Wie Senderliste ändern? 46TL968G

+A -A
Autor
Beitrag
dude85
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 19:22
Hallo,

ich habe mir einen Toshiba 46TL968G zugelegt. Ist mein erster Smart TV und die beigefügte Bedienungsanleitung ist für mich etwas zu knapp geraten.

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären wie man die Sender verschieben kann?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Mühe.
Micha-CGN
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2013, 21:08
Hi,
bin auch neu und habe denselben TV von wahrscheinlich derselben Aktion von Redcoon, oder?

Wie auch immer. Die Senderliste bearbeitest (löschen und/ oder sortieren) Du am besten mit der Software "ToshibaEdit". Ich habe das eben erfolgreich durchgeführt und es geht fantastisch einfach. Hier mal ein kleines HowTo:

- TV einschalten
- leeren USB-Stick (Fat oder FAT32) im TV einstecken
- "Lautlos" auf der Fernbedienung drücken
- "Lautlos" auf der Fernbedienung wieder loslassen
- "Lautlos" auf der Fernbedienung drücken und gedrückt halten
- "Ton leiser" am TV drücken (linke Seite des Gerätes)
- Nun geht ein Menü auf, dort wählst Du "TV to USB" und exportierst die Senderliste auf USB

auf dem USB-Stick hast Du dann mehrere Dateien.

user_setting_backup.bin
user_setting.bin
sat.bin
HOTELOPT_TYPE001.BIN
dtv_cmdb_ml_cable.bin
dtv_cmdb_ml_air.bin
dtv_cmdb_3.bin
dtv_cmdb_2.bin
dtv_cmdb_1.bin
dtv_cmdb_0.bin
Coredump.826.gz
atv_cmdb_cable.bin
atv_cmdb.bin


Diese fasst Du in eine *.zip zusammen.
Diese *.zip lädst Du in der Software "ToshibaEdit" und machst Deine Änderungen (eventuell Anleitung zu ToshibaEdit lesen)!

Danach speicherst Du die geänderte Liste wieder in einer *.zip.
Diese *.zip entpackst Du wieder in die einzelnen Dateien... so wie oben!
Die Dateien wiederum auf einen leeren USB-Stick kopieren und den in den TV stecken.
Dann so wie oben beschrieben das Menü aufrufen und mit "links" oder "rechts" den Menüpunkt "USB to TV" auswählen.
Warten... TV-Neustart... Fertig.

Klappt wunderbar. So einfach und komfortabel habe ich noch nie Sender gelöscht bzw. verschoben.

Micha... H2H


Senderliste am PC
Senderliste am TV
qrumba
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2013, 12:13
Eine umfangreichere Bedienungsanleitung findest du hier.

Gruß
Wolfgang


[Beitrag von qrumba am 31. Jan 2013, 12:15 bearbeitet]
neopan82
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2013, 18:18
das ist ja alles schön und gut mit der sender-sortierung über toshiba-edit. das problem ist an sich ist allerdings ungelöst: nämlich dass das gerät permanent die senderanordnung "zerschießt", die favoriten-listen-durcheinander bringt und programm-sender sogar komplett löscht.
wie kann das sein?
gibt es noch keine Lösung dieses Problems? Erstaunlicherweise kann ich nirgendwo ein firmware-uptdate finden.
ich habe das gerät 46TL968G im rahmen der cashback-aktion über redcoon geordert.
an sich bin ich bis auf einige schwächen (der toshiba-mediaplayer spielt z.B. kein mkv-dts) sehr zufrieden - insbesondere was die bildqualität angeht.
Aber die nervige Sender-Problematik ist ein NO-GO.
Da bringt mir auch der günstige Preis, die cash-back-aktion oder toshiba edit nix. Wenn da nicht bald eine problem-lösung kommt - etwa in form eines umfassenden firmware-updates, geht das gerät zurück.
UNGERN aber - muss ich sagen.
neopan82
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2013, 18:27
@ Micha-CGN: bitte nicht falsch verstehen. ich bin dir sehr dankbar dafür, dass du hier aufzeigst, wie man mit toshiba-edit die sender sortieren kann. ich hab das auch schon so umgesetzt.
ich bin dennoch mehr als erstaunt darüber, dass sowas überhaupt nötig ist und dennoch nicht stabil funktioniert bei einem neuen, immerhin mehrere hundert euro teuren gerät.

dass der fernseher einzelne sender aus der senderliste immer wieder verschiebt oder löscht ist doch für den alltagsgebrauch ein Katastrophe.
Hat denn niemand eine idee? Oder weiß gar jemand, wie man das problem vollends lösen kann?
Micha-CGN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2013, 14:37

neopan82 (Beitrag #4) schrieb:
...das problem ist an sich ist allerdings ungelöst: nämlich dass das gerät permanent die senderanordnung "zerschießt", die favoriten-listen-durcheinander bringt und programm-sender sogar komplett löscht...


So, jetzt hats mich auch erwischt.
Eigentlich gelöschte Sender haben sich zwischen meine gespeicherten Sender gequetscht. Und diese Sender kann (und will) ich garnicht empfangen, da verschlüsselt. Sieht jetzt so aus:

001 -> RTL
220 -> FOX HD (nicht gewollt und eigentlich gelöscht)
221 -> National Geographics HD (nicht gewollt und eigentlich gelöscht)
223 -> Spiegel TV Wissen HD (nicht gewollt und eigentlich gelöscht)
224 -> RTL Living HD (nicht gewollt und eigentlich gelöscht)
002 -> SAT
003 -> PRO 7

Der Rest ist wieder OK.
Ich wäre sehr an einer Lösung interessiert, gern auch hier über das Board durch den anwesenden Toshiba-Support.
Habe aber auch schon eine Email abgesetzt, mal schauen ob es hilft.

Micha
Montclair
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2013, 19:08
Hallo,
ich muss diesen Thread wieder aufleben lassen: ich habe gestern meinen alten stromfressenden Sony-Plasma "entsorgt" und mir einen 40 TL 968 G im Media-Markt gekauft. Soweit habe ich alles installiert, einzig die Sortierung der Senderliste wollte ich am PC wie gewohnt bearbeiten. Ich kriege jetzt einfach nicht die unsortierte Senderliste auf einen USB-Stick übertragen. Ich habe hier im Thread gelesen wie das mit der Mute-Taste und der Pfeil down Taste (Rückseite seitlich für Ton leiser) geschehen soll, wenn ich das wie hier geschildert mache kommt folgender Text links oben auf dem Screen:
RCUT
ADDR DATA
0X400 80H
Ich habe es mit 2 verschiedenen USB-Sticks versucht (der eine war noch jungfräulich), beide habe ich zuvor mit FAT32 formatiert. Ich habe es auch an beiden USB-Buchsen versucht (die rückseitige unter den 3 HDMI-Buchsen und die seitlche USB2 unter den Tasten für Ton laut/leise). Bei einem Upgrade-Versuch der Firmware per WLAN kam der Hinweis, dass die neueste Firmware bereits vorhanden ist. Bei der Systeminformation kommt folgender Stand:
TOSHIBA 2012
7.0.27.19.1.1 Jan 16 2013 - 74.5.86.9
MBOOT Version: 00646225
In der BDA kann ich nichts zum Thema Kanalsortierung finden (außer die 08/15 Sortierung per FB). Bei meinen bisherigen Geräten (Nanoxx Settop-Box bzw. Samsung 32UE6200 ES) war der Transfer der unsortierten Liste auf einen USB-Stick/HDD kinderleicht.
Ich würde mich freuen wenn hier im Forum mir jemand helfen könnte, wenn nicht an welche Servicestelle bei Toshiba muss ich mich schriftlich wenden?

Grüße von einem genervten Toshiba Gerätebesitzer


EDIT: hab es jetzt hingekriegt. Die Formatierung des USB-Sticks habe ich jetzt über das Menu im Toshiba-TV gemacht (USB-Buchse auf der Rückseite unter den 3 HDMI-Buchsen) und nicht am PC mit FAT32. Werde jetzt mal wie hier beschrieben die files zippen und versuchen mit ToshibaEdit zu bearbeiten. Warum gibt Toshiba für solche Themen keine Informationen in den FAQ's (auf der Website) bekannt???


[Beitrag von Montclair am 24. Mrz 2013, 19:49 bearbeitet]
Montclair
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:55

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Verdammt, der Toshi zerrt an meinen Nerven....
Ich habe die Senderliste bearbeitet und auf der PC-HDD abgespeichert (12 Dateien als ZIP-file). Dieses ZIP-file habe ich dann auf den USB-Stick entpackt mit den 12 Dateien (den Stick hatte ich zuvor neu am TV formatiert). Dann den Stick in die rückwärtige USB-Buchse am TV gesteckt. Mute Taste an der FB gedrückt und wieder losgelassen, dann Mute wieder gedrückt und festgehalten, Pfeil down (Ton leiser am TV) gedrückt und das Hotel Clone Menu auf dem Bildschirm erscheint:

- Hotel Clone
- Copy Success (bei ok an der FB erscheint kurz Now copying)
- USB to TV
- The TV will reboot when this window is closed

Nur dieses Fenster (window) geht nicht mehr weg und der TV bootet auch nicht, ich hab diese Prozedur mehrmals versucht, es ändert sich nichts. Zur Probe habe ich mir die sortierte Kanalliste in der Bearbeitungssoftware ToshibaEdit (v1.01 build 198) angesehen, da waren die Kanäle so vorhanden wie ich sie neu sortiert habe.

Was mag hier der Grund sein dass der TV die neue Senderliste nicht genommen hat?? Liegt's an der Bearbeitungssoftware, am nicht stabilen TV oder an meiner Dummheit????

Gute Ratschläge sind erwünscht

EDIT:
doch meine Dummheit, nachdem im Fenster "Copy Succes" erscheint muss man auf der FB "Exit" drücken, der Toshi geht dann aus, bootet neu und die neue Senderliste ist im Gerät implementiert. Hab nun den ganzen Sonntagnachmittag mich mit dem Gerät beschäftigt, gut dass ich so hartnäckig an der Sache geblieben bin....

EDIT:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und in Anlehnung an das Posting von Forumskollege Micha-CGN in diesem Thread ein verfeinertes "Howto" geschrieben für das Bearbeiten der Senderliste eines Toshiba xy TL 968 G (dürfte auch für ähnliche Modelle gelten) in Verbindung mit entsprechender PC-Software. Da ich nicht weiß wie ich hier meine ausführliche Anleitung als pdf-doc zur Verfügung stellen kann, bin ich auch gerne bereit bei Bedarf meine Anleitung per Email zu versenden.


[Beitrag von Montclair am 26. Mrz 2013, 20:25 bearbeitet]
edstroh
Neuling
#9 erstellt: 07. Apr 2013, 00:21
Hallo Montclair,
ich wäre sehr gern an deine Anleitung interessiert. Habe heute gerade den TV beim Media Markt für 399 für meine 89 jährige Schwiegermutter gekauft. Nur sie möchte ihre Sender auf ihre Tasten die sie/ich seit Jahren so gespeichert hat. Über "List" ist sie nicht "anzulernen"oder zappen ist nicht ihr Ding. War entsetzt das es nicht möglich ist die Sender zu sortieren. Hatte ja schon über die nicht ganz einfache Bedienung der Toshiba gehört, aber das ist wirklich krass. Krass auch die Bedienanleitung in gefühlten 60Sprachen aber im Inhalt mit 4 Seiten.
Bitte kannst du/sie mir die pdf zu mailen. Mußt du meine Adresse noch von mir haben? Bin nämlich ein Neuling hier und überhaupt in einem Forum.
Viele Grüße
romanh13
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2013, 10:30
So habe ich es gemacht, keine Probleme mehr.
auf nem Blattpapier die Listennummer alle Sender die du gucken willst, notieren.

Dann MENÜ - SETUP - SYSTEMINSTALLATION - DVT Einstell. - KANÄLLE

Es erscheint die Hauptliste der Programme die man umsortieren kann, also alle Favoriten auf die vorderen Plätze legen.

In der beiliegenden Bedienungsanleitung auf Seite 6 sind die Fernbedienung Tasten erklärt.
Mit "23" springt man eine Zeile rauf/runter (tasten um "OK" rum )
mit "15" eine ganze Seite rauf/runter ( programm umschalter taste <P> )

Das zu verschiebende Programm auswählen - GRÜNETASTE drücken - mit "OK" markieren- auf gedachte Position bewegen- mit der GRÜNENTASTE bestätigen.
(mit taste "15" geht schneller als mit den "23" pfeilen)


Ist zwar etwas um ständig aber es funktioniert.
Habe so in 10 Minuten alle deutschen Kabelprogramme nach vorne gebracht.

ps.
Toshiba unterstützt keine Favoriten Verwaltung so wie wir das kennen, habe mit dem Support Telefoniert,
die Favoriten (bei toshiba) sind nur dafür da um schnell EIN Programm zu wählen, durch eigene Favoriten zappen, wie man das normal erwarten/vermuten würde, geht nicht.
Der Support Mitarbeiter sagte mir, daß es so in Japan gehandhabt wird.
Ich habe nach dem Telefonat kurz überlegt das Gerät zurück zu bringen, aber für einen Fernseher diese Preisklasse ist das Bild sehr gut, also beiße ich in den Saurenapfel der Favoritenverwaltung.;)
dd3
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Apr 2013, 12:07

romanh13 (Beitrag #10) schrieb:
So habe ich es gemacht, keine Probleme mehr.
auf nem Blattpapier die Listennummer alle Sender die du gucken willst, notieren.

Dann MENÜ - SETUP - SYSTEMINSTALLATION - DVT Einstell. - KANÄLLE.......


Ich habe es so ähnlich gemacht. Allerdings nicht mit der grünen Taste sondern die rote (Umnummerieren). So tauschen also die Sender ihre Positionen. Ist z.b. RTL auf Position 96 und ZDF auf 4, ich aber RTL auf 4 haben will, gehe ich zu RTL auf 96, nummeriere es um auf 4, und das ZDF wandert dann auf den alten Platz von RTL. So habe ich es mit 30 Programmen gemacht. Also die, die ich häufiger gucke. Geht recht fix und alles bleibt so.
edstroh
Neuling
#12 erstellt: 07. Apr 2013, 21:28
Hallo romanh13 und hallo dd3,
vielen Dank für eure Antworten. Werde aber erst in 2 Wochen eine endgültige Meldung machen können,
da ich 2 Wochen auf Montage bin. Hab meine Schwiegermutter `n Zettel mit Sender und Position gegeben. Sie "zappt" jetzt über die Nummereingabe. Ist ja wie Telefon, meint sie. :-) Hauptsache sie kommt hin wo sie hin will. Aber ich werde 100 pro eure Anleitungen mal ausprobieren. Und auch an dieser Stelle Dank an Montclair der mir die pdf zu senden wird.
Grüße an euch und ins Forum
Edwin (...der Frühling kommt :-)
statl3r
Neuling
#13 erstellt: 12. Apr 2013, 12:26
Hi, als stolzer Besitzer eines nun zwei Wochen alten 968 (tolles Bild, guter Sound, recht übersichtliches Menü, viele spezielle Einstellungen, für den, der mag zu einem vernünftigen Preis) hatte ich nach dem ersten Bearbeiten der Senderliste mit ToshibaEdit das gleiche Problem wie viele hier, dass mir innerhalb kürzester Zeit die Sender durcheinander gewürfelt wurden.
Geholfen hat bei mir die doch recht praktikable Lösung, die nicht genutzten Sender (alles natürlich digitalen Bereich und bei mir gespeist über Kabel) nicht zu löschen, sondern hinten anzustellen (wobei ich nicht weiß, was passiert, wenn ich HbbTV wieder einschalte, denn das hatte ich aufgrund der Hinweise im Forum "vorsichtshalber" mal ausgeschaltet).

Wäre interessant, wenn andere dieselbe Taktik ausprobieren, ob das dauerhaft hält. Also, wer hat´s gemacht und bei wem hat´s geholfen?

Wie auch immer, Toshiba muss da mal ernsthaft ran, sonst kann man die Marke ja nicht empfehlen. Und das wäre bei den vielen anderen positiven Dingen echt schade.
statl3r
Neuling
#14 erstellt: 29. Apr 2013, 21:26
EDIT geht nicht mehr, daher als eigene Antwort:

3 Wochen ist es gut gegangen, jetzt ist die Lösung auch obsolet. Musste gerade die Senderplätze komplett neu einspielen per USB-Stick.

Toshiba: Da müsst ihr ran, so geht das nicht!

Grüße
Xenoph
Neuling
#15 erstellt: 26. Dez 2013, 13:09

Micha-CGN (Beitrag #2) schrieb:
Hi,
bin auch neu und habe denselben TV von wahrscheinlich derselben Aktion von Redcoon, oder?

Wie auch immer. Die Senderliste bearbeitest (löschen und/ oder sortieren) Du am besten mit der Software "ToshibaEdit". Ich habe das eben erfolgreich durchgeführt und es geht fantastisch einfach. Hier mal ein kleines HowTo:

- TV einschalten
- leeren USB-Stick (Fat oder FAT32) im TV einstecken
- "Lautlos" auf der Fernbedienung drücken
- "Lautlos" auf der Fernbedienung wieder loslassen
- "Lautlos" auf der Fernbedienung drücken und gedrückt halten
- "Ton leiser" am TV drücken (linke Seite des Gerätes)
- Nun geht ein Menü auf, dort wählst Du "TV to USB" und exportierst die Senderliste auf USB


Hallo Micha-CGN,

leider klappt deine Beschreibung nicht. Auch ich habe einen Toshiba 40TL 968 G. Mein USB-Stick wurde auch auf FAT oder FAT32 formatiert, in den Fernseher eingestöpselt. Und danach wurde ich direkt gefragt, ob ich einen USB-Player abspielen will. Ich habe natürlich nein gesagt, und habe das getan, was du hier geschrieben hast. Es öffnete sich kein Menü. Ich kann also die Senderliste nicht abspeichern. Es ist einfach schlimm, dass der Fernseher ständig die Sender durchwürfelt und/oder löscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildproblem 46TL968G
ChrisVanClub am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  4 Beiträge
46TL968G -->Update über USB
*timon* am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
46tl968g - USB Festplatte formatieren
Doberquira am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  2 Beiträge
46TL968G Kein Ton
Screemi am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  2 Beiträge
46Tl968G mit Fritz.Nas verbinden
hochwald1 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
46TL968G --> 'Dynamisches Abtasten'?
*timon* am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  13 Beiträge
46TL968g - Mediatheken verschwunden
mathilde23 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
Toshiba 46tl968g - Composite Video anschließen
Doberquira am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  8 Beiträge
Toshiba 46tl968g und Dolby Digital ?
pmmx5 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  7 Beiträge
TOSHIBA 46TL968G 24p modus einstellen
Mirrorkisser1 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen