Toshiba x3030 und Gigabyte GA-MA78GM-2SH

+A -A
Autor
Beitrag
wetter-frosch
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 12:02
Hi ich bin Besitzer des o.g. LCD und wollte mir einen HTPC zusammenstellen und dabei das Gigabyte GA-MA78GM-2SH verwenden . Nun habe ich aber gelesen, daß es bei der Verbindung zu bestimmten LCDs über die Hdmi-Hdmi Verbindung zu Problemen (keine Anzeige usw) kommen kann...
Hat jemand vielleicht LCD und Board und kann mir da positive oder neagtive Erfahrungen berichten?
Wäre auch für gut funktionierende Alternativvorschläge dankbar.

Gruß Thomas
wetter-frosch
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2008, 23:05
hat keiner ne Erfahrung mit der Kombination gemacht?
WURSCHTELPETER
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 23:23
hab zwar das board nicht.ist aber ati drauf,wie ich sehe.kann schief gehen,die toshis mögen keine ati.hab ich selbst erlebt.geforce,und alles geht auf anhieb.siehe andere beiträge hier.
DrivesMeCrazy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 11:23

WURSCHTELPETER schrieb:
...die toshis mögen keine ati...

Gibt's da weitere Infos?

Ich frage mich ohnehin, wie man eine funkelnagelneue Schnittstelle "HDMI" chon wieder so vermurksen kann, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
WURSCHTELPETER
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 19:08
das thema ati und toshi gabs hier schon oft,auch in anderen foren.immer mit dem gleichen fazit.das liegt wohl nicht an hdmi,sondern mehr an der graka bzw am lcd.hatte ne ati am fujitsu-siemens-myrica,da ging das super.beim toshi gehts halt nicht.sollte sich ati mal drum kümmern,um das zu problem zu lösen.mit ner geforce gehts auf anhieb.
wetter-frosch
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2008, 21:51
tritt das denn generell auf...also hat jeder toshiba mit jedem ati chipsatz probleme?
Gunbusterxtra
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2008, 22:00
Nö hat der mit sicherheit nicht, also das man Grundsätzlich von Problemen ausgehen darf.
Ich habe zwar nur nen 46ZF und ein Gigabyte Mainboard mit 690G Chipsatz drauf, aber es gab überhaupt keine Probleme damit, per HDMI angestöpselt (Mainboard hat ja direkt nen HDMI Ausgang mit drauf) und die Kiste/n haben sich sofort erkannt und vertragen


[Beitrag von Gunbusterxtra am 14. Jun 2008, 22:01 bearbeitet]
doenermann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2008, 19:41
hab das board und nen 42z3030d am laufen. mit nem aktuellen bios und den 8.5er catalyst läufts halbwegs anständig. folgende probleme gibts aber immernoch:

- pc läuft, man macht kurz den tv aus, weil man zum nachbarn geht (oder was weiss ich...) und wenn man zurück kommt, und den toshi wieder anmacht, bekommt man kein bild mehr. man muss erst den hdmi stecker ziehen und wieder einstecken.
das problem besteht zwar bei den 8.4 catalyst von gigabyte nicht, jedoch kann man mit diesen die hardware-beschleunigung von powerdvd nicht nutzen (damit ist dann hddvd und bluray wieder hinfällig...)
- wenn man eine tv-karte nutzt und die hardwarebeschleunigung zum dekodieren nutzt kommt es irgendwann zwangsläufig zum bluescreen. irgendwas stimmt da mit dem bios oder dem catalyst nicht. gigabyte kennt das problem seit wochen, und der ati support kennt es angeblich nicht, und meint es liegt an windows. (kann sein, aber ich denke mal das ist ati's aufgabe das mit ms zu klären und nicht meine...)
- während des bootens stellt der toshi richtig auf truescan, sobald windows/der catalyst geladen ist, wird jedoch IMMER auf "breitbild" gewechselt, also nach jedem mal anschalten erst mit der fernbedienung rumstellen.

hier kannst du noch mehr zu problemen mit den 780 chipsatz und dem gigabyte-board lesen:

http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/
DrivesMeCrazy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2008, 20:45
Danke @doenermann für die Fehlerbeschreibung - omg, das ist genau der Käse, den ich liebe.

Besteht denn da irgendwie Aussicht, dass die Bugs behoben werden mit einer neuen BIOS oder Catalyst Version?
doenermann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jun 2008, 22:29

DrivesMeCrazy schrieb:
Danke @doenermann für die Fehlerbeschreibung - omg, das ist genau der Käse, den ich liebe.

Besteht denn da irgendwie Aussicht, dass die Bugs behoben werden mit einer neuen BIOS oder Catalyst Version?


hm, also beim bios schauts im moment nicht so aus. der support verschickt die vorversionen des f5 bios, und dort wurde bisher nichts geändert. nicht einmal ein standby-bug (s. irgendwo im forum *g*) ka was die da überhaupt gemacht haben. beim catalyst, glaub ich im moment auch kaum dran, da ja wie schon gesagt der ati support das problem auf ms schiebt. hatte mal kurz den 8.6 catalyst drauf, und da war das problem glaub ich nicht gelöst. im moment probier ich den jetzt nochmal, da ich bei hddvds zeitweise ruckler habe, obwohl die hw beschleunigung ein ist, CnQ aus ist und alle updates drauf sind. also alles in allem kein board das man kauft und es funktioniert, eher ein early adopter produkt... aber wohl bei allen 780 boards, egal ob asus, gigabyte, .... das bluescreen problem haben wohl alle..
glücklicherweise habe ich im moment viel zeit, hat man die nicht, gehts einem noch viel mehr aufn sack..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
360 an Toshiba X3030
am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Gamma kaputt beim Toshiba 42 X3030/X3000?!
unwired am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Vertical Banding bei 42 X3030
danmojar am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
PC an X3030 - Wie?
testererer am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  2 Beiträge
RC code für X3030
Alex81 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  2 Beiträge
Toshiba 37 X3030 geht ständig von alleine an!
moopoints am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  7 Beiträge
Lohnt Umstieg von Rückpro Sony KDF auf Toshiba X3030?
vivi-orunitia am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  5 Beiträge
42 X3030 kein Bild über HDMI
thechangingman am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Rückansicht/Bild x3030.extrem wichtig!
LIL.SASH am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
x3030 + 24p problem -->trotzdem kaufen?
LIL.SASH am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen