Toshiba 55WL863 - blaue LED blinkt, dann stürzt er ab

+A -A
Autor
Beitrag
Kimji
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2016, 20:21
Hallo liebe com
Ich habe seit langem ein Problem mit meinem lieb gewonnenen Toshiba 55WL863.
Sobald ich den TV einschalte (egal ob per FB oder am Gerät selber), leuchtet die blaue LED normal auf. Sobald er hochgefahren ist beginnt die LED für einige Zeit zu blinken, und dann schaltet der TV aus. Dies kann zwischen 3-15 sek dauern. Nach einigem herumprobieren fand ich heraus, dass wenn ich während die LED blinkt, die ToshibaPlace Taste drücke, der TV auch in den ToshibaPlace Modus wechselt, doch wenn dann die LED aufhört zu blinken, der TV nicht abstellt, sondern normal weiter läuft. Die LED leuchtet dann allerdings gar nicht mehr.
Nun, nach einigen Minuten ist dann plötzlich die LED wieder konstant Blau und ich kann den TV wieder wie gewohnt benutzen. Dies alleine sagt ja aus, dass der TV eigentlich noch funktioniert. Die Zeit welche der TV im ToshibaPlace Menu braucht um die LED wieder zum leuchten zu bringen beträgt zwischen wenigen Minuten und Zwei (!) Tagen. Doch nun ist anscheinend endgültig Schluss. Habe den TV nun 2x 1 Woche am laufen gehabt, aber da tut sich gar nix mehr.
Nach fieberhaftem suchen im Net habe ich keinen mit ähnlichem Problem gefunden. Habe versucht auf dem TV über das Internet die neueste Software runterzuladen. (wenn ich wegen der kurzen Aktivitätszeit überhaupt bis in das Menu gekommen bin). - nicht funktioniert, keine Veränderung.
Als nächstes habe ich mir das Firmeware Update auf der Offiziellen Toshiba Seite runtergeladen (19.5.61.15). Alles auf einen USB Stick gepackt und installiert. Keine Veränderung.
Was ich noch weiter tun kann, weiss ich nicht und hoffe das jemand von Euch eine Idee hat oder das Problem sogar kennt und lösen konnte?
Ich wäre über jede Hilfe dankbar. Möchte diesen TV ungern missen. Ist ein top Gerät und hat bis dato immer gut funktioniert.
Vielen Dank - Kim
qrumba
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2016, 18:57
Hallo Kimji,
ich hatte dieses Problem bei meinem 42WL863 zum Glück noch nicht, aber vielleicht hilft ein Reset, falls du das noch nicht probiert hast. Ich weiß jetzt allerdings nicht auf die Schnelle, wie man das macht. Auch längere Zeit stromlos machen kann vielleicht helfen. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Viel Glück dabei!
q.
Kimji
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2016, 19:11
Hi qrumba.
Danke für deine Antwort.
Stimmt, das habe ich auch schon probiert, einen Tag stromlos, jedoch erfolglos. Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich versucht, klappte auch nicht.
Ich hoffe du wirst dieses Problem auch nie bekommen ausser wir finden bis dahin ne lösung :p
Danke jedenfalls!
Grüsse
Fkemmer
Neuling
#4 erstellt: 24. Dez 2016, 13:00
Ich habe das Problem auch seit heute morgen... und das zu Weihnachten....😔

Habt ihr nie Lösung für das Problem gefunden?
Kimji
Neuling
#5 erstellt: 24. Dez 2016, 13:11
Hi Fkemmer

Tut mir leid das zu hören.
Hast du es vorübergehend mal mit dem ToshibaPlace Menu wie oben beschrieben versucht wieder hin zu bekommen?
Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Ich wünsche dir trotzdem noch schöne Weihnachten.

Gruss
Fkemmer
Neuling
#6 erstellt: 24. Dez 2016, 13:39
Toshiba Place kommt die Meldung, dass "nicht verfügbar".....

Was machst du denn seit deinem ersten Beitrag hier? Neuer tv?

Wünsche dir auch ein frohes Fest.....😀
Kimji
Neuling
#7 erstellt: 24. Dez 2016, 14:06
Du musst sicherstellen dass du eine aktive Internet Verbindung zum TV hast. Am besten über Kabel, da musst du keine Einstellungen vornehmen. Dann solltest du ToshibaPlace öffnen können.
Naja ich benutzen einen alten TV. Der Toshiba steht immer noch an seinem Platz. Will den eigentlich nicht wegwerfen und hoffe immer noch auf eine Lösung zu stossen.
Fkemmer
Neuling
#8 erstellt: 25. Dez 2016, 14:08
Moin, habe mich mal ran gemacht und deine Tipps befolgt.... toshiba places läuft mit LAN und der tv auch. Aber nun steht alles mitten im Raum, weil ich nicht die entsprechenden Kabellängen habe. W-LAN konnte ich noch nicht einrichten. Wie ist deine Erfahrung, wenn das LAN Kabel wieder entfernt ist? Hat er dann sofort wieder die gleichen Mücken gemacht? Hast du den tv wieder auf Werkseinstellungen zurück gestellt?
Fkemmer
Neuling
#9 erstellt: 25. Dez 2016, 14:21
Und er lässt nicht zu! Dass ich nach neuer Software suchen kann und bei Netzwerk Aktualisierung sagt er, dass kein Netzwerk zur Verfügung steht.... aber das LAN Kabel ist angeschlossen....

Ich werde noch bekloppt.......😀
Fkemmer
Neuling
#10 erstellt: 25. Dez 2016, 14:51
Habe jetzt mal versucht WLAN einzurichten.... scheint funktioniert zu haben.... Software Upgrades gibt es offensichtlich im Moment nicht.... aber wir haben nur noch 13 oder 14 Programme.... die ganzen hd- Programme fehlen.... nunja.... ich werde ihn jetzt erst mal auf seinen alten Platz stellen und die nächsten Tage beobachten, was passiert.... sollte alles gut sein bin ich glücklich.... sonst bin ich nächste Woche beim Media Markt, frage nach der Überprüfung des Gerätes und denke dann ggf. über ein neues Gerät nach.... der tv ist 3 Jahre alt.... hätte gedacht, dass da noch Garantie drauf ist.... aber toshiba gibt nur 1 Jahr Garantie... ich finde das spricht nicht unbedingt von überzeugter Qualität.... lässt sich fast vermuten, dass die Geräte so gebaut sind, dass sie schon nach relativ kurzer Zeit Mücken machen sollen, damit man möglichst schnell neu kauft.... aber wahrscheinlich geben alle Hersteller nur eine Garantie von einem Jahr.... ich halte dich auf dem laufenden.....
Kimji
Neuling
#11 erstellt: 25. Dez 2016, 16:38
Hi

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich das LAN Kabel die ganze Zeit über angeschlossen liess. Gut dass du das WLAN einrichten konntest.
Den TV hatte ich auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ausser wieder sehr mühsames einrichten hats aber nichts genützt.
Stimmt, auch bei mir werden keine Updates angezeigt. Weswegen ich mir aber zB die aktuellste Firmware mal aus dem Netz geladen habe und über USB Stick auf dem TV Installiert habe. Das alles war einigermassen mühsam und brauchte einige Zeit, geholfen hats aber auch nichts.
Bedeutet dass das du den TV sonst wieder wie gewohnt ohne Abstürze benutzen kannst nach dem du TP einige Zeit laufen liesst? Oder was genau hat dir geholfen?
Ja Garantie ist nicht :/ Bin allgemein etwas von Toshibas Kundensupport enttäuscht... Dass absichtlich etwas schwächere Teile bei elektronischen Geräten verbaut werden oder mit Absicht an Orten Installiert werden wo höherer Verschleiss ist habe ich auch schon oft gehört.
Wäre aber super nett wenn du melden könntest wenn du iwo weitergekommen bist.

Gruss
Fkemmer
Neuling
#12 erstellt: 25. Dez 2016, 23:48
aktuell läuft alles... die Einrichtung der Programme auf den richtigen Plätzen, bildeinstellung etc. mache ich später.. ... nicht, dass ich die Arbeit umsonst mache... ich schaue mir das noch ein paar Tage an... habe nächste Woche noch Urlaub.... wenn Mitte der kommenden Woche noch alles läuft, dann werde ich die restarbeiten machen.... wie gesagt, ich halte dich auf dem laufenden....
Kimji
Neuling
#13 erstellt: 24. Feb 2017, 21:30
PROBLEM GELÖST

Hi
Habe das Problem nun gefunden... Es war schon zu nah um es zu sehen und daher viel zu weit gesucht.

Da ich nun umziehe habe ich einen letzten Versuch gestartet den TV zu retten bevor ich ihn wegwerfe. Habe mir auf der Homepage von Toshiba das Handbuch runtergeladen und unter der Rubrik FAQ standen die verschiedenen Anzeigeoptionen der LED's und ihre Bedeutung.

"Blaue LED blinkt" = Ventilator dreht nicht

Das war mir auch direkt logisch und würde alle Probleme erklären. Der TV startet auf, Venti dreht nicht, der TV zeigt's mir an und schaltet sich dann aus Sicherheitsgründen der Überhitzung aus.
Also kurzerhand hinten die Abdeckung abgeschraubt - gefühlte 50 Schrauben - Venti mit Staubsauger geputzt - eingesteckt und hat funktioniert. TV läuft wieder wie früher.

Der Staub hat wohl verhindert dass sich der Ventilator drehen kann. Dies würde auch erklären wieso der TV nach 2-3h Laufzeit wieder funktionierte, da dauernd Druck auf dem Venti war und dieser nach einiger Zeit den Widerstand überwunden hat. Im nachhinein eine sehr schlechte Idee.

Also mal heftig an den Kopf gefasst aber trotzdem froh dass alles wieder funzt.

Hoffe den Leuten geholfen zu haben die das selbe Problem hatten oder noch bekommen werden.

Liebe Grüsse Kim
qrumba
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mrz 2017, 01:44
Hallo Kim!
Gratuliere, dass du das Problem lösen konntest. Nur wenige sind so ausdauernd und behalten den "kaputten" TV über 4 Monate und schaffen es dann, ihn doch noch zu reparieren.
Bei mir kann dieses Problem zum Glück nicht auftreten, weil der 42WL863 keinen Ventilator hat, zumindest habe ich noch keinen gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 55WL863 mit FritzBox Medienserver
Lightning_86 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  2 Beiträge
Toshiba ZL 1 schaltet nicht mehr ein.
Andi-6-9 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  3 Beiträge
47 VL863 und 55WL863 Sky Option UM
onkel77 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  6 Beiträge
Toshiba 47vl863g / WD Live Hub
D3rFuc45 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  11 Beiträge
Toshiba 48L3443DG geht nicht mehr an
BellaIsa am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  2 Beiträge
Toshiba 43V5863DA Firmware Fehler
ravko am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  2 Beiträge
Toshiba LED-LCD 55ZL1
Matthi007 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  1644 Beiträge
Toshiba LED 32 Problem
dilemiali am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  2 Beiträge
Toshiba 40L3443DG Backlight LED
LeifGe am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  2 Beiträge
Toshiba 40L3441DG Hintergrundbeleuchtung/LED Streifen
oswald_oezkan am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Hersteller in diesem Thread Widget schließen