Toshiba steigt aus TV-Geschäft aus

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#1 erstellt: 30. Jan 2015, 14:08
Der Threadname sagt es schon, außerhalb Japans wird Toshiba sich aus der TV-Landschaft verabschieden. Nur der Name bleibt, da Toshiba diesen lizensieren wird.
Den Start machen dabei die USA, wo bereits ab März Compal Electronics aus Taiwan den MArkennamen lizensieren wird.

Schon ein wenig schade, damit bleiben dann wohl vorerst nur noch Sony, Sharp und Panasonic, wobei Sony die TV-Sparte eh eindampfen will.
RedHarlow
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2015, 14:45
Goodbye Toshiba.
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2015, 16:43

captain_carot (Beitrag #1) schrieb:
Schon ein wenig schade, damit bleiben dann wohl vorerst nur noch Sony, Sharp und Panasonic, wobei Sony die TV-Sparte eh eindampfen will.

Wenn Du den Artikel, wo Du das wahrscheinlich gelesen hast, nochmal liest, dann wirst Du feststellen, dass das so nicht stimmt...

Sharp hat nämlich sein Europageschäft im Oktober letzten Jahres an die tschechische Firma UMC verkauft bzw. lizenziert. Panasonic hat in den USA dasselbe getan und das dortige TV-Geschäft, welches unter Sanyo firmierte, an Funai verhökert. Dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis dies auch für das Europageschäft folgt. Und Sony hat zwar noch nichts verkauft, aber die TV-Sparte zumindest schon mal in eine eigene Firma ausgelagert, was man durchaus als Vorbote eines Verkaufs deuten könnte.

Wenn man also Firmen nennen will, die bleiben, dann sind das nun ausgerechnet 3 schlechte (und ein komplett falsches) Beispiele, während die einzigen beiden richtigen Beispiele fehlen: Samsung und LG. Über kurz oder lang wird m.E. auch Hisense eine größere Rolle spielen, sofern der Deal mit Loewe dies nicht hierzulande verbietet.

Dass solche Aktionen nicht das Verschwinden der Markennamen bedeuten, sieht man an Philips. Die haben das TV-Geschäft ja schon vor Jahren abgestoßen, aber allen Unkenrufen zum Trotz sind Philips-TVs nach wie vor überaus present und verkaufen sich offenbar nicht soo schlecht. Das nützt Toshiba oder Sharp freilich nichts, denn deren Geräte verkaufen sich hierzulande ja schon heute so gut wie nicht mehr, und das wird durch einen Verkauf der Sparten sicher nicht besser werden.
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2015, 17:42
Sony ist hier noch aktiv. Eingedampft wird trotzdem, weil man 'die Modellpalette reduzieren und dafür wieder etwas Gewinn machen' will.

Das mit Sharp hab ich erstaunlicherweise gar nicht mitbekommen. Panasonic wiederrum is derzeit noch aktiv.

Samsung und LG dagegen gehören effektiv nicht zu den ehemals großen japanischen Herstellern.

Was den Rest angeht, neben den Taiwanern ist klar China im Kommen, Hisense wohl nicht als letztes.

Die Sache mit den Markennamen dagegen ist Schall und Rauch. Bei TPV sieht man zwar, dass ein neuer Hersteller nicht unbedingt schlechter sein muss. Bei anderen klangvollen Namen sieht es aber anders aus.
Luigi0815nbg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2015, 17:08
Oh Gott! Wenn Dritte den Service übernhemen oder gar iwelche Gurken in Lizenz gebaut werden, dann stürzt die Marke ja total ab.

Die Qualität der Produkte und des Service haben mich persönlich (Anderen mag es besser ergangen sein) nicht überzeugen können. Kundennähe würde ich anders beschreiben!

Keine der Fachhändler auf der Toshiba Seite führen mehr Toshiba (update nötig!). Gründe waren meist die gleichen: "Zu viele Probleme mit der Qualität". Da hilft auch kein mottoii, niedriger Preis und innovitive Produkte. Zumal das Marketing von Toshiba sehr viel versprochen hat z.B. "Bestes Bild seiner Klasse" und die Geräte in Tests in Fachzeitschriften oft hintere Plätze belegten.

Andere beworbene Funktionen, wie z.B. "Autocalibration" funktionierten gar nicht, und niemand konnte einem genauere Infos geben. Mottoii-Partner verlangten überzogene Preise für die Messsonden oder für den Service der Kalibrierung (obwohl dsa in 5min erledigt sein sollte, laut Toshiba Homepage).

Nur noch MM führt die Marke hier, andere Märkte bestellen widerwillig (kommt auf den jeweiligen "Promoter" an, Mitarbeiter nenne ich die nicht mehr)

Die Marke wird selbst bei MM im Bereich TV eher stiefmüterlich behandelt, Geräte sind abseits aufgestellt. Erstmal wird Samsung und die Großen "promotet".


Bisher war ich kein Fan der Wegwerf-Mentalität, ich würde mir aber nach meiner Erfahrung lieber einen halb so teuren Chinesen kaufen und ihn dann auf den Müll werfen, wenn er nicht mehr uptodate ist (siehe Thema curved, UHD und OLED)

Toshiba kaufe ich mir aber nach der Neuigkeit jetzt erst recht nicht mehr!
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2015, 18:06

Luigi0815nbg (Beitrag #5) schrieb:
Oh Gott! Wenn Dritte den Service übernhemen oder gar iwelche Gurken in Lizenz gebaut werden, dann stürzt die Marke ja total ab.

Wie bereits gesagt - das MUSS nicht so sein. Es liegt natürlich nahe, das zu befürchten, aber es gibt ebenso Beispiele für das Gegenteil. TPV ist wie gesagt mit den Philips-TVs durchaus erfolgreich am Markt unterwegs. Lenovo ist mit den ehemaligen IBM-ThinkPads zum Marktführer geworden, was IBM nie auch nur ansatzweise geschafft hatte.

Und übrigens - den Service machen in diesem Bereich doch sowieso AUSSCHLIESSLICH Dritte, und das schon seit langer Zeit. Wenn Dein TV von Samsung, Sony, Panasonic oder wem auch immer defekt ist, dann ist der Servicetechniker, der zu Dir nach Hause kommt, kein Mitarbeiter von Samsung, Sony oder Panasonic. Und das wird auch bei Toshiba nicht anders gewesen sein.

Nichts desto trotz ist es aber in diesem Fall so - und da hast Du natürlich völlig Recht - dass Toshiba im TV-Bereich ja schon lange VOR den Verkaufsplänen quasi überhaupt keine Rolle mehr spielte (was bei z.B. Philips ja nicht der Fall war). Insofern ist hier in der Tat nicht davon auszugehen, dass die Marke durch den Verkauf wie Phönix aus der Asche emporsteigt.
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2015, 18:32
Das mit der Bildquali ist so eine Sache. Ich kenne die ganzen Tests. Die Bildquali beim TL9x8 war für mich aber gerade der Grund, mir noch mal einen Toshiba zu holen. Obendrein damals für einen ziemlich niedrigen Marktpreis.

Denn kalibriert ist das HD-Bild erheblich besser als bei manchen ganz toll bewerteten Kisten. Mit Clouding, Nachziehern etc. hab ich weniger Probleme als manch andere mit prima getestetem Fernseher.

Die Smartfunktionen sind lahmarschig, im Vergleich zu einigen Konkurrenten auch dürftig. Anders als bei Sony funktionierte es aber.
ViSa69
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2015, 18:51
Hi,

Es findet einfach eine Marktbereinigung statt.
Waren es nicht Sony, Panasonic & Co. die in den 80ern Herstellern wie Grundig oder Telefunken den Todesstoß versetzt haben .. jetzt wiederholt sich das ganze nur eben das die Koreaner den Japanern die Hölle heiß machen. Und die Chinesen stehen auch schon in den Startlöchern..

Ich bin zwar absolut kein Fan von der Wegwerfgesellschaft, aber man wird ja faktisch dazu gezwungen. Ich habe heute 2 Plasmageräte von Pioneer & Panasonic im Hause, welche (bild)qualitativ schon sehr weit vorne mitspielen.
Aber das interessiert heute faktisch niemanden mehr ... stattdessen zählen so Dinge wie 3-D, Superflache oder neuerdings gebogene Bauform, Internetgeöns, Gestensteuerung und anderer Unsinn eine Rolle.

Unter diesen Gesichtspunkten ist es heute schon beinahe als *dumm* zu bezeichen wenn man sich Qualitätsware (zumindest im TV und/oder UE-Bereich) kauft. Wenn meine beiden Plasmanen ihren Geist aufgeben werden ich mir auch nur noch Ramschgeräte kaufen und wenn se hopps gehen ab in die Tonne und neu. Panasonic und Sony werden über kurz oder lang Toshis Beispiel, mit der Namens/Markenlizenz folgen das dürfte ziemlich sicher sein.

Gruß,
ViSa
qrumba
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2015, 20:16
Natürlich kann man sich in Zukunft Ramschgeräte (billig?) kaufen, aber dann läuft man Gefahr, dass die Dinger kaputt gehen, bevor alle Softwarefehler behoben sind (was auch bei teuren Geräten schon heute leider vorkommt). Das Marketing erfolgt halt hauptsächlich über neue "Superfeatures", die Kernaufgabe, nämlich ein gutes Bild zu liefern und wenigstens 5 Jahre zu funktionieren, ist da Nebensache.
Ich wäre schon zufrieden, wenn die auf den Markt kommenden Geräte zumindest eine gewisse Zeit lang so funktionieren würden, wie es das Marketing verspricht. Vielleicht nicht sofort bei der Einführung in den Markt aber zumindest bevor die nächsten Modelle mit neuen Features verkauft werden. Weil spätestens dann hat der Hersteller kein Interesse mehr, SW-Updates für die "alten" Modelle auszuliefern. Es ist nicht einmal gewährleistet, dass die SW-Fehler der "alten" Generation (die dort vielleicht schon behoben wurden) in der neuen Generation nicht wieder auftreten, es kommen meist nur neu hinzu.

... schöne neue Technik-Welt!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba Rückzug aus Plasma Geschäft
rinti76 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  5 Beiträge
toshiba tv schaltet sich aus
1000w/rms am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  7 Beiträge
Geschäft / Standart Modus ?
buchsenknopf am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  6 Beiträge
Toshiba 47Z3030D aus der USA
zulu81 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Toshiba Regza AV50 geht immer aus!
foxy77 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
Aus-Timer beim Toshiba 40TL838G hängt
fabse3 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  22 Beiträge
Toshiba TV anschliessen
Sqaurry am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  2 Beiträge
Toshiba streicht die Segel
Ralf65 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  2 Beiträge
Toshiba 40TL868G
Fasu251 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  6 Beiträge
Toshiba ZV 635D Toshiba Logo ausschalten
Clausberg22 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen