46" CCFL vs. 40" Edge LED - 46XV743G gegen 40VL743G

+A -A
Autor
Beitrag
NC_Neo
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 22:36
Hallo Leute!


Auf meiner langen TV Suche bin ich wohl auf den weg der Toshibas gekommen!!!
Daher begrenzt sich die Frage nun auf verschiedene Modelle aus der Toshiba Serie.

Ich habe da ein bisschen nachgeforscht und gesehen das es z.B. den:

46 XV 743 G für 779€ gibt! Er hat Meta Brain, Resolution Plus und eigentlich alles was man so möchte! Und das bei 46 " !!!

nun hatte ich aber auch noch den:

40 VL 743 G angeschaut. Er kostet genau so viel, bietet auch auf dem Datenblatt das selbe, aber halt nur mit 40" und EDGE LED!

Wie ich nun oft gelesen habe, ist der einzige Unterschied zwischen CCFL und EDGE LED nun doch die Einbautiefe. Stimmt das?

Sind die Modelle vergleichbar oder liefert der 40" erwartungsgemäß das deutlich bessere Bild?????


Beste Grüße!!
maverick2
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 23:03
Also ich habe mich für den 46XV743G entschieden, eben wegen dem Super Bild bei SD und bei HD.

Edge LED ist lang nicht so gut wie full-LED, aber dafür ist Full-LED auch noch sehr teuer.

Edge LED haben halt öfter das Problem mit dem extremen clouding, also die hellen Stellen an den Ecken etc.

Mein alter 37WL58P hatte sowas nicht, und der 46XV743G wird von den usern beschrieben mit einem der besten Bilder die es gibt, und das für so wenig Geld.

Nachteil: Sender sortieren ist ein GRAUS, ich betreibe ihn dann an einem externen HD Receiver (auch wegen der PVR Funktion dessen).

Und er soll ein Lautsprecher Brumm Problem haben, aber wohl nicht alle, lasse mich überraschen wenn er am Montag kommt.

Der Opa hat den 40XV743G und der hat das Brummen nicht.

Ich denke eher dass der 46" das erwartungsgemäß bessere Bild liefert !
Ich sitze 4m weg vom TV, da sind mir meine 37" jetzt zu klein, und 40" wären mir auch zu klein.

Den VL hatte ich auch schon angeschaut, aber mich wegen des besseren Bildes zum 46XV743G entschieden

Der XV ist 4,3cm dicker als der VL, aber das ist glaub ich wurscht. XV 50mm Tiefe, VL 93mm Tiefe

Ich denke LED nur Full LED oder sowas wie Sharp Aquos Quatron, aber bei 46" kostet so einer 1700,- das wars dann doch nicht wert.
Grüße Mav


[Beitrag von maverick2 am 05. Jan 2011, 23:09 bearbeitet]
NC_Neo
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 23:09
erstmal danke :-)

Das mit dem Clouding hab ich jetzt auch schon öfter gelesen und das finde ich gar nicht witzig. Wenn man schon so viel für einen TV bezahlt ...

der Preis des 46" ist auch überragend. Zumal er wirklich alles bietet ... das CCFL Backlight stört mich da auch absolut gar nicht.

Nur ich sitze halt nur 3m mal weg vom TV ... bzw. auch mal nur 2m ...

ist halt ne schwere Entscheidung schon wegen der Größe. Wenn ich mal doch irgendwann weiter weg sitz hab ich dann nen TV der zu klein ist.
Ausserdem ist groß ja immer schön :-D
Aramis
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 22:59
Moin, moin!

Ich habe mir gerade den 46XV743 zugelegt. Vorher hatte ich den 42RV635.

Meine Erfahrungen:
- Das Bild ist OK, ganz leichtes Clouding, wenn man die Helligkeit weit aufdreht. (Faellt aber im Normalbetrieb sicher nicht auf, allderings hatte der RV ein deutlich gleichmaessigeres grau, wenn man ein schwarzes Bild hell aufgedreht hat.)
- Leises Brummen, was aber selbst bei leisem Ton nicht stoert.
- 2m Sitzabstand sind (gerade noch) OK, auch bei SD-Sendern (ueber Sat). Bei HD oder Full-HD sowieso. Nur wenn der Sender niedrige Bitrate hat oder man alte, verrauschte Sendungen schaut, wirds "kruemmelig"
- 46" gegen 42" ist ein klarer Vorteil
- das Panel des XV ist entspiegelt.
- Viele neuere Toshibas sind nicht entspiegelt und haben schoene "Schminkspiegel" als Panel. Wenn man Fenster im Wohnzimmer hat, sind die Geraete tagsueber unbrauchbar, wenn man unguenstig sitzt.
- Die Software/Bedienung des XV ist "grenzwertig". Darueber lassen sich viele Leute, z.b. hier im Forum oder bei amazon, aus.
- Der Ton meines Geraetes ist OK. Nichts scheppert, wie oft beschrieben

Ich wuerde das groessere Geraet vorziehen, zumal ich davon ausgehe, dass die Bedienung der anderen Toshiba-Geraete auch nicht besser ist.

Edge-LED Panels sind, ausser der Dicke, vermutlich etwas guenstiger im Stromverbrauch.

In diesem Sinne...

CU DK


[Beitrag von Aramis am 11. Jan 2011, 23:12 bearbeitet]
NC_Neo
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 23:32
klasse!

Besten dank für die Beschreibung.
Ich denke dann wird es der TV werden ... bei der Größe und dem Preis.

Selbst wenn die Bedienung nicht optimal ist. Solange ich bequem zwischen den Sendern hin und her schalten kann ist mir das eigentlich recht egal.

Bis auf ein bisschen TV schauen, brauch ich da eh nciht groß dran rumstellen.
Ansonsten spiel ich mehr PS3/2 und N64. Von daher!

Also nochmals danke

Ton läuft bei mir übrigens eh über die Anlage. Da könnte der TV von mir aus auch scheppern
Aramis
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 23:46
Moin, moin!

Bei der PS2 wirds bei 2m Sitzabstand wohl auch "knapp". Viele Spiele haben eine sehr niedrige Aufloesung... ;->

Auf jeden Fall solltest Du die Plony per RGB-Kabel anschliessen. Ist wesentlich besser. Die Farben sind besser und es ist schaerfer. Bei niedriger Aufloesung sind die Pixel dann allerdings ziemlich grosse "Kloetze".

(RGB geht uebrigens nur an SCART 1. SVideo nur an SCART 2.)

In diesem Sinne...

CU DK
NC_Neo
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 21:06
mh.... naja ich hoffe mal Resolution + macht da wenigstens ein bisschen was aus, dass man auch PS2 mit YUV (das habe ich hier rumliegen) gut spielen kann.

Nur beim N64 bin ich mir da noch nicht sicher
Aramis
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2011, 23:59
Moin, moin!

Wenn Du so tolle Spiele, wie das letzte Lara Croft fuer die PS2 hast, haben die eine hundsmiserable horizontale Aufloesung. Vermutlich ist es irgendwas um 320x480 bzw. maximal 320x"effektive Nutzzeilen von PAL. Das sieht, auf einen Meter Breite projeziert, schon ziemlich kruemmelig aus. (nicht mal 3 Pixel/cm)

Da kann sich Resolution+ auf den Kopf stellen, das bleibt total kruemmelig. Zaubern kann selbst Toshiba nicht...

Andere Spiele (z.B. Gran Turismo 4) haben wenigstens die volle PAL Aufloesung, wobei ich nicht weiss, ob 4:3 (also knapp 800 Pixel pro Zeile) oder 16:9 (ca. 1.000 Pixel pro Zeile). (Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass Gran Turismo 3 beispielsweise 512x512 als interne Aufloesung hat. Auch dieses Spiel ist eins mit ueberdurchschnittlich guter Grafik.)

Dir einen schoenen Abend noch.

In diesem Sinne...

CU DK

P.S.: @Kabel: Alles, was nicht das mitgelieferte Originalkabel (Video out, also CVBS + Audio) ist, ist im Vergleich super!


[Beitrag von Aramis am 13. Jan 2011, 00:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnehmen mit 40VL743G ?
paulchenpaule am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
46XV743G externer subwoofer
tomsenq am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
Aufnahmegerät für Toshiba 40VL743G gesucht!
nicoja am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
40"-46" lcd bis 1500?
Lorenz(at) am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  9 Beiträge
46 MV 732 - Edge schuld an schlechtem Bild?
FunnyDingo am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
46 XF 356 D VS 46 ZF 355 D
charly0880 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
Toshiba 40 LV703g vs XV733g
YellowBarkeeper am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Baut Toshiba keine full-led bzw. Direkt-led Fernseher?
chefkoch_wm am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  4 Beiträge
Welchen soll ich mir holen? 46XV743G oder 46XV733G ?
WurstKrieger am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  16 Beiträge
42ZV555D vs. 46ZV555D = 8ms vs. 6ms ?
Bruder_Loki am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen