Toschiba z3030d dunkler Hintergrund Bild schlecht erkennbar

+A -A
Autor
Beitrag
dgroeser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 11:25
Hallo,

wie bekomme ich das beim Toshi hin, das bei Filmen im dunklen, auch noch alles super erkennbar ist, ich habe die Einstellungen vom Forum übernommen?
wknippi
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 11:56

dgroeser schrieb:
Hallo,

wie bekomme ich das beim Toshi hin, das bei Filmen im dunklen, auch noch alles super erkennbar ist, ich habe die Einstellungen vom Forum übernommen?

HI
Na dann hast du wahrscheinlich die falschen übernommen
Lad dir die Burosch Bilder runter und fummel dir deine Einstellung doch selber so wie dir sie am besten gefallen.
Wenn du mal da reinschaust in die EinstellungsThreads wirst du festellen,das selbst mit Kalibrierungsgeräten die Leute immer noch unterschiedliche ergebnisse haben und nicht so richtig zufrieden sind.Wenn der eine es eher Bunt mag und der andere lieber einen besseren Schwarzwert,wirst du für dich nie die richtigen Einstellungen finden wenn du sie nicht selber rausfummelst
Ich benutze z.b das Standartpreset und bin zufrieden,kann alles gut erkennen,aber evt bin ich auch nicht so Anspruchsvoll.
mfg Wknippi

http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=119
achim-martin
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 15:29
Bei der Burosch DVD (es gibt sie in HD und SD Material) ist vor allem der Graukeil in den Testbildern von Interesse, sofern die Farbe schon ok ist. Gerade die dunklen bis schwarzen Blöcke müssen noch von einander zu unterscheiden sein.
Der Toshiba zeichnet sich durch eine sehr gute Durchzeichnung aus, wo andere nur noch schwarz anzeigen. Einfach mal ein bisschen mit den Nuancen spielen.
Es macht nach meiner Erfahrung auch durchaus Sinn, bei einem LCD den Kontrast möglichst hoch zu stellen. Die Reaktion ist eine andere als bei früheren Röhren, wo alles nur überstrahlte.
Bei meinem 47Z ist der Kontrast z.B. so bei 95, die Panel- und Bildhelligkeit bei 60.
efix
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:56
Ich muss mich leider mal hier mit dranhängen. Versuche seit gestern auch den 47z3030 richtig einzustellen. Alles soweit ok, aber ich bekomme egal mit welchen Einstellungen einfach keine Details in dunklen Szenen zu sehen.
Finde den Schwarzwert phantastisch, aber leider sieht man viel zu oft nur schwarz, z.B. sieht man in Schatten dann gar keine Konturen mehr etc.?

Ich bilde mir ein, dass an allen genutzten Eingängen (derzeit Kabel analog, AV-Kabel (Xbox 1) und DVI-->HDMI) zu sehen, am stärksten aber auf DVI-->HDMI?

Hat jemand ähnliches gehabt? Wie habt ihr es durch Einstellungen wegbekommen?
Die Schwarzanpassung ist natürlich schon aus.

Bez. der Problematik über DVI, kann das hieran liegen (Quelle Wikipedia)?

Ein Problem hat sich beim Verbinden verschiedener Fabrikate von Wiedergabegeräten und Displays ergeben, weil die Industrie die digitalen Bildpegelformate "DVI-PC" oder "DVI-Video" (HDMI enthält das gleiche Videoformat wie DVI-Anschlüsse) oft in ihre Geräte implementiert hat, ohne an eine nachträgliche Umstellmöglichkeit zu denken. Der Unterschied: Während bei DVI-PC (Grafikkarten) die Helligkeitspegel von 0 bis 255 reichen, wird bei DVI-Video (Heimelektronik) ein Puffer unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert. Nur manche Videoprojektoren und Flachbildschirme können per Menue zwischen PC-Level (extended/erweitert) und Video-Level (Standard/normal) umgestellt werden. Schwarz ist entweder zu hell oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt, der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Geräte-Kombination. Nur bei zufällig gleicher Auslegung des digitalen Videopegels in beiden Geräten stimmt der Kontrastumfang am HDMI-Eingang, der nicht durch Helligkeits- oder Kontrastregler änderbar ist.


[Beitrag von efix am 30. Mrz 2008, 15:57 bearbeitet]
wknippi
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 18:16

efix schrieb:
Ich muss mich leider mal hier mit dranhängen. Versuche seit gestern auch den 47z3030 richtig einzustellen. Alles soweit ok, aber ich bekomme egal mit welchen Einstellungen einfach keine Details in dunklen Szenen zu sehen.
Finde den Schwarzwert phantastisch, aber leider sieht man viel zu oft nur schwarz, z.B. sieht man in Schatten dann gar keine Konturen mehr etc.?

Ich bilde mir ein, dass an allen genutzten Eingängen (derzeit Kabel analog, AV-Kabel (Xbox 1) und DVI-->HDMI) zu sehen, am stärksten aber auf DVI-->HDMI?

Hat jemand ähnliches gehabt? Wie habt ihr es durch Einstellungen wegbekommen?
Die Schwarzanpassung ist natürlich schon aus.

Bez. der Problematik über DVI, kann das hieran liegen (Quelle Wikipedia)?

Ein Problem hat sich beim Verbinden verschiedener Fabrikate von Wiedergabegeräten und Displays ergeben, weil die Industrie die digitalen Bildpegelformate "DVI-PC" oder "DVI-Video" (HDMI enthält das gleiche Videoformat wie DVI-Anschlüsse) oft in ihre Geräte implementiert hat, ohne an eine nachträgliche Umstellmöglichkeit zu denken. Der Unterschied: Während bei DVI-PC (Grafikkarten) die Helligkeitspegel von 0 bis 255 reichen, wird bei DVI-Video (Heimelektronik) ein Puffer unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert. Nur manche Videoprojektoren und Flachbildschirme können per Menue zwischen PC-Level (extended/erweitert) und Video-Level (Standard/normal) umgestellt werden. Schwarz ist entweder zu hell oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt, der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Geräte-Kombination. Nur bei zufällig gleicher Auslegung des digitalen Videopegels in beiden Geräten stimmt der Kontrastumfang am HDMI-Eingang, der nicht durch Helligkeits- oder Kontrastregler änderbar ist.

HI
Naja ,der ECHTE Kontrast vom Z3030 ist nicht besonders hoch,deswegen wird ja auch immer schön mit Dynamischem Kontrast geworben,der absolut nichts mit der Realität zu tun hatt,aber sich gut verkauft.

Der dynamische Kontrast vergleicht nur das dunkelstmögliche Schwarz und das hellstmögliche Weiss, egal ob diese überhaupt zusammen dargestellt werden können. Beispiel: wenn Du Kontrast und Helligkeit auf 100% stellst, dann bekommst Du natürlich ein sehr helles Weiss, aber auch ein sehr schlechtes Schwarz (eher hellgrau dann).

Samsung wirbt sogar mit 500 000:1 und es gibt auch Leute die das glauben,das sie das auch am Bildschirm im normalen Gebrauch sehen können
Der Bildschirmkontrast den wir meinen liegt allerdings eher bei 600--2000.Allerdings verkaufen sichdie Geräte mit solchen Angaben schlechter.
Ich muss jetzt noch dazu sagen,das andere Hersteller auch nicht viel besser sind,sonst heisst es hier wieder
@wknippi
wettert wieder gegen Toshiba
Jedenfalls ist dieser ECHTE KONTRAST daran schuld,das du eben nicht soviel in dunklen stellen erkennen kannst ohne das es eher GRAU als SCHWARTZ wird.
mfg Wknippi
achim-martin
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:37
Das stimmt voll und ganz!

Z.B. sind die Wahnsinnskontraste von Samsung nur theoretischer Natur. In einer der letzten Ct's wurde das gut beschrieben...
Nicht dass der Kontrast nicht sehr gut ist, aber 100 oder 500.000 wäre nur möglich, wenn ein Raum in absoluter Dunkelheit wäre, zudem würde schon das Leuchten des eigenen Displays durch das Rückwerfen des Lichts von einer Wand den Kontrastwert schon auf deutlich niedrigere Werte drücken. Schwarze lichtschluckende Samtwände wären da wohl Pflicht...!

Selbst das menschliche Auge sieht bei dunkler Umgebung auch nur Werte im 100er bis 1000er Bereich. Über längere Zeit gesehen aber, so wie beim dynamischen Kontrast, können menschliche Augen bis in die Mio Zone reichen. Davon sind die derzeitigen Modelle alle noch weit entfernt.
Plasmas, die ja auch mit tollen Zahlen prahlen, leisten diese Werte auch nur in dunklen Räumen. Schon Streulichter oder Deckenlampen, erst Recht aber Tageslicht reduziert die tatsächliche Leistung erheblich. Ein guter LCD nach in aktueller Bauweise liefert m.E. gerade bei kürzeren Sehdistanzen das ruhigste, und auch ausgewogenste Bild - bei Tag und Nacht. Blickwinkel allerdings schaffen LCDs nicht gar so gut wie Plasmas - die sind wie ne Röhre in dieser Beziehung. Daher für Kneipen und abgedunkelte Messestände besonders gut geeignet.
efix
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:30
So, falls es dgroeser oder anderen "Mitlesern" hilft, ich hab es jetzt bei mir angenehmer hinbekommen.

Als Basis hatte ich ungefähr die Werte von achim-martin (siehe den 47z3030-Einstellungs-Thread). Erste Verbesserung bringt es nun mMn, wenn man die Panelhelligkeit stark reduziert (ich hab es im Moment auf 30, 20 geht aber je nach Licht auch noch) und dafür die "normale" Helligkeit etwas oder deutlich höher stellt (bei mir derzeit 65, hatte aber auch schon höher).
Dadurch wirkt das Bild zwar in hellen Szenen schon auch recht hell, es blendend aber nicht so wie bei höherer Panelhelligkeit. Und im Dunkeln sind dann etwas mehr Details zu sehen.
Tagsüber sind dann erheblich höhere Werte nötig um ein sehr gutes Bild zu haben, man kann aber auch mit diesen Wert schauen.

Eine noch deutlich größere Verbesserung konnte ich allerdings durch die Einstellungen am PC erreichen, wo ich in der Nvidia-Systemsteuerung hptsl. durch Anhebung des Gammawertes das Bild heller machen konnte. Noch etwas ausbalancieren mit Kontrast und Helligkeit durch die GraKa und jetzt sieht es schon VIEL besser aus

Generell würde ich also versuchen:
1) im 47z3030D: Panelhelligkeit runter, ggfs. Helligkeit rauf
2) in den Zuspielern den Gamma-Wert o.ä. Helligkeitswerte bearbeiten
Vielleicht hilft es ja jemanden, der dann net so lang zu dieser eig. recht offensichtlichen Lösung braucht

Hat denn schon mal jemand probiert per Service-Menü die (ja teils unbrauchbaren) Presets des 47z3030 so zu ändern, dass man sie als Tag/Nacht einsetzen kann? Geht das?
Wo findet man Info, was man im Servicemenü einstellen muss/kann bzw. wie man überhaupt reinkommt.


[Beitrag von efix am 31. Mrz 2008, 12:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Z3030D Clouding?
Snaketwin am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  17 Beiträge
Packungsinhalt Toshiba Z3030D
RolfP am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
Z3030D "xvYCC"
Tobias1234 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
57 z3030d
svs2610 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  19 Beiträge
toschiba 40xv733G fehler im bild
odogg1111 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  6 Beiträge
Z3030D HDMI Einschaltreihenfolge
wolfi_b am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  6 Beiträge
Bildfehler beim Toschiba 32WL66Z
markymark666 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
42"z3030d (bild bleibt schwarz nach werksreset)
*easy1* am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
Z3030D Toshiba-Schriftzug beim Scartbild
Lettermaker am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
Farbschlieren beim 42 Z3030D
jayjay1 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen