kathrein ufs910 und toshiba 42xv503

+A -A
Autor
Beitrag
maweb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 04:28
hallo

nachdem ich mein schlechtes bild(atrefaktbildung bei laufbändern und schnellen kameraschwenks) zuerst auf den toshiba geschoben habe und mir in diesem board empfohlen wurde einen anderen receiver zu benutzen, legte ich mir einen kathrein ufs910 zu.......

doch leider bin ich total entäuscht.
nicht nur das die kathreinbox kein videotext signal an den tv gibt, und man so auf diesen grottenschlechten augenkrebs verursachenden kathreintext angewiesen ist, nein auch das bild ist verdammt unschön!
zwar habe ich nun diese artefakte bei schnellen bewegungen nicht mehr dafür ist das bild extrem unscharf!!!
man kann schon sagen es ist beinnahe extrem weichgezeichnet und was nicht grad herangezoomt zu sehen ist erkennt man wirklich sehr schwer.
angeschlossen habe ich die box per beigelegtem hdmi kabel, habe auch schon alles versucht einzustellen.
stelle ich bei der box von 1080 auf auto, ist das bild der menüs sehr schlecht, das tv bild wird aber etwas schärfer, zugleich aber auch pixeliger......
die mpeg rauschunterdrückung am toshiba hatte ich bisher auf minimum stehen, nur habe ich sie aber, um die treppchenbildung(bei schrift,senderlogos,einblendungen) zu vermeiden auf voll stehen
ich bin total am ende mit meinem latein und würde mich über tips von leuten die ebenfalls einen ufs910 verwenden sehr freuen
etee69
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2008, 14:56
...das Problem was Du beschreibst habe ich auch schon in anderen Foren gelesen.

Eine "alte" DBox, Humax5400 oder Dreambox machen da anscheinend immer noch das bessere SD-Bild wie der Kathrein UFS 910.
Den Humi hab ich selber, aber dem sein SD-Bild war immer schon Klasse.
Dein Kathi hast ja schon versucht als Upscaler zu aktivieren...mmh...
...somit evtl. noch mit einer Alternativsoftware versuchen (google AAF)
...oder doch noch auf ein Toshiba Z-Modell wechseln, da hab ich noch nicht wirklich schlechtes gehört.

Übrigens, der Kathi ist ein super Kauf, soweit Du mal nach anderer SW schaust.

Beim TV kommt nur ein Z-Model oder evtl. ZF in Frage. Aber das musst Du selber wissen. Budget ist ja immer das Thema
maweb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2008, 20:30

etee69 schrieb:
...das Problem was Du beschreibst habe ich auch schon in anderen Foren gelesen.

Eine "alte" DBox, Humax5400 oder Dreambox machen da anscheinend immer noch das bessere SD-Bild wie der Kathrein UFS 910.
Den Humi hab ich selber, aber dem sein SD-Bild war immer schon Klasse.
Dein Kathi hast ja schon versucht als Upscaler zu aktivieren...mmh...
...somit evtl. noch mit einer Alternativsoftware versuchen (google AAF)
...oder doch noch auf ein Toshiba Z-Modell wechseln, da hab ich noch nicht wirklich schlechtes gehört.

Übrigens, der Kathi ist ein super Kauf, soweit Du mal nach anderer SW schaust.

Beim TV kommt nur ein Z-Model oder evtl. ZF in Frage. Aber das musst Du selber wissen. Budget ist ja immer das Thema :)


erstmal danke für deine hilfe

naja ein neuer tv kommt erstmal nicht in frage, wäre auch die kostenintensivste variante, zumal ich meinen xv erst vor 3 monaten gekauft habe.
die röhre ging kaputt und es musste schnell ein neuer her.
und bis jetzt bereue ich den kauf auch nicht, blue ray bin ich zufrieden, normale dvd´s ebenso, nur beim tv bild hatte ich probleme.
bei der dbox hatte ich, bei schnellen kameraschwenks bildfehler und pixelbildung, ebenso bei laufbändern.....
dann wurde mir hier gesagt das liegt daran das das bild von digital auf analog durch das scart-kabel gewandelt wird, und der tv es dann wieder bearbeitet was zu diesen fehlern führen kann, deswegen auch der kauf der kathi.....die bildfehler sind nun weg, dafür ist das bild aber weich und schwammig.

hab mich in nem andern forum belesen, da steht das diese aaf software die standartsoftware nur erweitert und das bild nicht verbessert, also würde das schonmal keine besserung bringen, obwohl ich das auf alles fälle versuchen werden, denn deswegen habe ich ja die ufs910 gekauft

kann ich nur hoffe das mit nem softwareupdate bei der kathi das bild schwarfer würd, wobei ich das auch bezweifle, angeblich ist das bild so gewollt......
etee69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2008, 21:57
...versuchs mal mit der AAF-Software, ein Versuch ist's wert.

Wenn das nicht funktioniert, dann auf's Original zurückflashen...und dann...

wenn Du den Kathi online bestellt hast und noch innerhalb der 2 Wochen Rückgabefrist bist, einfach zurückgeben.
Ansonsten beim Fachgeschäft zurückgeben. So lange wirst denn ja noch nicht haben?

Der TV geht ja leider nicht, wie Du erwähnt hast - außer Du hast ihn bei einem Fachgeschäft gekauft und der lässt sich auf einen Tausch ein ("Upgrade").
Ich weiß, dass das Z-Model in Verbindung mit dem Kathi in Sachen PAL-BILD sehr gut ist.

Hast eigentlich auch mal SCART probiert. Wie ist's denn da?
Alles verwirrend, ich weiß...aber ist echt ein besch... Situation. Wäre da auch am verzweifeln.


Trotzdem viel Glück und berichte
tom135
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2008, 23:49
Hallo, also ich hab auch nen UFS 910 und habe einen 37xv550 und das Bild ist sehr gut!! Dein Problem kann nur an einer schlechten Einstellung oder mangelhafter Kabelage oder einem Defekt liegen. Und ob Originalsoft oder AAF-Soft an der Kathi spielt keine große Rolle.
Gruß tom
etee69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Dez 2008, 12:17

tom135 schrieb:
Hallo, also ich hab auch nen UFS 910 und habe einen 37xv550 und das Bild ist sehr gut!!
...

Tom, vielleicht kannst ja ihm mal Deine Einstellungen posten.
Vielleicht liegt's ja auch daran. Dein TV und seiner sind ja identisch.

Die Kabel selber sollten natürlich auch überprüft werden.
maweb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2008, 13:02
naja das bild ist ja auch nicht schlecht, es sind keine fehler zu sehen, kein nachziehen nichts, das problem ist eben nur das extrem weichgezeichnete bild bei der kathie im gegensatz zum gestochen scharfen palbild bei der dbox.

angeschlossen hab ich die ufs910 mit dem der kathreinbox beigelegtem hdmikabel......ob es daran liegt weiß ich nicht, ich werde es heute aber nochmal schauen wie das bild der kathrein über scart ist.

über deine einstellungen am tv würde ich mich freuen, aber vieleicht, naja bist du nicht so penibel was das bild anbelangt und dich stört das unscharfe, weichgezechnete bild nicht.....
etee69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2008, 14:57
...schau auch mal nach der Firmware (Kathi)
Aktuelle ist die Version 1.06.
Ist ganz einfach per USB-Stick oder Laptop/PC zu installieren.
http://kathrein.de/de/service/index.htm
maweb
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2008, 21:09
ja danke dir, aber das update habe ich schon gemacht, geht per updatefunktion des receivers auch über sat;-)
tom135
Stammgast
#10 erstellt: 10. Dez 2008, 00:04

maweb schrieb:
naja das bild ist ja auch nicht schlecht, es sind keine fehler zu sehen, kein nachziehen nichts, das problem ist eben nur das extrem weichgezeichnete bild bei der kathie im gegensatz zum gestochen scharfen palbild bei der dbox.

angeschlossen hab ich die ufs910 mit dem der kathreinbox beigelegtem hdmikabel......ob es daran liegt weiß ich nicht, ich werde es heute aber nochmal schauen wie das bild der kathrein über scart ist.

über deine einstellungen am tv würde ich mich freuen, aber vieleicht, naja bist du nicht so penibel was das bild anbelangt und dich stört das unscharfe, weichgezechnete bild nicht.....

Also der Unterschied zwischen der Kathi und der D-Box kann eigentlich nur minimal bis gar nicht zu sehen sein. Der Eingang am Toshi ist ja einmal HDMI von der Kathi bzw. Scart von der D-Box. Wenn an den beiden Eingängen verschiedene Einstellungen vorliegen ( Farbe, Schärfe usw.), dann würden sich die unterschiedlichen Bildqualitäten erklären. Anders kann ichs mir nicht vorstellen. Zumal das Bild über Scart niemals schärfer als über HDMI sein kann. Übrigens hatte ich dieses "weiche" Bild am Anfang auch, habe dann aber ein bischen an den Einstellungen rumgespielt mit einer Burosch-CD als Hilfe und habe halt dadurch ein wirklich gutes Bild hinbekommen. Da ich den Toshi für meinen Sohn als Weihnachtsgeschenk gekauft habe, steht der jetzt eingepackt im Keller, so daß ich dir die Einstellungen erst am 25.12. posten kann, aber ich kann dir versichern, daß das Bild beim Toshi nicht wesentlich schlechter als bei meinem viel teureren Philips ist!
Gruß tom
maweb
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Dez 2008, 00:59
ja, deswegen habe ich mir ja die kathi gekauft....weil überall vom topbild zu lesen war in sämtlichen test´s

mich iritiert es eben das das hd-bild von anixe und co wirklich perfekt ist, das normale sd bild aber eben so verwaschen....ebenso bei der ps3, dvd´s sehen verdammt gut aus, und von blue ray brauchen wir garnicht zu sprechen.
nur beim normalen tv bild macht die kathie eben so einen müll.
werde mit den einstellungen morgen mal etwas rumspielen, doch ich bezweifle das es daran liegt, denn wenn ich die ändere, ändere ich ja auch das bild von hd bilder, welche ja schon absolut scharf dargestellt werden.

werd das ganze mal mit den einstellungen durchtesten, dann noch per scart testen we das bild da ist und wenn das nix bringt nochmal das hdmi kabel der playstation nutzen, wenn das nix bringt ist entweder die kathie defekt oder das bild muß wirklich so sein....

hab hier grad das gefunden.....
http://board.mykathrein.de/index.php?page=Thread&threadID=1551

vorallem schön zu sehen bei dem euro logo..das erklärt das bild doch sehr schön, nur wobei ich finde das es bei mir noch nen tick unschärfer im gegensatz zu den bildern ist.
naja und das bei mir eben manche schriften unsaubere geraden haben und aussehen wie zu c64 zeiten
etee69
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Dez 2008, 10:07
... was mich ein wenig wundert, warum in den Beiträgen diversere Preissuchmaschinen der Kathi extrem schlecht weg kommt oder extrem gut. Auch das SD-Bild wird gelobt oder getadelt.

Ob das evtl. an den vielen erschienen China-Clones liegt?
Die sollen ja im Gegensatz zum damaligen "Dreambox-Clone" nicht so berauschend sein. Man spricht von "minderwertigen Bauteilen"

Hast mal geschaut, ob Du ein Plagiat hast?
maweb
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Dez 2008, 16:13
ähm wie erkenne ich das denn?
hab die box bei alternate gekauft....hoffe das es kein plagiat ist


[Beitrag von maweb am 10. Dez 2008, 16:13 bearbeitet]
etee69
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Dez 2008, 19:51

maweb schrieb:
ähm wie erkenne ich das denn?
hab die box bei alternate gekauft....hoffe das es kein plagiat ist


Hier z.B. Vergleich Kathrein UFS 910 Originial mit China Klon
oder einfach mal googeln: kathrein +plagiat

Suche auch mal hier im Forum nach den Einstellungen.

Bis nach Weihnachten willst ja bestimmt nicht warten

Bei meiner Schwiegermutter hatte ich mal die Einstellungen für eine Toshiba WLT68 von hier übernommen und das war auch ein unterschied wie Tag und Nacht.

Viel Glück weiterhin...
bolzer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Dez 2008, 21:53
hallo maweb,

ich hab auch einen Kathi 910 und einen Toshi TV.
Bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.

Mein Tip:

Stell im Menü der Kati bei Bildausgang auf "automatisch" dann übergibt die Kathi die Senderdaten im Originalzustand und der Toshi übernimmt die Bildberechnung.

Ist meiner Erfahrung nach die BESTE EINSTELLUNG !!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42Z3030 und Kathrein BZD 30 (5V Stromversorgung ) ?
Olaf_Rohde am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
--- 37C3530D --- 5V-Versorgung --- Kathrein BZD 30 ---
BeatboxxxRocker am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  5 Beiträge
Toshiba 27WL65G TONPROBLEME
kain33 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  7 Beiträge
Tonprobleme Toshiba 32C3502P
Galihariel am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
automatische Signalerkennung RV555
druckmusiker am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Toshiba!?
GeeJay152 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  2 Beiträge
Toshiba
odi_1 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
Toshiba 52 ZF 355 "Merkwürdigkeiten" ?
clexy am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  16 Beiträge
Toshiba
toto1999 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
toshiba
Peiper am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen