im 40TL968G Service Menu wohlmöglich was verstellt. Geht das rüchgängig?

+A -A
Autor
Beitrag
borisbecker01
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 19:40
Guten Abend ^^

Ich wollte von meinem Toshiba 40tl968g die Senderliste auf den USB-Stick kopieren.
Die PC Software ToshibaEdit sagte ich solle Mute drücken, dann Mute gedrückt halten und
am TV die Taste Prog- bzw Vol- drücken.
Da ich dort nur Vol habe drückte ich Vol- und nichts passierte.
Ich wiederholte den Vorgang mehrmals doch ich kam nicht in das CloneMenü welches dann erscheinen soll.
Also machte ich die Tastenkombination mit der Taste P am TV.
Dann erschien ein Menü mit vielen Abkürzungen. Ich erinner mich an : OSRD und 3d Warm 3d Natural und ähnlichen Abkürzungen.
Ich zappte auf der Fernbedienung hoch, runter und wieder zurück. Und probierte auch die Vol-tasten auf der Fernbedienung.
Ich wollte wieder aus diesem Menu herraus kommen. Auch den Stecker ziehen und wieder rein brachte nichts, das Menu blieb links oben in der Ecke stehn.

Mir ist jetzt echt bange....
Worauf ich hinaus will : Ich denke ich habe nur sehr wenig durch hoch und runter, Vol - , Vol + verstellt.
Da ich die Tasten immer nur vor und zurück nutze. Doch sicher bin ich mir nicht, bestimmt habe ich die eine oder andere Zeile nicht wieder zurückgebracht.
Irgendwie kam ich wieder aus dem Menu raus.
Das TV Menu war danach sehr langsam im Aufbau. Ich ging auf Reset-Werkseinstellung und resettete den TV und startete das Anfangssetup icl Sendersuchlauf für Sat. Das Menu geht wieder schnell

Habe ich denn dadurch nun auch die vermeintlichen ServiceMenü Einstellungen wieder resettet ?
DAS HOFFE ICH NÄMLICH SEHR .

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Einstellungen wieder rückgängig zu machen ?
Gibt es original Einstellungen und Zahlen die ich ggf wieder im Service Menü einstellen könnte ?

Ich DANKE Euch von Herzen für die Antworten.

Nachtrag : Meine Hoffnung bezüglich eines Resets sind geplatz.
Das TV-Bild hat sich stark verändert. Das Schwarz ist viel zu heftig, Gesichter sind rot.
Es kruselt irgendwie mehr und ich meine das Bild ruckelt jetzt. Auch das Menü geht langsamer auf und wechselt langsamer in den Punkten.
Ich habe offensichtlich mehr verstellt als ich gedacht habe. Unfassbar.....

Was kann ich machen, daß ich wieder mein altes Bild zurückbekomme !?
Hat ein Leser hier, wohlmöglich die originalen Werte die ich nachträglich wieder ändern kann?
Würde ein Firmware-NeuAufspielung alles wieder zurück setzen ? Der TV ist absolut neu, wenige Tage, und hat sicher die aktuellste Firmware drauf.

In der Info steht :
Toshiba 2012
7.0.27.19.1
Jan 16 2013
74.5.86.9
MBOOT Version 00646225

Ich bin verzweifelt und hoffe daß man mir helfen kann.

DANKE fürs lesen und helfen. ^^


[Beitrag von borisbecker01 am 07. Apr 2013, 20:14 bearbeitet]
frake50
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 21:55
Ja kein angst.. Reset-Werkseinstellung hat alle was schief bei dir gegang resettet im aisliefrung, so nix weiter machen, und finger weg von service mode
borisbecker01
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2013, 22:34
Hallo Du
DANKE daß Du geantwortet hast ^^ DANKE
Bist du Dir wirklich sicher daß die Einstellungen im SERVICE-Menü
WIRKLICH resettet worden ist !?
Weil was würde das für einen Sinn machen, wenn man versteckte Einstellungen, wie das Service Menü,
einfach über die "normalen" Einstellungen wieder resetten kann?
Ist das Service-Menü nicht eher wie das Bios im PC, und die "normalen" Einstellungen die Konfiguration von Windows? In Windows kann man auch Dinge resetten aber dadurch bleibt das Bios mit den veränderten Einstellungen bestehen.
Verstehst du wie ich das meine ? ;-)

Und in meinem TV ist das schwarz nun viel zu stark ! Man sieht viel weniger Nuancen bin ich der Meinung.
Der BlueRayFilm den ich gestern noch gesehen habe, ist heute nach meinem "Unfall" dunkler und die Schattierungen sind viel dunkler. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Wie kommt man denn korrekt wieder aus dem ServiceMenü wieder raus?
Denn ich werde zu meinem Händler fahren und werde versuchen die Werte im Service Menü vom AusstellungsTV abzuschreiben und mit meinen zu vergleichen. ^^ Falls er die gleiche Firmware hat ^^

Danke sehr ^^
frake50
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Apr 2013, 23:04
es ist kein echte service mode.. sonst erweiterte bild [ farbe master ] einstellung die mit HEX bearbeietet...
mit exit taste einfach weg von den, strom aus heisst speichern. sofar hast du kein ok taste gedruckt, dann ok.

aber in selten diese S menu hat auch sache mit MFC.bin ich weiss es nicht wo wartst du im menu den werte andren.. aber zu sicher, ruf morgen Toshiba service, und sag da du brauchst den komlete firmware von dein gerate MBOOT, MFC, und INIT_CLEAR, wenn du bereit hasy 40TL968_INIT_CLEAR.bin file dan ein anderunf mit umbennen INIT_CLEAR.bin in WOAP,bin und flashen dein Ferns. beleibt nur grun LED on fur 3 minuten lang, danach unbben die firware zuruck in init_clear und flasch er wieder.
borisbecker01
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 05:40
Guten Morgen Frake50
Ich versteh, also ein erweiterter Farbeinstellungsmodus in Hex.
Das erklärt auch die vielen verschiedenen Zahlen
Bestimmt habe ich auch OK gedrückt, denn ich wollte ja aus dem Menü wieder rauskommen,
und ich habe auch den Stecker gezogen und wieder reingesteckt und das Menu war immer noch da.
Also 2 mal was "falsch" gemacht. LooooL

Also sollen die mir 3 Dateien geben :
- MBOOT
- MFC
- INIT_CLEAR
Richtig ?

Leider verstehe ich Deine Erklärung nicht : wenn du bereit hasy 40TL968_INIT_CLEAR.bin file dan ein anderunf mit umbennen INIT_CLEAR.bin in WOAP,bin und flashen dein Ferns. beleibt nur grun LED on fur 3 minuten lang, danach unbben die firware zuruck in init_clear und flasch er wieder.

Kannst Du mir diese Sätze nochmal einzeln erklären ?

Gibt es im Internet eine detailierte Erklärung wie ich den TV flashen kann ?

Ich DANKE dir ganz herzlich für Dein Fachwissen und Erklärungen
Nun kann ich zumindest schon etwas ruhiger in die Arbeit fahren. ^^
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
frake50
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 17:15
vergess es mit WOAP command, nur du soltst wissen, den extra menu fur bulid, er hat jeder mode (( auto view/ standart../ holyood1.. widebulid....etc ) jeder mode hast du durch laufen, und den S menu anrufen, dann die werte erscheint andre ... deshalb du soltst wissen im welschem mode du wartst erstmal und den s menu angerufen...... weshalb das alle sind im SW. nicht im Bios... trotzdem, diese werte sind den standart einstellungen fur view mode... mehr Info von diese einstellungen sind :
RCUT - Red Cutoff
GCUT - Green Cutoff
BCUT - Blue Cutoff
GDRV - Green Drive
BDRV - Blue Drive
BRTC - Brightness Centre
SCNT - Subcontrast
COLP - Colour (PAL?)
COLS - Colour (SECAM?)
SBY - May be something to do with conversion between Blue and Luma
SRY - May be something to do with conversion between Red and Luma
HPOS - Horizontal Position
HIT - Height
VLIN - Vertical Linearity
WID - Width
PARA - Parabola (i.e. Pin Cushion)
CNR - Corner PARA (better pincushion control at 4 corners)
TRAP - Trapeziod
CPAR - Centre PARA (better pincushion control at 4 corners)
HSC - Horizontal S-Correction (?)
VPS1 - Vertical Phase Shift (?)
CSAW - Centre SAW

MFG


[Beitrag von frake50 am 08. Apr 2013, 17:17 bearbeitet]
borisbecker01
Neuling
#7 erstellt: 08. Apr 2013, 21:19
Erneut Hallo ! ^^
Ich danke Dir für Deine ausführliche Beschreibung ! (SEHR cool von Dir)
Also, Toshiba hat mir den link für die Firmware geschickt.
Doch interessanter Weise haben sie nur die "7.0.27.13.1_TL968_UL985 ORIGINAL" Version als Download.
Damit ist die Version älter als meine ! LOL. Meine Version ist 7.0.27.19.1
Es handelt sich nur um eine einzige Datei im Zip. 40tl968k_712083_INIT_CLEAR#.bin
Ich will nur sehr ungerne eine ältere Firmware aufspielen.
Man liest immerwieder von Tv-Favoriten Problemen und selbstständiges TV Aus und AnSchalten beim tl968, trotz "aktueller" Firmware.

Dank Deiner Beschreibung verstehe ich haber nun ein paar Abkürzungen im Menü.
Kennst Du die anderen Abkürzungen und Wirkungen auch?

Ich bin zu meinem Händer gefahren und habe jeden Menüpunkt (33 Stk.) abfotografiert und habe die Einstellungen mit meinen verglichen. Leider hatte der AusstellungsTV auch nur die "alte" Firmware.
Ob das wohl einen Unterschied in den FarbEinstellungen macht?
Ich hatte anscheind 3 Punkte verändert :

-OSGD WARM
-OSRD 3DWARM
-OSRD 3DNatural

Ich habe die Werte auf die Werte vom Händler geändert. Ich hatte nur 2,3 stufen höher oder runter gestellt und schon gibts so große Ausmaße in den Farben. Wow.
Trotzdem sind meine Schwarzwerte immer noch zu heftig. Wenn im TV einer einen schwarzen Anzug trägt, sehe ich nur Schwarz und keinen Kragen oder die schwarze Krawatte.
Ich bin mir sicher, das war vorher nicht so.

Dank Deiner Beschreibung und meinem Testen im Farbmenü verstehe ich ungefähr was ein paar Punkte bewirken und werde mich in Kürze damit bechäftigen. Sicher bekomme ich den Schwarzwert selbst in den Griff.
Falls nicht, kann ich immer noch die andere Firmware draufspielen. Doch dann frage ich Toshiba erst nochmal nach den anderen 2 Datein, die Du sagtest.
Meinst Du denn, daß mit der Firmware AUCH die FarbEinstellugen überschrieben werden auch wenn mir die anderen 2 Dateien fehlen?

Du hast mir SEHR geholfen. DANKE.
Sicher werde ich in Kürze nochmal was nachfragen, oder erzählen was es neues gibt.


[Beitrag von borisbecker01 am 08. Apr 2013, 21:45 bearbeitet]
frake50
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Apr 2013, 23:41
INIT_CLEAR ist ein command. da EEPROM nehmt diese command zum saubre install, wie auch andre command von IBM based linux vertual machine.
dein firmware hast du uber netzwerk updated, heisst du kannst immer auch machen. wenn den fabrik firmware drauf ist... umbedenkt nach jeder FW flashen ein zuruck setzen durch fuhren


[Beitrag von frake50 am 08. Apr 2013, 23:42 bearbeitet]
borisbecker01
Neuling
#9 erstellt: 09. Apr 2013, 06:15
Ach so, dann ist also INIT_CLEAR gar kein Programm, sondern ein Befehl.
Sowas ähnliches wie ein Befehl auf PC-DOS Ebene wie zb. : "copy *.* c:\"

----------
Also sollte man nachdem man eine neue Firmware installiert hat,
im normalen Menu ein WerksReset dürchführen ?
Das ist sicher eine wichtige Info für andere Leser die eine FirmwareUpdate machen. ^^

Gruss
borisbecker01
Neuling
#10 erstellt: 09. Apr 2013, 21:41
kleines Update :
Ich habe alle 33 Werte vom ServiceMenü (das wo es nur um die Farbeinstellungen geht)
bei meinem Händler abfotografiert und mit meinen verstellten verglichen.
Ich hatte anscheind nur 3 Punkte unwesentlich verändert. 2 davon betrafen 3D.
Ich sprach erneut mit Tohiba.
Der Mann sagte ich solle mal die "neue" Firmware draufspielen.
Wie vermutet bleibt mein TV-Bild weiterhin das alte.
Der Mann sagte auch, daß wenn es nicht klappt, der TV zur Reparatur gehen muss.
Da sicher das Panel in seiner Konfiguration verstellt ist. Das Panel müsse dann neu justiert und eingerichtet werden.
Tja der TV wird dann in kürze wohl abgeholt. Der ServiceAuftrag ist erteilt worden.....

GANZ GANZ WICHTIG FÜR ALLE DIE AUCH MAL IN DIESEM MENÜ Schauen wollen bzr wohlmöglich was verstellen möchten in der Hoffnung eines besseren bildes :

Ich hatte nur ein kleines bisschen verstellt, und das Bild wurde gravierend verändert!
Ich habe extrem Schwarze Farbwerte und erkenne am scharzen Anzug keinen Kragen, und keine Haare bei einer schwarzen Frisur.
Ich habe PixelSchlieren um Objekte bei Blue rays, die vorher nicht da waren.
Selbst mit den normalen Einstellugen habe ich es nicht hinbekommen die Fehler auszugleichen.
Ich würde an dieser stelle jedem raten : LASST AM BESTEN DIE FINGER DAVON !
Nur 3 FarbEinstellungen haben das angerichtet, obwohl es sich nur um Farben handelte, und davon sogar nur für 3D.

Wir lesen uns ^^


[Beitrag von borisbecker01 am 09. Apr 2013, 21:41 bearbeitet]
frake50
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Apr 2013, 22:39

borisbecker01 (Beitrag #10) schrieb:
kleines Update :
Ich habe alle 33 Werte vom ServiceMenü (das wo es nur um die Farbeinstellungen geht)
bei meinem Händler abfotografiert und mit meinen verstellten verglichen.
Ich hatte anscheind nur 3 Punkte unwesentlich verändert. 2 davon betrafen 3D.
Ich sprach erneut mit Tohiba.
Der Mann sagte ich solle mal ..... Das Panel müsse dann neu justiert und eingerichtet werden


Panel kalabiertion immer wurde die neu werte in FW, es gab und gebt nicht andre platz / speicher die vornehmen..
neue install von FW / JA da ist immer die richtige, aber muss man kommand WOAP durch fuhren und danach INIT_CLEAR mit MFC und MBOOT flashen, auch wenn man nicht WOAP kommand machen, solte beim TL die panel version im firmware einschreiben nach 40TL968K_ K kann sein A oder C, das panel version steht im hinter decke....

nochmal S menu hat verschiedene werte, dein handler TV sei auf store mode, und bei dir zu hause, die werte stimmen nicht wenn man kopieren, wenn dein view mode zb. standard... du soltst die S menu fur standart von dein handler nehmen, auch wenn dein holyood1 /2 oder andre. das ist den fehler..

dazu wenn samsung LCD an toshiba gegeben, wurde jeder TV an klabiration durch gemacht. und die werte zwichen beide tv gleich serie nicht gleich werte soll


[Beitrag von frake50 am 09. Apr 2013, 23:12 bearbeitet]
Ronaldiny01
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Mai 2013, 01:58

borisbecker01 (Beitrag #1) schrieb:
Guten Abend ^^

Ich wollte von meinem Toshiba 40tl968g die Senderliste auf den USB-Stick kopieren.
Die PC Software ToshibaEdit sagte ich solle Mute drücken, dann Mute gedrückt halten und
am TV die Taste Prog- bzw Vol- drücken.
Da ich dort nur Vol habe drückte ich Vol- und nichts passierte.
Ich wiederholte den Vorgang mehrmals doch ich kam nicht in das CloneMenü welches dann erscheinen soll.
Also machte ich die Tastenkombination mit der Taste P am TV.
Dann erschien ein Menü mit vielen Abkürzungen. Ich erinner mich an : OSRD und 3d Warm 3d Natural und ähnlichen Abkürzungen.
Ich zappte auf der Fernbedienung hoch, runter und wieder zurück. Und probierte auch die Vol-tasten auf der Fernbedienung.
Ich wollte wieder aus diesem Menu herraus kommen. Auch den Stecker ziehen und wieder rein brachte nichts, das Menu blieb links oben in der Ecke stehn.

Mir ist jetzt echt bange....
Worauf ich hinaus will : Ich denke ich habe nur sehr wenig durch hoch und runter, Vol - , Vol + verstellt.
Da ich die Tasten immer nur vor und zurück nutze. Doch sicher bin ich mir nicht, bestimmt habe ich die eine oder andere Zeile nicht wieder zurückgebracht.
Irgendwie kam ich wieder aus dem Menu raus.
Das TV Menu war danach sehr langsam im Aufbau. Ich ging auf Reset-Werkseinstellung und resettete den TV und startete das Anfangssetup icl Sendersuchlauf für Sat. Das Menu geht wieder schnell

Habe ich denn dadurch nun auch die vermeintlichen ServiceMenü Einstellungen wieder resettet ?
DAS HOFFE ICH NÄMLICH SEHR .

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Einstellungen wieder rückgängig zu machen ?
Gibt es original Einstellungen und Zahlen die ich ggf wieder im Service Menü einstellen könnte ?

Ich DANKE Euch von Herzen für die Antworten.

Nachtrag : Meine Hoffnung bezüglich eines Resets sind geplatz.
Das TV-Bild hat sich stark verändert. Das Schwarz ist viel zu heftig, Gesichter sind rot.
Es kruselt irgendwie mehr und ich meine das Bild ruckelt jetzt. Auch das Menü geht langsamer auf und wechselt langsamer in den Punkten.
Ich habe offensichtlich mehr verstellt als ich gedacht habe. Unfassbar.....

Was kann ich machen, daß ich wieder mein altes Bild zurückbekomme !?
Hat ein Leser hier, wohlmöglich die originalen Werte die ich nachträglich wieder ändern kann?
Würde ein Firmware-NeuAufspielung alles wieder zurück setzen ? Der TV ist absolut neu, wenige Tage, und hat sicher die aktuellste Firmware drauf.

In der Info steht :
Toshiba 2012
7.0.27.19.1
Jan 16 2013
74.5.86.9
MBOOT Version 00646225

Ich bin verzweifelt und hoffe daß man mir helfen kann.

DANKE fürs lesen und helfen. ^^



Du kannst die Programmplätze auch auf folgende weise ändern!!

Also ich habe nicht die Zeilen von der Kanalliste verschoben, sondern ich habe die Pos. Nr., geändert diese kann man nämlich ändern und auch abspeichern.

Man drück auf der FB die Menu-taste> und wählt dann, Setup> und dann pfeil nach oben und Systeminstallation und ok drücken, dort im nächsten Fenster wählst du DVT Einstellungen und dann nimmst du den Punkt>Kanäle und drückst ok. Dann bist du bei der Kanalliste die durchnummeriert ist, jetzt wählst du ein beliebiges Programm aus und drückst auf der FB die Rote Taste (mit dieser taste kannst du bei den einzelnen Kanälen die Nummerierung (Pos.) ändern.) Nun kannst du bei dem gewählten Programm die Pos.Nummer nach deinen wünschen ändern, du gibst also den gewünschten Programmplatz, z.b.2 für ZDF ein und drückst dann ok. Nun hast du ZDF auf Taste 2 deiner FB gesetzt und gespeichert, die Zeilen werden bei dieser Methode nicht geändert sie bleiben auf Ihrer ursprünglichen Zeilen-Position.

Einen Nachteil hat diese Art der der Programmplatzänderung, wenn also ZDF auf sagen wir mal Pos.30 also Zeilennummer war und du zäpst dann von Pos.2 zum nächsten (du denkst 3 und kommen tut 31 Sat 1 sagen wir mal, obwohl du auf Pos.3 NDR hast) dann kommst auf Zeilennummer 31 wo sich Sat1 befindet. Ich hoffe du verstehst das, du veränderst dadurch nur die Pos.Nr., das Programm bleibt auf seiner Zeilenposition.
Mfg.
Ronaldiny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40TL968G
Elchismus am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  3 Beiträge
Hilfe ! 32SL833G Service Menu
minas74 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  5 Beiträge
Neues Service Menu gefunden xxWL58
PharaDOS am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  6 Beiträge
Toshiba 40TL968g Firmware Update
Hoky am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
TOSHIBA-LCDTV 40TL968G - verbindungsproblem
Ronaldiny01 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  5 Beiträge
Hilfe Parameter im Service Menü verstellt 42XV533D
GrasHopper.IU1 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  3 Beiträge
TOSHIBA-LCDTV 40TL968G - Kanal-Option!
Ronaldiny01 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  6 Beiträge
Suche Service Menu für 47WLG66P
humax-hasser am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  12 Beiträge
65UA3A63DG Zugang zum Service Menu
Beojim am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  3 Beiträge
Service Menu Einstellung 42 X 3000
Bentor303 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen