32 C 3030 D Standby-Verbrauch 9 W anstelle <0,8 wie angegeben. Normal?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefal
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Sep 2007, 19:32
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen den 32 C3030D und bin auch ganz zufrieden damit. Aber:

Der Standby-Stromverbrauch ist mit über 9 Watt doch erheblich höher als von Toshiba angegeben. Das finde ich insbesondere ärgerlich, da das Gerät keinen Netzschalter besitzt.

Die Stromkosten aufs Jahr gerechnet belaufen sich so auf ca. 15 Euro -> unnötig!

Meine Frage: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen, oder habe ich da einen Ausreißer nach oben erwischt?

Ich habe übrigens ein handelsübliches Stromverbrauchsmeßgerät verwendet.

Danke vorab für Eure Beiträge!
Alex


[Beitrag von Stefal am 04. Sep 2007, 19:35 bearbeitet]
Kalle_Anka
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 19:55
Hallo,
evtl. ist das Messgerät nicht dafür ausgelegt, sehr geringe Verbräuche korrekt anzuzeigen?!
Probier mal eine Lampe o.ä. parallel mit dem TV zu schalten und miss dann mal den Verbrauch.
Also: Leistungsaufnahme (Lampe + TV) minus Leistungsaufnahme (nur Lampe)

Stefal
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Sep 2007, 20:03
Hallo Kalle_Anka,

genau was du vorschlägst, habe ich schon gemacht. Habe auch als "Referenz" mal eine 7-Watt Energiesparlampe gemessen. Das Gerät ist ziemlich genau.
Trotzdem Danke!

TV und Videorecorder (Panasonic) ziehen zusammen übrigens knapp 20 Watt. Wirklich niedrig ist nur der Verbrauch des DVD-Player (Philips)im Standby: fast 0,0 Watt -> sehr gut.

Würde vielleicht jemand hier im Forum das bei seinem TV-Gerät mal nachmessen? Wäre super...
Kalle_Anka
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2007, 20:08
Ich habe zwar ein anderes Gerät (den 42X3030D), aber hier ist der Vebrauch wirklich sehr gering, habe 0,7 Watt gemessen.
Stefal
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 20:13
Das ging schnell, danke!

Ich werde mal bei Toshiba per Email nachfragen, ob es da vielleicht Streuungen gibt, oder bei meinem Gerät was nicht ok ist.
Sat-Angel
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2007, 07:24

Stefal schrieb:
Hallo Kalle_Anka,

genau was du vorschlägst, habe ich schon gemacht. Habe auch als "Referenz" mal eine 7-Watt Energiesparlampe gemessen. Das Gerät ist ziemlich genau.
Trotzdem Danke!

Ob dein Messgerät wirklich genau ist?

Welchen Leistungsfaktor zeigt es dir während des Standby an? Womöglich liegt es daran.
Stefal
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Sep 2007, 07:50
Hallo Sat-Angel,

was ist eine Leistungsfaktor?

Sorry für mein Unwissen...
Sat-Angel
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2007, 08:00

Stefal schrieb:
Hallo Sat-Angel,

was ist eine Leistungsfaktor?

Sorry für mein Unwissen... ;)

Der Leistungsfaktor gibt das Verhältnis zwischen Wirkleistung zu Scheinleistung an.

Ich bin bei meinem Tohshi zunächst auch auf das Messergebnis eines billigen Messgeräts herein gefallen und dort wurden mir auch 7 Watt im Standby angezeigt. Es dürften aber eher 7 VA Scheinleistung gewesen sein. Die Wirkleistung lag bei kleiner 1 W

Gruß
Sat-Angel
Stefal
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Sep 2007, 08:56
Danke!

So langsam schwant mir, daß ich meinem Meßgerät auf den Leim gegangen bin.

Zumal im August-Heft von "Test" alle fünf getesteten 32-Zöller (darunter der 32C3030D)im Standby-Verbrauch mit "Sehr gut" bewertet wurden. Und das haben die doch sicher nachgemessen... (?)

Schönen Mittwoch!
Alex
rotti
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2007, 10:57
woher habt ihr so ein Messgerät? Kann man sowas leihen um diese Tests mal zu machen?
Sat-Angel
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2007, 11:33

rotti schrieb:
woher habt ihr so ein Messgerät? Kann man sowas leihen um diese Tests mal zu machen?

Mein Messgerät habe ich am Arbeitsplatz ausgeliehen.

Frage mal bei deinem Energieversorger nach. Dort werden die entsprechenden Geräte auch für eine kleine Gebühr an die Kunden verliehen.
Stefal
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Sep 2007, 13:27
Beim Energieversorger leihen ist sicher eine gute Idee. Hier in Berlin geht das (für eine Woche, Vattenfall). Ich werde mir den Spaß mal machen, und dort ein Gerät ausleihen, in der Hoffnung, daß es wirklich präzise arbeitet.

Mein Meßgerät ist so ein handelsübliches für um die 15 Euro. Die Eignung scheint doch aber eingeschränkt zu sein...
Sat-Angel
Stammgast
#13 erstellt: 05. Sep 2007, 13:59

Stefal schrieb:

Mein Meßgerät ist so ein handelsübliches für um die 15 Euro. Die Eignung scheint doch aber eingeschränkt zu sein... :?

So ein Ding habe ich von Reichelt. Taugt aber mehr zur Messung von ohmschen Verbraucher und nicht für Schaltnetzteile.
rotti
Stammgast
#14 erstellt: 06. Sep 2007, 10:10
Ich bin bei Yello.
Also soll ich bei Yello anfragen?
Stefal
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Sep 2007, 10:15
Klar!
rotti
Stammgast
#16 erstellt: 06. Sep 2007, 11:19
Die haben soetwas nicht und haben mich an einen Baumärkt, respektive Elektronikhandel verwiesen.

Schade auch.
TimH
Neuling
#17 erstellt: 06. Sep 2007, 17:30
Ich hab den "Energy Check 3000" von Conrad. Kostet 25 Euro und funktioniert nach meiner Erfahrung gut. Der hat bei meinem Toshiba 37C3000P "0.0 W" angezeigt (kleinster messbarer Verbrauch ist glaube ich 3.0 W), also keinesfalls 7 W wie auch früher hier im Forum zum Teil schonmal behauptet wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32 C 3030 D - nerviges aufzoomen bei DVB-T betrieb?
Lloyd91 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Surren/ Summen beim Toshiba 32 C 3030 D
Schurawski_O am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  8 Beiträge
Toshiba REGZA 37 C 3030 D - Bericht
Latency am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  61 Beiträge
Toshiba 37 C 3030 D - DVBT defekt?
Moselpower am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  6 Beiträge
Schnee beim 57Z 3030 D
XorLophaX am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  6 Beiträge
Toshiba 37 X 3030 D
fl1bb am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Toshiba 37 X 3030 D
Bloodbang am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
42 Z 3030 D Anschluß ??
hailooo am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Toshiba 57 Z 3030 D
XorLophaX am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  31 Beiträge
PC an Toshiba C 37 3030 anschließen
ILoveJapan am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen