Meine optimalen Einstellungen für Toshiba 37Z3030DG

+A -A
Autor
Beitrag
Helge95
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:11
möchte euch heute mal meine einstellungen posten. diese einstellungen basieren auf empfehlungen mehrerer user insbesondere achim-martin und der burosch dvd.

Panelhelligkeit: 50 (40 abends)
Kontrast: 95
Helligkeit: 60
Farbe: 34
Farbton: 0
Schärfe: -15
Schwarzanpassung: Aus
MPEG Rauschreduz.: Aus
DNR: niedrig
Farbtemperatur: normal

Active Backlight Control: ein
Kino Modus: ein
Filmstabilisierung: sanft
Active Vision M100: ein
3d Colour Management: ein
Farbeinstellungen
Rot: -3/-4/-2
Grün: -2/0/0
Blau: -4/0/0
Gelb: -2/0/0
Magenta: -2/0/0
Cyan: -6/0/0

anfängliches clouding rechts oben und links unten habe ich durch lösen der schrauben behoben.

das bild ist jetzt für mein empfinden optimal eingestellt.

fettes dankeschön an alle die geholfen haben!
achim-martin
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:05
Mich wundern Deine 3D Einstellungen der diversen Farben. Bist Du sicher, dass Du den Farbton reduziert hast, und nicht die Stärke, welches das zweite Feld ist? Guck da bitte nochmal nach, bevor sich hier einige wundern.
Helge95
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2008, 21:11
nee das sind meine farbeinstellungen
Helge95
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2008, 21:54
ähnliche einstellungen haben andere user und du auch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-1920.html
d_tunez
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2008, 23:27

Helge95 schrieb:
ähnliche einstellungen haben andere user und du auch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-1920.html


Hab mir eben die Einstellungen in dem Link angeschaut. Also ich hab achim-martin so verstanden, dass er nur bei rot den Farbton auf -2 gesetzt hat (erste Wert) und sonst bei den anderen Farben die Stärke (zweiter Wert).

3D:
rot: farbton: minus 2 stärke minus 2 od.3 Farbhelligkeit minus 1

blau, grün, gelb: stärke minus 2 oder minus 1 je nach Geschmack.
magenta: unbedingt minus 5, sonst sticht alles zu stark hervor.

Demnach würde rot so aussehen (wie bei mir ) -2/-2oder-3/-1 und blau z.B. 0/-2/-1 usw. Also so hab ich meinen LCD eingestellt und so ists super. Aber vielleicht liege ich ja falsch ?
Helge95
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:04
mhhh, könnte ich ja mal ausprobieren, aber ansich sieht das alles ganz ordentlich bei mir aus.
overonenigma
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:07
Hallo,
auch ein Danke von mir.
Vor allem an achim martin.
Dein Einstellungsvorschlag hat mir echt geholfen.

Ich schau zur Zeit STV und DVD (über den YCC-Anschluß).
Ich habe mich für folgende Einstellungen bei meinem 37 Z entschieden:

Panelhelligkeit: 50 bis 60
Kontrast: 60
Helligkeit: 50 bis 60
Farbe: 40
Farbton: 0
Schärfe: 0
Schwarzanpassung: aus
MPEG Rauschreduz.: niedrig
DNR: auto.
Farbtemperatur: normal

Active Backlight Control: ein
Kino Modus: ein
Filmstabilisierung: sanft
Active Vision M100: ein
3d Colour Management: ein
Farbeinstellungen
Rot: -2/-2/-1
Grün: 0/-2/0
Blau: 0/-2/0
Gelb: 0/-2/0
Magenta: 0/-5/0
Cyan: 0/-5/0


[Beitrag von overonenigma am 04. Mrz 2008, 19:47 bearbeitet]
Helge95
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2008, 12:44
welche vorteile hat es dvd über ycc-anschluß zu gucken? das wäre doch dieses gelbe chinchkabel was vom dvd-player in den tv geht? beim 37z3030dg seitlich? müsste ich dann im menü noch etwas einstellen?


zitat von overonenigma:
Ich schau zur Zeit STV und DVD (über den YCC-Anschluß).



...sorry, aber weiß net wie man zitate richtig einfügt
overonenigma
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2008, 18:47
Hallo Hegel95,
beim Toshiba nennt sich der Anschluss YPP und ist auf der Rückseite. Sind 3 farblich codierte Chinchstecker. Bei meinem DVD Player heißt der Ausgang YCC, sind aber kompatibel. Mein Player hat nur die Ausgänge in Form von YCC, Scart und Video (nur 1 Chinchstecker) und da scheint mir das der YCC Anschluss die beste Wahl ist.

Wenn du den auch dort anschließt, ist es der dritte Video-Kanal beim Toshiba. Im Menü steht dann auch "3 C" dort.

Bei meinen Umstieg von meinen 4:3 Fernseher auf meinen Toshiba, mußt ich nur im Menü des Player von Letterbox auf 16:9 umstellen. Ist aber von Player zu Player verschieden.
m1tch619
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2008, 22:13
wegen dem clouding muss man da einfach in den ecken die schrauben lockern `?=
Helge95
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2008, 00:41
bei meinem dvd-player habe ich hinten 4 anschlüsse.

rot = R Audio
weiß = L Audio
gelb = Video
orange = Koaxial

jetzt habe ich mir heute ein mega fettes kabel gekauft. 3-fach abgeschirmt, 6 vergoldete stecker - jeweils rechts und links 3 in rot, blau, grün.
die stecker hinten in den toshi reinzustecken war ja simpel, aber was stecke ich wo in den dvd-player?
vor allem, was muß ich danach am dvd-player und toshi einstellen?

der verkäufer erklärte mir, dass dies die beste lösung kurz vor/nah an hdmi sei. ich meine vom bild her.
overonenigma
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mrz 2008, 01:04
Bei deinem DVD Player gibt’s keinen Anschluss der als YCC, YPP oder YUV bezeichnet ist ?
Dieser Anschluss muss genauso farbcodiert sein wie dein Stecker (also rot blau grün, also drei Chinch Anschlüsse).
Hattest Du dem Käufer gesagt was für ein Modell dein DVD Player ist und welche Anschlüsse der hat? Ansonsten hat er Dir zwar etwas richtiges erzählt, aber ein Kabel verkauft welches Du an deinen DVD Player nicht anschließen kannst.


[Beitrag von overonenigma am 08. Mrz 2008, 01:08 bearbeitet]
Helge95
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2008, 01:15
wat ne sche...e! da muss wohl bald ein neuer player her. mist!!
Marzl82
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2008, 13:10
So, habe jetzt meinen 37Z3030D fast 14 Tage. Habe lange an den Einstellungen rumprobiert. Am letzten Sonntag habe ich mir "HD Perfekt" auf Premiere HD angeschaut und meinen Toshi danach eingestellt. Bin jetzt zufrieden.

[EDIT] DVB-S/S2 Bild aufscaliert 1080i über HDMI

Hier meine Einstellungen:

Menü Bild

Active Backlight Control: ein
Kino Modus: ein
Filmstabilisierung: sanft
Active Vision M100: ein
xvYCC-Wahl: auto
3D Colour Managment: ein
Farbeinstellungen: Farbton/Sättigung/Helligkeit
Rot: +2/-5/0
Grün: +3/+3/+5
Blau: -4/-12/-4
Gelb: -1/+4/+10
Magenta: +4/-4/-3
Cyan: +3/+3/0
Bildeinstellungen:
Panelhelligkeit: 40
Kontrast: 55
Helligkeit: 60
Farbe: 45
Farbton: 0
Schärfe: -15
Schwarzanpassung: aus
MPEG Rauschreduz.: aus
DNR: niedrig
Farbtemperatur: normal

Menü Einstellungen:
AV-Anschluss/HDMI Einstellungen
DeepColour: ein
xvYCC: ein
LipSync: ein

Marzl


[Beitrag von Marzl82 am 15. Mrz 2008, 15:42 bearbeitet]
UKE
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2008, 13:51
Hallo zusammen,

obwohl diese Einstellungen alle sehr,sehr subjektiv sind, es auch davon abhängt welche Einspeisung man nutzt, gebe ich hier auch mal meine Einstellungen zum Besten:

Toshiba 37Z3030DG

Digitales KabelBW mit Receiver Technisat PR-K über Scart#1
Meistens noch im PAL Modus

Sitzabstand 250-300cm je nach Anspannung oder relaxed


Activ Backlight control ein
Kino Modus ein
Filmstabilisierung sanft
Active Vision M100 ein
Color Management ein

Farbmanagement ROT = Helligkeit -5
alles andere = 0

Bildeinstellung

Panelhelligkeit 70
Kontrast 70
Helligkeit 35
Farbe 40
Farbton 0
Schärfe 0
Schwarzanpassung hoch
MPEG Rauschen aus
DNR hoch
Farbtemperatur normal


Was mich ein klein wenig stört, dass der Toshi mit den Scartschaltspannungen nichts anfangen kann. Es war immer so bequem den Receiver und die XBOX einzuschalten und der Fernseher wurde gleich mit eingeschaltet.

Wer sehr ähnliche Vorrausseetzungen hat kanns ja mal probieren.


gruss

UKE
achim-martin
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:15
Ich empfehle Dir auf jeden Fall mal die Burosch DVD und die Gesichter genau zu prüfen. Die Stirn der Blonden darf nirgends weiß sein. Durch die Schwarzanpassung wirst Du da wahrscheinlich keine Hauttöne mehr sehen. Diese haut die Nuancen kaputt.

Sofern Farbflächen gerade bei SD Programmen grieseln sollten, ggf. auch die Farbe etwas reduzieren. Ist aber Geschmackssache.
overonenigma
Stammgast
#17 erstellt: 04. Apr 2008, 21:39
Nach umstieg von DVD (über den YCC-Anschluß)auf Blu Ray (HDMI).
Ich habe mich für folgende Einstellungen bei meinem 37 Z entschieden:

Panelhelligkeit: 50
Kontrast: 50
Helligkeit: 50
Farbe: 40
Farbton: 0
Schärfe: 0
Schwarzanpassung: aus
MPEG Rauschreduz.: niedrig
DNR: auto.
Farbtemperatur: normal

Active Backlight Control: ein
Kino Modus: ein
Filmstabilisierung: sanft
Active Vision M100: ein
3d Colour Management: ein
Farbeinstellungen
Rot: +2/-7/-2
Grün: 0/0/0
Blau: 0/0/0
Gelb: 0/0/0
Magenta: 0/-5/0
Cyan: 0/-3/0
overonenigma
Stammgast
#18 erstellt: 15. Apr 2008, 21:46
Für Dvb-T Empfang benutze ich diese Einstellungen:

Panelhelligkeit: 50
Kontrast: 50
Helligkeit: 50
Farbe: 35
Farbton: 0
Schärfe: 0
Schwarzanpassung: aus
MPEG Rauschreduz.: niedrig
DNR: auto.
Farbtemperatur: normal

Active Backlight Control: ein
Kino Modus: ein
Filmstabilisierung: sanft
Active Vision M100: ein
3d Colour Management: ein
Farbeinstellungen
Rot: 0/+4/+3
Grün: 0/+2/+1
Blau: 0/+3/+2
Gelb: 0/0/+2
Magenta: 0/-3/0
Cyan: 0/+1/0


[Beitrag von overonenigma am 16. Apr 2008, 18:11 bearbeitet]
achim-martin
Stammgast
#19 erstellt: 15. Apr 2008, 22:10
ui, Du bist glaub ich der Erste, der für ein Gerät der Z Serie die Farbe im 3D Menü noch weiter verstärkst....
overonenigma
Stammgast
#20 erstellt: 16. Apr 2008, 18:10
Na, perfekt ist es noch nicht.
Was mich irritierte war das wenn ich die Helligkeit hoch drehe die Farbe heller wird, dachte immer dann müßte diese dunkler werden.
achim-martin
Stammgast
#21 erstellt: 16. Apr 2008, 18:53
Hängt ja auch vom Zuspielgerät und der Umgebungsbeleuchtung, sowie Deinem Geschmack ab.
Bei mir (hab bekanntl. den 47Z, der ähnlich ist) Farbe auf 25, alle 3D Farben mind. minus 2, zusätzlich rot in der Helligkeit minus 1 oder 2. Helligkeit und Panelhelligkeit bei 60. Das ergibt ein ausgewogenes Bild mit natürlichen Farben aus allen möglichen digitalen oder analogen Quellen.
overonenigma
Stammgast
#22 erstellt: 17. Apr 2008, 23:32
ich habe die Sättigung für rot wiede runter gedreht:
Rot: 0/-5/+3
Farbe: 30

Was mir noch auch gefallen ist, je nach Produktionsland eines Filmes ist das Rot intensiv oder sehr schwach, oder teuche ich mich da.
Gruß
thomas
achim-martin
Stammgast
#23 erstellt: 18. Apr 2008, 00:08
Nein, keine Täuschung. Das ist bisweilen schon extrem auseinander. Auch Cyan und Magenta sind kritische Farben. Bei Discover HD leuchten die dann vor allem anderen.
Rot is eh eine sehr schwierige Farbe und wohl erst bei den OLED- oder womöglich Lasergeräten wird es tatsächlich nahezu perfekt sein.
overonenigma
Stammgast
#24 erstellt: 19. Apr 2008, 19:44
Das betrieft hauptsächlich amerikanische Serien. Europäische Serien sind da sehr einheitlich von der Färbung her. Denke eher dass das somit Geräte unabhängig ist.
overonenigma
Stammgast
#25 erstellt: 29. Apr 2008, 23:04
Nach dem hier einiges zu den Frabeinstellungen geposted wurde; würde mich interesieren wie Ihr die Werte für den Ton (also Bass, Höhen usw.) eingestellt habt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37Z3030DG - welche Einstellungen?
jptreky am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Toshiba 37Z3030D und Toshiba 37Z3030DG ?
m1tch619 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  15 Beiträge
Suche Optimale Settings für 37Z3030DG
Helge95 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  5 Beiträge
32WL68P meine optimalen einstellungen :)
Michi-NRG am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  11 Beiträge
Wert 37z3030dg
Muteki am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
37Z3030DG brummen
miki2004 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Toshiba 37Z3030DG geht nicht mehr an
JAyn@t0r am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Toshiba 37X3000PG
snowman78 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Toshiba 42 Z3030DG Einstellungen
Kappe85 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  2 Beiträge
37Z3030DG Maximale Auflösung über PC
AnZo am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen