ATI X1950pro an LCD-TV über DVI-HDMI Einstellungen jedes mal neu konfigurieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Nij_
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 02:10
Hallo zusammen !

Ich habe ein kleines Problem mit der Verbindung zwischen PC und LCD-TV (Toshiba 32C3530).

Grafikkarte ist eine ATI Radeon X1950pro und verbunden ist das ganze mit einem DVI-HDMI Kabel. Ich habe es sowohl schon geschafft den Desktop zu erweitern, als auch das Bild zu klonen, allerdings ist es jedesmal ein nerviges Gefummel, da die Einstellungen scheinbar nicht beibehalten werden. Das heißt, wenn ich am TV den Eingang wechsle und wieder auf HDMI1 zurückschalte ist der Desktop wieder weg und ich muss im Catalyst Center wieder alles zurücksetzen und neu konfigurieren.
Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung?

Vielen Dank
cp995
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 11:40
Die beste Lösung bei dem LCD ist, den PC über VGA anzuschliessen. 1:1 bei 1360x768.
Habe den gleichen und PC/HDMI drangegeben.
Nij_
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2008, 14:54
Und wie sieht es dann mit der Übertragung von HD Quellen aus? Wenn ich beispielsweise Serien in HD gucken möchte, gibt es da dann einen spürbaren unterschied zwischen VGA und DVI-HDMI Übertragung?
r4z0r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:55
ähnliche Probleme hab ich mit meiner X1950Pro und dem 42Z3030, es reicht bei mir aber, wenn ich den passenden HDMI Eingang wähle und dann den erweiterten Desktop aus und wieder einschalte.

Beim Ausschalten des TVs, oder PCs, oder beim Ändern des Eingangs geht dies aber jedesmal wieder aufs neue verloren.

Ich dachte es liegt daran, dass ich Vista verwende, und es Treiberprobleme gibt, aber sicher bin ich mir da nicht.


Mich würde interessieren, ob Leute mit Nvidia Grafikkarten ähnliche Probleme haben, oder ob es ein einfaches Mittel dagegen gibt.

Zum Anschluss des PCs empfiehlt sich natürlich der digitale Weg (HDMI), Nij, mit VGA wist du nie die gleiche Schärfe erreichen, wie mit HDMI.
Vorallem Problematisch wäre das bei Schriften, bei Filmen wäre der Unterschied wohl etwas geringer, aber durchaus wahrnehmbar.
Nij_
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:48
Gut, danke für eure Antworten. Das ist echt etwas nervig aber da kann man wohl im Moment nicht viel dran ändern. Da du ja auch einen Toshi hast r4z0r, noch eine kleine Frage. Undzwar gucke ich im Moment Fernsehen über einen digitalen Satreceiver der am Scart Eingang hängt. Gibt es eine Möglichkeit, dass der TV sich den Eingang merkt, damit man beim Einschalten nicht immer den Eingang wechseln muss?

Gruß
r4z0r
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:19
nach dem Einschalten wird bei meinem Toshiba automatisch der zuletzt gewählte Eingang angezeigt.
Außerdem müsste er doch automatisch auf Scart schalten, sobald dein Receiver angeschalten wird, der sendet doch ein Schaltsignal mit, oder?
(Ich verwende einen HDMI Receiver, deswegen bin ich nicht 100% sicher weg. dem Scart Schaltsignal)
Nij_
Neuling
#7 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:41
Leider ist das bei mir nicht der Fall, weder der zuletzt gewählte Kanal, noch das automatische Erkennen nach Einschalten des Receivers funktioniert. Werde mir aber ohnehin einen Receiver mit HDMI Ausgang zulegen, von daher nicht all zu schlimm
dergraf43
Neuling
#8 erstellt: 04. Jun 2008, 10:47
Hallo ruft ein Newbie...
Die Sache mit dem Scartanschluß ist, wie sollte es auch anders sein, nicht so einfach. Nicht jedes Gerät sendet ein solches Einschaltsignal, nur vollbelegte Scartkabel senden dieses dann auch und der AV Anschluß am Empfänger muss es unterstützen, was natürlich auch nicht jedes Gerät macht.
LG vom Gräfli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32C3001P > HDMI > DVI > PC
hubi1411 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  2 Beiträge
PC an X3030 mit DVI-HDMI Kabel anschließen
moopoints am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  5 Beiträge
Laptop per DVI => HDMI an Toshiba - Problem
TheNight am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  12 Beiträge
pc über dvi/hdmi an 42c3000p
ricer am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
Toschiba 42XV505D und PC über DVI-HDMI
Basik am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  4 Beiträge
PC über DVI->HDMI an Toshiba RV555D
Matthaha am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
42x3000p: 1080p nur bei 50hz über DVI-HDMI?
mrpellepelle am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  13 Beiträge
ATI Karten - Optimale Einstellung für Toshiba
Piranha74 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
HDMI -> DVI Schwarzer Bildschirm
ferox305 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
37 XV 505D und ATI HD3870 Problem
video20 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen