Diverse probs mit dem Toshi 40L7363DG

+A -A
Autor
Beitrag
KRF_MikeBw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 13:31
Hoi in die Runde :-)

Hab seit letzter Woche den TV der mich eigentlich durch das Bild recht begeistert, im speziellen das SD Material und auch alte Mediendateien von Platte die wirklich sehr gut skaliert werden, leider jedoch auch ein paar Probleme die ich mal schnell schildern möchte:

1.) Bisher keinen Weg gefunden aus dem "Demo-Mode" zu kommen
2.) Helle Bereiche vor allem rechts unten wenn man keine EIngangsquelle hat bei schwarzem Schirm und aufgedrehter Helligkeit bzw. wenn der Helligkeitssensor NICHT aktiv ist ( der dimmt dann soweit runter das man es nicht mehr wahr nimmt)
3.) Diverse Hänger des Gerätes: z.b. wenn HD angeschlossen wird seitlich lässt sich der TV weder um- noch ausschalten.
4.) Wlan key darf wohl nicht "sicher" sein sonst keine Verbindung.


Was ich bisher gemacht habe:

Zuerst zum 4.Punkt: nachdem ich eine Nacht vergeblich probiert habe ins Internet zu kommen kam ich durch Zufall auf die Lösung: Ich habe ein einfachen WPA2 Key erstellt am Router ohne Sonderzeichen und so dass er "schnell" einzutippen war ( hust) via virt. Keyboard.
Vorher hat er den anderen zwar auch bestätigt aber der Test der Internet Verbindung schlug immer fehl. Bis ich dann den einfachen key nahm..dann gings endlich.

Danach konnte ich dann das neueste FW Update ziehen: 7.1.92.41.01.1

Der Versuch durch die "Home" Taste ins Cloud portal zu gelangen verlangte die Zustimmung der Nutzungsbedingungen usw.. welche ich alle bestätigte. Dann gelangte ich auf den Home-Screen. jedoch beim Versuch irgendwas dort auszuwählen kommt die Meldung das das im Demo Mode nicht geht bzw. das gerät soll doch mit dem Internet verbunden werden...!? Häh ?

Ok nach stöbern im Netz Gerät von selbigem für ne Minute... Dann Werksreset gemacht im Setup..alles von vorne. Nun komm ich beim Home Button wieder zu den Punkten die man bestätigen muss wegen Cloud usw..und dann kommt die Auswahl der Region: hier steht Deutschland ..als Erklärung steht anbei das ist im Grundsetup gewählt usw... und man muss noch die Region mit "ok" ändern. Wenn ich das Versuche kommt jedoch die Meldung das das Gerät mit dem Internet verbunden werden muss ! nochmal Häääh ? Das Gerät IST verbunden und hat den test vorher positiv abgeschlossen. Tja und da komm ich nicht weiter....; Hat da jemand nen Tipp ?

Zum Punkt 2:

Wenn ich auf HDMI 1 schalte und es ist nichts angeschlossen dann sieht man "cloudige" Bereiche , also unregelmässige, hellere Strukturen in dem Schwarzen schirm , vor allem rechts unten. Wenn man das Backlight runterdreht oder das autoamtisch machen lässt sieht man das kaum noch, aber sobald ein Bild da ist regelt der TV ja wieder auf hell und in dunklen Szenen sieht man dann leicht die helleren Regionen. Ich vermute mal das ist "Clouding" ..? und ausser durch Tausch kaum wegzubekommen oder muss man damit leben in der Preisklasse ( 430,-) ? Ehrlich gesagt sieht man es aber im Live-Bild sogut wie gar nicht.

Ein leichter Soap Effekt ist mir aber schon begegnet - musste ich auch erst erlesen- da ich ein befremdlichen Bildeindruck hatte bei manchem Spielfilm Szenen die mich an einen Video-Look oder Syntehtik look erinnerten. Nun ist mir klar das istein Effekt der Zwischenbildberechnung. Ich werde das mal versuchen abzuschalten - sofern das geht um zu sehen wie sich das auswirkt.

Tja und zu Punkt 3:

Ich nutze eine HD die (WD 750gig 2,5") die mit einem Y-Verteiler an die 2 seitlichen Ports angeschlossen wird. Leider hängt der TV dann insofern das zwar das laufende Programm weiterläuft aber man kann nichts mehr bedienen noch ihn ausschalten ! Nur Stecker ziehen hilft dann...:-(

Da ich aber einen Raspi benutzen werde für externe Medien ist das nicht so wild... damit klappt nämlich dann die HD und der Netzzugriff völlig smooth.

Dennoch wüsste ich gerne wie die Cloud funzt von Toshi und ob ich mit dem leichten Clouding leben muss... ?

Beste Grüße,
Mike
MandarbJair
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 18:42
Zur Festplatte:

Ich würde mal die Festplatte nur über eine Buchse anschliessen, nicht über ein Y-Kabel. Oder, falls die HD so viel Strom zieht, über ein externes Netzteil.

Internet:

Mach mal ein Firmwareupdate auf dem Router, falls eines zur Verfügung steht. Ist meistens die Lösung. Und den Router auch mal rebooten.

Clouding: schwer zu sagen ohne Bilder. 100%ig gleichmässig wird kein Fernseher sein. Im Laden haben die meisten anderen Fernseher aber eine schlechtere Helligkeitsverteilung als dieser.
KRF_MikeBw
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Nov 2014, 20:50
Hallo und danke für den Kommentar !

Aber den Rooter habe ich schon oft geresettet wegen den unterschiedlichen Keys die ich getestet habe. Update ist das neueste vom März 14 drin..aber der Router ist absolut konform...an dem hängen Iphone und diverse Laptops mit TKIP / AES und kryptischen Keys ohne Probs. Nur der Toshi packt das nicht...

Wegen der Ausleuchtung mach ich mal ein Foto.. und hoffe ich kanns irgendwie einbinden und meld mich zurück.

Mike
KRF_MikeBw
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 00:57
So ich hab mal ein paar Fotos gemacht mit dem Raspberry Pi als Eingangsquelle da eine leere Quelle ja erkennt wird und der Schirm damit abgedunkelt wird. Clouding ? Clouding ? Clouding ?
MandarbJair
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2014, 15:17
Doh! *facepalm* Ich hab immer 7463 gelesen ^^

Ist das bei Tageslicht oder mit einer normalen Lichtquelle und normale Belichtungszeit, oder lange? Weil das sieht stärker ausgeprägt aus als das was ich von dem gesehen habe. Die linke Seite ist eher normal für einen Edge-LED, rechts oben und unten ist aber schon extrem.

Hast du schon mal versucht den Fernseher mit dem Router durch WPS selbst verbinden zu lassen? Ne bekannte hat den, hat ihn mit dem Router in Standardkonfiguration (vorprogrammierte SSID und key) über WPS ohne Probleme verbunden.


[Beitrag von MandarbJair am 05. Nov 2014, 15:19 bearbeitet]
KRF_MikeBw
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 17:20
Hi,

ich habs natürlich auch per WPS probiert und mein Router sagt dann "yepp alles okey" aber beim TVschlägt die Prüfung fehl. Ich mein ich bin ja mit nem "leichten" key im Lan...aber ich komm immernoch nicht aus dem Demo-Mode raus. Den Hybrid Mode hatte ich schon aktiv - der Toshi Support nannte mir einen "Hotkey" wie ich den aktivieren kann - der TV verhält sich nur nicht so wie es der Hotkey eigentlich tun sollte laut Support. Zudem war der Hybrid Mode schon längst aktiv durch das Grundsetup. nachher rufe ich da nochmal an und schildere das. Mal sehn was dann noch kommt. 2 stuck pixel im oberen rechten Bereich habe ich auch schon entdeckt...Hmpf.
Die Fotos habe ich abends gemacht wos schon dämmrig war per Iphone 5 drum kann ich nicht viel zu Belichtungszeit sagen - ich meine was von 1/12 sekunde gesehen zu haben...das was das Iphone halt automatisch für gut befunden hat. Aber rechts unten der Fleck fällt wirklich auf in dunklen Szenen...schade..
KRF_MikeBw
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Nov 2014, 23:23
So Demo Mode problem behoben :-) Dank dem Toshi Support der mir ne mail mit diversen Settings gesendet hat. Ist mir unverständlich wieso diese superwichtige Info nicht in der Doku oder noch besser im Einrichtungsassistenten steht !!

Also für alle die das Problem haben wie ich:

Auf der PC-oder RouterFirewall MUSS UDP Port 123 freigeschaltet werden !
Je nach FW ist das eine neue FW Regel mit dem Port oder ein sog. "Virtual Server" der dann eingerichtet werden muss.

Danach kam ich dann sofort bei Zugriff auf die "Home-Taste" in ein Einstellungsmenü das ich vorher nie gesehen habe und konnte mich registrieren bzw. Anmelden.

Nun funzt das Portal perfekt und gar nichtmal schlecht. Per Handy und der Youtube Kopplung kann man nun bequem vom Handy alles suchen und tippen und dann spielt der TV das ab - genial :-)

Leider bleibt noch das Problem der unterschiedlichen Helligkeitsverteilung das nun doch auffällt. Und 2 defekte Pixel sind auch da... ; Aber immerhin der DEMO Mode ist nun ad akta gelegt ;-)

@Toshiba: den Hinweis auf Port 123 UDP unbedingt in die Anleitung mit aufnehmen !!!
KRF_MikeBw
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Nov 2014, 11:48
Nochmal ein kleiner Erfahrungsbericht / Ergänzung nachdem ich den Toshiba nun wieder zurückgegeben habe und mir einen Samsung LED TV ( gleiche Größe und Technik /Preis : UE40H6470 ) geholt habe:

-Der Sammy hatte Null probleme mit der Internetverbindung bzw. einem kryptischen Wlan-Key im
Gegensatz zum Toshi. Er war Ruckzuck im Netz und der NetzTest verlief sofort einwandfrei.

-Im Gegensatz zu manchen Berichten funktioniert die Upscaling von SD Material mindestens genausogut wie das vom Toshi..eher besser.

-Im 3D Betrieb auch mit Shutter-Brille flimmert der Sammy fast gar nicht - im Gegensatz zum Toshi der richtig heftig flimmert.

-Die Hintergrundausleuchtung ist beim Sammy wesentlich homogener bzw. einwandfrei und es gibt sogut wie keine Taschenlampeneffekte bzw. so minimal das man es kein bischen stört.

-Das Browsen auf externen medien geht mit dem Sammy um Dimensionen schneller !

-Es gibt wesentlich mehr Apps und vor allem eine leichte Personalisierung der Favorite Apps im Gegensatz zum Toshi ( ganz abgesehen von der unglaublich hübsch gestalteten und animierten Oberfläche des Sammy..)

- Es gibt Spiele ;-))

- Er hat 3 statt 2 USB Ports die zudem noch funktioniert mit meiner externen WD750gig die den Toshi immer zum einfrieren gebracht hat sofort nach Anschluss an den TV !

Ich habs ehrlich gesagt nicht erwartet, aber bin froh den Vergleich habe machen zu können denn das Multimeediale Gesamterlebnis ist mit dem Sammy wirklich um Welten besser wie mit dem Toshiba.

Ich dachte ich will diesen Eindruck mal nicht vorenthalten. Ist vielleicht bissle seltsam im Toshiba Forum, aber es dürfte für eben diese User auch von Interesse sein. Ich habe ja zumindest nun den direkten Vergleich und war selber mehr als erstaunt da ich mit geringen Erwartungen den Sammy in Betrieb genommen habe.

Viel Spaß mit Euren TV´s ,
Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 40L7363DG ?
1860fan am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  9 Beiträge
Toshiba 40L7363DG Software suche
Kniezwiebel am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  10 Beiträge
Toshiba 40L7363DG Aufnahmefunktion standby
tina310 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  2 Beiträge
Toshiba TV 40L7363DG Apps funktionieren nicht mehr!
*Niobe* am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
Toshiba 37X3030D- Probs bei Bildformat
togram1 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  3 Beiträge
Toshi 52XV555D: Fragen, Empfehlungen
Master_Bando am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Handling Toshi 46ZF355D
noas am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
welchen toshi mit 42 ?
jojob38 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  4 Beiträge
Toshi 42Z3030D mit Pixeltod...
9er-HH am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  26 Beiträge
Toshi 42" WL 66
HighDefDoug am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  86 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen