Toshiba 42WLT68P Praxistest

+A -A
Autor
Beitrag
chris2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2007, 02:39
Habe nun den Toshiba seit 3 Wochen und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen. Auf Angabe von technischen Daten verzichte ich, da diese auf der Toshiba-Homepage nachzulesen sind.
Pro:
Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet, der schwarze Rahmen ist sehr stabil, spiegelt aber am Tag leicht. Die Bildfläche selbst zeigt am Tag nahezu keine Spiegelungen obwohl ich gegenüber eine grosse Fensterfläche habe. Besonderes Lob verdient die Anschlussleiste auf der Rückwand. Alle Anschlüsse sind gut erreichbar, nicht zu nahe aneinander angebracht und geben beim Anstecken der Kabel nicht nach. Der Tischfuss vermittelt Vertrauen und ist auch schwenkbar. Eistellungen: das Menue ist auch in Deutsch, logisch aufgebaut und ohne Beschreibung sofort zu bedienen. Der Flat hat einen wirklich guten DVB-T Tuner eingebaut. Ich verwende eine passive Zimmerantenne von Hama um 9,90- und habe bei eingeschaltenen Antennenverstärker 100% Signalstärke. Die Bildeinstellungsmöglichkeiten sind fast zu vielseitig, da sich neben den üblichen Einstellungen wie Kontrast, Panelhelligkeit usw. auch die 6 Grundfarben im Farbton und Sättigung getrennt regeln lassen. So ergeben sich unzählige Kombinationen und man ist am Anfang ständig am herumdrücken. Der Ton ist für ein flaches Gehäuse sehr gut und auch in lauten Passagen gibt es kein dröhnen oder überschlagen. Die Bildwiedergabe ist sehr klar und plastisch ohne künstlich wie bei den Philips LCD´s zu wirken. Die Bildflüssigkeit ist fast auf Panasonic-Plasma Niveau und wegen der 100Hz gibt es nur minimalste Bewegungsunschärfen. Es gibt keine Pixelfehler, Farbfehler, der Bildschirm ist voll ausgeleuchtet, kein brummen oder sonstige Defekte.Angeschlossen sind ein Philips DVP5900 Player, ein Panasonic EX77 DVD-Recorder, ein JVC HRS8500 Videorecorder und eine PS2. Auch bei der PS2 gibt es kein Ruckeln aber bei 42 Zoll schaut die Grafik schon alt aus.

Kontra:
Wirklich schlecht ist die Fernbedienung. Sie reagiert extrem träge,(Keine Ahnung ob die FB so langsam anspricht oder der TV so langsam reagiert) die Tasten besitzen keinen Druckpunkt und müssen mit hohem Kraftaufwand betätigt werden. Die überlebt sicher nicht die Garantiezeit. Analoge Quellen: Da ich meine terrestrische Aussenantenne noch montiert habe, testete ich auch den analogen Tuner. Das Bild wirkt leicht grob und matt, überzeugt nicht wiklich. Auch bei Videowiedergabe vom JVC ist das Bild kein Meilenstein. Das ist mir aber egal, da der Videorecorder ausgemustert wird.

Fazit:Sehr gut verarbeiteter Flat mit 100Hz!!!, unzähligen Einstellungsmöglichkeiten, günstiger Preis und Top Bild bei DVB-T und DVD-Wiedergabe. Bei analogem Signal nur Durchschnitt. Habe das Gerät online bei Lammer um 1351,- gekauft und würde es wieder tun.

Einstellungen
Panelhelligkeit:65
Kontrast:75
Helligkeit:50
Farbe:45
Farbton:0
Schärfe:+20
Schwarzanpassung:ein und aus(Bei Aktivierung verliert das Bild in den dunklen Stellen zwar Details aber das Bild wirkt klarer. Bei Filmen mit vielen Nachtaufnahmen zb. "Underworld" schalte ich die Anpassung aus)
MPEG Rauschreduzierung:aus
DNR:aus
Farbtemperatur:normal
Farbmanagement:aus
Active Backlightcontroll:ein
Kino Modus:aus(funktioniert bei DVD`s mit Untertitelspur eh nicht. TV wir zu 80% für DVD´s verwendet
100Hz:ein
Antennenverstärker ein
Autoformat:ein(TV-Sendungen in 4:3 sehe ich mir auch in 4:3 an.Beim Zoomen leidet die Bildqualität

Die Bildeinstellungen sind relativ weil Toshiba die Panele von verschiedenen Hersteller zukauft und wegen der Massenproduktion die Geräte nicht ident kallibriert sind.
rotti
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2007, 13:20
Hi,

zu dem Gerät habe ich auch eine Frage.

Ich habe hier eine normale Aussenantenne auf dem Dach.
Ich war mir sehr sicher, dass ich nur das Kabel von der Dose in den TV einstecken muss und nach Sendern suchen.

Er findet aber keinen einzigen.
Kann das bei einer Dachantenne sein?
Fehlt mir vielleicht noch etwas?

Wo zb stellst du den Antennenverstärker ein? Das finde ich mit meinem Menü gar nicht.
Grenny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2007, 13:52
Moin moin

Analog oder Digital?


Bis dann
Thomas
rotti
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2007, 15:04
sorry,
DVB-T meine ich.

Der TV hat ja DVB T Empfang eingebaut.
sonnyblack3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jun 2007, 00:23
Bei der Fernbedienung gebe ich dir recht, die ist wirklich ein Witz. Aber das ist meiner Meinung nach auch schon der einzige Kritikpunkt für den LCD um den Preis. Habe heute mal Colin McRae auf der Xbox 360 über den Toshi Lcd gespielt, da bleibt einem die Spucke weg.

Jetzt muss ich mir nur noch ein HD DVD Laufwerk für die Xbox 360 zulegen für noch mehr Filmgenuss.

Welche alternative Fernbedienung kann man eigentlich für den Toshi empfehlen?
Grenny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2007, 07:13
Moin moin

Suche Dir bei Logitech eine der 700er oder 800er Harmaony´s aus.
Ich habe gestern mein Ersatzgerät geliefert bekommen und finde die FB von dem echt mies, besonders die Druckpunkte des Steuerkreuzes. Das war bei dem Vorgänger besser, aber lieber ein Fehlerfreies Bild als eine gute schlechte FB.
Mir bleibt ja der Ausweg über die Logitech.

Bis dann
Thomas
rotti
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2007, 15:24
Grenny, weisst du was wegen dem Antennenverstärker?
Du hattest so wissend gefragt.
Grenny
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2007, 12:39
Moin moin

Sorry das ich erst jetzt antworte. Hatte die letzten Tag eher wenig Zeit fürs Forum.
Wegen dem Antennenverstärker muss ich mal in der Bedienungsanleitung schauen. Ich habe über unsere Kabelanlage leider keinen DVB-T Empfang.
Hätte ich aber gern, dann könnte ich diese unsägliche Updatefunktion nämlich abschalten.
Ist echt Käse das man erst an die Einstellungen kommt wenn er einen Sender gefunden hat.
Hast Du mit der gleichen Antenne denn schon analog etwas empfangen können?


Bis dann
Thomas
rotti
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2007, 12:48
Öhm, nein, also ich weiss nicht.
Er sucht ja von Anfang an alleine los und findet rein gar nichts.

Das ganze unter DTV.

Analog soll es bei uns gar nicht mehr geben.

PLZ 42499
Grenny
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2007, 13:06
Moin moin

Ja das ist scheinbar die Defaulteinstellung.
Drücke mal auf der FB die Quellenwahltaste etwas länger, da kommt dann ein Auswahlmenu hoch dort kannst Du dann ATV auswählen. Lasse ihn doch einfach mal suchen. Ein Versuch kann nicht schaden.
Nicht das es ein generelles Problem mit der Antenne ist.
Hast Du vorher schon DVB-T Empfang mit der Antenne gehabt?

Bis dann
Thomas
rotti
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2007, 13:15
Nein, das ist mein erster Versuch.
Ich habe in der Regel DVB-S.
Ich dachte nur, ich könnte meine Hausantenne nutzen, falls durch Witterung oder Aufnahme DVB-S für mich wegfällt.

DVB-T hat mein TV nur zufällig, weil er billiger war, wie ohne DVB-T bei redcoon...

Aber man will ja nutzen, was man hat (zumindest mal Probehalber...)
Grenny
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2007, 15:28
Moin moin

Na kläre mal erst ob von der Antenne überhaupt was bei Dir ankommt, sieht nämlich sehr danach aus als ob Du da garkein Signal hast.
Kannst Du da einfach mal einen Tuner dranhängen. Wenn der auch nichts findet, dann dürfte klar sein das es an der Antenne liegt, was ich mal schwer vermute.

Meinste wirklich das wenn schon DVB-S ausgefallen ist das dann über DVB-T noch viel kommt? Grübel, grübel.


Bis dann
Thomas
rotti
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jun 2007, 15:37
Meinst du einen Radiotuner?
Ja, der hat volles Programm, der hängt da schon Jahr und Tag dran.

Hat man bei DVB-T dann auch dieselben Störungen bei Eis und Schnee und Hagel und Gewitter?

Naja, bleibt immernoch der Grund mit dem Aufnehmen (zu meiner Verteidigung... )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
roter streifen toshiba 42wlt68p
mussnoch am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Toshiba RV685D - Eure Erfahrungen
tvdummy am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  5 Beiträge
Toshiba 42WLT68P Bildeinstellung
tammy0815 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
pc am toshiba 32wl58p
TheNetHusky am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  15 Beiträge
Erfahrungen mit Toshiba Kundenservice - Toshiba Leidensgeschichte
stomic am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  8 Beiträge
Toshiba WL66P Daten sind da!
Audio am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  3 Beiträge
Welche Wandhalterung für 42" Toshiba ?
SaPPHiRe am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
Toshiba 42X3030
cosmoricky am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Toshiba 42RV635D VS 42RV685D Unterschied?
hifinoob85 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  17 Beiträge
Erfahrungen bzw. Kaufberatung Toshiba 40LV703G
ffmgls am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen