Bildformat und Sendersortierung

+A -A
Autor
Beitrag
smartjochen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 14:03
Hallo,

ich habe mittlerweile 2 Toschibas, 32 AV 502 und 42 RV685D. Bin ich eigentlich auch mit zufrieden.

Was mich aber tierisch nervt: Sobald irgendetwas geschaltet wird, schalten die Fernseher sofort auf Breitbild um. Ich benutzte aber an allen Quellen mit HDMI (Sat, Bluray, Mediaplayer, PC) immer nur den Modus NATIV. Breitbild erzeugt einen Overscan, wobei ca. 2 - 5% des Bildes nicht angezeigt werden. Viel schlimmer ist aber die Skalierung, das heißt aus 100 Pixeln ursprünglich werden so ca. 102 bis 105 Pixel. Ist der Qualität natürlich nicht sehr förderlich. Sehr deutlich sieht man das beim PC-Bild. Nativ zeigt der RV ein sehr gutes Bild, benutze ich oft als 2. Display.

Kann man das so einstellen, das NATIV eingestellt bleibt? (Beim AV ist das die Einstellung PC) Der Mediaplayer nimmt bei jedem Filmstart einmal kurz das Signal weg (Blauer Bildschirm ca. 0,3 sec) , natürlich schaltet der RV sofort auf Breitbild.

Gibt es schon eine Lösung für die Sendersortierung, die jetzige Version ist . Warscheinlich hat hier der Hausmeister beim Programmieren ausgeholfen, alle anderen waren golfen . Erinnert mich stark an meine DBOX2. Ist allerdings auch 10 Jahre her, und da war es schon nicht mehr up to date.

Ach ja: Der RV macht ein tolles Bild, hätte mir mal jemand in einem Geschäft so etwas mit einer DVD vorgeführt, hätte ich viel früher gewechselt von meiner Röhre. ABER warum machen die den Rahmen hochglänzend? ich meine nicht die Front, sondern den Übergang zum Panel. Da spiegelt sich das Bild drin. Echt störend. Merken die das nicht wenn die ihre eigenen Geräte benutzen???

Gruß, Jochen
smartjochen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 17:08
Keiner was dazu anzumerken? Schade!

Gruss, Jochen
viper_xxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Dez 2010, 15:36
Ich krame den Thread dazu raus da das Problem anscheinende viele Toshibas betrifft. Habe einen brandneuen 42SL738G und bei mir speichert er ebenfalls kein Bildformat mit den oben erwähnten Problemen. Hat Toshiba schon was dazu gesagt? warte schon 3 Tage auf eine Antwort. Kann nicht sein das bei einigen Modellen wie bei meine alten 42RV635D man für mehere HDMI Kanäle unterschiedliche Einstellungen treffen kann und der sie auch speichert während bei anderen Modellen er nicht einmal eine Einstellung speichern kann.

EDIT: Gerade jetzt die Antwort bekommen, es gibt nicht im Bild Menü eine Einstellung AutoFormat die anscheinend deaktiviert sein muss. Auch für unterschiedliche Eingänge speichert er jetzt wieder die Bildeinstellung, war doch meine eigene Blödheit wobei das könnte man schon unter Bild im Menü ablegen bzw. in der Anleitung dokumentieren das SAT Receiver bei Umschalten das Format ändern können.


[Beitrag von viper_xxl am 03. Dez 2010, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildgröße 42 ZV 635
F4LCO am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Toshiba 46XV733G natives Bildformat
TranceLord am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  8 Beiträge
32WL66P - DVI-HDMI - Overscan
Schatten am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Toshiba 42 SL 738g Fehler.
Kavalier27 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Automatisches Bildformat bei 32 xv 505 d
david_hifi am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  9 Beiträge
Toshiba 32WL68P und DVDs in Breitbild!
padde86 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  6 Beiträge
stereo mono Probleme mit Toshiba REGZA 32 AV 60 P
Stockwerk am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Bildformat über Scart nicht Automatisch ?
-batta am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
19W330D Breitbild nicht breit bei DVBT
fritz_b am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  5 Beiträge
Sendersortierung - 42XV635D
Belammi am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen