Frage zum Kinomodus bei 47Z3030d

+A -A
Autor
Beitrag
ratrax
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 01:20
Was genau bewirkt der Kinomodus eigentlich?
Is klar das man damit das 24P Ruckeln minimieren kann wenn man die Filmstabilisierung einschaltet,aber bilde ich mir das nur ein oder wird das Bild dadurch auch eine Spur schärfer?
Gibts da genaue Info´s darüber?
Jazzpa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 01:24
Ich meine, dass die 24 Bilder im ruckelfreien 24P Modus auf 25 Bilder beschleunigt werden. Der ganz Film läuft dann etwas schneller ab, der Ton wird dadurch auch etwas höher, was nachträglich aber wieder angepasst werden kann.

Korregiert mich, wenn ich mich irren sollte.
ratrax
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 12:09
Aber was bewirkt er z.b. bei normalen SD Bild?
Gar nix?
Weil wenn man ihn aktiviert machts nen kurzen Ruckler und ihc bilde mir eben ein das das Bild a Spur schärfer ist.
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 13:05

ratrax schrieb:
Was genau bewirkt der Kinomodus eigentlich?

Hinter "Kinomodus" oder ähnlichen Begriffen verbirgt sich gerne ein spezielles Filmmodus-Deinterlacing. Dabei macht man sich zunutze, dass bei der Herstellung einer DVD das ursprünglich in Vollbildern vorliegende Bildmaterial in Halbbilder zerlegt und so auf der DVD abgelegt wird. Beim Abspielen kann man diese Halbbilder dann wieder zu den ursprünglichen Vollbildern zusammensetzen. Bei Videomaterial (TV-Serien etc.), das von Anfang an in Halbbildern vorliegt, funktioniert dieses Verfahren dagegen nicht, deshalb spricht eben von einem Film- oder Kinomodus.

Ob Toshiba genau das mit "Filmmodus" meint, kann man aus der kryptischen Beschreibung im Handbuch nicht wirlich herauslesen. Das ist m.E. ein generelles Problem von Bedienungsanleitungen (auch anderer Hersteller). Die zum Teil komplexen Einstellungsoptionen werden, wenn überhaupt, mit irgendwelchen Wischi-Waschi-Texten "erklärt", aus denen man alles und nichts herauslesen kann.

Jazzpa schrieb:
Ich meine, dass die 24 Bilder im ruckelfreien 24P Modus auf 25 Bilder beschleunigt werden. Der ganz Film läuft dann etwas schneller ab, der Ton wird dadurch auch etwas höher, was nachträglich aber wieder angepasst werden kann.

Ganz sicher nicht. Das, was du da beschreibst, ist der sog. PAL-Speedup. Der wird bei der Herstellung von PAL-DVDs angewendet, um aus dem ursprünglichen 24p-Kinofilm ein 50Hz-PAL-Signal zu erzeugen. Mit ist kein Consumergerät bekannt (von PCs vielleicht mal abgesehen), das quasi online einen PAL-Speedup durchführen kann, der Toshi kanns aber ganz bestimmt nicht.

Gruß
dbrepairman
Piranha74
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 14:06
der Kinomodus ist ja nicht immer wählbar....hab jetzt keine Ahnung wann ich diesen aktivieren kann (1080p über BR)?
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 14:54

Piranha74 schrieb:
der Kinomodus ist ja nicht immer wählbar....hab jetzt keine Ahnung wann ich diesen aktivieren kann (1080p über BR)?

Wenn er tatsächlich nur bei 1080p wählbar wäre, wäre meine Theorie natürlich wiederlegt. Wenn er dagegen nur bei 576i und/oder 1080i wählbar wäre (also bei Anlieferung von Halbbildern), dann hätte er wohl tatsächlich was mit dem Deinterlacing zu tun. Vielleicht kann das ja mal jemand testen?

Gruß
dbrepairman
ratrax
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2008, 00:08
Also hab meinen Receiver über Komponenten Kabel angeschlossen,XBOX 360 und PS3 über HDMI und bei allen kann ich ein und ausschalten wann ich will!

Scheinbar muss man den Kinomodus aktivieren damit man das 24P ruckeln wegmachen kann (Filmstabilisierung),allerdings verändert sich scheinbar auch etwas wenn man nur den Filmmodus aktiviert aber nur was?
Wird ein ungeklärtes Rätsel bleiben *g*
Piranha74
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2008, 13:37
gestern habe ich mal wieder eine Blu Ray über die PS3 angeschaut. Da war in den TOSHIBA Einstellungen KINOMODUS deaktiviert.
dbrepairman
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2008, 13:57

Piranha74 schrieb:
gestern habe ich mal wieder eine Blu Ray über die PS3 angeschaut. Da war in den TOSHIBA Einstellungen KINOMODUS deaktiviert.



Den aktiviert er ja nicht von alleine, sondern du musst ihn manuell aktivieren. Oder hattest du den Filmodus vor dem Anschauen der Blu-ray aktiviert und der Toshi hat ihn von sich aus deaktiviert?

Gruß
dbrepairman
Piranha74
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2008, 14:20
der Modus war nicht auswählbar bei Blu Ray. Einfach untergraut und nicht wählbar.
dbrepairman
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2008, 15:56

Piranha74 schrieb:
der Modus war nicht auswählbar bei Blu Ray. Einfach untergraut und nicht wählbar.

Ah, ok. Jetzt hab' ich's auch verstanden ...

Danke
dbrepairman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 47Z3030D
daBriZa am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
47Z3030D Klackgeräusch?
tonberry am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
47Z3030D Preis
zulu81 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  5 Beiträge
47Z3030D Flecken
AdiSimpson am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  10 Beiträge
"Taschenlampeneffekt bei 47z3030d"
danny424 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  65 Beiträge
Toshiba 47Z3030D vs 46ZF355D
NEFFETS99 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  53 Beiträge
Qualitätssfrage zu toshi 47Z3030D
ksonne am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  14 Beiträge
Servicemenü Einstellungen 47Z3030D - Erfahrungen - Einstellungen
E.Schmidt am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
Toshiba 42Z3030D oder 47Z3030D
premiumsurfer am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  16 Beiträge
PC-Auflösung Toshiba 47z3030D
tonberry am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen