42WLG66P (FULL HD) vs. 42WLT68P (HD)

+A -A
Autor
Beitrag
Evenflow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 22:13
Hallo Leute!

Ich plane mir in nächster Zeit einen Flat-TV anzuschaffen. Nach langen Überlegungen zwischen Plasma oder LCD habe ich mich (hauptsächlich wegen Einbrenn-Ängsten) für einen hübschen LCD entschieden.

Vom Preis/Leistungs Verhältnis haben in der Vergangenheit sehr oft Toshiba-Geräte gut abgeschnitten. Ich muss aber gestehen, das ich noch keins der von mir favorisierten Geräte in Natura gesehen habe.

Zu den Einsatzzwecken: Ich schau nicht nur gerne DVDs (in Zukunft wohl auch HD-DVD oder Blue-Ray), sondern bin auch leidenschaftlicher Zocker, der XBox 360, PS3 und auch mit dem Wii auf dem zukünftigen Fernseher spielen möchte.

Zu den Geräten:

-------------------

42WLT68P
Auflösung: 1366x768xRGB
3x HDMI / HDCP (480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1.080i, 1.080p)

Active Vision M100
Die neue High-End Bildtechnologie „Active Vision M100“ schaltet LCD-typische Bewegungsfehler wirkungsvoll aus.
Da bei LCD-Geräten im Gegensatz zu anderen Technologien ein einzelnes Bild immer so lange zu sehen ist, bis es durch ein neues ersetzt wird, erscheinen Bewegungen oft ruckelig und unscharf. Die Bilder werden vom menschlichen Auge längere Zeit betrachtet, so dass der Eindruck entsteht, die Bilder würden sich im Bildschirm „einbrennen“. Um dies zu vermeiden, verdoppelt Active Vision M100 die Anzahl der Bilder und steuert das Panel mit 100 (100Hz)*1 statt der üblichen 50 (50Hz) Bildern pro Sekunde an. So ist jedes Bild nur die Hälfte der Zeit zu sehen, bis es ausgetauscht wird. Die zusätzlich benötigten Zwischenbilder werden von Active Vision M100 durch Interpolation von je zwei Originalbildern erzeugt. Eine flüssige und zugleich scharfe Darstellung von Bewegungen jeglicher Art ist somit garantiert.

PIXEL PROcessing IV
Toshiba setzt in der WL68-Serie die Bildverbesserungstechnologie PIXEL PROcessing IV ein, die zusätzlich zu den zehn digitalen Schaltungen der Vorgängerversion PIXEL PROcessing III+ über eine aktive Hintergrundbeleuchtung (Active Backlight Control) und ein Dual-Pass Deinterlacing verfügt.

Active Backlight Control regelt dabei automatisch die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung in Abhängigkeit vom Bildmaterial und ermöglicht damit eine deutliche Steigerung des Kontrasteindrucks. Durch das Dual-Pass Deinterlacing werden diagonale Verläufe nochmals verbessert und Artefakte vermieden. Das Ergebnis sind messerscharfe Bilder.

-------------------

Das liest sich schonmal super... vor allem das mit dem PIXEL PROcessing IV und Active Vision M100 klingt in Bezug auf Spiele sehr interessant... jedoch hat dieses Display eine native Auflösung von 1366x768xRGB. Nun muss doch das Display ziemlich oft interpolieren, oder? Kenne diese Problematik bisher nur vom PC und den TFT-Displays.

Nun die Frage (grade in Bezug auf die PS3, die doch glaub mit 1080i arbeiten soll, oder):

Ist es nicht sinvoller ein FULL-HD Display zu nehmen statt einem HD Display? Weil das hat ja die native 1080i Auflösung und so würde man sich bei HD-Material doch die Interpolation und dadurch verlorene Bildqualität sparen?

-------------------

Deshalb hier nun ein Full-HD Modell von Toshiba:

42WLG66P
Auflösung: 1920x1080xRGB
2x HDMI / HDCP (480p/480i/576p/576i/720p/1.080i)

Dieses Modell hat also Full-HD, dafür aber nur PIXEL PROcessing III+ (statt IV) und KEIN Active Vision M100. Außerdem hat es einen HDMI-Anschluss weniger als der 68P und unterstützt auch kein 1080p.

-------------------


Nun also nachdem ich die Spezifikationen und meine Überlegungen aufgeführt habe die abschließende Frage:

Zum DVD-schauen oder Next-Gen Konsole zocken, aber auch für alte Pal-Signal Sachen wie TV-Programme oder alte Konsolen: Welches Gerät ist das zukunftssichere/bessere?

Auf Full HD setzen, oder den anderen mit dem morderneren Active Vision M100, PIXEL PROcessing IV und dafür aber einer nativen Auflösung wo man Ängste haben muss wegen Interpolation?

ICH habe in der Praxis NULL Erfahrung mit HD-TV-Geräten und hoffe auf eure Erfahrung. Ich möchte maximal 2500 Euro ausgeben und falls sich für meine Interessen sogar ein Gerät eines anderen Herstellers besser eignet, dann freue ich mich über jeden Tipp.

Sorry das es so viel ist... und schon mal vielen Dank an alle die sich die Mühe machen diesen Post zu lesen und zu antworten.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2006, 08:01

Evenflow schrieb:
42WLT68P
Auflösung: 1366x768xRGB
3x HDMI / HDCP (480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1.080i, 1.080p)

42WLG66P
Auflösung: 1920x1080xRGB
2x HDMI / HDCP (480p/480i/576p/576i/720p/1.080i)



Irgendwie sind die Angaben komisch: der 68 soll 1080p unterstützen obwohl er nur eine Auflösung von 1366x768 hat und der 66 hat zwar die nötige Auflösung soll es aber nicht unterstützen?

Selbst wenn der 68 wirklich Signale mit 1080p engegennimmt, kann er sie nur auf 1366x768 runterrechnen um sie überhaupt darstellen zu können.

Und die immer wieder gerne als FullHD-Quelle angeführte PS3 wird auch nicht bei jedem Game 1080p unterstützen und ob man da überhaupt so Riesenunterschiede zu 720p sehen wird ist auch noch fraglich.


Aufgrund der moderneren Technik würde ich mich wahrscheinlich für den 68 entscheiden, aber am besten man sieht sich beide fernseher erstmal im direkten Vergleich an.
Evenflow
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Okt 2006, 14:06
Also die von mir geposteten Angaben zu den obigen Geräten stammen direkt von der Herstellerseite von Toshiba. Von daher bin ich davon ausgegangen das diese stimmen.

Nach momentanem Stand tendiere ich auch mehr zum 42WLT68P wegen den neueren Technologien. Wobei mir bisher auch noch niemand was dazu sagen konnte.

In Fachmagazinen wurde der 68P bisher auch noch nicht getestet - zumindest in keinem das ich lese/kenne. Deshalb hoffe ich das sich hier irgendwann Leute äußern die das Gerät und die damit verbundenen neuen Technologien schon gesehen haben... vielleicht auf der IFA.

Habe auch hier im Forum schon in anderen Threads gelesen, aber noch keine befriedigende Antwort auf die mich quälenden Fragen gefunden.
Irokese
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Okt 2006, 20:24
Die von dir geposteten Details zu den Geräten stimmen nur teilweise!
So ist der 42WLT68P nur "HD ready", kann also maximal 720p/1080i aber KEIN 1080p, und der 42WLG66P kommt mit "Full HD" - also bis 1080p.
Welchem Gerät du dann den Vorzug gibst ist wohl eher eine Frage der Philosophie - neueste Technik (Active Vision M100 – 100 Hz,True 10-bit picture processing, Frame Booster technology, Histogram Backlight Control in Kombination mit Pixel Processing IV......blabla) auf 720p, oder bewährte Technik auf 1080p.
Nachdem die meisten User hier den ganzen digitalen Schnickschnack sowieso ausschalten (DNR aus, etc.), würde ich persönlich dann entweder abwarten und Tee trinken (bewähren sich die digitalen Neuerungen? gibts das Ganze vielleicht bald auch mit 1080p?) oder zum Bewährten greifen.
Dies ist aber nur meine persönliche Meinung!!

lg, Iro
JanXP
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2006, 18:02

Irokese schrieb:
Die von dir geposteten Details zu den Geräten stimmen nur teilweise!
So ist der 42WLT68P nur "HD ready", kann also maximal 720p/1080i aber KEIN 1080p, und der 42WLG66P kommt mit "Full HD" - also bis 1080p.

lg, Iro :D


Hi,

aber auf der Toshiba-Seite steht beim 42WLT68P was von 1080p, aber beim 42WLG66P nicht (unter Spezifikationen /HDMI). genau anders rum wie du sagst. Schau ich da jetzt falsch oder wie?

Gruss XP


[Beitrag von JanXP am 24. Okt 2006, 18:03 bearbeitet]
Evenflow
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Okt 2006, 20:25
3x HDMI / HDCP (480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1.080i, 1.080p)

Das steht auf der Toshiba-Seite beim 68P unter "Spezifikationen" auf der RECHTEN Seite.

42WLG66P hat lt. "Spezifikationen" 2x HDMI / HDCP (480p/480i/576p/576i/720p/1.080i)

ALLES von der Toshiba-Homepage!

Weiss nicht ob die einen Fehler gemacht haben... ich habe es nur von dort übernommen und hier gepostet.

Ich denke die eierlegende Wollmilchsau wäre, wenn der 68P mit der neuen Technologie eben einfach noch Full-HD wäre.
Irokese
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Okt 2006, 20:46

Evenflow schrieb:
3x HDMI / HDCP (480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1.080i, 1.080p)

Das steht auf der Toshiba-Seite beim 68P unter "Spezifikationen" auf der RECHTEN Seite.


Ja, das schon! Aber in der linken Spalte steht zu lesen: Auflösung-1366x768xRGB (WXGA)..........und das wäre dann eben nicht "Full-HD", da ja ein solches Panell eine Auflösung von 1920x1080 brauchen würde.....oder nicht?


Evenflow schrieb:
42WLG66P hat lt. "Spezifikationen" 2x HDMI / HDCP (480p/480i/576p/576i/720p/1.080i)

ALLES von der Toshiba-Homepage!

Weiss nicht ob die einen Fehler gemacht haben... ich habe es nur von dort übernommen und hier gepostet.

Ich denke die eierlegende Wollmilchsau wäre, wenn der 68P mit der neuen Technologie eben einfach noch Full-HD wäre.


Und beim 42WLG66P steht links zu lesen: Auflösung-1920x1080xRGB (FULL HD)!

Was stimmt denn jetzt?
Ich kenn mich auch nimma aus!!

lg, Iro

PS: ich hab meine Infos von www.schuss.at , dem Generalimporteur hier bei uns in "Good old Austria"


[Beitrag von Irokese am 24. Okt 2006, 20:48 bearbeitet]
Evenflow
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Okt 2006, 21:05
Das ist doch genau das Problem:

Der 68P ist KEIN Full-HD gerät lt. Toshiba. Der 66P schon.

Dafür aber hat der 68P die neueren Technologien. Pixel PROcessing IV (statt III+), Active Vision M100 und Active Backlight Controll. Und das klingt alles höchst vielversprechend.

Deshalb wäre es mir am liebsten wenn es den 68P mit diesen dollen Technologien als Full-HD-Gerät geben würde. Ich raffe sowieso nicht wieso die dem Teil den ganzen Kram verpassen und dann bei der nativen Auflösung einen "Rückschritt" machen.

Wieso hat der 68P keine 1920x1080 Auflösung und ist kein Full-HD Gerät... dann wäre alles sooo einfach und ich hätte schon einen neuen Fernseher.

So muss ich nun bei einem der beiden Geräte Abstriche machen, wobei ich keine Ahnung habe wo ich in den saureren Apfel beißen müsste. Manche raten mir auf die neuen, tollen, auf der IFA präsentierten Technologien zu setzen - wieder andere raten mir auf jeden Fall einen Full-HD zu nehmen.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als auf die nächste LCD-Generation bei Toshiba zu warten die vielleicht beides hat/kann.


[Beitrag von Evenflow am 24. Okt 2006, 21:06 bearbeitet]
JanXP
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2006, 21:12
Auch ohne FullHD kann er doch 1080p entgegen nehmen. Weiss nicht warum sich das ausschliessen soll.
Verstehe die Argumentation nicht.

Full HD sieht man bei 42" sowieso nicht.


Gruss XP
Evenflow
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Okt 2006, 23:53
Gibt es denn den 68P überhaupt schon? Ich habe bisher nirgendwo Tests, Erfahrungsberichte oder Liefertermine gesehen. Dann würde mir eine Entscheidung vielleicht leichter fallen.
JanXP
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2006, 10:53
Ja, den 68P gibt es schon in einigen MMs als 32 Version
devil515
Neuling
#12 erstellt: 27. Nov 2006, 12:45
Hallo Leute,
habe mir am vergangenen Samstag einen 42WL67Z angeschafft.
Das Bild bei HD war OK. der grosse Nachteil ist meiner Meinung nach das Ziehen der Bilder bei Sportsendungen wie fussball oder Formel 1. Deshalb habe ich heute einen Wechsel vollzogen. Ich habe mir den 42WLT68P besorgt. DSer wurde mir auch von einem kompotenten Saturn Verkäufer nahe gelegt. Wenn man oft DVD schaut und das normale Fernsehen (auch HD Sendungen) genießen möchte, ist man mit dem 68P besser dran. Der Verkäufer sagte mit auch noch, dass das Ziehen bei beweglichen Bilder eine Full HD Krankheit sei und die niedrigere Auflösung bei dem 68P nicht spürbar wäre.
Dazu ist das Pixelprocessing IV und die 100 Hz ausgleich genug.
JanXP
Stammgast
#13 erstellt: 27. Nov 2006, 20:00
Was du hast schon den 42WLT68P????
Dann bist du der erste. erzähl mehr!!!!!!


XP
bobic77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2006, 21:55
Hi,

ich würde mich auch über einen Erfahrungsbericht freuen!

Schöne Grüße
Bobic
Red_Ring_Rico
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2006, 00:16

devil515 schrieb:
Hallo Leute,
habe mir am vergangenen Samstag einen 42WL67Z angeschafft.
Das Bild bei HD war OK. der grosse Nachteil ist meiner Meinung nach das Ziehen der Bilder bei Sportsendungen wie fussball oder Formel 1. Deshalb habe ich heute einen Wechsel vollzogen. Ich habe mir den 42WLT68P besorgt. DSer wurde mir auch von einem kompotenten Saturn Verkäufer nahe gelegt. Wenn man oft DVD schaut und das normale Fernsehen (auch HD Sendungen) genießen möchte, ist man mit dem 68P besser dran. Der Verkäufer sagte mit auch noch, dass das Ziehen bei beweglichen Bilder eine Full HD Krankheit sei und die niedrigere Auflösung bei dem 68P nicht spürbar wäre.
Dazu ist das Pixelprocessing IV und die 100 Hz ausgleich genug.


Her mit den Info Zack Zack
Wie ist der Blickwinkel(am besten mit gesichtern testen, werden sie blass oder eher dunkel, wenn man von der Seite schaut??)
Schwarzwert??

Wenn du nicht bald berichtest....holt dich der Teufel

MfG R_R_R
devil515
Neuling
#16 erstellt: 28. Nov 2006, 20:53
Hallo Leute,
hab den 42WLT68P angeschlossen.
PixelProcessing V und die 100 Hz Technologie sind einfach toll. Besonders, wenn es darum geht Sendungen mit 578i anzuschauen. Vergisst Eurosport. der Sender ist generell Sch...Die Qualität ist nur bei Röhren oder Plasma einigermaßen OK. Da kann ich nur Prämiere oder ARD empfehlen. Eurosport ist definitiv kein Benchmark!
HD Programme kommen erwartungsgemäß gut rüber.
Bei DVD hat der 67Z leichte (kaum sichtbar) Vorteile.
Die mühsame Bildeinstellung nervt. Man sollte sich eine halbe Stunde Zeit nehmen und öfter mal Pause machen.
Im Gegensatz zum 67Z hat der 68P keine True Scan Funktion der die Bilder auf 1080i hoch konvertiert.
Keine Ahnung wie das Gerät mit HD-DVD oder BlueRay umgeht.
Jungs der WLT68P ist durchaus empfehlenswert und ein Fernseher für die nächsten Jahre.
Grüße
Devil515
JanXP
Stammgast
#17 erstellt: 28. Nov 2006, 21:25

devil515 schrieb:
Hallo Leute,
hab den 42WLT68P angeschlossen.
PixelProcessing V und die 100 Hz Technologie sind einfach toll. Besonders, wenn es darum geht Sendungen mit 578i anzuschauen. Vergisst Eurosport. der Sender ist generell Sch...Die Qualität ist nur bei Röhren oder Plasma einigermaßen OK. Da kann ich nur Prämiere oder ARD empfehlen. Eurosport ist definitiv kein Benchmark!
HD Programme kommen erwartungsgemäß gut rüber.


Wie kommst du jetzt auf Eurosport? Wie kommen normale PAL-Sender digital rüber? Oder hast du analog angeschlossen


devil515 schrieb:

Die mühsame Bildeinstellung nervt. Man sollte sich eine halbe Stunde Zeit nehmen und öfter mal Pause machen.
Im Gegensatz zum 67Z hat der 68P keine True Scan Funktion der die Bilder auf 1080i hoch konvertiert.


Wie mühsam? Versteh ich nicht ...
Was heisst das jetzt, dass er kein True Scan hat?


Danke, Gruss XP


[Beitrag von JanXP am 28. Nov 2006, 21:27 bearbeitet]
devil515
Neuling
#18 erstellt: 29. Nov 2006, 18:45
Hallo Leute,
Naja, Eurosport war bei mir der Referenzsender für Sport.
Ja, der Sender liefert ein analoges Signal, sollte aber durch einen digitalreciever und HDMI extrapolliert werden.
Darum gehts ja Freunde. Das normale TV Bild so aufzuwerten, dass wie HD wirkt.

Mühsame Einstellung:
Ok, Toschi hat sehr vielfälltige Einstellmöglichkeiten.
Man muss sich halt verschiedene Sendungen mit verschiedenen Einstellungen anschauen um dann das Optimum raus zu filtern.
Da der 68P keine Full HD Auflösung hat, gibt es auch keine True Scan Funktion (upconversion). Ist aber kein Problem, dafür hat es die neueste Technik (Pixel Processing IV & M100 Technik)
JanXP
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2006, 19:06

devil515 schrieb:
Hallo Leute,
Naja, Eurosport war bei mir der Referenzsender für Sport.
Ja, der Sender liefert ein analoges Signal, sollte aber durch einen digitalreciever und HDMI extrapolliert werden.
Darum gehts ja Freunde. Das normale TV Bild so aufzuwerten, dass wie HD wirkt.


Ich glaub da hast du was falsch verstanden. Wenn Eurosport nicht digital eingespeist wird, wird es durch deinen Receiver nur durchgeschleift. Du siehst dann reines analog.

XP
heuwi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Dez 2006, 21:29
Hallo zusammen,

bin auch aktuell auf der Suche nach einem LCD. Wobei ich zwischen
Toshiba 42WLT68P
Sony KDL-40V2500 und Samsung LE-40M71 schwanke.

ALLES keine FULL HDs. Der Grund dafür ist relativ einfach, bei einem 40" und einem Sitzabstand von etwa 3m und mehr kann kein Mensch eine 1080er Auflösung warnehmen. Aus diesem Grund beschränke ich mich auf einen 720er. Auf den Toshiba bin ich gestossen da er 1080p runter scalieren kann.
Ausserdem habe ich gelernt, das wir in etwa 3-5 Jahren auf eine völlig andere Technologie schauen werden, so das ein LCD von heute nur noch müde belächet werden wird, ergo halte ich es heute für wichtig ein "preiswertes" Panel zu kaufen.


Gruß
Thomas


[Beitrag von heuwi am 05. Dez 2006, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42WLT68P vs. 42WL67Z
AZ1 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe: 42WLT68P vs. LE40R81
Hoschi0815 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  2 Beiträge
Unterschied 47WLG66P vs. 42WLG66P
johnny2812 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  2 Beiträge
42X3000P oder 42WLT68P ?
skullmonkey911 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  5 Beiträge
42X3030D oder 42WLT68P?
ebertzg am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
42WLT68P mit HD-DVD HD-E1 von Toshiba?
smatty007 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Hilfe, kann mich nicht entscheiden 42WLG66p 42WL67Z 42WLT68P
peter_counter_1 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
FULL HD oder HD ready?
SyNeTiiX am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  5 Beiträge
Entscheidung: 42WLT68P oder 42X3030D
bachata am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  4 Beiträge
Vergleich 42X3030D und 42WLT68P
hupmann am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen