E-Mail) doch mal Toshiba, wenn es ein Fehler in der Firmware ist müssten die dir schon weiterhelfen können und zur not einen Techniker schicken(du hast ja Garantie).

Wenn sich die Leute mit solchen Problemen nicht beim Hersteller melden, wird dieser auch nichts dagegen unternehmen und auch kein Firmwareupdate herausbringen(falls nötig)!


[Beitrag von Steve-GPC am 12. Nov 2010, 19:32 bearbeitet]
Frettchen1
Stammgast
#66 erstellt: 13. Nov 2010, 15:22
Hallo Steve,

also, ich werde Toshiba eine entsprechende Mail schreiben und auf die entsprechend defekte Software hinweisen.

Der Fehler ist definitiv!

Ich glaub ich bin ein kranker Engel
- Ein Engel, weil ich soviel Geduld aufbringe,
- krank, weil ich so lange teste und ein anderer sicher schon längst das Handtuch geschmissen hätte.

So, nachdem ich gestern Abend dann feststellte, daß anscheinend nach jedem autom. Suchlauf generell ein od. mehrere Sender in der Liste fehlten (evtl. auch Transponder), machte ich nochmals einen Werksreset und fing von ganz vorne an (würg).

Ohne groß Einstellungen vorzunehmen, machte ich gleich einen autom. Sendesuchlauf (sah dann auch noch nach, ob alle Sender die ich brauche da sind - ja), danach gleich 4 Mal die manuelle Suche (4 Transponder) nach den Verschlüsselten (Ösis). So, nun machte ich mich ans Umnummerieren. Dabei stellte ich dann fest, daß 2-3 Sender (vom manuellen Suchl.) schon wieder fehlten (rausgeschmissen, bzw. gelöscht) waren. Gut dachte ich, bevor du verzweifelt weiter nummerierst und dann eh wieder alles durchgewurschtelt wird, machste gleich nochmal einen manuellen "Nachsuchlauf" der fehlenden Ösis. Gut - jetzt waren zumindest alle Ösis wieder da, dafür fehlten jetzt aber: RTL, RTL2, VOX, WDR, SWR, NTV, ANIXE. Weiters hatte auch eine "kleine" automat. Neu-/Andersnummerierung stattgefunden.
TATAAAA - schön, daß schon Karneval ist - MANNNNNNNN.

So, der Fehler ist somit felsenfest bestätigt und mir kann man dann auch nicht nachsagen, ich wäre nur ein Nörgler der nur rummotzt und auch gleich alles hinschmeißt - nämlich.

Nun, da ich es nicht hinbekomme, die Sender die brauche für den DVB-S2 zu speichern, geht die Kiste wieder zurück. Abholung ist auch schon bestellt. Auf Reperatur hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Vor allem, weil es höchstwahrscheinlich eh keinen FW-Update gibt. Das habe ich ja auch gesehen, als ich einen FW-Update über´s I-Net machen wollte. Warum es für eine andere Größe (z.B. von Fantek 2) eine gibt, ist mir ein Rätsel. Ob dieses Problem damit behoben ist, steht ja auch nicht fest.
Außerdem surrt meiner ja auch (leise, aber doch auf ca. 3m hörbar, bei leisen Szenen).

Eigenartig nur, daß beim DVB-C alles problemlos (manueller Suchl.) funktioniert.

So, mir reicht´s erstmal
Frettchen

So, Email ist an Toshiba raus.


[Beitrag von Frettchen1 am 13. Nov 2010, 15:57 bearbeitet]
Frettchen1
Stammgast
#67 erstellt: 14. Nov 2010, 12:07
Guten Morgen

Fehler gefunden - Problem gelöst (gestern Abend nochmal).

Tja, Toshiba denkt eben anders mann mannnn mannnnn.
Nun gut, wenn auch Toshiba das evtl. als Biedienungskomfort sehen mag ("Blätterfunktion" der Transponder), so ist es doch irreführend und auch fehlerhaft - die Option Transponder (manueller Suchlauf).

Ich hatte die letzten Jahre 5 LCD´s und immer noch einen 6 Jahre alten SAT-Receiver, aber noch nie mußte ich den Transponder eingeben, sondern immer nur: die Frequenz, die Polarisation und die Symbolrate. Nun, dies tat ich auch diesmal.
Die Option Transponder steht ja auch nicht für den "realen" Transponder der Sender, sondern gibt hier (bei Toshiba) ja nur die Anzahl an. Somit war die Angabe / Auswahl für mich auch irrelevant und trug eben nur die "üblichen" 3 Daten (Freq., Pol., Symb.) ein.
Tja, was aber jetzt statt fand, hätte normalerweise nicht passieren dürfen bzw. "abgefangen" werden müssen.
Der Eintrag meiner 3 Daten überschrieb nämlich die 3 Daten des Transponders. Also, wenn vom zuvor gesehenen Sender z.B. 70/83 drin stand (darunter eben die 3 Daten), dann überschrieb die Softw. den Transponder mit den von mir eingebenen 3 Daten. Somit waren dann für den jeweiligen Suchlauf (insgesamt 4) die zuvor (original) gespeicherten Daten weg. Es waren hierdurch jetzt mehrere Transpondernummern (fälschlich - da ja nur die Anzahl und nicht der reale Transponder), mit ein und den selben Daten gefüllt - je nach Anzahl der Versuche / Suchläufe. Jetzt ist auch klar, warum bei mir immer weniger Sender (reale Transponder) gefunden wurden, bzw. die Reihenfolge sich wahllos änderte und eine "Chaosliste" entstand.

So, richtigerweise (Sicherheitslücke) hätte jetzt die SW den entsprechenden (Transponder/Zahl) auf Grund der per Hand eingebenen 3 Daten erkennen / richtig stellen müssen, bzw. auch nicht überschreiben dürfen - nämlich.

Nun gut, jetzt bleibt immer noch das Surren
und die anderen "kleinen" Macken, z.B. Hängenbleiben der Sender beim Weiterblättern. Wobei das Surren am meisten stört (grenzwertig).

So, schönen Sonntag noch
Frettchen


[Beitrag von Frettchen1 am 14. Nov 2010, 12:16 bearbeitet]
Frettchen1
Stammgast
#68 erstellt: 14. Nov 2010, 14:30
Tataaa

mittlerweile kann ich nur noch lachen. The never ending story.

Ein kleines Fehlerteufelchen hat sich natürlich gestern schon nochmal eingeschlichen.
Ich ja gestern Abend nochmal einen Werksreset und dann den autom. + manu. Suchl. gemacht. Da schien jetzt alles endgültig vorhanden zu sein. Dann eben begonnen zum umnummerieren. So gegen Ende stellte ich allerdings schon fest, daß der 3er-Block vom ZDF (N-, I- & T) & 3SAT fehlte (warum auch immer?).
Ich, aber guter Dinge, daß diesmal trotzdem alles richtig sei (beim manu. SL) - sah ich schon in der jeweiligen Sender-/Anzeigetafel bei den "Neugefundenen" - machte dann eben nochmal einen manu. SL für diese fehlenden 4.
Ssssappp, hat auch geklappt, ohne größere Störung, außer, daß eben die Neuen vorne eingefügt wurden und ich nochmals neu sortieren mußte. Gut - oder auch nicht
Was mir allerdings noch auffiel, war, daß sich der TV nicht mit einem TV-Sender zurückmeldete, sondern mit einem Radioprogramm (aus den neunen 4 TV-Sendern).
Nun gut dachte ich mir - was soll´s?
Jou, als ich heute morgen dann den TV einschaltete, um zu sehen, ob noch alle Sender da sind - man weiß ja nie waren auch alle da, sogar in der richtigen Reihenfolge (hohooo).
Aaaaaber, der TV zeigte nicht den letzten TV-Sender bzw. überhaupt ein TV-Programm an - neeeeiin, er trötete Musik aus den Radiosendern (vom letzten Suchlauf), also DKultur oder DLF.
Nun, TV auf TV gestellt, TV-Programme durchgeblättert - TV ausgeschaltet. Nach paar Minuten wieder ein, was jetzt angezeigt wird? Wieder Radio-Programm

Weiß einer Rat und möchte den Toshiba-Versuchskaninchentest gewinnen?

Gruß
Frettchen


[Beitrag von Frettchen1 am 14. Nov 2010, 14:47 bearbeitet]
FooFan
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 18. Dez 2010, 20:01
Hi,
Ich interessiere mich für den Toshiba 46 XV 743 G (also mit DVB-S)
ich habe den Thread gelesen und wollte mal fragen:

1. Klappt mittlerweile die Sendersuche und Sortierung besser?
2. Ist der Ton auch beim 46Zoll Blechernd?
3. werden die Sender auch beim Trennen vom Stromnetz gespeichert.
4. Kann man die Sender die auf den USB-Stick liegen auch am PC bearbeiten? (ist es event. eine Datenbank die man bearbeiten kann)

Der Fernseher ist für meine Eltern (60+) und sollte bedienerfreundlich sein.
im Internet gibt es den für 750€ - schon ein Schnäppchen oder?
Stefano140571
Neuling
#70 erstellt: 27. Dez 2010, 18:26
Mahlzeit,

ich habe meinen Schwiegereltern zu Weihnachten den 46XV743G gekauft. Sie wohnen auf dem Land und haben nur ne Schüssel auf dem Dach. Auf Grund des internen Sat-Receivers, musste ich nicht lange überlegen.
Ich selbst habe den 55SV685D. Davor hatte ich einen 46" ebenfalls von Toshiba, den ich an meine Eltern abgegeben habe. Ich muss sagen, dass diese immer wieder erwähnten Probleme mit dem scheppernden Ton keine Serienproduktion sein kann, sondern nur bei Montagsgeräten auftritt. Vielleicht baut Toshiba 90% Montagsgeräte, aber ich hatte bisher das Glück, immer nur absolut einwandfreie Geräte zu bekommen. Wirklich guter Ton, obwohl ich meistens alles über meinen Denon AVR-2310 laufen lasse. Gegen einen Receiver mit großen Boxen dran, hat aber kein TV der Welt eine Chance.
Alles in allem kann ich jedem Toshiba empfehlen. Sehr gutes Bild, guter Ton. Die Sortierung der Sender war, ist und wird wohl auf immer ein Grund zum Öffnen von Pulsadern bleiben. Ich habe wirklich keinen Schimmer, warum es im Jahr 2010 nicht möglich ist, sich seine Senderliste so anzufertigen, wie man sie will, dass man die Sender, die die Welt nicht braucht, nicht einfach löschen kann.

Nun aber zu meinem wirklich ersten Problem mit einem Toshiba. Nach dem Aufbau und Anschluss aller zusätzlichen Geräte, machte der 46XV743G ganz brav die Grundeinstellungen. Auch das Signal von der Schüssel erkannte er. Ich wählte somit für den Sendersuchlauf "Satellit", die Häkchen von "Antenne" und "Kabel" habe ich entfernt. Die gibts ja eben nicht. Er fand innerhalb weniger Minuten ca. 600 TV- und Radiosender, welche dann mit ok gespeichert wurden. Nun konnten Schwiegereltern fernsehen. Bis zum nächsten Morgen. Nach dem Einschalten informierte der Fernseher, dass er einen Sendersuchlauf durchführen müsste. Ok. Vielleicht am ersten Tag etwas schiefgelaufen. Alles nochmals gemacht. Seltsamerweise war das Häkchen bei "Antenne" wieder gesetzt, obwohl ich es entfernt hatte. Ok. Wieder enfernt und nur den "Satellit"gescannt. Wieder alle Sender gefunden, alles fein. Bis zum heutigen Morgen, an welchem der Misthaken erneut einen Sendersuchlauf machen wollte. Das Gerät war nur im Standby, nicht ausgeschaltet. Es kann doch nicht sein, dass man täglich diese Aktion durchführen muss!! Wenn ich die Kiste anmache, dann müssen selbstverständlich alle Kanäle vom Vortag immer noch vorhanden sein.

Vielleicht hat einer die Lösung für mich. Ansonsten kann ich allen, die im Moment die Qual der Wahl haben, immer wieder einen Toshiba empfehlen.

Viele Grüße aus der Hauptstadt und nen juten Rutsch ins neue Jahr
Fantek_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 28. Dez 2010, 16:25
Hallo Stefano140571
Ich kann mich Deinem Zufriedenheitsbericht nur anschließen.
Nach dem Sendersuchlauf,wenn Suchlauf beendet drücke ich die OK-Taste.Mußte ich bei meinem Reciever immer machen.
Grüsse
Steve-GPC
Stammgast
#72 erstellt: 28. Dez 2010, 19:36
@ Stefano140571:

Der Toshiba TV hat eine Funktion die erkennt wenn sich an der Senderbelegung etwas ändert und bietet deshalb einen neuen Suchlauf an, diese Funktion kann man in den Einstellungen abschalten(steht bestimmt auch in der Anleitung, zur not die Ausführliche von der Herstellerseite herunterladen).

Da manche Frequenzen mit 2 Sendern belegt sind(zu anderen Tages-/Nachtzeiten), kommt die oben genannte Meldung recht häufig, weshalb es auch sinnvoll ist diese abzuschalten.


Gruaß Steve-GPC

PS: Ich bin mit meinem 32XV733 ebenfalls sehr zufrieden(auch der Ton ist OK), bis auf die Tatsache dass er sich manchmal beim Umschalten verschluckt, dann muss man halt kurz warten.


[Beitrag von Steve-GPC am 28. Dez 2010, 19:38 bearbeitet]
tomblue
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 05. Jan 2011, 17:42
Hallo,
hier mein Kurzbericht zum (32)XV743, an Satschüssel:

Was mir gleich als erstes aufgefallen ist, ist die Bildqualität. Ich bin echt begeistert.
Auch mit den Bild/Format Einstellungsmöglichkeiten bin ich zufrieden.

Als Zweites ist mir dann gleich die mittelprächtige Tonqualität aufgefallen, kein Vergleich zu meinem alten Röhrenfernseher.
Insgesammt etwas blass und ein richtiges Stereo/Raumgefühl (deutliche Links/Rechtstrennung) kommt nicht auf. Habe schon fleissig mit den Einstellmöglichkeiten experimentiert, aber befriedigen kann mich das Ergebnis nicht wirklich. Gut bei den flachen TV's geht das nicht mehr so wie früher aber ich habe schon besseres bei LCD's gehört. Da muß ich mir noch was Aktives nachkaufen dann ist das mit dem Ton wieder ok.

Das weiter oben angesprochene Lautsprecher-Scheppern kann ich bei mir nicht feststellen.

Das Menü ist gut und bedienerfreundlich aufgebaut.

Das Sendermanagement ist allerdings das schlimmste was mir je untergekommen ist. Eines Markengerätes ist das nicht würdig. An Anwenderfreundlichkeit wurde hier nicht gedacht. Es ist u. a. nicht vorgesehen Sender (die man nicht haben möchte, oder die den Sendebetrieb eingestellt haben) zu löschen, zumindest nicht direkt am TV (am PC geht das, aber umständlich). Der Eutelsat/Hotbird auf 13 Grad ist auch nicht in der Satellitenliste, dafür in Deutschland weniger gefragte Positionen. Wenn man einen Suchlauf auf 13 Grad machen möchte (auch wenn es nur wenige Sender sind die mich interessieren) muß man per Hand einen anderen Satelliten überschreiben und dabei die Daten für jeden einzelnen Transponder selbst eingeben. Na dann viel Spaß dabei.
Notlösung: fertige ASTRA/Hotbird-Senderliste am PC öffnen, die gewünschten Hotbirdsender darausnehmen und in die eigene Senderliste einfügen und die dann via USB auf den TV schieben. Nach einem Sendersuchlauf beginnt dann allerdings wieder alles von vorne, also unbedingt Liste(n) sichern.

Ach ja, fast vergessen: Das mit der FB, dass die manchmal etwas träge reagiert und dann plötzlich mehrere Befehle hintereinander ausführt konnte ich auch mehrmals feststellen.

Fazit:
Auch wenn der Ton am TV nicht überzeugt (dem kann abgeholfen werden), die Steuerung mit der FB manchmal bei schnellen Behfehlsfolgen ins Schleudern kommt (da kann die FB nichts dafür da muß am TV eine Softwareverbesserung her) und das Sendermanagement eine Katastrophe ist, unterm Strich bin ich doch zufrieden. Die Bildqualität reißt es raus und macht das alles wieder wett. Ich hoffe dennoch auf ein schnelles Softwareupdate was Satellitenliste und Steuerung per FB anbelangt und auf ein mittelfristiges was das Sortieren und Löschen der Sender am TV erleichtert bzw erst ermöglicht.
schitte
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 09. Jan 2011, 15:03
Hallo

Ich habe seit `nem halben Jahr den 37xv743, bin auch recht zufrieden damit. Doch eine Sache stört mich seit kurzem. Filme abspielen über USB funktioniert bei mir über einen USB-Stick einwandfrei, wenn ich aber meine Festplatte anschliesse, kann ich nur Fotos anschauen, bei Filmen hängt sich der Fernseher auf.
Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
Steve-GPC
Stammgast
#75 erstellt: 10. Jan 2011, 14:58
@schitte:

Ist evtl. die Festplatte im NTFS-Dateisystem formatiert, daran könnte es liegen(USB-Sticks sind ja eigenlich immer Fat32 formatiert).

Oder der TV hat ein Problem mit der Größe der HDD, obwohl es dann komisch wäre dass Bilder dargestellt werden können.
schitte
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 10. Jan 2011, 16:01
@Steve-GPC

nein, am Dateisystem liegt es nicht. Der Fernseher nimmt tatsächlich nur Fat 32, musste die Platte nochmal formatieren. Ich habe die Platte ( im Ganzen 250 GB) auch mal kleiner gamacht (32 GB), aber ohne Erfolg.
Wie gesagt über USB Stick (16 GB) geht´s und auch über DLNA kann ich Filme sehen. ????
Aramis
Stammgast
#77 erstellt: 12. Jan 2011, 23:31
Hallo SaltyDog,


SaltyDog schrieb:
... aber was am Ende dabei rauskommt ist recht kryptisch: Ein paar XML-Files bei den man anscheinend die Nummer (VNUM) bzw. Reihenfolge (ORDER) des Kanals ändern kann. Dadurch, dass man den Sender nicht entziffern - weil er als Hex abgelegt ist (LABEL) - kann ist das nicht wirklich hilfreich. Da kann ich mich genausogut vor den Fernseher setzen...

Ich habe mir die Daten angeschaut.

Zu den Senderlisten: In der Tat ist VNUM die Kanalnummer und ORDER die Position des Kanals in der Programmliste. Label enthält den HEX-Code (die Kodierung ist UTF-16) des Sendernamens. Das ist leicht zu dekodieren.
Die DB-Dateien sind SQL lite Datenbanken und enthalten unter anderem Transponderlisten, Frequenzen usw. Sie sind unverschluesselt.

Es ist nicht all zu schwierig, sich ein "PC-Helferlein" zu basteln, das die Daten bearbeitet.

Allerdings habe ich ein Problem beim Zurueckspielen selbst der originalen Daten vom USB Stick auf das TV. Spiele ich die originale Senderliste zurueck (USB to TV), meldet das Geraet "Copy Success" und "The TV will reboot when this window is closed". Das Fenster bleibt allerdings stehen. Verlasse ich es mit der "Exit" der Fernbedienung, bootet der Fernseher zwar neu, anschliessend sind allerdings alle Senderlisten geloescht. Es ist dabei egal, ob ich die originale- oder eine manipulierte Senderliste zureuckspiele.

Hat es schon jemand geschafft, Sender zurueckzuspielen? - Falls ja: Wie geht das?

Danke fuer Infos.

In diesem Sinne...

CU DK


[Beitrag von Aramis am 12. Jan 2011, 23:32 bearbeitet]
schitte
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 13. Jan 2011, 16:37
@ Aramis

Hallo Aramis, bei mir sieht es ähnlich aus mit der Senderlistenrückspielung, jedoch sind die Meldungen vom TV auf deutsch. (Das Gerät startet im Anschluss neu, oder so)
Da bleibt er dann aber auch hängen, dann mit der FRB auf Exit und er startet neu. Die Senderlsten hat er dann allerdings übernommen.

mfG Schitte
Aramis
Stammgast
#79 erstellt: 13. Jan 2011, 18:58
Hallo schitte,

sowas hatte ich mir fast gedacht. Natuerlich sind auch meine Meldungen normalerweise deutsch. Ich habe den Fernseher nur umgestellt, da die deutsche Meldung teilweise abgeschnitten war und ich lesen wollte, was dort steht.

Wenn bei Dir das Zuruecklesen klappt:
Hast Du schon mal versucht, die Kanalnummern(VNUM) auf dem PC zu aendern per USB zurueckzuspielen?

Um die Kanalnummer zu aendern, muss man aehnlich vorgehen, wie bei der manuellen Nummerierung. Das bedeutet, VNUM muss eindeutig vergeben sein.

(Falls es klappt: Ich haette da ein kleines Tool, das die komplette Senderliste so sortiert, dass die Kanalnummer der Position in der Liste entspricht. Also: Das erste Programm in der Liste wird auf die "1", wenn man die Nummer auf der Fernbedienung eingibt...)

Ansonsten wuerde mich noch interessieren, welche Firmware-Version Dein TV hat. (Ich habe 10.3.57.5 vom 16.08.2010)

Anscheinend gibt es gerade ein Update. Beim Versuch ueber das Netzwerk zu upgraden hat mein TV gemeldet, dass etwas beim Download schief gegangen ist. Bis vor ein paar Tagen gab es immer die Meldung, dass keine neuen Updates verfuegbar sind. - Vielleicht wird es ja danach besser bei mir.

Falls Du interesse an dem Prograemmelchen hast: PM

Einen schoenen Tag noch.

CU DK
schitte
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 13. Jan 2011, 19:34

Aramis schrieb:
Ansonsten wuerde mich noch interessieren, welche Firmware-Version Dein TV hat. (Ich habe 10.3.57.5 vom 16.08.2010)



...FW: 10,3,57,6 vom 15.09.10

und über Netzwerk kein Update verfügbar.
Mit den Kanalnummern(VNUM) ändern werde ich bei Gelegenheit noch versuchen, kann ggf ´n paar Tage dauern, melde mich dann nochmal ob es funzt.
Mit dem Festplattenproblem über USB hat sich geklärt. ES muss eine Platte mit externer Stromversorgung sein und in Fat 32 konvertiert. Dann klappts auch mit dem Filme gucken.
Aramis
Stammgast
#81 erstellt: 13. Jan 2011, 21:15
Hallo,

und danke fuer die Info.

Doch, es sieht so aus, als gaebe es ein Update. Nur scheint der Download nicht zu klappen.

Ich werde es die Tage ab- und zu mal versuchen.

Bekommt man die Senderlisten eigentlich auch wieder eingespielt, wenn man ein Update durchgefuehrt hat?

@USB-Prob: Bei mir (USB Stick) hat's auch ohne externe Stromversorgung geklappt mit den Videos... ;->>>

CU DK

P.S.: Nachtrag zum Update
Heute (Stand 13.01.2011 19:50Uhr) gibt es laut Upgrade keine neue FW mehr im Netz. Meldung: "Es ist derzeit kein Upgrade verfügbar."

Die Youtube-App funktioniert so gut wie sie kann, also nicht wirklich... Aber: Die Internetverbindung steht...


[Beitrag von Aramis am 13. Jan 2011, 21:56 bearbeitet]
schitte
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 26. Jan 2011, 15:59
Es gibt ein Firmware - Update, siehe: http://www.hifi-foru...m_id=148&thread=4671

Hab´s schon draufgespielt und der einzige Lichtblick ist erstmal das Youtube wieder richtig funktioniert, ansonsten ist mir nichts nennenswertes aufgefallen.

mfG
Frettchen1
Stammgast
#83 erstellt: 26. Jan 2011, 16:47
Wie sieht´s mit der Sortierung aus, nach dem Update? Oder, hat sich was am Infobalken oben beim Weiterblättern geändert, z.B. Programminfo, was grad läuft? Oder mit dem Hängenbleiben beim Programmwechsel/-blättern?

Danke
Frettchen


[Beitrag von Frettchen1 am 26. Jan 2011, 16:49 bearbeitet]
schitte
Schaut ab und zu mal vorbei
#84 erstellt: 26. Jan 2011, 17:07

Frettchen1 schrieb:
Wie sieht´s mit der Sortierung aus, nach dem Update? Oder, hat sich was am Infobalken oben beim Weiterblättern geändert, z.B. Programminfo, was grad läuft? Oder mit dem Hängenbleiben beim Programmwechsel/-blättern?

Danke
Frettchen


Nein,da hat sich eher nichts getan. Scheint mir so als würde das Gerät nicht mehr so oft hängenbleiben. Ich hatte das Problem immer beim Anzeigen der Programminfo.
Alles andere wie gehabt.
Napper81
Neuling
#85 erstellt: 28. Jan 2011, 21:29
Hallo erst mal an alle, mein erster Beitrag hier :>


Nach längerer recherche ist das einer der Fernseher die genau das erfüllen was ich mir für ein TV vorstelle.

100 hz
Full HD
Integrierter DVB-S2 tuner mit HD+ usw.
Und das ganze auch noch knapp (in der 37" Variante) 200 € billiger als Vergleichbare produkte von Samsung, Sony, Philips oder Panasonic


Ich habe mir das Gerät auch heut schon im Blödelmarkt angeschaut und es macht vom Bild her, einen echt guten Eindruck. Leider konnte ich bisher kaum einen Test für dieses Gerät finden, höchstens für den Vorgänger oder für die Variante ohne Sat-tuner
Leider war es nicht möglich das Bild zu sehen wenn der integrierte Sat-tuner als Empfangsquelle ausgewählt ist.


Das das Gerät ein scharfes Bild darstellt, auch bei schnellen bewegungen (Wie in den wenigen tests beschrieben, kann ich nur bestätigen).
Laut test liefert das Gerät auch eine Ruckelfreie Widergabe bei BluRay. Da der Fernseher aber kein 24p unterstützt, kann ich mir das kaum vorstellen.

Schwächen beim Ton konnte ich bestätigen, da ich aber alles über meine 5.1 Anlage laufen lassen werde, interessiert mich das wenig

Meine Fragen:
- Wie ist eure Erfahrung bei der Wiedergabe von BluRay ?
- Wie ist das Bild bei "Standart-Sendern" vom integrierten Sat-Receiver ?
- Wie ist das Bild bei HD Widergabe über den Satreceiver ?
- Gibt es unterschiede bei der Widergabe von HD+ inhalten ?
- Sind die Probleme beim Satreceiver (Hängt sich immer wieder auf und braucht sehr lang zum umschalten) mit dem FW update behoben ?


Entschuldigt bitte den langen text, aber ich will bei meinem TV halt einfach bischen Geld sparen, aber trotzdem nix falsch machen

Gruss
Napper


[Beitrag von Napper81 am 28. Jan 2011, 21:34 bearbeitet]
maverick2
Stammgast
#86 erstellt: 28. Jan 2011, 21:42
Ich habe den 46xv743 und spiele Blueray mit dem LG bx 850 ab, und die Inception blueray auf 1080p ruckelte kein bisschen. Manche mkvs ruckeln etwas, aber nur manche, und das liegt dann bestimmt nicht am TV.
Grüße Mav

Edit: das ruckeln mancher mkvs ist weg, war falsche Einstellung am Player. Hab vergessen auf 24 hz zu stellen.

Edit2: den integrieren Receiver benutze ich nicht, kann dazu nichts sagen.
Tonprobleme habe ich keine.


[Beitrag von maverick2 am 28. Jan 2011, 23:16 bearbeitet]
Napper81
Neuling
#87 erstellt: 28. Jan 2011, 21:53

maverick2 schrieb:
Ich habe den 46xv743 und spiele Blueray mit dem LG bx 850 ab, und die Inception blueray auf 1080p ruckelte kein bisschen. Manche mkvs ruckeln etwas, aber nur manche, und das liegt dann bestimmt nicht am TV.
Grüße Mav



Danke für diese Rückinfo. Hast du sonst noch Erfahrungswerte sammeln können mit dem integrierten Sat-Receiver ?
tomblue
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 01. Feb 2011, 19:40
Hallo Napper81,

beim internen HD-SatReceiver gibt es nichts zu meckern, klasse Bild.

Hallo @all,

Vorschlag:
Beiträge zum Thema FW-Update bitte in den Update-Beitrag reinschreiben. Wenn jemand dazu Infos sucht, dann wird er sicherlich zuerst beim Thema Update nachsehen und nicht im viele Seiten langen allgemeinen Erfahrungsbericht. So würde es allen leichter fallen Infos zu seinem Thema möglichst schnell zu finden.

Gruß
tomblue
CWM
Inventar
#89 erstellt: 03. Feb 2011, 23:08

Napper81 schrieb:
Laut test liefert das Gerät auch eine Ruckelfreie Widergabe bei BluRay. Da der Fernseher aber kein 24p unterstützt, kann ich mir das kaum vorstellen.



Wie kommst Du darauf, daß der XV743 kein 24p kann?

http://de.consumer.t...DetailSpecifications

Habe mir den 32er heute bestellt als Zweitgerät zur Aufstellung am Winkelschreibtisch. Neben dem Surfen oder Arbeiten am PC ein wenig TV-Berieselung

Bin mit einem bereits vorhandenen 46SV685 zufrieden, mal sehen wie sich dieser Toshiba schlägt.


CWM
CWM
Inventar
#90 erstellt: 05. Feb 2011, 01:22
Angekommen, kurz getestet, geht umgehend zurück.

Miese Ausleuchtung, Taschenlampeneffekte am Panelrand, Bild selbst vom hochwertigen, externen SAT HD+ Receiver allenfalls brauchbar.

Ich bin wahrscheinlich zu Anspruchsvoll und verwöhnt von meinen sonstigen TVs, die meisten davon mit Full LED und Local Dimming.

Selbst an einem ebensolchen 3 Jahre alten Samsung aus der A-Serie (40LE789 oder 46A959) sind Ausleuchtung, Schwarzwert, natürliche Farbdarstellung und generelle Bildqualität sämtlicher zugespielter externer Quellen um Lichtjahre besser.


CWM
michelangelo28
Neuling
#91 erstellt: 23. Feb 2011, 21:28
Hallo!
Ich wollte auch noch meine Infos zu dem von mir erworbenen Gerät zum Besten geben (40XV743):

positiv:
- sehr gutes Bild, auch oder gerade vom integrierten Sat-Receiver
- viele Anschlussmöglichkeiten

negativ sind mit am Anfang aber bald ein paar Dinge aufgefallen:
- Lautsprecher klingen (wie schon viele vorher geschrieben haben) sehr scheppernd, Bässe fehlen komplett
- Sendermanagemengt schon arg hakelig
- Einschalten dauert seehr lange (teilweise bis zu 20 s), bevor das Lämpchen auf grün wechselt
- beim Zappen bleibt er ab und an hängen, wenn man dann mehrere FB-Tasten drückt, werden diese nach einem gewissen Zeitraum auf einmal ausgeführt (auch bekanntes Problem)
- beim Einschalten springt er immer in den DVB-S Radio Modus, auch wenn vorher ein TV-Sender (auch DVB-S) eingestellt war.

Die meisten Probleme sind ja bereits bekannt, so dass ich diese eigentlich nicht erneut hätte aufzählen müssen.
Da ich aber abgesehen von den Lautsprechern und der prinzipiellen Bedienungsschwäche alle größeren Bugs beseitigt habe, wollte ich kurz mein Vorgehen schildern:

Einschaltbug, Hängenbleiben:
Durch neueste Software 10.3.57.11 beseitigt (bleibt nur noch gaanz selten und dann maximal 2 s hängen) --> Aufspielen lohnt sich!!
Starten im Radiomodus:
Dies ist ein Problem, was (wie so vieles) mit dem internen Sendermanagement von Toshiba zusammenhängt. Im Gerät werden nämlich DVB-S Radio und TV-Sender nur in einer Liste geführt (auch erkennbar beim Export auf USB, nur eine TXT-Datei für Sat). Jeder Sender hat eine eigene interne Nummer
(unter ORDER), die nur einmal vergeben wird. die Programmnummer (VNUM) ist davon jedoch unabhängig, hier lässt Toshiba auch 2 x die gleiche Nummer in einer Liste zu, mit der Einschränkung 1 x für einen Radiosender und 1 x für TV. Beim Ausschalten merkt sich der Fernseher lediglich wohl den Tuner (SAT) und die Programmnummer (VNUM). Wenn nun der Radiosender mit der gleichen VNUM wie das zuletzt beim Ausschalten gewählte TV-Programm in der internen Senderliste (ORDER) weiter vorne steht (niedrigere Nummer), dann springt der TV beim einschalten auf diesen Sender und landet daher im Radiomodus..
Die Lösung: Da Toshiba trotz der intern nur einfach geführten SAT-Sender-Liste die Verwaltung Radio-TV getrennt macht (hier liegt m.E.n. auch der Fehler), kann man das auf normalem Weg nicht so einfach korrigieren:
Weg 1: jede VNUM nur 1 x vergeben, d.h. keine 2 Sender mit z.B. Nummer 1 (z.B. TV 1-499, Radiosender ab 500 anfangen)
Weg 2: Radiosender mittels "EditToshiChannels" (hier im Forum zu finden) in der internen Liste (ORDER) allesamt hinter die TV-Sender schieben (CUT-PASTE). Dann startet der Fernseher immmer im TV-Modus.

So, pffh, ich hoffe, ich konnte denjenigen mit den beschriebenen Bugs ein wenig weiterhelfen.. (kann das aber auch noch in einen separaten Thread stellen, damit es leichter gefunden wird).

Nach Beseitigung dieser Fehler macht der Toshiba aber inzwischen echt Spaß, und ich habe den Kauf nicht (mehr) bereut!
Frettchen1
Stammgast
#92 erstellt: 23. Feb 2011, 21:58
Hallo Michelangelo28,

danke für deine Tipps.
Hier bilden sich ja richtige Arbeitskreise
Tja, wenn Toshiba nicht die Aufgaben löst, dann müssen´s die Kunden wohl selbst in die Hand nehmen - oder so.

Evtl. ein Tipp für die scheppernden LS ;-)
Ich hatte mal den 37ZV743 vor paar Monaten (es war der 3 Toshi). Diesen hatte ich dann mal aufgeschraubt (Rückseite) und festgestellt, daß die Schrauben der LS auf der gummigelagerten Schiene nur halb angezogen waren. Tja, festgeschraubt - und das Problem war zu ca. 95% behoben.
Ich denke, daß sich der ZV nicht von der XV-Serie unterscheidet. Bei der ZV-Serie verdienen lediglich die Händler besser (Garantieverlängerung ist incl.)
Habe dazu einen extra Thread (motto ii) aufgemacht.

Ach ja, hast du evtl. eine Verschlechterung des Bildes durch das FW-Update bemerkt? Haben ja einige im Forum beschrieben und wieder die Vorversion aufgespielt.

Gruß
Frettchen


[Beitrag von Frettchen1 am 23. Feb 2011, 22:05 bearbeitet]
michelangelo28
Neuling
#93 erstellt: 23. Feb 2011, 22:15
Vom ersten Eindruck her konnte ich jetzt kein schlechteres Bild erkennen, benutze ihn allerdings nur mit DVB-S. Im anderen Thread war ja oft vom schlechten Bild im Analog-TV die Rede.

Allein wegen des Einschaltbugs hat das sich Update für mich aber gelohnt.
Frettchen1
Stammgast
#94 erstellt: 23. Feb 2011, 22:23
Ah, danke.

Ich würde ja auch nur den DVB-S nutzen. Hmmmm, sollte ich es ein 5. Mal probieren und mir nochmal einen Toshi holen?
*Grübel*

Vom Bild ist der Toshi ja einfach spitze. Hatte einen Pana 37GW20 & den Sony 40EX505 da - die konnten beide Toshiba nicht das Wasser reichen vom Bild her.

Gruß
Frettchen


[Beitrag von Frettchen1 am 25. Feb 2011, 00:47 bearbeitet]
Temsik
Neuling
#95 erstellt: 28. Apr 2011, 10:28
Hi,

ich habe den Toshiba 46XV734G und bin seehr unzufrieden.
Firmware momentan: 10.3.57.5 August 16, 2010
Wie schon oben beschrieben:
+ Scheppern bis zur Unverständlichkeit von Sprache
+ Extreeem lange Umschaltzeiten, Anschaltzeiten - an der Grenze der Nutzbarkeit (wie oben beschreiben - mehrfachumschaltung etc.)
+ Sehr Schlechte Usability (Kanalsortierung ist eine Katastrophe, jeder der es zum ersten Mal programmiert hätte, hätte es besser gekonnt; Beim Umschalten sieht man erst nach INFO was kommt, da ist jeder low-cost SAT-receiver aus dem Baumarkt für 20 Euro besser, Programmanzeigen sind seehr klein, ich sitze ja nicht 2 Meter davor - das kann doch groß sein, ist ja genug Platz)
+ Inzwischen hat der eingebaute SAT-Receiver völlig aufgegeben. Die Kanäle verschwinden nach Belieben. Selbst das Fachpersonal vom Fernsehhändler kann es nicht mehr einstellen (wir haben viele Stunden vorm Fernseher mit Einstellen verbracht). Ich habe es jetzt über externen SAT-Receiver laufen mit SCART. Dazu hab ich das Ding aber nicht gekauft.
+ Die Bedienungsanleitung ist ein Witz. Auch die runtergeladene PDF ist seehr unvollständig. Bsp.: Firmware über Äther funktioniert bei mir nicht, ggf. aber ist es über SAT gar nicht möglich, sondern nur DVB-T (?), diverse Einstellungen sind nicht erläutert, es gibt keine Komplett-Sicht aller Menüs, etc.
+ Toshiba selbst schweigt dazu. Mir wurde ein Firmware-update über Computer / USB-Stick empfohlen - aber ohne Angabe ob damit einige oder alle meiner Probleme behoben sind.
+ Ich werde noch das update aufspielen, danach ist es ein Garantie-Fall

Die Zeiten in denen früher Toshiba zu den guten Geräten gehörten sind vorbei.
Das Ding ist Mist.
Aramis
Stammgast
#96 erstellt: 28. Apr 2011, 10:41
Moin, moin!

@Temsik: Wie lange hast Du Dein TV schon?

Das FW-Update wird nicht viel bringen. Zumindest, was die Bedienbarkeit bei SAT betrifft...

Kannst Uns mal auf dem Laufenden halten, was aus der Garantie geworden ist.

In diesem Sinne...

CU DK, der auch ueberlegt, das Geraet zu wandeln, da der Sat Receiver quasi unbrauchbar ist.
Fantek_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 29. Apr 2011, 10:06
Hallo!
Ich bin mit meinem TOSHI zufrieden Habe alle bisherigen Updates durchgeführt,das Erste über Netzwerk W-Lan, wahrscheinlich habe ich ein ,,Sondermodell''.Die Umschaltzeiten über Sat haben sich verkürzt(manche Sender wenige Sek.), das Bild ist TOP, bleibt wärend des schnellen Umschaltens nicht mehr hängen.
Kürzlich habe ich notgedrungen ein Faithless-Konzert von Servus-TV HD auf SVHS aufgenommen,das Bild ist gut(Schrift unscharf), der Sound über 5.1 Anlage perfekt.
Desweiteren habe ich noch einen Rückpro 43PH14P(Bj.02) von TOSHI der über RGB noch gute Dienste leistet.
Habe jetzt mehrere Geräte zum Vergleich nur des Bildes bei Bekannten z.B.den 50er 3D Plasma von Panasonic oder den LCD 42er von Sharp angesehen.
Meinen TOSHI würde ich dafür nicht hingeben.
Grüsse
Temsik
Neuling
#98 erstellt: 30. Apr 2011, 08:28
Hallo,

@Aramis: Gekauft ca. 10. Januar 2011, ist also noch dicke in der Garantie.
Aussage dazu von Toshiba Hotline gestern:
Das Gerät ist nicht kaputt. Meine Probleme sind bekannt. Das Verschwinden der Kanäle und die langen Umschaltzeiten werden durch das Firmware-update behoben. Wenn das Firmware-update schief geht, habe ich keine Garantie mehr. Wenn es gut geht, habe ich noch Garantie, aber letztlich hängt es vom Händler ab, bei dem ich das Gerät gekauft habe.
Ich überlege jetzt noch, ob ich sofort wandle, oder erstmal noch den Händler bitte, das update durchzuführen, denn wenn was schief geht, dann hab ich auf einmal keine Garantie mehr.

@FanTek2
Ich habe zum Vergleich einen Plasma LG 60PS8000 (ok hat auch über 2000 Euro damals gekostet.) Obwohl das Gerät deutlich älter ist, hat es nie irgendwelche Probleme mit dem normalen Fernsehbetrieb gegeben. normale Umschaltzeiten, sehr gute Infos über alles. Der Hauptunterschied ist aber, dass der Softwareplayer von LG (also z.B. über USB) viiiel mehr Formate abspielt als der Toshiba, obwohl das LG Gerät ca. 2 Jahre älter ist. Das zeigt einfach, dass Toshiba technologisch längst den Anschluss verloren hat. Der Toshiba kann keine MPEG4-Formate (meine Versuche sind jedenfalls alle gescheitert), geschweige denn ist in der oben schon beängelten ultra-schwachen Bedienungsanleitung auch nur ein Wort darüber verloren, welche Formate er konkret kann (naja wenigsten ein einfaches MPEG2 hat funktioniert). Auch das Zeigen von Bildern (JPEG) dauert ewig, das Laden eines Bildes kann schon mal 20 sec dauern (wow!) da nutzt das tolle Bild auch nix mehr. Die Usability ist im Vergleich zu viel älteren Geräten einfach mist.
Fantek_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 30. Apr 2011, 13:01
@Temsik
In gewisser Weise muß ich Dir Recht geben, daß Toshiba den Anschluß verloren hat.Denn man hat sich wahrscheinlich mehr auf die LED's konzentriert und die LCD's in stich gelassen.
Am Anfang war ich auch enttäuscht, da ich ja 929,-€ für den Toshi gelöhnt hatte.
Man muß ja selbst entscheiden, ob man damit leben kann.
Also ich hab eine Bedienungsanleitung worin steht, daß nur MPEG 2 und JPEG wiedergegeben wird.
Aramis
Stammgast
#100 erstellt: 05. Mai 2011, 00:22
Hallo Temsik,

die FW-updates bringen nichts. Ich habe das Neueste, was im Netz verfuegbar ist, auf meinem TV. (10.3.57.12 Dec 13 2010 - 19:39:43 FW:30) Nach- wie vor "haengt" die SCH*ISS-Kiste gerne mal 10s, wenn man sich erlaubt, das EPG zu nutzen (die I-Taste ueber "Ton-aus") oder man zappt einfach zwischen HD- und SD- Programmen hin- und her.

=> Die SW ist (und wird wohl auch so bleiben) absoluter Mist!!!

Ich habe auch Anfang des Jahres gekauft und werde versuchen zu wandeln!

Schade eigentlich, denn das Geraet ist, bis auf diesen absolut unbrauchbaren Sat-Receiver, gar nicht so uebel.

In diesem Sinne...

CU DK
Temsik
Neuling
#101 erstellt: 07. Mai 2011, 09:03
Ich habe also gestern über den Toshiba Service einen Abholtermin für meinen kaputten Fernseher vereinbart. 1 Tag Urlaub genommen und 400 km gefahren, damit das alles klappt. Das Gerät ist jetzt wieder in der Originalverpackung.

Ich habe insgesamt 7 Stunden vergeblich gewartet. Es war zwischen 9 und 14 Uhr vereinbart. Toshiba beauftragt einen Transportvermittler, der dann wiederum eine Spedition beauftragt. Dieses Konstrukt sorgt für maximale Intransparenz. So war um 12:00 nicht herauszubekommen, ob der Spediteur noch kommt. Weder bei Toshiba noch beim Transportvermittler wollte man mir weiterhelfen. Ab 15:00 habe ich dann pausenlos mit allen Beteilitgen telefoniert, leider ohne Erfolg. 16:00 -> aufgegeben.

Der Versuch mich bei Toshiba über die missliche Lage zu beschweren ist ebenfalls völlig gescheitert. Die Mitarbeiter dort haben die Order "alles weiterzugeben" aber nix zu machen.
ALLE Beteiligten waren außerordentlich unfreundlich zu mir, als hätte ich was verbrochen, dabei hab ich das kaputte Gerät und vergeblich zu zweit 7 Stunden lang auf die Abholung gewartet.

Ich werde jetzt versuchen, das Gerät zurückzugeben, oder gegen ein anderes nicht Toshiba zu tauschen. Alleine der Ärger, 50 Telefonate, 1 Tag Urlaub vergeblich, 400 km hin und zurück gefahren. Niemand ist verantwortlich oder entschuldigt sich, oder versucht etwas tu tun, damit es klappt. ALLES MIST. NIEMALS MEHR TOSHIBA.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba ZV743 - Was ist neu/anders ggü. XV743? - Erfahrungsberichte
Frettchen1 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  5 Beiträge
Toshiba XV743 ?
guile am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  9 Beiträge
LS-Scheppern bei XV733, XV743 & ZV743 Modellen
Frettchen1 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  5 Beiträge
Aufnahmegerät für Toshiba XV743
phantomgt4 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
problem mit xv743
_ThomasG34 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  2 Beiträge
XV743 Sat-Problem
frido2001 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
xv743 (und andereTV's) und CI-Modul Verträglichkeit
tomblue am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  11 Beiträge
Tonprobleme Toshiba 32C3502P
Galihariel am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
Erfahrung und Tips zu Toshiba 52z3030d
Tom_Highway am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  41 Beiträge
Toshiba 42Z3030D VS. Neue Modelle
Sonny-1980 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen